PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latinum



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Challenger
09.01.2003, 15:08
Original geschrieben von hobbes:
Als ultima ratio gibt es wunderbare Einzelzahnimplantate.



Original geschrieben von hobbes:
Die lateinische Sprache ist tot! Auch wenn's noch nicht alle gemerkt haben wollen.

:-notify

Nico
09.01.2003, 15:14
Original geschrieben von ClooneyGeorge

die lateinische Sprache lebt in zig romanischen Sprachen weiter, und der Unterricht umfaßt wie gesagt mehr als nur ein paar Vokabeln.


Deshalb hatte ich Französich-LK. Da hatten wir auch Philosophie und den Existentialismus....und Sophokles.

Und ganz viele Vokabeln sind den anatomischen Bezeichnungen doch ähnlich.

ascendre
transverser
descendre
....

Und Französich kann man zudem noch im Urlaub anwenden - aber was war nochmal Urlaub? :-???

rolexralf
09.01.2003, 17:11
@challenger: ganz grosses Posting! :-)) ;-) :-))

@hobbes: si tacuisses...

ClooneyGeorge
09.01.2003, 17:12
@Pascal

Da hast du natürlich recht, meinen Lateinkurs umfassten gerade mal 6 Leute (gute Atmosphäre) :-music und der Lehrer lieferte schon einen guten Unterricht ab.
Blöd ist natürlich, dass ich mehr und mehr Vokabeln vergesse da ich Latein gar nicht trainieren (kann), zumindest nicht so wie man es bei Englisch, Französisch kann.
Sollte vielleicht über ein Abonnement der Vatikan-Zeitschrift nachdenken. :-)


@Nico
Kann mir gut vorstellen das Französisch auch Spass macht.
Blos wieso hab ich auf einmal so einen Hunger auf Käsekuchen?

Nico
09.01.2003, 17:24
Original geschrieben von ClooneyGeorge


@Nico
Kann mir gut vorstellen das Französisch auch Spass macht.
Blos wieso hab ich auf einmal so einen Hunger auf Käsekuchen?

mit Philadelphia?
oder wie......

*kopfkratz*

ClooneyGeorge
09.01.2003, 17:26
Wie jetzt, sowas gibt´s ?
Beißt sich das nicht mit den Mandeln und Rosinen ?
:-notify

Nico
09.01.2003, 17:35
es gibt eben viele verschiedene Arten

sasch
09.01.2003, 17:59
Erstens Latein ist nicht tot, es lebt in anderen romanischen Sprachen weiter. Als Mediziner ist es von immensen Vorteil, wenn man das Latinum hat, zum geringeren Teil um sich in Anatomie ein paar Begriffe herzuleiten, zum größeren Teil, wenn man an einen alten OA gerät, denn früher war Latein immer Pflicht fürs Medizin-Studium. Und überall einfach ist der Termi-Schein auch nicht unbedingt (HRO). Außerderm Termi kannst du einem Affen oder einem Medizinstudenten beibringen, das kommt aufs Gleiche raus. Latein braucht intensives Studium und dann viel Feingefühl beim Übersetzen.

Gruß, Sascha

Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts über seine eigene! (Goethe)

rolexralf
09.01.2003, 18:39
Sasch, du magst in vielen Punkten Recht haben, aber ich weiss nicht, ob es der richtige Weg ist, schon im 3. Semester vor einem Oberarzt zu kuschen...

Ganz abgesehen davon sind viele Oberärzte mittlerweile gar nicht mehr so alt und die meisten benutzen weit mehr englische Wörter als lateinische. Wenn es überhaupt eine Sprache gibt, die man heutzutage uneingeschränkt für ein Medizinstudium "empfehlen" kann, dann ist es wohl oder übel Englisch. Schliesslich wird alles, was irgendwie von Bedeutung ist, heutzutage zuerst in Englisch publiziert und erst ein paar Jahre später in Deutsch.

airmaria
09.01.2003, 18:51
Original geschrieben von sasch
Erstens Latein ist nicht tot, es lebt in anderen romanischen Sprachen weiter....

Als Mediziner ist es von immensen Vorteil, wenn man das Latinum hat, zum geringeren Teil um sich in Anatomie ein paar Begriffe herzuleiten, zum größeren Teil, wenn man an einen alten OA gerät, denn früher war Latein immer Pflicht fürs Medizin-Studium....

Latein braucht intensives Studium und dann viel Feingefühl beim Übersetzen.



Nachdem ich nun nach einem ausgiebigen Lachanfall wieder einigermaßen zu Ruhe gekommen bin:

zu 1: ... sind wir nun in Indien (oder wo auch immer der hobbes als tiger weiterlebt) oder was?

zu 2: ... ohne Worte

zu 3: ... braucht man nicht für (fast) alles ein intensives Studium, wenn man es perfektionieren möchte? ... beim Briefmarkensammeln...

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

PS: ich hab im übrigen son großes Latinumdingens, aber weiß bis heute nicht wofür... und könnte immer noch die Lampe abbeißen, daß ich auf sonem verstaubten altsprachlichen Gymnasium war... bei Fremdsprachen zählt Englisch, und dann erstmal ne ganze Weile lang nichts mehr!

southern girl
09.01.2003, 18:52
uiiii!!!!... Da hab ich aber einn schönen thread gestartet... :-blush
ich finds übrigens sehr unterhaltend wie ihr euch gegenseitig die Köpfe einschlagt. Also, macht weiter so :-D
bis denne, southerrrrn girrrrrl

Pascal
09.01.2003, 18:56
Original geschrieben von airmaria

... sind wir nun in Indien (oder wo auch immer der hobbes als tiger weiterlebt) oder was?


Willst du nu sagen du kennst hobbes nicht? Schande über dich.

airmaria
09.01.2003, 19:00
Original geschrieben von Pascal
Willst du nu sagen du kennst hobbes nicht? Schande über dich.

Jup, Schande über mich! ich kenne nur unseren Hobbes, der hat unten drunter stehn:

hobbes (englischer Philosoph, 1588-1679, als Tiger auferstanden...)

Den kenne ich natürlich nicht, woher auch?

Aber kannst Du mir denn sagen, wo sich der Tiger nun rumtreibt?

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

ClooneyGeorge
09.01.2003, 20:30
In Comics, Calvin und Hobbes :-))
Ok, ich geb zu ich kenn die nur aus irgendeiner Zeitschrift, glaub in dieser damaligen Kölner Zeitung die es hier kostenlos gab (bzw. derer drei)
Aber dafür hab ich Teile aus dem Leviathan gelesen, und ich glaub ich hab sie auch verstanden ;-)
Dafür waren nichtmal Lateinkenntnisse erforderlich :-((

Was die englische Sprache angeht hast du natürlich Recht, doch wieso dieser Kreuzzug gegen Latein ?
Ich peil zwar auch nicht weshalb das Latinum mal Pflicht fürs Medizinstudium war (talarer Muff?!), doch hat es mir Spass gemacht alte Texte zu übersetzen, es gleicht stets einem Puzzle welches nach und nach zusammengesetzt wird und Sinn ergibt.
Es ist schon interessant welche Bedeutung früher einige Wörter hatten und wie wir sie heute benutzen.
(so z.B. Intelligenz, intellegere heißt "einsehen, einlenken", doch wird der Begriff von uns zwar ansatzweise so benutzt, jedoch mehr in Richtung "begabung, geistige Fähigkeit etc.")
:-wow

hibbert
09.01.2003, 20:45
Wurde bei euch in der schule das c wie k, oder c wie z ausgesprochen? Bei mir wie k. Also war caesar dann kaesar.
jaja so war das damals. :-D

rolexralf
09.01.2003, 20:47
Bei mir wie ein "K". Ich fands teilweise doch ein wenig seltsam, aus dem "Zäsar" einen "Käsar" machen zu müssen, aber eine einheitliche Regel hat natürlich auch ihre Vorteile.

hibbert
09.01.2003, 20:51
Also ich durfte noch ein gnadenreferat halten und habe dann das kleine latinum mit 4 bekommen, zum schluss konnte ich nicht einen einzigen satz mehr übersetzen, kennste das zufällig?

rolexralf
09.01.2003, 20:53
Tja, das kenne ich nur zu gut. War zwar kein Referat, aber die mündliche Prüfung beim Latinum war einer der peinlichsten Momente meines Lebens...

hibbert
09.01.2003, 20:55
bitte mehr davon....

Lava
09.01.2003, 21:07
Kaesar geht ja noch, aber Kikero... aber an die Sache mir dem Z, wie es in der Medizin vor den weichen Vokalen üblich ist, musste ich mich auch erstmal gewöhnen.