PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum nach zwei Semestern? (Zweitstudium Medizin...daher)



Seiten : [1] 2 3

dnaliea
17.11.2009, 18:36
Hallo,

Ich würde habe ein abgeschlossenes Biochemie-Studium und bin nächstes Jahr mit meiner Doktorarbeit fertig. Danach würde ich gern ein Medizinstudium draufsetzen, wenn das irgendwie geht allerdings in der Turbo-Version. ;)

Ist es grundsätzlich möglich, das Physikum nach einem Jahr zu machen?
Ich weiss, dass es schwierig ist, sich Scheine anerkennen zu lassen, aber ich denke Bio, Chemie, Physik und Biochemie sollten gehen, Anatomie & Physiologie muss ich wahrscheinlich noch hören. Dann könnte ich theoretisch das Physikum nach einem Jahr schreiben.

Ich weiss das hört sich frech und ambitioniert an, aber ich hab auch schon 5 Jahre Biochemie studiert. Insofern ist das alles nicht sooooo furchtbar viel zu lernen, seht es mal so. ;)

Ich nehme an, ich bin nicht die erste, die das machen will. Gibt es da irgendeine Möglichkeit um diese '4 Semester Studium der Humanmedizin' (lt. Approbations/Prüfungsordnung) drumrumzukommen, oder ist das in Stein gemeisselt? Könnte man sich irgendwie direkt ins 3. Semester einstuden lassen und dann in dem einen Jahr das bleibt, die fehlende Anatomie und Physiologie aus dem ersten Jahr parallel hören?

Entschuldigt die ganzen dummen Fragen, aber ich überlege mir gerade wo ich das Medizinstudium anfange. Wenn das in Deutschland ewig dauert, dann würde ich das eher woanders machen. Sonst bin ich 30 und hab mein Physikum immer noch nciht ;)

Vielen Dank :)

dnaliea

Muriel
17.11.2009, 18:47
Vier Semester bis zur Physikumszulassung sind obligat. Es kann allerdings sein, dass Dir Scheine anerkannt werden und Du Dich dadurch hochstufen lassen kannst, dass Du also formell nicht im ersten Semester bist sondern in einem höheren. Ob das geht, kann Dir hier aber keiner genau beantworten, da wir nicht an den verantwortlichen Stellen sitzen.

Ulle
17.11.2009, 18:50