PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13 WS - Medizin im SoSe oder WiSe



oliviatwist
23.11.2009, 14:44
Hallo erstmal,
ich habe nach meinem Abi 2002 leider auch keinen Studienplatz für Medizin bekommen und seitdem bin ich auf einem recht kurvigem Weg unterwegs. Oft hab ich mir die Frage gestellt ob ich noch Wartezeit ansammeln soll oder ob ich nicht einfach etwas anderes anfange - dieses ewige Warten macht einen ja ganz mürbe. Habe nach einer Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin mehrere Jahre im Vertrieb gearbeitet und auf Grund der dortigen Tätigkeit diesen Herbst beschlossen, ein Jurastudium "dranzuhängen", weil das gut an meine bisherige Tätigkeit anknüpft.
Und siehe da, kaum sitze ich in der Vorlesung ärgere ich mich tierisch darüber, dass ich nicht mutig genug war meinen Traum vom Medizinstudium anzugehen. Nun möchte ich mich also doch bewerben und jetzt meine Frage: ich bin diesen Herbst von WÜ nach MÜ gezogen, weil ich unbedingt in eine größere Stadt wollte und hier viele Freunde habe.
Jetzt wird Medizin im SoSe 2010 in Würzburg angeboten und in München erst wieder im Herbst 2010.
Habe eigentlich wenig Lust zurückzukehren, aber ein halbes Jahr mehr warten ist auch nicht so prickelnd.
- Andererseits könnte ich im Sommer in MÜ noch Grundlagenkurse für Physik, Chemie, Bio für Mediziner besuchen.
Wie seht ihr das und ist es überhaupt realistisch mit 13 WS an seinen Wunschstudienort zugeteilt zu werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gna
23.11.2009, 17:56
Hallo, erstmal was meinst du denn mit Grundlagenkursen? Ob du an deinem Wunschstudienort einen Platz bekommst, hängt nicht von deiner Wartesemesterzahl sondern von deiner Durchschnittsnote und deinem Sozialkriterium ab. Letzten Sommer wärest du auf jeden Fall nach Würzburg gekommen, siehe ZVS hier klicken (http://www2.zvs.de/index.php?id=1089).

oliviatwist
23.11.2009, 19:31
Hallo Gna,
Danke für Deine Antwort.
Mit Grundlagenkursen meine ich Vorbereitungskurse für das Medizinstudium von einem privaten Anbieter. Nennt sich ifs - Institut für Studentenkurse. Die bereiten auch auf die TMS/EMS Tests vor. Da die Schulzeit schon eine Weile her ist dachte ich es wäre vielleicht nicht schlecht das noch vor Beginn des Studiums zu machen.
Eine zweite Variante die ich überlegt habe ist mich für das SoSe in Mü für Zahnmedizin zu bewerben und mich so schon in den Stoff einzuarbeiten.
- Beides für den Fall dass ich mich entscheide noch bis nächsten Herbst zu warten um in München anfangen zu können.

Durchschnittsnote hatte ich damals 2,0, kein Sozialkriterium also Nr. 5. Dann dürfte es wohl auch relativ sicher nächstes WiSe in München klappen oder?

- Fände es nur super schade wenn ich noch ein halbes Jahr länger warte und dann doch nicht in Mü bleiben könnte..

pottmed
23.11.2009, 19:35
Damit sollte es sehr sicher in München klappen...

Geht es denn nun um Zahnmedizin oder um Humanmedizin ?

oliviatwist
23.11.2009, 19:53
Hallo Pottmed,

um Humanmedizin. Aber da München im SoSe kein Humanmedizin sondern nur Zahnmedizin anbietet dachte ich ich könnte mich ja schonmal für nächsten Winter vorbereiten, evtl sogar schon ein paar Scheine machen (bis zum Physikum sind die beiden Studiengänge ja zieml. gleich oder?)
Ausreichend Wartesemester hab ich ja anscheinend und ist wohl besser als weiter Jura zu studieren.

pottmed
23.11.2009, 20:03
Sorry, aber das wäre reichlich asozial, weil Du damit jemanden einen Platz für Zahnmedizin wegnehmen würdest, der es zu Ende studieren würde....

Ich würde an deiner Stelle zurück nach Würzburg oder auch nach Erlangen gehen, an einem neuen Ort lernst Du auch viele neue Leute kennen und mir es eine Stadt nicht wert dafür ein Semester mehr zu warten...

Gna
23.11.2009, 20:14
Ich würde mich auch an deiner Stelle jetzt einfach im Sommersemester in Würzburg für Humanmedizin bewerben. Den Platz kriegst du mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit. Ich denke auch nicht, dass du wirklich diese Kurse brauchst. An der Uni fängt's in den Veranstaltungen wieder bei Null an, so dass man gut mitkommt, sofern man anständig mitarbeitet und meistens gibt's dann ja noch irgendwie Nachhilfetutorien oder ähnliches für Leute, die echt nicht klarkommen. Also nur deswegen würde ich nicht noch ein halbes Jahr warten.

Nilani
24.11.2009, 19:57
Also ehrlich, kommt es nach so vielen Jahren jetzt auf ein Semester an?? Ich würde warten und zum WS an der "Traumuni" durchstarten. Klar, es ist ätzend und kostet Kraft, sich dann für halbes Jahr für den Job o.ä. zu motivieren.

Du musst bedenken, dass du ab 31 kein Bafög mehr bekommst. Dementsprechend würd ich ordentlich jobben und Geld beiseite legen.

Zahnmedizin würde ich, ehrlich gesagt, nicht unbedingt in die Planung einbeziehen, es sei denn, du willst wirklich ZA werden. Ein Wechsel klappt nämlich nicht immer, wenn du es schaffst, wirst du aber mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem Zeit (1-2 Semester, also u.U. ein ganzes Jahr) verlieren, weil nicht alle Veranstaltungen gleich sind und du einiges nachholen müsstest.

oliviatwist
25.11.2009, 13:05
Hallo Nilani

Danke für Deine Einschätzung ich denke das war es was ich irgendwie hören wollte.
Bin ja erst nach Müchen gezogen und hab die letzten 5 Jahre in Würzburg gelebt. Für mich wäre das schon krass wieder zurückzugehen, nachdem ich mich von allem und allen verabschiedet habe.
Der Wunsch jetzt endlich anzufangen ist natürlich schon stark, aber neben der Wartezeit gibts ja auch noch das Leben das weitergeht. Jura statt Medizin anzufangen war eine dämliche Entscheidung. Nach München zu gehen nicht.
Auch wenn neben dem Studium nicht viel Freizeit bleiben wird macht es für mich schon einen Unterschied wo ich die nächsten 7 Jahre verbringe.
Und "zu alt" bin ich ja sowieso schon :-)

Werde mich wohl also wieder nach ein Job umsehen.

Bin übrigens sehr froh dass es dieses Forum gibt!
Aus meinem Umfeld versteht eigentlich keiner wie man sich so an diesen Studienwunsch hängen kann.

MissGarfield83
25.11.2009, 13:15
Nur mal sone Frage : Dir ist bewusst dass deine Wartesemester erst ab Exmatrikulation von deinem Jurastudium in D gelten oder? Wieviel Zeit nach deinem Abi vergangen ist ist daher eher zweitrangig ...

pottmed
25.11.2009, 13:17
Hmm, ist das so ? Ich dachte, dass die Wartesemester für die Zeit die man immatrikuliert ist, nur nicht weiterlaufen, aber die z.B. die man vorher hatte bleiben da, oder etwa nicht ?

MissGarfield83
25.11.2009, 13:22
Hmm, ist das so ? Ich dachte, dass die Wartesemester für die Zeit die man immatrikuliert ist, nur nicht weiterlaufen, aber die z.B. die man vorher hatte bleiben da, oder etwa nicht ?

Wenn man in D studiert sind alle bis dahin angesammelten WS weg - erst nach Beendigung des Studiums zählen neue WS aber nur wenn das Studium nicht erfolgreich abgeschlossen wurde ... Somit ist ein Parkstudium nicht möglich...

oliviatwist
25.11.2009, 13:38
Hie nochmal original von der ZVS-Seite. Solche Gerüchte jagen einem doch immer wieder einen Schauer über den Rücken.
Parkstudium
Parkstudienzeiten zählen nicht als Wartezeit. Dies bedeutet, dass von der
Gesamtzahl der Halbjahre, die seit dem Abitur verstrichen sind, die Zahl der
Semester, in denen ein Parkstudium betrieben wurde, abgezogen wird. Nach
den Zulassungsbestimmungen für deutsche Studienbewerber zählen als Parkstudium die Semester, in denen der Antragsteller an einer deutschen Hochschule als Student eingeschrieben war.
Zusätzliche Wartezeit
Die somit (durch die Zahl der seit dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung vergangenen Halbjahre abzüglich der Zahl der Parkstudiensemester)bestimmte Wartezeit kann nur noch durch eine Berufsausbildung, die vor dem Erwerb der Studienberechtigung
abgelegt wurde, verbessert werden.

pottmed
25.11.2009, 13:54
Also war meine Interpretation doch richtig ;-)

Nilani
25.11.2009, 20:54
Genau so ist es, danke Oliviatwist. Es glauben immer noch viele Leute, dass die WS verfallen, sobald man sich an der Uni einschreibt, aber dem ist definitiv nicht so. Als Wartesemester gilt alles ab dem Abitur, lediglich die Semester, die man eingeschrieben war, werden nicht hinzugrechnet. Von daher hast du also genug WS angesammelt und nix verfällt ;)

Ich hab nur meine Meinung gesagt, aber zu der steh ich. Sorg lieber dafür, dass noch bißchen Geld in die Kasse kommt und dann studier da, wo du es am liebsten hättest :-)

Stromer
25.11.2009, 21:00
Genau! Ich hatte dann 16 oder so. Mehr rechnen die eh nicht an.