PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanitätsausbildung



Seiten : 1 [2]

Coxy-Baby
22.11.2009, 16:55
Maskenbeatmung noch Blutdruckmessen wird einem im Studium ernsthaft vermittelt, allenfalls mal in irgendeinem Seminar erwärnt.

Entschuldige die Frage, aber studierst DU?? Denn bei uns wird beides gelehrt und gezeigt....Blutdruckmessen vorklinisch , Maskenbeatmung spätestens klinisch.....

Mano
22.11.2009, 23:15
Ja, ich studiere (noch). Blutdruckmessen wurde bei uns auch in einem Physio-Seminar "gelehrt" - ich glaube gelernt hat es dort keiner... Und die meisten meiner Komilitonen hatten das erste Mal im OP einen Beatmungsbeutel in der Hand...
Klar, man lernt die Dinge auch irgendwann so, sei es im Pflegepraktikum, in einer Famulatur oder vielleicht auch in einem ausnahmsweise guten Seminar. Aber ich glaube, dass es mir nicht geschadet hat und das ich bis heute einen echten Vorteil gegenüber meinen Komilitonen habe, dass ich oben genannte Dinge von der Pike auf gelernt habe und nicht nur dadurch, dass sie mal eben im Seminar erwähnt wurden.
Aber das hängt natürlich alles sehr von deiner Uni ab - wenn es bei euch besser ist/ war, dann habe ich wohl einfach Pech gehabt ;-)

fallenangel30487
23.11.2009, 12:30
Ich hab auch erst SAN A und B gememacht und anschließend während dem ABI noch RS. Das hat alles mein Ortsverein bezahlt. Den RS Grundlehrgang hab ich in den Sommerferien gemacht, danach das Wachenpraktikum am WE bis zum Abi und nach dem Abi dann die 4 Wochen Krankenhaus und Abschlusslehrgang. War eigentlich kein Problem.
SAN A und B darfst du ab 16 machen und RS ab 18. Wenn du mich fragst mach einfach den SAN Kurs (A und B geteilt gibts ab diesem Jahr nicht mehr, das ist jetzt alles zusammen) und überleg dir danach ob du RS noch machen willst. Sprich einfach mit deinem OV oder KV ob die das bezahlen. Ich war auch erst 2 Jahre dabei als ich RS angefangen habe.
vlg fallenangel