PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanitätsausbildung



Seiten : [1] 2

Miniwini
18.11.2009, 10:53
Welche Nutzen bringt der SAN A,B - Schein in Hinsicht auf das Medizinstudium? Also Bonus auf DN wirds nicht geben, aber wenn ich dann ehrenamtlich Dienst mache, gibts da irgendetwas?

Liebe Grüße
Jasmin

Coxy-Baby
18.11.2009, 11:13
Naja fürs Studium wirds eher nichts geben, aber der Dank der Patienten denen du ehrenamtlich hilfst ist doch Belohnung genug oder?

Miniwini
18.11.2009, 11:23
Klar - es steht ja auch schon fest, dass ichs mach. Wollte bloß wissen, ob da irgendetwas angerechnet wird.

pottmed
18.11.2009, 11:25
Nein, bringt nichts, mach lieber gleich eine richtige Rettungsdienst-Ausbildung :-)

Miniwini
18.11.2009, 11:53
Richtige Rettungsdienst-Ausbildung? Kann ich die auch neben der Schule her machen?

kleiner_medicus_mh
18.11.2009, 12:02
Nein, bringt nichts, mach lieber gleich eine richtige Rettungsdienst-Ausbildung :-)

gerne :-)) allerdings muss man die auch bezahlen können...wenn man Glück hat bekommt man die Ausbildung vergünstigt ( allerdings sollte man dann aber schon jahrelang Mitglied bei dem jeweiligen Verein sein, und nen Topmitarbeiter sein ) so ist das zumindest hier! ;-) Ich weiß das das mir die Scheine nicht wirklich viel bringen, aber 1. Macht es Spaß und 2. kann ich endlich mal in den Beruf " ansatzweise " reinschnuppern :-dance

pottmed
18.11.2009, 12:05
Richtige Rettungsdienst-Ausbildung? Kann ich die auch neben der Schule her machen?

Das sollte schwierig werden, aber es gibt auch berufsbegleitende Kurse, da musst Du dich erstmal erkundigen.

@ Medicus_MH:Es gibt auch 3 jährige bezahlte Ausbildungen zum Rettungsassistenten, in meiner Region vom DRK und ASB, erkundige dich doch einfach mal bei dir vor Ort.

Strodti
18.11.2009, 12:19
Bei ehrenamtlicher Tätigkeit (vor allem wenn du in einer HiOrg im Katastrophenschutz tätig bist) kannst du einen Ortsantrag stellen. Dann hast du im Abiturbestenverfahren oder Wartezeitverfahren gute Chancen einen Wohnortnahen Studienplatz zu bekommen.

kleiner_medicus_mh
18.11.2009, 12:38
Das sollte schwierig werden, aber es gibt auch berufsbegleitende Kurse, da musst Du dich erstmal erkundigen.

@ Medicus_MH:Es gibt auch 3 jährige bezahlte Ausbildungen zum Rettungsassistenten, in meiner Region vom DRK und ASB, erkundige dich doch einfach mal bei dir vor Ort.

:-((

Also ich habe hier so ziemlich alles abgeklappert! ( DRK, Johanniter, Malteser, etc. ) dort kosten diese Ausbildungen aber alle Geld! Letztendlich bin ich dann ehrenamtlich eingestiegen ( man bekommt halt nur San A,B kostenlos ), ich werde mich aber trotzdem nochmal dahinterklemmen...:-dance

DeSeal
18.11.2009, 13:27
Schlecht ist es sicherlich nicht, Geld verdienen ist natürlich nicht drin... Habe selbst mit San A,B,C im hiesigen DRK Ortsverein angefangen (und bin noch immer aktiv ^^), war damals in der 11. Klasse glaub ich.

Zum Reinschnuppern ist es nicht schlecht, wenn es dir gefällt wirst du fast zwangsläufig zumindest den RS machen, weil du dann auch Rettungsdienst fahren willst. Wobei man auf manchen Rettungswachen auch mit Sanitätsausbildung als dritter Mann auf dem RTW oder sogar als Fahrer auf dem KTW mitfahren darf!

Miniwini
18.11.2009, 15:55
Ahh du hattest Rettungsassistent gemeint. Naja des kann ich zurzeit nicht machen =) Ich bin schon Mitglied im Jugendrotkreuz/Schulsanitätsdienst. Also schlecht wäre der SAN A,B nicht, weil ich gerade aktiv im Schulsanitätsdienst an meiner Schule dabei bin!

pottmed
18.11.2009, 18:21
Ah ok, mir war nicht klar, dass Du noch zur Schule gehst. Dann mach erstmal deinen SAN A,B usw. danach kannst Du ja immer noch weiter sehen ;-)

Bjarne
18.11.2009, 23:14
gleich assistent? übertreibt mal nicht.. also wenn man ne zeit lang als san b/c in nem verein (dlrg,drk,juh,asb usw.) mitgeholfen hat, dann sind die oft auch bereit einem nen rettungssanitäter zu bezahlen. den kann man auch an wochenenden neben der schule machen und kostet etwa 1200€ insgesamt. muss man allerdings 17 teilweise 18 für seind und brauch nen hauptschulabschluss^^ (lus führungszeugnis usw.) damit kann man auch nebenher im rettungsdienst auf 400€ basis jobben ;)
lg

Mano
19.11.2009, 01:03
SAN A/B bringt dir zwar für die Zulassung nichts, aber das was du da lernst kommt (wenn überhaupt) wird dir teilweise bis zum PJ noch nützen :-)

Miniwini
19.11.2009, 07:22
SAN A/B bringt dir zwar für die Zulassung nichts, aber das was du da lernst kommt (wenn überhaupt) wird dir teilweise bis zum PJ noch nützen :-)


Na das hört sich ja schon mal gut an =)


also wenn man ne zeit lang als san b/c in nem verein (dlrg,drk,juh,asb usw.) mitgeholfen hat, dann sind die oft auch bereit einem nen rettungssanitäter zu bezahlen. den kann man auch an wochenenden neben der schule machen und kostet etwa 1200€ insgesamt. muss man allerdings 17 teilweise 18 für seind und brauch nen hauptschulabschluss^^ (lus führungszeugnis usw.) damit kann man auch nebenher im rettungsdienst auf 400€ basis jobben ;)


Geht dann auch wenn man die Mittlere Reife nach der 10. Gym hat oder?

pottmed
19.11.2009, 08:24
Geht dann auch wenn man die Mittlere Reife nach der 10. Gym hat oder?

Ja klar, mittlere Reife ist ja ein erweiterter Realabschluss :-top

kleiner_medicus_mh
21.11.2009, 23:41
SAN A/B bringt dir zwar für die Zulassung nichts, aber das was du da lernst kommt (wenn überhaupt) wird dir teilweise bis zum PJ noch nützen :-)

Inwiefern ? :-peng

Mano
22.11.2009, 03:49
Schau dir die Lehrgangsinhalte vom SAN A/B an - weder Maskenbeatmung noch Blutdruckmessen wird einem im Studium ernsthaft vermittelt, allenfalls mal in irgendeinem Seminar erwärnt. Und so intensiv wie im San-Kurs wirst du auch nie wieder während des Studiums reanimieren üben. Von Verbänden und Stiffneck-Anlage will ich lieber gar nicht erst reden.

DeKl
22.11.2009, 09:10
Das liegt aber an einem selbst.

Mano
22.11.2009, 13:13
Klar - aber gerade deshalb denke ich ist ein Sanitätskurs eine gute Möglichkeit genau diese Dinge zu lernen. Und zwar erstmal in der Theorie bzw. am Modell in ruhiger Unterrichtsathmospähre und nicht direkt im Krankenhaus nach dem Motto: Mach mal...