PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es alternative Wege zum Medizinstudium?



olli2003
07.01.2003, 21:55
Hi!
Ich bin 23 Jahre,Rettungsassistent und zur Zeit Hauptamtlich im Rd tätig...Meine Tätigkeit im Rd ist bereits 96`begonnen und 2000 habe ich Abi gemacht(3,4)...
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1.Gibt es alternative Wege zum Studium?
2.Wie lange muß in der Regel gewartet werden,bis man einen Studienplatz zugewiesen bekommt?Bei der ZVS habe ich mich bereits beworben...
LG
Olli

hobbes
07.01.2003, 22:45
was verstehst du unter alternativen Wegen zum Studium? Meinst du vielleicht Alternativen zum Studium? Du arbeitest gerade in einer.

Doc Pepp
07.01.2003, 23:11
Moin Olli!

Als Alternative meintest Du wahrscheinlich eine Möglichkeit Dich an der heißgeliebten ZVS vorbei zu schmuggeln. Die gibt es tatsächlich in Witten / Herdecke. Das ist ne ziemlich teure Privatuni, welche ihre Studis unabhäbgig vom NC aussucht (Auswahlgespräche etc.). Gib einfach mal Witten / Herdecke in eine Suchmaschine ein...
Mit Deinem Abi mußt Du zur Zeit schon mit so ca. 6-7 Wartesemestern rechnen. :-sleppy

Froschkönig
07.01.2003, 23:27
Eine zweite "Alternative", sich an der ZVS vorbeizuschummeln ist das Medizinstudium über die Bundeswehr. Das erwähne ich hier aber nur der Vollständigkeit halber, da man es wirklich nicht auf Grund des sicheren Studienplatzes ergreifen sollte...hängt einfach zuviel anderes mit dran, wo man da auch dahinter stehen muß. Wen´s trotzdem interessiert : Bitte Suche nutzen, gab schon einige Threads zu dem Thema....


Der Frosch

Annika1
08.01.2003, 12:08
Hallo Olli!

Wenn Du 2000 Abi gemacht hast und zwischendurch nicht studiert hast, hast du doch schon ne ganze Menge Wartesemester gesammelt, 5, wenn ich mich nicht verzähle.
Damit brauchst Du Dir doch eigentlich keine Alternative zur "normalen" ZVS-Bewerbung zu suchen. Über Deinen Abischnitt ist die Chance wohl eher gering. Aber mit den Wartesemestern könnte es trotzdem klappen.
Auf der ZVS Homepage findest Du die ganzen Tabellen mit NC und Wartezeiten der letzten Jahre.

Annika

Jynie
19.01.2003, 19:52
Was das Studium bei der Bundeswehr angeht, es ist sicherlich keine optimale Lösung für dein Problem, aber du darfst nicht vergessen das
1. Du dein Studium nicht selber finanzieren musst (sicherlich fallen auch hier zu zahlende Beträge an, aber nicht so hohe wie im normalen Studium)
2. Du bist im Dienst der Bundeswehr fast unkündbar, d.h. das wenn du deinen Job gut machst wird dies damit beloht.

Die Kehrseite ist natürlich das du dich für 16 Jahre verpflichten musst und jederzeit in Kriesengebiete oder in Kriegsgebiete geschickt werden kannst. Dabei erhälst du einen speziellen Rang im Laufe der Zeit z.B. Offizier. Ich allgemeinen ist es jedoch nicht unbedingt leichter dort einen Studienplatz zu bekommen da auch die Bundeswehr Notendurchschnitte vorgibt und Sonderzulassungen wie z.B. durch Behinderungen gibt es ebenfalls nicht da du somit untauglich für einen eventuellen Krieg bist und kannst somit nicht eingesetzt werden. Aber nicht verzweifeln die Zeiten ändern sich :-)

teoma
11.07.2003, 11:12
Hi!

Ich weiß nur das es nicht ganz einfach ist da rein zu kommen. Die haben eigene Medizinertest die du erst mal bestehen musst.
Kann sei das sie dir leichter fallen, da du ja schon Sani bist und dich da schon überall auskennst,...?!

Gruß
teoma