PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel aus dem Ausland nach D - Quereinstieg oder Ortswechsel?



JohnossonJoe
23.11.2009, 07:03
Hallo, wenn ich im europ. Ausland Humanmedizin studiert habe und mich in Dtland bewerbe, gelte ich dann das als Ortswechseler oder als Quereinsteiger?

pottmed
23.11.2009, 07:13
Als Quereinsteiger...

JohnossonJoe
23.11.2009, 08:47
Was für eine Frechheit! Hoffen wir mal, dass das mit Bologna geklärt wird.

kumar2009
12.12.2009, 21:58
Als Quereinsteiger...


Ich bin mir nicht sicher, aber z.B. Heidelberg, in den aktuellen Bewerbungsunterlagen sollen sich die Ungarnbewerber als "Hochschulwechsler" bewerben und nicht als Quereinsteiger!

Wahrscheinlich ist es, dass jede Uni und Land das anders angeht. Das die Uni viele Bewerber als Quereinsteiger kategorisiert ist - faktisch falsch, da der Bewerber sich von einer Hochschule zur anderen bewirbt, somit kein Quereinsteiger ist sondern ein Hochschulwechsler. Quereinsteiger sind Bewerber die aus einem fachfremden Fach, oder nach langer Ausszeit sich erneutbewerben. Wenn es auf hart auf hart kommt, die Rechtsanwaltmafia finanzieren ;)

JohnossonJoe
13.12.2009, 01:31
Ok cool. Vielen Dank für die Info. Hast du dazu vielleicht einen Link ? Habe leider auf der Hp der Heidelberger nix finden können (die ich ohnehin nicht so top finde um ehrlich zu sein !)..

Gruss, JJ

SuperSonic
13.12.2009, 08:11
Ok cool. Vielen Dank für die Info. Hast du dazu vielleicht einen Link ?
https://zul.uni-heidelberg.de/zulhoch/rds?state=wimma&stg=m&imma=einl

"Hochschulortswechsler sind Bewerber/innen, die ihr Studium in einen im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkten Studiengang, den sie an einer anderen Hochschule begonnen haben zu studieren, an der Universität Heidelberg fortsetzen möchten. Wenn Sie den gleichen Studiengang an einer Hochschule in der EU bzw. EWR studieren sind Sie ebenfalls Hochschulortswechsler, beispielsweise Bewerber/ innen, die Medizin an der Semmelweis-Universität in Budapest/ Ungarn studieren."


Quereinsteiger sind Bewerber die aus einem fachfremden Fach, oder nach langer Ausszeit sich erneutbewerben.
Wieso sollten sich Unterbrecher als Quereinsteiger bewerben?

maja5693
16.12.2009, 19:02
hat jemand erfahrungen mit dem wechsel aus frankreich nach deutschland? nach dem ersten oder zweiten jahr? (ich bin hier gerade im ersten jahr...)

JohnossonJoe
30.12.2009, 13:07
Kennt jemand noch andere Unis, wie HD die Bewerber aus dem Ausland als Quereinsteiger anerkennen? So hat man doch eine viel höhere Chance genommen zu werden! Das ist ja toll! Und das gerade in HD....... :-dafür

kumar2009
02.01.2010, 14:20
https://zul.uni-heidelberg.de/zulhoch/rds?state=wimma&stg=m&imma=einl

"Hochschulortswechsler sind Bewerber/innen, die ihr Studium in einen im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkten Studiengang, den sie an einer anderen Hochschule begonnen haben zu studieren, an der Universität Heidelberg fortsetzen möchten. Wenn Sie den gleichen Studiengang an einer Hochschule in der EU bzw. EWR studieren sind Sie ebenfalls Hochschulortswechsler, beispielsweise Bewerber/ innen, die Medizin an der Semmelweis-Universität in Budapest/ Ungarn studieren."


Wieso sollten sich Unterbrecher als Quereinsteiger bewerben?


Es gibt einen Artikel darüber im Internet, den habe ich leider nicht gespeichert. Kann auch gut sein, dass ich was durcheinander gebracht habe.