PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Absage



WhiteHaven
22.11.2009, 21:31
Hallo,

Man seit gut 6 Stunden geistert mir eine Frage im Kopf, die mich total kirre macht. Also ich habe mich für das SS beworben an verschiedenen Unis. Ich kann mir den Trip dahin aber nur leisten (bzw meine Eltern :D), wenn meine Mama befördert wird. Wenn nicht, muss ich warten, bis ich in meiner Heimatstadt eine Stelle bekomme.

Wenn ich jetzt irgendwo eine Stelle bekommen sollte, meine Mama doch nicht befördert wird, sprich ich nicht wegziehen kann und dann der Uni absage. Kann ich mich dann irgendwann später nochmal für Medizin in München (Heimatstadt) bewerben?

Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus :)

Coxy-Baby
22.11.2009, 21:44
ja....

Grog
22.11.2009, 21:48
Schonmal über BAföG nachgedacht???

WhiteHaven
22.11.2009, 21:55
@Coxy:
Danke dir =)

@Grog
Dafür verdienen meine Eltern aber leider zu viel. Wir haben ja kein geringes Einkommen hier, aber wir zahlen 1600 Euro Darlehen für unsere Wohnung und meine Ellis zahlen auch die Hälfte des Darlehens für die Wohnung meiner Schwester, das sind 900 Euro. (Ja, München is verdammt teuer).

Aber danke nochmals für die Hilfe.

Ines-Lucia
22.11.2009, 22:09
du würdest doch nicht ernsthaft einen studienplatz an einer anderen uni - sofern du einen bekommst - absagen, oder?

in münchen kommst du mit 1,8 nicht rein. da kannst du dann tatsächlich mindestens 6 jahre warten, sofern die wartezeitregelung überhaupt erhalten bleibt.

Linda.1001
22.11.2009, 22:11
@Coxy:
Danke dir =)

@Grog
Dafür verdienen meine Eltern aber leider zu viel. Wir haben ja kein geringes Einkommen hier, aber wir zahlen 1600 Euro Darlehen für unsere Wohnung und meine Ellis zahlen auch die Hälfte des Darlehens für die Wohnung meiner Schwester, das sind 900 Euro. (Ja, München is verdammt teuer).

Aber danke nochmals für die Hilfe.



Naja, aber es kommt beim Bafög ja nicht nur auf die Einnahmen sondern auch die Ausgaben an. :-) Warste mal beim Bafög Amt deswegen? Nur mal zum Informieren? Ggfls. Wohngeld am neuen Wohnort?

Roke
22.11.2009, 22:24
Studienplatztausch?

-Pluto-
22.11.2009, 22:26
du würdest doch nicht ernsthaft einen studienplatz an einer anderen uni - sofern du einen bekommst - absagen, oder?

in münchen kommst du mit 1,8 nicht rein. da kannst du dann tatsächlich mindestens 6 jahre warten, sofern die wartezeitregelung überhaupt erhalten bleibt.

Naja wir wissen ja nicht was er machen möchte und welchen DN er hat.

ZM bietet ja München an, und da reichen locker 1,8 im Somersemester.
Für HM reichen leider die 1,8 ein einem Jahr nicht mehr. Also es rücken mit unglaublich viel Glück vereinzelt ein paar 1,8er nach. Aber es is unwahrscheinlich nur mit 1,8 in HM reinzukommen.

WhiteHaven
22.11.2009, 23:59
@Ines:

Ich glaube nicht, dass sie die Wartezeitregel so schnell ändern können, vorallem für Leute die schon länger warten (gut was bei mir jetzt noch nicht der Fall ist), bloß wenn ich es mir nicht leisten kann in eine andere Stadt zu gehen, dann muss ich ja wohl.

@Linda:
Beim Amt selber noch nicht, ich hatte nur mal den Bafög Rechner bedient und der hatte mir die rote Karte gezeigt, aber vielleicht sollte ich da wirklich lieber mal direkt zum Amt gehen, falls es überhaupt so weit kommt.

@Roke:
Über einen Studienplatztausch hatte ich mich schonmal (damals wegen anderen Gründen) informiert. Eine, nicht gerade nette Frau, am Apparat der ZVS meinte, dass man sich einen Studienplatztausch in der Medizin abschminken kann, und das ich damit glücklich sein soll überhaupt einen Studienplatz zu bekommen und nicht noch nach irgendwelchem Luxus fragen.

@Pluto:
Ich werde HM studieren - da bin ich mir ganz sicher ;)

Linda.1001
23.11.2009, 01:32
@ White Haven: bei wem tut der Bafög Rechner das schon nicht. ;-) Geh mal direkt zum BafögAmt würd ich raten. Und ausserdem: wenn du keinen Anspruch auf Bafög hast, dann zumindest auf Wohngeld!

pottmed
23.11.2009, 08:15
Also bei Absage eines Platzes entstehen dir keine Nachteile für die nächste Bewerbung.

Trotzdem würde ich über einen Platztausch nachdenken, ansonsten such dir vor Ort einen Job und finanziere einen Teil deines Studiums selber :-top

Mano
23.11.2009, 10:46
Oder zur Not auch einen Studienkredit aufnehmen - auf lange Sicht kommst du damit immer noch billiger weg, als wenn du jetzt mehrere Jahre auf einen Studienplatz in München wartest.

runderling
23.11.2009, 12:02
und warum soll Studienplatztausch illusorisch sein? Natürlich könntest du über Tauschbörsen etwas erreichen, es sei denn , du landest in einer total unbeliebten Uni...oder in einer der wenigen Unis, die zum 1. Semster keinen Tausch zulassen.

Roke
23.11.2009, 12:15
zur Not halt an einer anderen Uni ein Semester studieren, dann tauschen, das müsste klappen... Bei nem Tausch hat die ZVS nix zu melden und auch keine Ahnung!

epeline
23.11.2009, 14:10
wohngeld bekommt man nicht überall als student.
gibt bundesländer, die das nicht gestatten, wenn man "als student den wohnort nur vorübergehend in diese stadt verlagert hat"

LilacAngel
23.11.2009, 18:06
Welche Unis erlauben denn den Tausch zum 1. FS nicht??
Ich weiß nur von der Uni Homburg/Saarland.

Nilani
23.11.2009, 18:54
Wohngeld gibts aber nicht, wenn es ne Bafögablehnung gibt, die auf zu hohes Einkommen der Eltern beruht.

Mh, wie wärs mit Nebenjob oder so? Bis die Zusagen kommen, dauert es doch noch ein bißchen. Bis dahin würd ich halt versuchen, jeden Cent zu sparen. So ziemlich jede Stadt dürfte billiger sein, als München. Über Studienkredit würd ich auch nachdenken, ist sicher nicht die beste Alternative, aber spart schon einiges an Stress.

Bafög dürfte auch höher ausfallen, wenn du in ner anderen Stadt bist und eigene Wohnung hast. Würd da wirklich mal direkt beim Amt nachfragen.

doni
23.11.2009, 20:17
Köln darfst du auch nicht im 1. tauschen nur am Rande.
Aber vermute, dass München relativ begehrt ist. Wenn er mit 1,8 einen Platz woanders bekommt, wieso sollte jemand mit einer besseren DN tauschen wollen, wenn er es mit seiner Note auch dort direkt geschafft hätte ?

Bafög, Kredit, Nebenjob(!), Stipendien. Diese Alternativen sollten ausreichen, sodass du bei einer Zusage (egal wo) aufjedenfall annehmen solltest.
Ansonsten würdest du 6 Jahre warten, um es dir bequem zu machen.