PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachausdruck für Gegenteil eines Inzidentalom



Robokopi
18.11.2009, 14:06
Hey Leute,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Mir fällt bei meiner Diss kein passendes Substantiv ein, mit dem ich den Satz "Vergleich der Inzentalomkohorte mit "...."kohorte".

Wie nennt man denn den vermuteten Tumor? Suspectom? ;) Ich mag nicht schreiben: "...mit der Kohorte der vermuteten .....".

Hat einer ne Idee?

Lieben Dank

Bille11
18.11.2009, 14:12
Vergleichskohorte (hier wird eine gewisse Anzahl an zufälligen Tumorinzidenzen vermutet)

Flemingulus
18.11.2009, 14:34
Kontext ist mir noch nicht klar. :-)

Ist das so: Kohorte 1 = suspekter Zufallsbefund bei der Bildgebung, asymptomatische Patienten = Inzidentalom-Gruppe und Kohorte 2 = symptomatischer Patient, anschließend RF in der Bildgebung = Gesuchtes Wort-Gruppe?

Könnte man die Gruppen dann nicht symptomatische und asymptomatische Patienten nennen?

Robokopi
18.11.2009, 18:56
hey ihr beiden,

@Bille: In der Vergleichskohorte ist mit Sicherheit kein Inzidentalom, denn ich habe die Gruppen ja genau nach diesem einen Punkt getrennt.

@Flemingulus: im Kern richtig, ABER Inzidentalome sind nicht symptomarm. sie sind einfach nur zufällig entdeckt worden, können aber die volle Bandbreite der Klinik bieten. ansonsten hättest du natürlich recht, dann ginge es so.

mmmhhh....

Flemingulus
18.11.2009, 19:29
Sapperlot, das ist wirklich nicht so einfach.

Ich glaub, im Text würd ichs dann schon eher umschreiben. In tabellarischen Gegenüberstellungen oder Abbildungen würd ich dann wohl etwas wählen wie: "Inzidentalom" versus "Klinische Verdachtsdiagnose". Ganz glücklich bin ich aber auch noch nicht.... vielleicht fällt ja noch wem was Bessres ein! :-)