PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : helicobacter pylori / Urease-Reaktion



ledoell
20.11.2009, 15:26
heyho,

ich muss in Physio ein Referat über die Magensaftsekretion machen und soll ein klinisches Thema einbauen. Ich wollte daher was über die Gastritis Typ B erzählen, also eine Gastritis nach Infektion mit helicobacter. Jetzt steht überall, dass sich helicobacter (unter anderem) dadurch vor der Magensäure schützen würde, dass es mit Hilfe seiner Urease Harnstoff in Kohlendioxid und Ammoniak spaltet und es dadurch in der unmittelbaren Umgebung des Bakteriums zu einer Anhebung des pH kommen würde (Stichwort "Ammoniakmantel").
Jetzt meine Frage: wo soll denn im menschlichen Magen auf einmal Harnstoff herkommen? Der wird doch im Harnstoffzyklus in der Leber gebildet und über die Niere abgegeben und fertig. Oder bin ich jetzt komplett bescheuert? :-nix

Verstoffwechselt helicobacter vielleicht Aminosäuren auf dem Menschen ähnliche Art und Weise, so dass es dadurch selbst Harnstoff erzeugt?

Ansonsten wäre die Urease-Reaktion doch nur im Rahmen der Diagnostik von Bedeutung (C13-Test usw.), oder? Ich wundere mich nur, weil das mit dem "Ammoniakmantel" wirklich überall steht....

Danke für alle Hinweise!

mfg

ledoell

Karoline.Walter
20.11.2009, 16:12
Jetzt meine Frage: wo soll denn im menschlichen Magen auf einmal Harnstoff herkommen?


Nimmt man mit der Nahrung auf. Harnstoff wird z.B. als Stabilisator verwendet.

ledoell
20.11.2009, 16:20
hmm okay, danke schonmal für den hinweis. Das hatte ich auch gelesen, allerdings stand da auch dabei, dass das z.B. in der EU nur bei Kaugummis zugelassen wäre...dann dürften ja zumindest hierzulande nur leute, die dauernd Kaugummis kauen, betroffen sein....außerdem wird helicobacter ja soweit ich weiß sogar für evolutionsgenetische Forschungen herangezogen, weil schon in der Steinzeit Menschen damit infiziert waren (und da gabs ja noch keine industriellen Nahrungs-stabilisatoren)...allerdings könnte natürlich in tierischen Produkten generell ein bestimmtes Maß an Harnstoff enthalten sein. Weißt du da genaueres?

papiertiger
20.11.2009, 16:25
Harnstoff ist auch in diversen Pflanzen, Pilzen etc. vorhanden, in Tieren, die wir essen vermutlich sowieso, also: Ich denke mal, auch ohne exzessiv Kaugummi mit ebendiesem als Stabilisator zu kauen (oder zu rauchen, in Zigaretten ist das auch ein beliebter Zusatzstoff) nehmen wir genug davon auf, um Heliobacter pylori ein bisschen Substrat für seine Urease-Reaktion anzubieten ;)

(mal davon abgesehen dass das ein verhältnismäßig kleines Molekül ist, in der Niere auch nicht immer sofort alles davon ausgeschieden wird und sich das durch Diffusion in den Körperflüssigkeiten ziemlich schnell verteilen dürfte, ergo auch fast überall im Körper zumindest in sehr kleinen Konzentrationen zu finden sein dürfte)

ledoell
20.11.2009, 18:24
nagut, überzeugt, das klingt halbwegs plausibel ;)...

danke nochmal euch beiden