PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernzeitpunkte?



Maja2908
08.01.2003, 12:24
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den günstigsten Zeiten zum Lernen gemacht?

Lernt Ihr wenn Ihr aus der Uni kommt, danach;
oder macht Ihr erstmal eine Verschnaufpause?
Oder sind die Wochenenden vorzuziehen?

Wenn Ihr Sport als Ausgleich macht, lernt Ihr dann vorher oder nachher?
Ich mache viel Sport, und ich habe am Kolleg, auf dem ich auf dem 2. Bildungsweg das Abi gemacht habe, folgende Erfahrung gemacht:

Wenn ich vor dem Sport lerne, kann ich mich schlecht vom Stoff losreißen, wenn ich gerade so richtig drin bin. Dann kommt es oft vor, dass ich später als geplant ins Studio gehe, und mein Training nicht ganz schaffe :-???

Wenn ich erst ins Studio gehe, kann ich mich nicht richtig konzentrieren, da ich alle Dinge im Kopf habe, die ich noch machen will :-???
Oft bin ich danach auch sehr erledigt, und dann wird der Vorsatz etwas zu lernen nach hinten verschoben :-(

Hört sich blöd an, aber hat einer einen Tipp??

Gruß, Maja2908

Challenger
08.01.2003, 16:02
Da gibt es keine "Tipps und Tricks". Kontinuierliches Lernen wird Dir immer Selbstdisziplin und eine gewisse Überwindung des inneren "Schweinehunds" abverlangen, da es nunmal geistige Arbeit ist.

Je größer die Motivation für Dein Ziel, das Abitur, desto leichter wird's Dir fallen.

Froschkönig
08.01.2003, 16:46
@Challenger : Das Abi hat Maja schon, muddu lesen ! :-D

Ansonsten hat Challenger schon irgendwie recht, oder wie ich es ausdrücken würde : Jeder Zeitpunkt ist irgendwie ungünstig....

rolexralf
08.01.2003, 16:57
Ich kann nur für mich sprechen und ich muss (leider) sagen, dass ich mir jedes Semester aufs Neue vorgenommen habe, etwas kontinuierlich, z.B. abend eine Stunden, zu lernen. Daraus ist eigentlich nie was geworden. Es war dann immer so, dass ich mich am Ende des Semsters hingesetzt habe - dann eben praktisch den ganzen Tag.

Das ist sicherlich alles andere als optimal, aber ich denke, dass es vielen anderen genauso gehen wird.

Froschkönig
08.01.2003, 17:05
Original geschrieben von rolexralf
Das ist sicherlich alles andere als optimal, aber ich denke, dass es vielen anderen genauso gehen wird.



Hallo ! Hier ! Ich ! :-blush

Sebastian1
08.01.2003, 18:49
Jo, aus zeitgründen sieht das bei mir (mal wieder) ähnlich aus...das ganze Semester anderen Kram um die Ohren gehabt und ab nächster Woche werde ich zum Einwohnermeldeamt gehen und als Hauptwohnsitz unsere Bibliothek angeben :-))

Froschkönig
08.01.2003, 19:37
Da ist es doch ein Segen, daß wenigstens das Wohnsitzummelden kostenlos ist :-D

Ich für meinen Teil werde morgen meinen Schreibtisch in die Küche schieben und die Mauer zwischen Küche und Klo einreißen...kann meine spärliche Zeit nicht mit sinnlosem Herumlaufen vertrödeln.....höchstens noch mit Medi-Learn-Postings :-music

riantha
08.01.2003, 20:21
ich denke, dass es dir nichts bringen wird nach dem sport zu lernen, so ist es bei mir auch, und ich habe mir abgewöhnt ein schlechtes gewissen deswegen zu haben.
ansonsten versuche ich mir einen lernplan zu erstellen, nach dem ich mir vornehme mich an einem tag auf ein bestimmtes fach zu konzentrieren. ich selber habe gemerkt, dass es nichts bringt, 2 stunden mal dies, 2 stunden mal das zu lernen.

nach der uni gönne ich mir eine pause, das hat man sich ja auch verdient ;-)
im ersten semester hab ich mich teilweise noch bis tief in die nacht hingesetzt, habe mich aber jetzt entschieden, das lernen auf die morgenstunden zu verschieben, da es für mich effektiver ist. aber das musst du für dich ganz individuell entscheiden.
probiers am besten aus, was besser klappt.
viel glück dabei!
riantha

Pascal
09.01.2003, 13:42
Original geschrieben von Froschkönig
Ich für meinen Teil werde morgen meinen Schreibtisch in die Küche schieben und die Mauer zwischen Küche und Klo einreißen...

Igitt Frosch. Ist ja ekelhaft. In der Küche lernen.

Yojo
13.01.2003, 23:49
Hi, ich bin neu hier und im studium ebenfalls.

maja, ich hab' eben dasselbe problem.... also solidaritätsgruß aus hannover. morgens geh' ich ja meistens noch zu den vorlesungen, muß ich gestehen, und hab' immer ein leicht schlechtes gewissen, wenn ich dann doch mal schlafe :-sleppy , oder so. (legt sich daß?)

ich persönlich bin ein absoluter nachtlerner :-sleppy :-lesen , nachmittags eher selten..... am wochenende auch schon mal morgens, damit ich den abend/nachmittag beruhigt für mich und auchnen ehrlichen grund zum entspannen.

wie is das bei dir mit den lernmethoden? schreibst du viel raus? oder liest du lieber einmal mehr, oder betest du dir das gelesene nochmal referatsmäßig laut vor?
wäre dir und auch allen anderen sehr dankbar für anregungen und tipps.

liebe grüße

-------------------------
the first rule of project mayhem is:
you do not talk about project mayhem

eva_luna
14.01.2003, 00:57
Original geschrieben von Froschkönig




Hallo ! Hier ! Ich ! :-blush

hihi, ich glaub ich kenn da noch jemanden... :-blush :-blush

eva_luna

Die Niere
25.01.2003, 19:48
..man fühlt sich doch nur unter Gleichgesinnten so richtig wohl :D

gruesse, die Niere

Blackeneier
27.01.2003, 12:59
Das mit dem schlechten Gewissen bei vorlesungsfreimachen legt sich bei den meisten... ich meine, eigentlich ist das erste Semester auch ganz gut geeignet dazu, denn die Physikvorlesung hat doch meist eine recht kleine Schnittmenge mit irgendwas sinnvollem.