PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenwagen



Seiten : [1] 2 3

too
07.01.2003, 16:32
Hallo
Ich wollte mal wissen wie das eigentlich genau mit den Krankenwagen ist.
Als Ärzte sitzen da doch Ärzte von der Intensivmedizin drin oder nich ?
Naja, was ich eigentlich wissen will, da ich es mir sehr interessant vorstelle für eine gewisse zeit im krankenwagen "mitzufahren",
gibt es noch andere möglichkeiten dort mitzufahren z.b im zivildienst als assistent/helfer oder irgendwie sowas (dies könnte dann ja auch als krankenpflegepraktikum gewertet werden).

Also ehrlich gesagt glaub ich selbst nich so ganz daran, denn bei einem Notfall wird ja nun nich unbedingt n Zivi gebraucht! :)

Naja, mal sehn ob ihr genaueres wisst.

gruß

Feuerblick
07.01.2003, 16:53
Hallo Too!

Also, erst einmal zum Grundsätzlichen: Es gibt KTWs (Krankentransportwagen, die fahren nur Krankentransporte), RTWs (Rettungstransportwagen, die werden für Notfälle eingesetzt), MZFs (Mehrzweckfahrzeuge, die eben für beide Einsatzarten benutzt werden, die es aber nicht in allen Gegenden gibt), NAWs (Notarztwagen, das sind RTWs mit zusätzlichem Notarzt) bzw. NEFs (Notarzteinsatzfahrzeuge, da sitzt der Notarzt mit einem zusätzlichen Fahrer drin. Der Doc steigt dann bei Bedarf in einen Rettungswagen um, der Fahrer fährt bis Krankenhaus hinterher. In manchen Gegenden gibts das NEF-/ Redez-Vous-System, in anderen nur NAWs und in manchen Gegenden gibts beides). Dazu kommt dann noch der RTH (das ist dann der Rettungshubschrauber).

"Notarzt" ist, wer Arzt ist (Fachrichtung spielt im Prinzip keine Rolle, es sind aber in der Regel Anästhesisten, Chirurgen oder Internisten...wobei bei uns auch ein Gynäkologe Notarzt ist...) und den sogenannten "Fachkundenachweis" gemacht hat. Das wiederum ist eine Art Fortbildungsveranstaltung und soll nicht soooooo schwierig und auch meist nicht besonders effektiv sein.

Wer Interesse hat und sowieso Zivi oder FSJ (freiwilliges soziales Jahr) machen möchte, kann sich bei einer der Hilfsorganisationen bewerben (DRK, Johanniter etc.) und dort nach entsprechender Ausbildung zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter diesen Dienst ableisten.
Wer das nicht machen möchte, kann sich in den Organisationen ehrenamtlich betätigen und bekommt dann auch häufig die Möglichkeit, mal auf dem RTW/NAW/NEF mitzufahren.

Wenn Du Zivi im Rettungsdienst gemacht hast und die Ausbildung zum Rettungshelfer bzw. -sanitäter gemacht hast, dann mußtest Du dafür auch ein Praktikum im Krankenhaus machen, was von manchen Prüfungsämtern auch als Pflegepraktikum ganz oder teilweise anerkannt wird. Das bloße Mitfahren reicht da leider nicht aus.

Wenn Du Dich für den Rettungsdienst interessierst, dann kontaktiere doch mal die bei Dir in der Nähe ansässigen Hilfsorganisationen und frage, ob Du dort die Möglichkeit zum Mitfahren bekommst. Die Voraussetzungen dafür sind in jedem Landkreis anders, daher kann ich Dir leider kein allgemeingültiges Rezept liefern.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich! Hier in diesem Forum sind so viele "Retter" unterwegs, daß Du bestimmt auf fast alle Fragen Antwort bekommst.

Feuerblick

Sani
07.01.2003, 16:56
Hi ihrs...

also too:

- es gibt Krankenwagen (KTW) zum Transport von nicht Notfallpatienten, z.B. nach hausärztlicher Einweisung in die Klinik, oder von einer Klinik zur nächsten....lt. Bayr.RettDienstGesetz (BRDG) als Beifahrer Rettungssanitäter, Fahrer "geeignete Person" bei uns meist aus RS oder RDH.

- dann gibt es den Rettungswagen (RTW): für Patienten, die medizinisch überwacht werden müssen oder dies zu erwarten ist.
z.B. Notfallpatienten mit z.N (Zustand nach) Verkehrsunfall, (nagelt mich jetzt bitte nicht dran fest
Besatzung: Beifahrer Rettungsassistent, Fahrer "geeignete Person", bei uns meist auch RA...und in den Nachtschichten RS

- und dann gibt es noch den Notarztwagen: wie der Name schon sagt: mit Notarzt...für Notfallpatienten die auf dem Transport medikamentöse Behandlung benötigen bzw dies zu erwarten ist.
Beifahrer RettAss, Fahrer RettAss.

- und zu guter Letzt gibt es noch das Notarzteinsatfahrzeug (NEF): da sitzt ein Notarzt drauf, der (meistens) mit einem Fahrer zum Einsatzort gebracht wird und nötigenfalls im RTW den Patienten begleitet.

Hmm...zum Mitfahren: wende dich mal an deinen Kreisverband einer Hilfsorganisation (DRK, BRK, ASB, MHD usw..) frag mal, ob Du als Dritter mitfahren kannst...wenn Du noch keine rettungsdienstliche Ausbildung hast, bekommst Du sie evtl dort...
Du fährst dann als zusätzliches Besatzungsmitglied mit, und darfst (je nach RA, Ausbildungsstand und Einsatz) auch mal Patienten versorgen...ansonsten bereitest Du z.B die Infusion vor, ziehst Medis auf usw...

Hoffe, dass ich helfen konnte
Grüße
Sani

jojo
07.01.2003, 17:17
ja genau, da wollt ich was fragen.......

ich mach wahrscheinlich mein zivi beim rotenkreuz,
die erstestufe ist ja rettungshelfer im zivi, und ein freund von mir der dort zivi gemacht hat, hat gesagt, dass er auch öfters bei unfällen etc. dabei war.

meine frage ist, was man da als rettungshelfer alles "machen darf", und in wie weit man selbst für verunglückte sorgen muss/darf.

oder was habt ihr so alles erlebt.

wär dankbar für eure erfahrungen.

:-wow zervus, Jojo :-party

Sani
07.01.2003, 17:30
Hi ihrs...

also als Rettungsdiensthelfer (RDH) darst du z.B keine Schwerstverletzten versorgen, wenn du dich mit dem RA aufm RTW gut verstehst und es Dir zutraust, darst Du die leichten Fälle übernehmen, aber es ist immer noch jemand da, der notfalls die Notbremse zieht....
Als RDH wirst du z.B. Infusionen vorbereiten, Medis aufziehen und natürlich den Patienten mit runtertragen...*gg*

Grüße
Sani

too
07.01.2003, 18:40
Vielen dank für die Infos.
Also was ich mit "Krankenwagen" (war vielleicht n bißchen oberflächlich) meinte war Rettungswagen (also halt wirklich Notfälle, wie gesagt z.B. Verkehrsunfälle etc.).

Wenn ich das richtig verstanden hab gibt es also die Möglichkeit
seinen Zivildienst als "Rettungshelfer" abzuleisten, richtig?
Dazu muss man sich z.B. beim Roten Kreuz, DRK, ASB erkundigen. Stellen denn so viele verschiedene "Organisationen" Rettungswagen in einer Stadt. Normalerweise denkt man doch immer an 112, und dann kommt doch ein Wagen vom Städtischen Krankenhaus oder nich (sorry, wenn die Fragen ein bißchen blöd rüberkommen, aber ich plan da noch nich ganz durch *g*)!

So, wird man da als Rettungshelfer/assistent angestellt fährt man (manchmal) im Rettungswagen mit, bereitet z.b. Infusionen vor usw.

Was glaubt ihr sind denn weitere Zivildienst-Rettungshelfer-Aufgaben, wenn man nich grad mit dem Rettungswagen unterwegs ist ?

gruß, too

Sani
07.01.2003, 18:56
Hi ihrs...

also bei uns (ASB Erlangen), werden die Zivis im Klinikfahrdienst (KFD) in der Sozialstation, Essen auf Rädern und im Hausnotruf eingesetzt...

KFD: da die Häuser der Uni Erlangen etwas auseinander liegen, gibt es den KFD, für Patienten, die halt den Rettungsdienst (KTW's eingeschlossen) nicht benötigen...man fährt mit Mercedes Vito's bzw VW T4 von einem Haus zum andern...z.B. von der Chirurgie zur Kopfklinik...

was die Zivis in der Sozialstation machen, weiß ich ehrlich gesagt net, Essen auf Rädern sollte klar sein....und im Hausnotruf fahren sie die Leute ab, die einen Hausnotrufsender haben...

Grüße
Sani

Rugger
07.01.2003, 19:07
Original geschrieben von too
Also was ich mit "Krankenwagen" (war vielleicht n bißchen oberflächlich) meinte war Rettungswagen (also halt wirklich Notfälle, wie gesagt z.B. Verkehrsunfälle etc.). Auch Herzinfarkte, Lungenembolien, Schlaganfälle (also internistische Erkrankungen) und dergleichen sind richtige Notfälle...!
Wenn ich das richtig verstanden hab gibt es also die Möglichkeit
seinen Zivildienst als "Rettungshelfer" abzuleisten, richtig? Richtig, unter Umständen bekommst Du auch noch die Ausbildung zum Rettungssanitäter finanziert (zumindestens teilweise). Das ist ungefähr das gleiche wie ein Rettungshelfer, bloß mit einer etwas längeren Ausbildung und einer Prüfung am Ende.
Dazu muss man sich z.B. beim Roten Kreuz, DRK, ASB erkundigen. Stellen denn so viele verschiedene "Organisationen" Rettungswagen in einer Stadt. Normalerweise denkt man doch immer an 112, und dann kommt doch ein Wagen vom Städtischen Krankenhaus oder nich (sorry, wenn die Fragen ein bißchen blöd rüberkommen, aber ich plan da noch nich ganz durch *g*)! Naja, das ist von Ort zu Ort verschieden. Teilweise ist die Notfallrettung auch vollständig in den Händen der Feuerwehr. Ruf' vielleicht einfach mal bei den Organisationen an (oder notfalls auch auf der nächstgelegenen Rettungsleitstelle - Nr. 19222), die werden Dir schon weiterhelfen.
So, wird man da als Rettungshelfer/assistent angestellt fährt man (manchmal) im Rettungswagen mit, bereitet z.b. Infusionen vor usw. Als Assistent sicher nicht, daß ist mittlerweile nämlich ein Aubildungsberuf. Wie gesagt, üblicherweise ist man Rettungshelfer oder -sanitäter.
Was glaubt ihr sind denn weitere Zivildienst-Rettungshelfer-Aufgaben, wenn man nich grad mit dem Rettungswagen unterwegs ist ?Das kommt unter anderem auch darauf an, wie Du Dich anstellst.
Übrigens darf man durchaus auch als Rettungshelfer Schwerverletzte versorgen, sei es, wenn mehrere Verletzte anfallen oder der Assistent einem freie Hand lässt - da spreche ich aus eigener Erfahrung! Was die weiteren Tätigkeiten angeht: das ist so einiges, was man noch so anstellen kann... Eigentlich zu umfangreich, als das man eine vollständige Liste aufstellen könnte.
Aber es gibt übrigens immer wieder Diskussionen zum Thema Rettungsdienst, schau' Dich doch einfach mal ein bißchen im Forum um oder nutz' die Suchfunktion (http://www.medi-foren.de/search.php?s=) !

Rugger

too
07.01.2003, 20:51
vielen vielen danke !!! :-top

Froschkönig
07.01.2003, 22:40
Original geschrieben von Sani
Hi ihrs...

......, Medis aufziehen und natürlich den Patienten mit runtertragen...*gg*

Grüße
Sani

Ist "Medis aufziehen" das gleiche wie "Ärzte ärgern" :-D

Rugger
07.01.2003, 23:55
Original geschrieben von Sani
.... Medis aufziehen und natürlich den Patienten mit runtertragen...

Original geschrieben von Froschkönig
Ist "Medis aufziehen" das gleiche wie "Ärzte ärgern" :-D Nicht ganz, aber man kann die Ärzte prima ärgern, indem man sie den Patienten runtertragen lässt... :-top

R.

Sani
08.01.2003, 04:01
:-)) Mooorgen...

also da schließe ich mich Rugger und Frosch an... :-D :-)) :-D

aber so hab ich das eigentlich noch nicht gesehen....*gg*
bei uns gibt es einige Notärzte, die gerne mithelfen, den pat mitzutragen...

Schönen Tag
Sani

Pascal
08.01.2003, 08:53
Och, bei uns gab es das ab und zu schon das der Arzt mit angefast hat.

Aber was die Ausbildung, die Kompetenzen und Einsatzmöglichkeiten angeht kommt das ganze sehr stark auf das Land an. Wie bereits gehört wird man in einigen Ländern als RH auf dem RTW eingesetzt. In NRW läuft das ganze so das man als RH nur als 2. Mann neben RS oder RA auf nem KTW sitzen darf. RTW und NAW sind durch RA und RS oder RA und RA besetzt und NEF immer durch RA. Mittlerweile hängt das ganze aber auch schon am Führerschein. Weiß nicht wie das überall so aussieht aber bei meiner alten Diensstelle hat man mit den neuen Scheinen Probleme wei Autochen zu schwehr.

Am besten direkt nachfragen.

Feuerblick
08.01.2003, 11:19
Hallo Too!

Vorschlag: Sag uns doch einfach mal, wo Du herkommst, dann können wir Dir mit etwas Glück auch präzisere Antworten geben.

@Sani: Bei uns fassen Ärzte auch häufig mit an... kann aber auch daran liegen, daß die JUH zwei von drei NEFs im Landkreis besetzt und wir die Ärzte somit kennen... :-))

Und wir sind einer von den Landkreisen, in dem die RettH schon als 2. neben dem RettAss auf den RTW gesteckt werden. Naja, wahrscheinlich, weil es bei uns keine Regel-KTWs gibt :-))


Blickchen

too
08.01.2003, 11:46
Ja klar, ich komm aus Kiel. Wie das in Schleswig-Holstein genau aussieht weiß ich eben nich. Naja, ich werd sonst mal irgendwann zur DRK- oder ASB-Stelle in Kiel gehen und mich dort über Zivildienst im Rettungswagen zu informieren.

Ich wär ja auch bereit die RS-Ausbildung zu machen, nur ich weiß nich genau wie das is, die dauert ja auch relativ lange (die RH-Ausbildung dauert ja alleine schon eineinhalb Monate) und der Zivildienst is ja nur 11 Monate lang. Und noch dazu kommt das das ja um die 1000 Euro kostet und ich weiß nich wie das mit der Finanzierung aussieht !?!

Ich denk mir nur, RH nur im Krankentransport ist nich das was ich mir vorstelle, RTW soll es nach Möglichkeit schon sein ob als RH oder auch als RS!

schönen gruß
too

Rugger
08.01.2003, 11:57
Original geschrieben von too
Ich wär ja auch bereit die RS-Ausbildung zu machen, nur ich weiß nich genau wie das is, die dauert ja auch relativ lange (die RH-Ausbildung dauert ja alleine schon eineinhalb Monate) und der Zivildienst is ja nur 11 Monate lang. Und noch dazu kommt das das ja um die 1000 Euro kostet und ich weiß nich wie das mit der Finanzierung aussieht !?! Zu meiner Zeit war es so, daß Du für den RS noch zwei weitere Wochen Klinikpraktikum machen musstest, dann noch eine Theoriewoche mit abschliessender Prüfung. (Kann Dir aber keine Garantie geben, daß das immer noch so ist!) Und zumindestens die RH- Ausbildung wird von der Dienststelle bezahlt - und wenn man sich nicht zu doof anstellt, kann es auch sein, daß sie sich zumindestens zum Teil an der RS- Finanzierung beteiligen...
Ich denk mir nur, RH nur im Krankentransport ist nich das was ich mir vorstelle, RTW soll es nach Möglichkeit schon sein ob als RH oder auch als RS! Naja, Du wirst um den Krankentransport nicht drumherum kommen. Das gehört schon irgendwo dazu, man muß ja auch erstmal einige grundlegende (Transport-) techniken - wie zum Beispiel Umgang mit der Trage - lernen. Aber auch auf dem KTW kann es passieren, daß Du zu Notfällen (vor-) geschickt wirst. Und wie schon desöfteren gesagt: es hängt auch von Dir ab. Wenn Du Dich nicht zu blöd anstellst, kommst Du auch irgendwann auf den RTW!

Rugger

Pascal
08.01.2003, 11:58
Also ich kenn es eigentlich nur so, daß die Dienststelle die Kosten trägt. Die Ausbildung ist auch nicht wesentlich teurer, so die Dienststelle über eigene Lehrrettungswachen verfügt, was eigentlich meist der Fall ist. Der Unterschied zwischen RH und RS ausbildung ist nämlich eigentlich nur das Wachenpraktikum (bei eigener Lehrrettungswache verursacht das ja keine Kosten) und der Abschlußlehrgang mit Prüfung. Die Ausbildung dauert etwa 13 Wochen also drei Monate. Davon 4 Wochen Lehrgang mit Zwischenprüfung und 4 Wochen Klinikpraktikum. Dann ist man RH. Jedenfalls in NRW. für den RS muß man dann noch 4 Wochen RD Praktikum machen, also als 3. Mann auf RTW und NAW mitfahren. Und dann folgt noch eine Woche Abschlußlehrgang mit Praktischer, Schriftlicher und Mündlicher Abschlußprüfung. Und nicht zu vergessen dann noch traditionelles die Hucke zusaufen mit den netten leuten aus dem Lehrgang. :-))

Ich kanns auf jeden Fall nur empfehlen wenn möglich den RS zu machen.

Feuerblick
08.01.2003, 12:23
Hi Too!

Gut, also in Kiel kenne ich mich nicht aus. :-))

Was die Ausbildung zum RettSan angeht: Du mußt als "Aufbau" auf den RH noch einmal die gleiche Anzahl an Praktikumsstunden in Krankenhaus und Rettungswache machen und am Schluß folgt ein maximal einwöchiger Prüfungskurs. Diesen Kurs machen unsere Zivis (die allerdings als RettHelfer auch RTW fahren dürfen) am Ende ihrer Zivizeit, wenn sie gerne noch weiterhin(z.B. während des Studiums) im Rettungsdienst arbeiten möchten. Die Stunden, die sie während ihres Zivildienstes geleistet haben, zählen dann logischerweise als Rettungswachenpraktikum und die zusätzlichen zwei Wochen Krankenhaus lassen sich meist auch unterbringen. Meist ist es dann auch so, daß die Organisationen das Geld für die Prüfung vorlegen (der RettHelfer wird bei Zivis sowieso bezahlt) und die Leute als Sani dann diesen Betrag "abarbeiten" dürfen.

Wie das in Kiel mit den Rettungshelfern gehandhabt wird, können Dir nur die Kieler selbst sagen... Und Krankentransporte wirst Du immer haben. Auch bei uns gibt es zwei MZFs, die hauptsächlich als KTWs eingesetzt werden. Jeder Zivi hat auch immer mal eine Woche auf einem solchen Fahrzeug im Dienstplan. Mal ganz abgesehen davon, daß auch ein RTW durchaus mal Krankentransporte fährt (z.B. am Wochenende)... Nur die Rosinen rauspicken is nich... :-))

Viel Glück und Erfolg
wünscht
Feuerblick


@Rugger: Ich habe im letzten Jahr zuerst den RH (vier Wochen Kurs mit Prüfung, dann zwei Wochen KH und 80 Std. Rettungswachenpraktikum) und anschließend den RettSan (eine Woche Prüfungskurs, zwei Wochen KH und nochmal 80 Stunden Rettungswache) gemacht. Zumindest bei uns läuft das also noch wie von Dir beschrieben...

thorben
08.01.2003, 13:50
Hi,
also ich hab ja auch vor den RH zu machen, und beim ASB ist es so dass man als Mitglied diesen Kurs bezahlt bekommt. Also anstatt einmal 300€ für den Kurs zu zahlen wird man halt kurz Mitglied, zahlt 12€ Jahresbeitrag,und schon hat man den Kurs für einen Bruchteil der Kosten.

Vielleicht läuft das in Kiel ja ähnlich ab.

Ciao
Thorben

DoktorW
08.01.2003, 19:11
Original geschrieben von thorben
Hi,
also ich hab ja auch vor den RH zu machen, und beim ASB ist es so dass man als Mitglied diesen Kurs bezahlt bekommt. Also anstatt einmal 300€ für den Kurs zu zahlen wird man halt kurz Mitglied, zahlt 12€ Jahresbeitrag,und schon hat man den Kurs für einen Bruchteil der Kosten.


aber normalerweise wird dann doch verlangt dass man sich für ein paar Jahre verpflichtet? So kenn ich das. Die HiOrgs sind ja auch keine Wohlfahrtsvereine die etwas zu verschenken haben, eher im Gegenteil :-D

gruß
W