PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundheitsökonomie



Xerox
20.11.2009, 17:52
Hallo liebe Mitleidende,

da es heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist ein Medizinstudienplatz zu bekommen, ziehe ich in Erwägung an der Uni Köln Gesundheitsökonomie zu studieren zum kommenden Wintersemester (mach grad mein Zivi, bin 19 Jahre alt). Danach würde ich gern Medizin studieren. Hoffe dann, dass ich als Zweitstudienbewerber eher ein Medizinstudienplatz bekomme. Nun wollte ich eure Meinung darüber einholen, was ihr von Gesundheitsökonomie und Medizin hält. Inwieweit könnte mir diese Gesundheitsökonomie nutzen, wenn ich doch später als Arzt tätig werden will ... ?

Danke im Voraus

Xerox
20.11.2009, 18:03
PS.: In der Suchfunktion ist nichts darüber zu finden!

pottmed
20.11.2009, 18:21
Huhu Xerox,

ich habe diesen Weg eingeschlagen und eins vorweg, es langweilt mich fürchterlich.

Ich habe zwar nicht in Köln studiert, sondern bin nach Österreich gegangen (damit mir die Wartesemester) erhalten bleiben. Eins muß dir klar sein, Gesundheitsökonomie hat mit Medizin wenig bis gar nichts zu tun. Es geht eher um Verteilungsfragen im Gesundheitswesen, Versicherungsthemen etc.

Du solltest mathematisch schon recht fit sein, denn das Studium ist am ehesten mit einem VWL-Studium zu vergleichen.
Mit der Zweitstudumsbewerbung ist es ja mittlerweile etwas schwieriger geworden und ich muß ganz ehrlich zugeben, dass es mir auch schwer fallen würde, wissenschaftliche Gründe zu finden, die die ZVS überzeugen würden. Denk doch mal drüber nach vielleicht auch nach Österreich zu gehen.

Was die späteren Berufsaussichten und Vorteile als Arzt angeht, kann ich leider noch nichts sagen. Ich sehe meine spätere Tätigkeit eher im kurativen Bereich und dann wohl auch in der Niederlassung, da bringt Wirtschaft natürlich immer was ;-)