PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Reihe als Buch oder CD



Seiten : [1] 2

Hermina
16.11.2009, 21:03
Hallo!

Ich bin eine noch unwissende Erstsemestlerin und überleg mir, schon jetzt die schwarze Reihe zuzulegen, damit ich mich auf die Testate eventuell schon vorbereiten kann und ich nicht mehr so viel Respekt vor diesen Physikumsfragen hab, bei den ich momentan noch kaum ein Wort verstehe (aber das kommt noch, hoffentlich ;)

Ist es jetzt schon hilfreich, sich die schwazre Reihe zuzulegen?

Nächste Frage: Ich hab gehört, dass es die GK Bücher auch als Cd-Rom gibt. Ist da wirklich der gesamt Inhalt der Bücher drin?
Was sind eure Erfahrungen mit Buch oder Cd? Zu was würdet ihr mir raten?

Danke für eure Hilfe =)
Hermina

Coxy-Baby
16.11.2009, 21:25
Ob es hilfreich ist, sich die schwarze reihe überhaupt zuzulegen muß wohl jeder selber feststellen. Ich fands zu teuer.
Nein die schwarze Reihe gibts nicht auf CD, dafür aber von mediscript alle Fragen mit
Kommentaren.

Fürs nächste Mal: ERST Suchfunktion bemühen , DANN Fred aufmachen!

epeline
16.11.2009, 23:51
also ich hatte auch keine schwarze reihe, fand die auch zu teuer und zu ineffektiv für den eher "gemütlichen" lerntyp ;-)
ich hatte nur die cd
hat auch gereicht, hab mich damit auch ab und an auf vorklinik-klausuren vorbereitet

angeblich sollen die kommentare in der schwarzen reihe besser sein als auf der cd, aber mit denen hab ich generell nicht viel gearbeitet

netfinder
16.11.2009, 23:56
Ob es hilfreich ist, sich die schwarze reihe überhaupt zuzulegen muß wohl jeder selber feststellen. Ich fands zu teuer.
Nein die schwarze Reihe gibts nicht auf CD, dafür aber von mediscript alle Fragen mit
Kommentaren.

Fürs nächste Mal: ERST Suchfunktion bemühen , DANN Fred aufmachen!


Mensch, coxy, auch wenn ich deine Frustration mitunter verstehen kann, die junge Dame ist hier neu!

Coxy-Baby
17.11.2009, 00:03
........deswegen gabs ja von mir ne Antwort und dann den Hinweis auf die SuFu.

epeline
17.11.2009, 00:22
ach mensch, hier gibt es so viele tote und unnütze freds
da macht es doch egt nix, sowas noch mal zu beantworten

Nilani
17.11.2009, 01:43
jupp, da gabs schon sinnlosere Anfragen ...

also ich empfehle die CD. Kann man jetzt ne ältere holen oder auch ne aktuelle, wie man Geld hat. Zum Physikum solltest du dir so oder so die aktuelle CD zulegen (35 €). Die Bücher sind um einiges teurer und auch da wären zum Physikum in 2 Jahren neuere Auflagen ganz nett.

In den Büchern sind übrigens nicht alle Fragen drin, sondern nur die häufigsten, während man auf der CD wirklich jede Frage findet, die im P. gestellt wurde.

Letzten Endes musst du selbst entscheiden. Manche wollen es gern mit Buch machen, brauchen das Papier, ich selbst hab eigentlich nur mit der CD gearbeitet, außer im 1. Sem. für Bio-Testate. Da hatte ich mir aus der Bib mal die schwarze Reihe ausgeliehen. Würd ich dir für den Anfang auch raten. Leih beides mal aus (gehn auch ältere Auflagen) und guck, was dir eher zusagt. CD geht viel schneller, man erspart sich lästiges rumblättern, aber wie gesagt, manche arbeiten lieber mit Buch, unterstreichen, markieren oder lesen einfach lieber.

epeline
17.11.2009, 02:31
ich hatte zu meiner älteren ausgabe noch die orange reihe, di ekann man aufs aktuellste updaten. wie gesagt, die kommentare hab ich eh nicht angeguckt

Bender B. Rodriguez
17.11.2009, 06:26
. . .

Nilani
17.11.2009, 12:11
Mit der gelben Reihe hab ich nie gearbeitet, kann ich nix zu sagen. Aber wieso hat die schwarze Reihe dann nen Vorteil? Schwarze Reihe ist das Buch, die Kreuzversion dazu ist das "Examen online" von Thieme. Dort werden die Kommentare der Schwarzen Reihe benutzt.

Die Mediscript-CD ist von Elsevier, komplett anderer Verlag, wie gesagt mit allen Fragen, aber andere Kommentare, als in der Schwarzen Reihe. Und die hat dann den Vorteil, dass man einzelne Fächer kreuzen kann und dort einzelne Themengebiete. Was leider nicht funktioniert und gerade im Physikums-Thread besprochen wird, ist fächerübergreifend: Hormone in BC und Physio z.B., es geht leider nur jedes Fach einzeln.

Stimmt, orange Reihe ist auch noch ne Möglichkeit. Die gibts kostenlos von Ratiopharm, kann (nur) über die Fachschaft bestellt werden. Vielleicht haben die ja noch welche übrig?! Seit Herbst 09 ist die die CD tatsächlich updatefähig. Keine Kommentare, dafür für lau

tortet
17.11.2009, 12:15
Moin,
ich hab da auch noch eine Frage zur Gelben Reihe.
Stimmt es, dass man sich keine Fragengebiete aussuchen kann, also z.B. nur Chemie, sondern ausschließlich generalprobenartig ein komplettes Physikum kreuzen kann?
Dann hätte die Schwarze Reihe nämlich doch einen großen Vorteil, oder?
MfG

Du kannst die Themen schon einzeln auswählen, aber z. B. Kopf-Hals in Verbindung mit Stoffwechsel und Atemphysio kreuzen geht nur auf Umwegen.

Dafür hat die CD den Vorteil, das man die Fragen in verschiedene Körbe sortieren kann und diese Fragen dann gezielt üben kann.

epeline
17.11.2009, 14:22
dazu gibt es auch eine suchfunktion, die dir fächerübergreifend fragen zu bestimmten themen sucht.
zb suchbegriff "diabetes" wird dir viele fragen aus physio und bc suchen.

Bender B. Rodriguez
17.11.2009, 15:45
. . .

tortet
17.11.2009, 16:01
Wie kommst Du darauf, dass man komplette Physika durchkreuzen muss?

Habe mir übrigens die schwarze Reihe Anatomie ausgeliehen und sie nie benutzt. Mit der CD gehts einfach schneller und effizienter.:-top

Skalpella
17.11.2009, 16:35
Der Schwarzen Reihe mit ALLEN Fragen entspricht wohl Examen-Online:http://www.examenonline.de/home1.php
Dann kann man sich sowohl die unkomfortable CD, als auch die Bücher der Schwarzen Reihe sparen. Vielleicht bis auf Physio. Da fand ich das Buch gut :-)

Bender B. Rodriguez
17.11.2009, 19:58
. . .

abi07
17.11.2009, 21:01
Wollte nur anmerken, dass man an manchen Unis Examen Online kostenlos nutzen kann. Bisher:
* Dresden
* Hannover (zur Zeit im Test)
* Magdeburg
* Mannheim
* München (LMU)
* Münster (zur Zeit im Test)
* Tübingen
* Würzburg

Jemine
19.11.2009, 17:22
Wie komm ich denn an den Registrierungscode, wenn ich an einer Uni studiere, die die kostenlose Nutzung erlaubt?

pottmed
19.11.2009, 17:37
Wahrscheinlich geht es nur über das Uni-Netzwerk, sprich von zu Hause über eine VPN-Verbindung.

Schau mal hier http://www.urz.ovgu.de/services/inhalt2/wireless_lan/vpn_%40home.html

Jemine
19.11.2009, 17:40
Danke... aber was ist denn ein VPN-Zugang?? :-blush