PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsproblem, ist Medizin für mich?



cravvt
18.11.2009, 21:32
Hey Leute, ich studiere erst seit kurzem Medizin aber frage mich bereits, ob Medizin die richtige Wahl für mich ist.

Gründe für Medizin:

- Man hat mit Menschen zu tun
- Man wird immer gebraucht und kann weltweit arbeiten
- Sicherer Job, sicheres Einkommen, Status (sekundär aber dennoch wichtig)
- Mein Vater ist Arzt

Gründe gegen Medizin

- bis jetzt zumindest interessieren mich Krankheitsbilder, Symptome auswendiglernen und Anatomie nicht besonders
- die praktischen Tätigkeiten erscheinen mir oft zu handwerklich-praktisch, die Forschung wiederum irgendwie zu unspektakulär (im Vergleich zur Psycho/Physik etwa)
- mich interessiert die (nichtklinische) Psychologie einfach momentan mehr

An sich gefällt mir sozusagen das "drumherum" momentan sehr, also dass manm Krankenhaus arbeitet, mit Patienten und Schwestern redet und ihnen zuhört, eigenständig ist und irgendwie eine dankbare Aufgabe hat - das fachliche an sich allerdings nicht besonders - das ist mir oft auch einfach etwas zu "mechanisch".
oder anders ausgedrückt finde ich momentan das Psychologiestudium mit ihrer Methodik, auch im Studium schon eigene Studien zu entwerfen/interpretieren spannender bzw Konzepte wie Persönlichkeit oder Emotion interessanter als Kreislauf und Nierenversagen.

Habt/hattet ihr ähnliche Probleme und seit dankbar, dass ihr euch bis zum Physikum "gezwungen" habt und danach irgendwie den Spaß an der eigentlichen Medizin gefunden habt oder meint ihr, dass wenn man sich von vorneherein bis jetzt noch nicht besonders für das medizin-bezogene (bzw. für die Psychologie einfach mehr) interessiert es lieber gleich lassen sollte?

Danke für eure Hilfe!

Coxy-Baby
18.11.2009, 21:56