PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg 2010



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Pennywise
20.11.2009, 23:44
Hallo zusammen,

ich komme aus Deutschland und würde gerne am Aufnahmeverfahren der PMU nächstes Jahr teilnehmen.

Die erste Hürde ist ja die vierwöchige Berufsfelderkundung/das Volontoriat.

Könnte mir jemand, der in Salzburg studiert oder am Auswahlverfahren teilgenommen hat, sagen, wieviele Wochenstunden man absolvieren muss, damit das Volontoriat anerkannt wird? Und wo habt ihr eures absolviert? Pflegeheime kommen auch in Frage, nicht wahr?


Vielen Dank im Voraus!

pottmed
21.11.2009, 07:55
Bei mir war damals ein vierwöchiges Pflegepraktikum Voraussetzung, also nichts wie ab ins KH deines Vertrauens :-top

Pennywise
21.11.2009, 08:40
Verrätst du mir bitte auch die Mindestwochenstundenanzahl, die die PMU für die Anerkennung verlangt?

Ich habe schon an die PMU geschrieben, aber die antworten mir leider nicht.

pottmed
21.11.2009, 08:59
Mindestwochenstundenzahl ?

Mit sowas habe ich mich nie beschäftig, 4 Wochen sind 4 Arbeitswochen, Du arbeitest also wie eine volle Pflegekraft. Keine Ahnung was der TV in Deutschland da gerade vorschreibt, wahrscheinlich 38,5/h die Woche oder sowas in der Art.

Sabbel
22.11.2009, 16:36
Hallo zusammen,

ich komme aus Deutschland und würde gerne am Aufnahmeverfahren der PMU nächstes Jahr teilnehmen.

Die erste Hürde ist ja die vierwöchige Berufsfelderkundung/das Volontoriat.

Könnte mir jemand, der in Salzburg studiert oder am Auswahlverfahren teilgenommen hat, sagen, wieviele Wochenstunden man absolvieren muss, damit das Volontoriat anerkannt wird? Und wo habt ihr eures absolviert? Pflegeheime kommen auch in Frage, nicht wahr?


Vielen Dank im Voraus!

Ich würde mich vorab erkundigen, wie DL den PMU Abschluss anrechnet, wenn du nach dem Studium an der PMU nach DL zurück willst. Oft steht im deutschen Gesetz nämlich, dass das Humanmed-studium 6 Jahren dauern muss (mindestens) und die PMU hat nur 5 Jahre. Wende dich vorab an deine Bezirksregierung und frage nach. Nicht, dass du tausende von € investiert hast und dann hast troubles mit der Anerkennung in DL. Möglicherweise gibt es aber ein Abkommen für die PMU mit DL. Wobei, ich persönlich würde dir eine der anderen 3 Unis ans Herz legen, wenn schon Ö, aber das ist eine Frage des Geschmacks.

Pennywise
22.11.2009, 17:02
Das Studium wird anerkannt - in einem der vorigen Threads wurden Briefe der Ministerien verschiedener Bundesländer gepostet, die verlauten ließen, dass das Studium anerkannt wird.

War zwar nicht meine Frage, aber dennoch danke für den Einwurf ;-)

Sabbel
22.11.2009, 21:28
Nein, nur da würde ich auf Nummer Sicher gehen.... !!!! Denn es kostet viel Geld, und wenn du nach DL zurück willst, sollte es danach schon funktionieren. Bis du zwar fertig bist, wirst du auch in DL mit Ö Abschluss die Approbation bekommen (was dzt ja noch nicht so ist), aber überlege dir auch, ob du einen Ö Titel willst. Du wirst nie ein Dr.med. sein können, sondern immer ein Dr.med.univ. Im Prinzip vollkommen egal, aber es ist halt ein anderer Titel. Dafür ist die Dissertation an der PMU im Umfang eines bessere Hausaufgabe und sorry, eigentlich verdient sie den Namen Dissertation nicht, ist aber aucht nicht viel Aufwand. (25-40 Seiten...) Solltest du dich also für Wissenschaft interessieren (was du jetzt noch nicht wissen wirst), würde ich in DL bleiben und eine ECHTE Doktorarbeit schreiben.
Einer deutschen Diss kommt die PMU Dissertation aber niemals!!! gleich. Du bist also deutschen Doktorarbeiten, die über Jahre gehen, benachteiligt. (Was bei Bewerbungen bei absoluten Wunschstellen relevant sein kann, WIE ist die Doktorarbeit)
Titel kriegst du in jedem Fall in Ö, auch wenn du an den anderen 3 Unis und mit Diplomarbeit abschliesst. Allerdings kommt die Dissertation der PMU auch nicht in die Dissertationsdatenbank. (so wie die Dissertationen der alten Studiengänge der Medizin in Ö, da es zwar Dissertation heißt, aber keine ist...)

oldboy
23.11.2009, 09:04
Einer deutschen Diss kommt die PMU Dissertation aber niemals!!! gleich. Du bist also deutschen Doktorarbeiten, die über Jahre gehen, benachteiligt.

1. Meinst du oder weißt dus? Manche deutsche Studenten schreiben ihre Doktorarbeit doch auch während des Studiums und die brauchen auch nicht Jahre. Und dass die "Promotionsarbeiten" der PMUler generell schlechter sind als die der deutschen Studenten würde ich nicht sagen.

2. Die PMUler schreiben auch keine "Dissertation", sondern eine "Diplomarbeit".

Sabbel
23.11.2009, 16:32
1. Meinst du oder weißt dus? Manche deutsche Studenten schreiben ihre Doktorarbeit doch auch während des Studiums und die brauchen auch nicht Jahre. Und dass die "Promotionsarbeiten" der PMUler generell schlechter sind als die der deutschen Studenten würde ich nicht sagen.

2. Die PMUler schreiben auch keine "Dissertation", sondern eine "Diplomarbeit".

Also die PMUlerin, die ich kenne, sprach von ihrer Dissertation und auch die Homepage der PMU redet von Dissertationen. Natürlich liegen auch in DL die Dissertationen auf einer Gauschen Verteilungskurve, wie alles und immer. Nur die durchschnittliche deutsche Diss wird das Niveau der Durchschnitts PMU Diss jedenfalls sprengen, was sie zB daraus ergibt, dass die PMU nur ein TRImester für die Arbeit ansetzt. Den anderen Ö Diplomarbeiten wird nicht so ein Unterschied zur PMU Arbeit sein. Schau dir einfach mal in Dissertationsdatenbanken die Arbeiten an, kann man meist online zB die Charité macht das und auch in der deutschen Nationalbibliothek sind alle Arbeiten (meist in Full text, zumindest bei den neuen) verlinkt und dann kannst du sicher in der Bibliothek in Salzburg PMU Arbeiten ansehen und dann wirst du feststellen, dass die deutsche Doktorarbeit mehr Aufwand ist.

Die Frage ist, was du und wo werden willst. Karriere vs Klinik.

cherubin
16.04.2010, 15:47
Ich dachte mir mal, ich erwecke dieses Thema mal wieder zum Leben!

Gibts denn hier in paar Leute, die sich für die PMU 2010 beworben haben? Also ich bin dabei und würde mich über regen Austausch sehr freuen.

Liebe Grüße

Loin
19.04.2010, 13:42
hallo cherubin,

habe heute die Einladung zum Test bekommen. Wie bereitest Du dich denn vor? und was hast du vom test schon gehört?
Was denkst du kommt denn bei Englisch in Frage?



Liebe Grüße

Pennywise
19.04.2010, 15:37
Ich bin auch dabei.

cherubin
19.04.2010, 16:54
Na das ist ja cool, dass sich hier doch noch ein paar PMUler in spe tummeln.

@loin
Also ich werde mich nicht großartig auf den Test vorbereiten. Soll ja auch IQ, Lernfähigkeit und Persönlichkeit und so dabei sein und dafür kann man sich ja nicht vorbereiten-nur anstrengen und ehrlich sein. Ich mach halt zur Zeit auch die TMS-bücher durch, weil ich den am 8. Mai auch mitschreiben werde. Und da ist ja auch lernfähigkeit und so gefragt. Ausserdem hab ich zur Zeit auch echt viel fürs Abi zu tun.
Was das englische betrifft, da glaub ich, dass da wahrscheinlich ein Text dran kommt und Fragen dazu??!! Ich mein, das macht man ja auch in der schule die ganze Zeit!
Bammel hab ich eher vor dem naturwissenschaftlichen Teil!

Macht ihr denn auch abi dieses Jahr oder wartet ihr schon ober habt zivi oder bund hinter euch?? Wann habt ihr denn genau euren Test? Wisst ihr eventuell etwas genaueres darüber?

Grüße

ChristophAlfred
26.04.2010, 18:29
hey@all
also ich werde auch dabei sein!Mein Abitur liegt jedoch schon 5 jahre zurück..........
Ich mache mir so einige gedanken, wie man denn bitte Persönlichkeit testen kann?!

ChristophAlfred
26.04.2010, 18:31
mich würde mal interessieren, ob alle eingeladen worden sind zu diesem Vor-Test oder ob eine Vorauswahl unter den bewerbern stattgefunden hat!

pottmed
26.04.2010, 18:32
Also ich kenne es eigentlich so, dass fast alle eingeladen werden... anders ist nicht zu erklären, dass ich vor 6 Jahren eingeladen wurde.

cherubin
26.04.2010, 22:12
@ChristophAlfred
Also ich glaub auch, dass alle deren Bewerbung vollständig und fristgerecht eingereicht wurde zum Test eingeladen wurden.
Wann absolvierst du ihn denn?
Viel Glück wünsch ich auf jeden Fall allen hier!!

Pennywise
27.04.2010, 14:42
Wäre es möglich, dass jene, die den Test schon gemacht haben (am Montag begannen die Termine) einen Erfahrungsbericht schreiben? Das wäre super und ich werde das auch so machen. (Hab am 5.5.)

cherubin
01.05.2010, 13:30
mmhhh....hat den Test hier denn sonst noch niemand gemacht??
Schade...

ChristophAlfred
02.05.2010, 17:45
also ich fliege am 5.5 nach Salzburg und absolviere ihn am 6.5 um 7.30 Uhr.....gibts hier noch jemanden, der den Test an diesem Datum absolviert???Irgendwie habe ich totalen Schiss........upps