PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum nach zwei Semestern? (Zweitstudium Medizin...daher)



Seiten : [1] 2 3

dnaliea
17.11.2009, 18:36
Hallo,

Ich würde habe ein abgeschlossenes Biochemie-Studium und bin nächstes Jahr mit meiner Doktorarbeit fertig. Danach würde ich gern ein Medizinstudium draufsetzen, wenn das irgendwie geht allerdings in der Turbo-Version. ;)

Ist es grundsätzlich möglich, das Physikum nach einem Jahr zu machen?
Ich weiss, dass es schwierig ist, sich Scheine anerkennen zu lassen, aber ich denke Bio, Chemie, Physik und Biochemie sollten gehen, Anatomie & Physiologie muss ich wahrscheinlich noch hören. Dann könnte ich theoretisch das Physikum nach einem Jahr schreiben.

Ich weiss das hört sich frech und ambitioniert an, aber ich hab auch schon 5 Jahre Biochemie studiert. Insofern ist das alles nicht sooooo furchtbar viel zu lernen, seht es mal so. ;)

Ich nehme an, ich bin nicht die erste, die das machen will. Gibt es da irgendeine Möglichkeit um diese '4 Semester Studium der Humanmedizin' (lt. Approbations/Prüfungsordnung) drumrumzukommen, oder ist das in Stein gemeisselt? Könnte man sich irgendwie direkt ins 3. Semester einstuden lassen und dann in dem einen Jahr das bleibt, die fehlende Anatomie und Physiologie aus dem ersten Jahr parallel hören?

Entschuldigt die ganzen dummen Fragen, aber ich überlege mir gerade wo ich das Medizinstudium anfange. Wenn das in Deutschland ewig dauert, dann würde ich das eher woanders machen. Sonst bin ich 30 und hab mein Physikum immer noch nciht ;)

Vielen Dank :)

dnaliea

Muriel
17.11.2009, 18:47
Vier Semester bis zur Physikumszulassung sind obligat. Es kann allerdings sein, dass Dir Scheine anerkannt werden und Du Dich dadurch hochstufen lassen kannst, dass Du also formell nicht im ersten Semester bist sondern in einem höheren. Ob das geht, kann Dir hier aber keiner genau beantworten, da wir nicht an den verantwortlichen Stellen sitzen.

Ulle
17.11.2009, 18:50
Ich habe für mein Studium (Zell- und Molekularbiologie) die von Dir genannten Fächer und damit zwei Semester anerkannt bekommen. Allerdings hat der verschulte Stundenplan der Universität dazu geführt, dass ich nicht abkürzen konnte (Anatomie in allen vier Semestern), habe es aber auch wirklich nicht darauf angelegt (mache meine math./nat. Doktorarbeit parallel zum Studium).

Am besten mal die Stundenpläne der verschiedenen Universitäten abgleichen und mit den Profs diskutieren - denke schon, dass es irgendwo gehen müsste. Rein rechtlich bekommst Du zwei Semester anerkannt und musst nur noch zwei Semester bis zum ersten Staatsexamen absitzen, die Koordination des Stundesplans ist das eigentliche Problem.

dnaliea
17.11.2009, 20:28
Ulle, ich liebe Dich ;). Rein platonisch natürlich. Und nur heute.
Vielen Dank, Du bist der erste, der mir was nützliches erzählen konnte. Hätte ich mal gleich hier gefragt und nicht beim Landesprüfungsamt!
Darf ich fragen, an welcher Uni Du studierst? Reines Interesse...

epeline
17.11.2009, 20:46
also ich kenne leute, die haben 1 semester anerkannt bzw gutgeschrieben bekommen für ein vorhergehendes studium. 2 semester dürften echt sehr sehr schwierig werden.
dass du lehrveranstaltungen nicht besuchen musst, d.h. scheine anerkannt bekommst, heißt nämlich erstmal nur, mehr freizeit haben, nicht früher fertig sein.

tortet
17.11.2009, 21:09
Hmmm, ich denke nicht, daß Du mehr als ein Semester rausholen kannst....

Es geht ja nicht darum, Anatomie + Physio nur zu hören. Ob Du das alles parallel hinbekommst, hängt von der Organisation der Fächer an Deiner Wunschuni ab. Also schleunigst dort zur Studienberatung gehen. :-))

Und nebenbei musst Du ja auch noch fürs Physikum lernen - Anatomie in 2 Semestern plus Physikumsvorbereitung halte ich für sehr ambitioniert. :-top

Also lass es locker angehen, lass Dich ein Semester hochstufen und mach Physikum nach 3 Semestern. Durch die ganzen Pflichtkurse bist Du damit schon ganz gut beschäftigt. An welcher Uni wirst Du Dich denn einschreiben?

dnaliea
18.11.2009, 10:23
Hm, ich überlege noch, wo ich mich einschreibe, aber Berlin steht im Moment ganz oben auf der Liste. Einfach weil es in dieser Stadt auch noch andere Sachen gibt, die man wissenschaftlich betreiben kann.
Ausserdem sind da noch ein paar weiche Faktoren, die mich dahin ziehen. Alternativen wären Heidelberg oder Freiburg, denke ich.
Und die Ultra-Alternativen sind Oxford oder Imperial College, die haben Fast-Track Medical Programmes.
Ich bin gerade noch in der Entscheidungsphase. Seufz.
Hauptsächlich will ich nicht kurz vor der Rente stehen, wenn ich fertig bin. ;)

Coxy-Baby
18.11.2009, 10:37
Na du mußt ja Wahnsinnsnoten oder Begründungen haben. Haste schon mal angefragt
bei der zvs wie es aussieht als Zweitstudienbewerber in Berlin oder HD?Was die so an
Kriterien fordern???

pottmed
18.11.2009, 10:44
Genau das habe ich auch gedacht, so einfach einschreiben ist da nicht ;-)

dnaliea
18.11.2009, 10:58
Hehe, ich hab einen relativ guten Diplom/Master-Abschluss in Biochemie und mach gerade meine Doktorarbeit fertig. Und ich weiss relativ genau, warum ich Medizin studieren will und was ich hinterher machen möchte (das gibt eine gute Begründung für den Antrag).

Berlin sollte irgendwie gehen, Heidelberg und Freiburg waren jetzt so ein bisschen aus der Hüfte geschossen, da hab ich mich noch nciht genauer informiert. (die Auswahl basierte auch eher auf Basis der wissenschaftlichen Umgebung, die EMBL/MPIs etc).

Mir ist schon klar, dass es auch freie Plätze im höheren Semester geben muss, um zugelassen zu werden. Aber ich sollte irgendwo in den höheren Listenplätzen landen... wenn da draussen nicht massenweise Biologen/Biochemiker rumlaufen, die 1,0 Abschlüsse inkl. fertigen Doktorarbeiten haben und noch Medizin studieren wollen. Dann kann ich einpacken ;) .

Die ZVS vergibt so wie ich das verstanden hab (korrigiert mich bitte, falls ich daneben liege) auch Zweitstudienplätze für das erste Fachsemester. Wenn man so einen hat kann man sich zumindest in Berlin auf Hochstufung bewerben und ist dann auf der Liste weiter oben quasi. So der Gedanke. Ob das dann alles funktioniert...man weiss es nicht.

Das klingt frech, ich weiss, aber sooooooo unmöglich ist das jetzt alles nciht.
Ausserdem hab ich mich bis jetzt noch immer irgendwie durchgewurschtelt.
(Dieser ganze super-Elite-Kram ist meistens weniger elitär als man denkt. Irgendjemand muss da schliesslich auch angenommen werden. ;) Ich versuch's halt und wenn es daneben geht, dann muss ich eben eine andere Lösung finden.

Danke :)
dnaliea

Coxy-Baby
18.11.2009, 11:10
Es könnte auch mal um Sozialkriterien gehen würde ich sagen.....und du kommst
mit ALLEN Zweitstudienbewerbern in einen Topf (ich glaub auch egal ob mit oder ohne Dr.)

pottmed
18.11.2009, 11:12
Richtig, es geht nach Sozialkriterien, da geht es nicht nach Dr. oder nicht, genauso wenig nach wissenschaftlichen Gründen.

Das zählt nur für die Erstauswahl, ergo ob Du überhaupt einen Platz bekommst oder nicht.

Coxy-Baby
18.11.2009, 11:18
genauso wenig nach wissenschaftlichen Gründen.

Danack KANN es gehen, aber dazu muß die Uni an der du dich bewirbst ein Gutachten erstellen.


Hier stehts wofür es wieviel Punkte gibt. Letztes Semester lag die Messzahl bei 5.

Linn
18.11.2009, 12:26
Um jetzt nochmal auf die Verkürzung sprechen zu kommen: Eine Bekannte von mir ist fertige Diplombiologin und studiert inzwischen auch Medizin.
Obwohl ihr einige Scheine erlassen worden sind und sie so nach 2 Semestern mit der Vorklinik fertig war, durfte sie laut LPA trotzdem erst nach 4 Semestern Physikum machen...

epeline
18.11.2009, 13:18
die zwei anderen in meiner physikumsgruppe hatten beide ein semester u diverese scheine anerkannt bekommen
der eine hatte bereits ein physikum in zahnmedizin u die andere hatte einen bachelor in biomedical science (im ausland studiert)
die hatten beide sehr wenige pflichtveranstaltungen (kein praktikum außer präpkurs u histo) und sonst nur die seminare.
aber ich bleib mal dabei, dass mehr als 1 semester sehr sehr schwierig ist.
das mit dem hochstufen ist natürlich auch eine variante, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. ich habe die erfahrung gemacht, dass diese anträge extrem lange bearbietet werden, wenn sie es überhaupt werden u nicht stillschweigend im sand verlaufen

SuperSonic
18.11.2009, 19:22
Ich habe für mein Studium (Zell- und Molekularbiologie) die von Dir genannten Fächer und damit zwei Semester anerkannt bekommen.
Du hast für vier große Scheine (und evtl. einen kleinen Schein, nämlich das Seminar der Biochemie) zwei Fachsemester angerechnet bekommen? Das hört sich nach der alten ÄAppO an. Heutzutage bräuchte man für zwei FS schon sechs große Scheine oder vier große und vier kleine Scheine - nach einem Biochemiestudium ein Ding der Unmöglichkeit!


Und nebenbei musst Du ja auch noch fürs Physikum lernen - Anatomie in 2 Semestern plus Physikumsvorbereitung halte ich für sehr ambitioniert. :-top
Bisschen off-topic, aber wir haben die gesamte Anatomie in 1,5 Semestern abgehandelt.

Mietzekatze
18.11.2009, 20:25
Und ich weiss relativ genau, warum ich Medizin studieren will und was ich hinterher machen möchte

Ja, das wussten wir anderen Zweitstudienbewerber auch wohl alle. Das wollte die ZVS nur leider gar nicht wissen :-oopss

dnaliea
18.11.2009, 23:42
Danke für die Antworten!
SuperSonic, was sind denn 'grosse' Scheine (Anatomie, Biochemie...alles was ein praktikum braucht...?) vs. kleine Scheine? Und danke für den Hinweis auf die neue Approbationsordnung...da wäre ich drüber gestolpert. Ich hatte bis jetzt angenommen, dass man eben bestimmte Scheine erlassen bekommt - mir war das hochformalisierte Hochstufungsverfahren nicht so ganz bewusst (in jedem anderem Studiengang kann man das mit dem Prof. mal eben auf dem Gang durchargumentieren ;) )

Ich hab wie gesagt wenig Bedürfnis, das ewig in die Länge zu ziehen und Dinge zum ungefähr 50x zu hören. Aber wie gesagt, ich bin im Moment noch am überlegen, ob das überhaupt Sinn hat und wenn ja, ob in Deutschland. Alles...seufz...

SuperSonic
19.11.2009, 08:20
Große Scheine:
- Praktikum der Physik für Mediziner
- Praktikum der Chemie für Mediziner
- Praktikum der Biologie für Mediziner
- Praktikum der Physiologie
- Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie
- Kursus der makroskopischen Anatomie
- Kursus der mikroskopischen Anatomie
- Kursus der medizinischen Psychologie und der medizinischen Soziologie

Kleine Scheine:
- Seminar Physiologie
- Seminar Biochemie/Molekularbiologie
- Seminar Anatomie
- Seminar Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie
- Praktikum zur Einführung in die klinische Medizin (mit Patientenvorstellung)
- Praktikum der Berufsfelderkundung
- Praktikum der medizinischen Terminologie
- integrierte Seminare und Seminare mit klinischem Bezug gemäß § 2 Abs. 2 Satz 5 ÄAppO
- vorklinisches Wahlfach gemäß § 2 Abs. 8 Satz 2 Halbsatz 1 ÄAppO


Bevor du dir überhaupt irgendwelche Scheine beim LPA anrechnen lassen kannst, musst du dir von den entsprechenden Fachvertretern an der medizinischen Fakultät sog. Gleichwertigkeitsbescheinigungen ausstellen lassen, aus denen hervorgeht, dass deine Scheine in Inhalt und Umfang den Medizinerscheinen gleichwertig sind. Das ist meistens der Knackpunkt bei der ganzen Anrechnungsgeschichte. Wenn du z.B. auch nur einen bestimmten "medizinisch relevanten" Versuch im Physikpraktikum damals nicht gemacht hast und der Professor sich deswegen querstellt, ist dein Physikschein schon nicht äquivalent und kann dir nicht anerkannt werden. Und dass du Biochemie studiert hast, heißt keineswegs automatisch, dass dir auch das Seminar der Biochemie/Molekularbiologie vollständig erlassen wird, weil dir die klinischen Bezüge fehlen oder zumindest unzureichend sind. :-nix

tortet
19.11.2009, 08:34
Das mit dem Physikpraktikum ist ein wenig konstruiert, wenn Du promoviert bist, drücken die Profs bei der Ausstellung der Äquivalenzbescheinigung in der Regel ein Auge zu. Anders sieht es aus, wenn man nur Vordiplom hat......

Ich bekam den Physik- und Chemieschein angerechnet, darüber hinaus wurden mir lediglich das BC-Praktikum und der Methodenkurs erlassen, das Seminar musste besucht werden.