PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latinum



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

southern girl
07.01.2003, 16:40
Hallo!
Ich bin auch eine von den vielen die gerne Medizinm studieren wollen, aber ich hab da so ne dicke Frage:
Brauch man ein Latinum???
Jeder den ich so kenne sagt, dass man es braucht, aber es steht sonst niergendswo, (z.B. auf UniSeiten usw) dass man es braucht.
Ich fänd das nämlich echt klase wenn man es nicht bräuchte, hatte und habe nämlich nie Latein gehabt. Aber wenn nicht muss ich es eben nachholen. Wäre echt super wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.
Bis denn, Southern girl

Gaja
07.01.2003, 16:52
Hallo ! Nein du brauchst kein Latinum und zwar schon lange nicht mehr. Im ersten Semester gibt es einen Terminologie-Kurs, den, zumindest in Hannover, auch die Lateiner besuchen mußten. Dort lernst du ein paar Gründzüge der Lateinischen Sprache und ein paar Griechische Wörter und das wars. Der Kurs ist an den meisten Unis ziemlich locker und auch ohne Latein-Wissen gut zu schaffen !

Cloumsi
07.01.2003, 18:18
Moin !

:-meinung

Das ist an den meisten Unis heutzutage so, wenn nicht gar an allen schon....
Ist wirklich kein Problem...




gruss

southern girl
07.01.2003, 18:26
Danke Leute!!! Das erleichtert einen echt!!!!
See ya, southern girl :-dafür

hobbes
07.01.2003, 22:51
Die lateinische Sprache ist tot! Auch wenn's noch nicht alle gemerkt haben wollen.

Froschkönig
07.01.2003, 23:36
Original geschrieben von hobbes
Die lateinische Sprache ist tot! Auch wenn's noch nicht alle gemerkt haben wollen.

Oh nein ! 7 Jahre Schule umsonst....naja...dafür kann ich halt jetzt treffend sagen "errare humanum est" :-D

Wenn wir schon beim Thema sind : Altgriechisch ist übrigens auch tot, deswegen heißt es auch vorne "Alt" :-D

Christoph_A
08.01.2003, 08:10
Daß Latein in der Medizin nur mehr eine untergeordnete Rolle spielt ist wohl jedem genauso klar wie die schockierende Feststellung,daß es nicht mehr gesprochen wird. Allerdings hat Latein zwei Vorteile,die es doch etwas schmackhaft machen,es vielleicht zu lernen.
1. Latein ist extrem logisch strukturiert,was den grammatikalischen Aufbau betrifft-das schult das logische Denken.
2. Latein ist die Basis aller modernen romanischen Sprachen und erleichtert deshalb ihr Erlernen.
Dennoch würde ich meinen Kindern raten, Französisch zu nehmen,da ich es heute etwas bereue,daß ich keins kann.

Pascal
08.01.2003, 10:06
Original geschrieben von Christoph_A
1. Latein ist extrem logisch strukturiert,was den grammatikalischen Aufbau betrifft-das schult das logische Denken.

Das wurde mir damals auch erzählt. Ich gehe mitlerweile davon aus, daß ich die viertel Stunde verschlafen habe.

Christoph_A
08.01.2003, 12:58
Also, das mit dem logisch strukturiert finde ich schon-wenn Du einmal hinter die Grammatik gestiegen bist,wars bockeinfach in Überstzungen zumindest ne 2 zu kriegen. Klar, daß nicht jede Sprache so billig strukturiert sein kann wie das Englische.

Challenger
08.01.2003, 18:01
Original geschrieben von hobbes:
Die lateinische Sprache ist tot! Auch wenn's noch nicht alle gemerkt haben wollen.

Sehe ich etwas anders. Bin froh, Latein gehabt zu haben. Kann mich Christoph_A in seinen Ausführungen nur anschließen.

Na ja, quot homines, tot sententiae, nicht war, hobbes? :-))

airmaria
08.01.2003, 19:58
... also es gibt bestimmt Millionen bessere, sinnvollere und weiterbringende Möglichkeiten logisches Denken zu fördern, als mit den paarnhalb lateinischen Satzbauregeln.

Eine beknacktere Begründung dafür, daß es sinnvoll wäre, diese "Sprache" zu lernen gibt es wohl kaum!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

Froschkönig
08.01.2003, 20:24
Ich will ja hier jetzt nicht den mießmacher spielen, aber dieser Thread zeigt wieder wunderschön, das die Suchfunktion immernoch das absolute Stiefkind hier ist.

Zum Thema Latein im Studium hätte man ja auch mal

Hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=5299&highlight=Latinum)

hier, (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=4895&highlight=Latinum)

oder sogar hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=933&highlight=Latinum)

nachsehen können....:-lesen

airmaria
08.01.2003, 21:43
... ach Könich!

Irgendwann haben wir über alles geredet und dann ist das Forum tot oder was?

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

Froschkönig
08.01.2003, 21:54
Ach Air.
Ich will ja Eure Diskussionsfreude nicht im Keim ersticken, beteilige mich doch viel zu gerne daran. Es ist ja hier nur als Beispiel angeführt, denn spätestens die ABER AUCH IMMER WIEDERKEHRENDEN ZVS-Threads gehen einem mitunter schon auf die Nerven, und außerdem hätten die verzweifelten Fragesteller viel schneller eine Antwort.

P.S. Ich wußte übrigens, daß Du das sagen würdest :-D

hobbes
09.01.2003, 13:39
Tja die lieben Lateiner müssen sich wohl einige Begründungen für das gute am Lateinisch zu recht legen, um sich nicht selbst einzugestehen, soviel Zeit für nichts verbraucht zu haben. Na ja da Lernen immer das Denken fördert - tut es dies wohl auch hier.

Auch wenn ich euere tollen Sprüche nur im Ansatz verstehe. So what! Ich bin heilfroh einige lebendige Sprachen zu beherrschen.

Pascal
09.01.2003, 14:33
Ja. Last uns einen wilden Flame War vom Zaun brechen ob Latein sinnig ist oder nicht. Oder ob es logisch ist oder nicht. Oder ob das Thema schon mal da war oder nicht.

Also Ring frei.

Ich verdrück mich dann. ;-)

ClooneyGeorge
09.01.2003, 14:50
Tja die lieben Lateiner müssen sich wohl einige Begründungen für das gute am Lateinisch zu recht legen, um sich nicht selbst einzugestehen, soviel Zeit für nichts verbraucht zu haben. Na ja da Lernen immer das Denken fördert - tut es dies wohl auch hier.

:-((

Ich bin auch kein Freund von Leuten die durch die Gegend rennen und eine Kopie ihres bestandenen Latinums auf dem T-Shirt tragen.
Aber zu behaupten Latein zu belegen wäre verbrauchte Zeit ist doch blödsinn. :-???
(wenn auch ich den Satz ansich nicht schlecht finde, er ist so schön provkant ;-) )
Der Lateinunterricht liefert einen tiefen Einblick in unsere Geschichte, unsere Kultur, angefangen bei Mythologien, Religionen, Wissenschaften bis hin zu Geschichte, Philosophie und Sprache.
Nenn mir ein anderes Fach in der Schule was ähnlich vielseitig ist. Was mir nur ziemlich auf den Keks ging war das elitäre Getue meines Lateinlehrers und der unverhältnissmässige Lernaufwand (ich hab wohl nur mehr für den Mathe-LK getan).
Sicher ist das alles vom Lehrer und den Kursteilnehmern abhängig, nur das Argument "tote Sprache kann ich nicht benutzen" ist unüberlegt und falsch, die lateinische Sprache lebt in zig romanischen Sprachen weiter, und der Unterricht umfaßt wie gesagt mehr als nur ein paar Vokabeln.

Wie gesagt, ich bin kein Freund von Leuten die stets versuchen geschwollene Lateinvokabeln in jeden ihrer Sätze zu stopfen, aber gegen dieses Vorurteil "tote Sprache" wehre ich mich dann doch, denn ob der Lateinunterricht verlorene Zeit war kann man nur für sich selbst entscheiden, und ich kenn keinen aus meiner damaligen Stufe der Latein abwählte weil es zu langweilig war, sondern nur weil er nicht bereit war so viel zu pauken.

:-meinung

Pascal
09.01.2003, 14:57
Dann hattest du wohl sehr guten Unterricht. Meiner war Grottenschlecht und beschränkte sich auf tumbes Vokabeln und Gramattik lernen daher kann ich nicht von einem vielseitigen Fach sprechen.

Was das tot sein oder nciht angeht. Sie ist tot. Tot, tot, mausetot. Deshalb eignet sie sich ja erst zur Wissenschaftssprache, da sie sich nicht mehr weiterentwickelt. Trotzdem hätte mir ne weitere Fremdsprache wesentlich mehr gebracht.

June
09.01.2003, 15:08
Original geschrieben von Pascal
Was das tot sein oder nciht angeht. Sie ist tot. Tot, tot, mausetot. Deshalb eignet sie sich ja erst zur Wissenschaftssprache, da sie sich nicht mehr weiterentwickelt.
Naja... Warum wird Latein als Wissenschaftssprache denn dann von Englisch abgelöst?
Ich denke, bei einer Wissenschaftssprache kommt es vor allem darauf an, daß man halt eine festsetzt, die viele sprechen und damit wissenschaftliche Literatur einem größeren Kreis von Menschen zugänglich macht (oder wie schaust du, wenn das Paper, das du unbedingt brauchst, auf Ungarisch verfaßt ist... :-notify ) und Verwechslungen vermeidet.
Das hat in der Vergangenheit nunmal das Latein geleistet, weil es in den Schichten, aus denen die Wissenschaftler stammten, eben üblicherweise gelehrt wurde. Und heute ist es halt Englisch. Daß man die lateinischen und altgriechischen Namen für anatomische Strukturen ect. heute noch lernen muß, halte ich eher für Tradition. Im OP werden sie doch meist gar nicht mehr benutzt!
Die June :-music

Pascal
09.01.2003, 15:37
Das stimmt nicht ganz June. Klar ist ein großer Teil Tradition. Aber die weiternutzung Lateinischer Begriffe hat auch den Hintergrund das Latein eben tot ist. Dadurch ist die Sprache nicht wie andere Sprachen einem Wandel unterworfen was halt vorteile hat.