PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latinum



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

airmaria
23.01.2003, 09:39
@Könich:

und was steht drin? Ich bin gaaaanz lesefaul!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

Christoph_A
23.01.2003, 10:29
@airmaria: Ich finde schon,daß der Dialekt ein Teil unserer Identität und Herkunft ist. Ist für mich ein Zeichen von Heimatverbundenheit und Bodenständigkeit.

airmaria
23.01.2003, 11:45
@Christoph_A
Mir ist das gleich, wo ich herkomme, dafür kann ich nunmal nichts!
Mich interessiert, wo ich hingehe, das kann man beeinflussen.

"Mary" airmaria

Christoph_A
23.01.2003, 11:48
Schön für Dich,andere sehen den ersten Teil Deines Statements anders. Den zweiten kann man nur unterschreiben.

hobbes
23.01.2003, 14:06
@airmaria: mit dieser Krankheit kann ich gut leben. Kein Therapiebedarf!

Froschkönig
23.01.2003, 22:26
Original geschrieben von airmaria
@Könich:

und was steht drin? Ich bin gaaaanz lesefaul!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

Guck Dir wenigstens den Film an...

Es geht um einen Englischen Sprachprofessor, der ein Mädchen mit übelstem Gossenslang auf Grund einer Wette in einer bestimmten Zeit zu "einer Dame von Welt" macht und bei ihr dadurch eine Identitätskrise auslöst !

Blackeneier
24.01.2003, 09:14
Also wenn der Dialekt nicht zur Identität dazugehört, dann weiß ich aber auch nicht mehr. Schließlich denkt man alles in Worten und wenn die Sprache schon mal ganz anders konstruiert ist, denkt man vieles auch ganz anders. Siehe Türkischdeutsch (das ich mehr lustig als schlimm finde), wenn dieser Kauderwelsch nicht Teil der Identität ist... wär doch was ganz anderes, wenn die alle Hochdeutsch reden würden (langweilig nämlich mal zum Biespiel).
Es kommt immer auf die Sichtweise drauf an. Wenn eines Tages jemand kommt und sagt, so, jetzt redeste gefällisgt nur noch polnisch, biste auch nicht so begeistert, ich jedenfalls nicht. Und es gibt zwar keinen direkten Befehl, aber doch einen gewissen Zwang, hochdeutsch zu reden. .. blabla.
Es ist ja auch so: Wenn man gewaltsam versucht, Dialekte und regionale Kultur auszuschalten (3. Reich), dann klappts nicht, weil sich die dann heimlich wehren, aber der schleichende Coca-Coal Nagriff, der funktioniert.
Dialekte wirds immer geben, vielleicht, aber weniger leider

luckyblue
24.01.2003, 20:23
"Es grient so grien, wenn Schpaniens Blieten bliehn."

June
24.01.2003, 20:31
Mein Gott jetzt hat sie's! :-D

Froschkönig
24.01.2003, 21:00
OK, so allmählich schweifen wir jetzt wirklich vom Thema ab !

:-music The rain in Spain lays mainly in the plain :-music