PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldebescheinigung / Ortsantrag



meini
20.11.2009, 16:21
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass das ganze hier schon zig mal durchgekaut wurde: Kann mir jemand einen Link schicken oder mir kurz erklären, wie das mit diesem Ortsantrag funktioniert.
Ich wohne in der Nähe von Hannover/Hildesheim und will mich jetzt zum SoSe bewerben, ich würde auch Göttingen auf OP1 setzen (eigentlich wegen des Gesprächs, aber mir ist grade aufgefallen, dass von den 9 Unis, die zum SoSe überhaupt Humanmedizin anbieten, Göttingen die nächste ist. Wenn ich nun meine Meldebescheinigung abschicke, in der steht, dass ich bei meinen Eltern in der Nähe von Göttingen wohne, was genau bringt mir das dann? Sozialkriterium 4 hab ich gelesen, wie wird das wo berüchsichtigt und verrechnet?

DANKE ! :-top

meini
22.11.2009, 00:14
Bump.

pottmed
22.11.2009, 09:02
Das bringt nur was für die Wartezeit-Quote

loewin
22.11.2009, 11:21
auf der seite www.zvs.de wirds aber auch nochmal ausführlich erklärt :-lesen

paulsartre
23.11.2009, 13:16
Das bringt nur was für die Wartezeit-Quote

Habe eben bei der ZVS angerufen, die haben genau dasselbe gesagt.

pottmed
23.11.2009, 17:43
Ich bin die ZVS ;-) :-))

Ria84
22.02.2010, 00:13
Hallo,
ich habe eine Frage zum Ortsantrag. Will mich fürs WS 2010/2011 wieder bewerben und werde wohl auch genommen (12Wartesem., DN: 2,7)... nun würde ich halt gern in Berlin bleiben, da ich hier wohne und auch aufgewachsen bin.

Ich arbeite bei meiner Mutter im Betrieb (sie ist selbstständig). Muss/Sollte ich jetzt Ortsantrag 3.1 (Mitarbeit im elterlichen Betrieb) oder Ortsantrag 3.3 (Ungekündigtes Beschäftigungsverhältnis) angeben???

Haben diese beiden Ortsantrage unterschiedliche Auswirkungen?? Ich meine werden sie von der ZVS unterschiedlich gewichtet???
Meint ihr ich habe damit eine Chance in Berlin genommen zu werden??:-)

Vielen Dank!!

der micha
22.02.2010, 09:43
mit 3.3 würdest du mit aller wahrscheinlichkeit durchkommen, bei 3.1 kommt es wahrscheinlich darauf an ob deine eltern mit dem betrieb selbständig sind. ob es eine wichtung dieser unterpunkte gibt weiss ich nicht. der freundliche sachbearbeiter der zvs kann dir da sicherlich weiterhelfen :-)

Nilani
22.02.2010, 10:18
Aber es ist doch beides Ortsantrag 3, kann mir nicht vorstellen, dass die danach auch nochmal Unterpunkte verteilen und da ne Gewichtung festlegen. Dann kämen die ja zu sonst nix mehr. Würd trotzdem einfach mal anrufen, funktionieren würd vermutlich beides.

Ria84
22.02.2010, 10:35
Hi,

danke. Ich versuche die ganze Zeit da anzurufen: Bewerberberatung Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 15 Uhr.
Telefon (arbeitstäglich von 8 bis 15 Uhr): 0180 3 987111 001 Leider geht keiner ran. Die Stimme sagt immer nur ich soll es nochmal probieren und kappt mich dann. Menno und das kostet jedesmal 10Cent... :-blush

Ich will es aber dennoch wissen, denn wenn es keine Gewichtung gibt, dann werde ich lieber 3.3 nehmen, da ist das mit den ganzen Nachweisen einfacher.

Wisst ihr denn, ob man (vorausgesetzt man wird überhaupt genommen über die Wartezeitquote) einen Platz in Berlin sicher hat, wenn der Ortsantrag für Berlin den Regeln entspricht und alle Belege usw. korrekt und für die ZVS-Mitarbeiter ausreichend echt und beglaubigt sind? Oder können die einen trotzdem woanders "hinstecken", obwohl man hier ein unbefristetes Arbeitsverhältnis hat und damit ja das Studium finanzieren möchte?????:-kotz


Danke nochmal für die Benatwortung meiner Frage;-)

Ria84

SteffiChap
22.02.2010, 12:00
Hallo Ria,

leider ist selbst mit Zulassung über Wartezeit und Ortsantrag der Platz in Berlin nicht sicher. Im letzten Winter hat die Charité nochmal selektiert, in dem sie alle Bewerber, die SK 3 hatten nur bis Note 2,1 genommen haben. Das heißt, entweder du hast ein besseres SK oder eine bessere Note.

Ist ein Fakt, der mir auch hier zum ersten Mal begegnet ist :-( .

Ria84
22.02.2010, 12:14
Hallo,
ich habe den Mann beid er ZVS erreicht und der sagte, dass 3.3. und 3.1. keine unterschiedliche Gewichtung haben...es also egal sei, welchen Ortsantrag ich stellen würde. :-micro

Außerdem meinte er aber auch, dass wenn ausreichend Belege beigefügt sind und die ZVS dem Ortsantrag stattgibt und ich einen Platz über Wartezeit bekommen würde, ich ihn dann "auf jeden Fall" in berlin bekäme, weil es lt. seiner Aussage noch nie so gewesen sei, dass bei Platzvergabe mit gültigem Ortsantrag trotzdem jemand woanders hingeschickt wurde!!!:-dance

@SteffiChap: wem soll ich denn nun Glauben schenken? Lol... Wenn du meinst die Berliner selektieren nochmal, würde das ja heißen, dass ich keinen Platz in Berlin bekommen würde, trotz Ortsantrag! Laut dem ZVS-Typen aber ja schon:-nix:-nix

SteffiChap
22.02.2010, 12:19
Guck mal hier

http://www2.zvs.de/index.php?id=309

Da siehst du nochmal bei OP1 und SK 3 brauchte man im Winter mindestens 2,1... Ich dachte auch immer, mit Ortsantrag könne ich auf jeden Fall in Berlin bleiben.... :-(

der micha
22.02.2010, 14:05
da selektiert ja nicht die charite, sondern die zvs. ist alles eine frage zwischen bewerberzahlen und zu vergebenen plätzen. erstmal wird alles in eine rangfolge gebracht. alles was nicht op1 ist fliegt raus, dann nach sk sortiert, und innerhalb der sk nochmal nach dn. dann werden von oben angefangen die leute nach zu vergebenen plätzen genommen. im ws 09/10 ist man bei stolzen 2,1 dn / sk3 schon am ende der plätze angekommen. jedoch schwankt das von semester zu semester arg, sodass man da keinerlei prognosen aufstellen kann. (siehe berlin ws 08/09 sk4 dn2,2)

Strodti
22.02.2010, 14:07
Mal eine doofe Frage: Sind Ortsantrag und SK nicht zwei verschiedene Paar Schuhe?

SteffiChap
22.02.2010, 14:43
Hallo Strodti,

man stellt einen Ortsantrag, um ein bestimmtes SK zu erhalten. Somit sind das zwar zwei paar Schuhe, aber das eine bedingt das andere :-)

Ria84
22.02.2010, 19:06
Huhu SteffiChap,


http://www2.zvs.de/index.php?id=309

Da siehst du nochmal bei OP1 und SK 3 brauchte man im Winter mindestens 2,1... Ich dachte auch immer, mit Ortsantrag könne ich auf jeden Fall in Berlin bleiben.... Ist ja mal voll dumm, dann hat mir der Typ von der ZVS am Telefon heute ja völligen Mist erzählt. Von wegen es sei sicher, dass man an dem Ort bleiben kann, wenn der Ortsantra den Regeln entspricht. Pah!!!!:-?:-kotz
Na toll, nun steh ich wieder da wie vorher...weiß also immer noch nix... habe ne DN von 2,7....glaube ja kaum, dass ich damit über SK 3 reinkomme.Mist!!

DANKE!!:-keks