PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studium mit kind und allein



lijean
08.01.2003, 19:31
also, bin allein mit kind.hab angefangen als der kleine 8 wochen alt war. bin jetzt 3tes semester und etwas ratlos, wie ich mich auf das physikum vorbereiten soll. schoen der da einen partner hat, stell ich mir echt problemloser vor.
suche mitstreiter.
bis denne
:-notify

Beerin
08.01.2003, 23:41
Ich bin bei der Physikumsvorbereitung schwanger geworden, und hab mein Physikum dann im 3. Anlauf bestanden.
Babysitter organisieren (Jugendamt hilft!!) und NICHT zuhause lernen, sondern wo, wo man Druck bekommt. (Z.B. Medi-learn-Kurs oder Lerngruppe) und dann Hintern zusammenkneifen und durchhalten.
Und später dann: Zeitplan: immer wenn das Kind schläft lernen; Haushalt mit dem Zwerg zusammen machen.

Gruß,
Beerin

Froschkönig
08.01.2003, 23:45
Agood plan executed right now is better than a perfect plan next week." General Patton

Um an Deine Signatur anzuschließen und weil´s irgendwie zu solchen Problemen passt :
Ich halte es da mit den 6 P´s (und ich meine nicht Paleness, Pulselessness, Paralysis, Pain, Prostration und Parästesie :-D)

Vielmehr :

Proper Planning Prevents Piss Poor Performance...ich weiß nicht mehr, welcher Ami-General das gesagt hat, abber er hat recht !

Beerin
08.01.2003, 23:54
Hi King!
Heißt eigentlich "Prior preparation prevents pisspoor performance" und stand bis Anfang der Neunziger Jahre als in den US Streitkräften eine neue Richtlinie über political correctness rauskam auf eine Mauer neben dem Drillplatz in West Point.

Kameradschaftliche Grüße! :-)

Beerin

Froschkönig
09.01.2003, 00:06
Dann ist das also sowas wie "klagt nicht, kämpft ! "
Das steht zumindest noch in Altenstadt bei den Fallschirmjägern im Kafferaum des SanBereiches an der Wand *g*

P.S. Außerdem ist "proper Planning" und "prior preparation" in dem Zusammenhang ja ohnehin irgendwie Synonym....

airmaria
09.01.2003, 00:29
Original geschrieben von Froschkönig
"klagt nicht, kämpft ! "


... das steht nicht nur in Altenstadt im Kaffeeraum des SanBereichs, sondern auch in verschiedenen Ausbildungsräumen dort.
Außerdem habe ich es auch in Hammelburg in der Kampftruppenschule 1 bei den Einzelkämpfern mehrmals gesehen...

Ist eine im Zusammenhang gesehen sicherlich nicht ganz einfache und unproblematische Aussage, trifft aber für viele nicht-militärische Bereiche des täglichen Daseins meiner Meinung nach durchaus zu!

"Mary" airmaria

Beerin
09.01.2003, 00:46
Original geschrieben von airmaria


... das steht nicht nur in Altenstadt im Kaffeeraum des SanBereichs, sondern auch in verschiedenen Ausbildungsräumen dort.
Außerdem habe ich es auch in Hammelburg in der Kampftruppenschule 1 bei den Einzelkämpfern mehrmals gesehen...

Ist eine im Zusammenhang gesehen sicherlich nicht ganz einfache und unproblematische Aussage, trifft aber für viele nicht-militärische Bereiche des täglichen Daseins meiner Meinung nach durchaus zu!

"Mary" airmaria

Insofern auch nicht ganz unproblematisch, als daß es mit diesem Schriftzug gewaltigen Ärger gab - unglücklicherweise hat nämlich 1997 (zu Zeiten der Rechtsradikalenskandale in der Bundeswehr) ein Journalist ausgegraben, daß dieser Spruch unter anderem Motto der SS-Totenkopfverbände war.....
Wobei ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, warum die Öffentlichkeit Probleme mit diesem Spruch hatte, aber das wäre wieder ein gaaaanz anderer Thread, der nix mit Studium und Kind zu tun hat!

Machts gut!

Die Beerin

Pünktchen
09.01.2003, 10:07
Hej lijean :-)

Ersteinmal muss ich sagen, daß du schon sehr viel Organisationtalent bewiesen hast, wenn du das 1. Semester mit einem 8 Wochen alten Kind überstanden hast :-top

Aber wenn ich mich nicht stark irre, hat die Uni Jena immer noch ihren studentischen Kindergarten, das wäre doch eine Möglichkeit dein Kind tagsüber unterzubringen und in dieser Zeit könntest du locker in der Bibliothek oder besser noch in einer Lerngruppe lernen...:-) vielleicht findest du jemanden aus deiner Seminargruppe, der mit dir zusammen lernt

Da ich leider noch nie vor dem Problem stande, habe ich keine Ahnung ob es schwer ist einen solchen Platz zu bekommen.

Ansonsten merk die die netten Sprüche meiner Vorredner :-) fehlt nur noch, daß jemand shaka schreit :-))

gruß
pünktchen :-)

Janne
10.01.2003, 12:20
Hi lijean,

soviel ich weiß, ist ein Krippenplatz ganztags null Problem. :-D

Beim Jugendamt der Stadt nachfragen und auch gleich Kostenübernahme beantragen, mußt dann nur Essengeld bezahlen.

Gruß Janne :-))