PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für zweiten Anlauf auf schriftl. HEX



Blutsaugerin
23.11.2009, 13:58
An alle, die das schriftliche HEX beim zweiten Versuch bestanden haben:
Was habt Ihr bei der Vorbereitung gegenüber dem ersten Versuch geändert?
Welche Fächer habt Ihr aus Lehrbüchern, welche nur aus dem Exaplan gelernt?
Habt Ihr Fächer ganz weggelassen, oder Fächer nur gekreuzt?
Über Tipps aller Art wäre ich dankbar!
Blutsaugerin:-stud

morbusmacke
23.11.2009, 15:39
Hm, musste ja auch ein zweites Mal ran.
Erstmal: Nicht verrückt machen/ machen lassen! In Ruhe die mündliche angehen. :-winky
Dann Päuschen, um zu überlegen/analysieren, woran es gehapert hat. Bei mir waren es die "kleinen" Fächer wie AM, SM, RM, Derma, Umwelt etc. Und nachdem Päuschen richtig loslegen.
Ich habe den Herold für Innere gelesen und gelernt. Die anderen Fächer halt im Exaplan und in den Skripten, die hier auch im Forum kursieren. Dann wirklich gekreuzt bis der Arzt kommt und bei jeder (!) Frage nachgedacht, auch wenn es noch so eindeutig war. Das trainiert auch. Und ich habe auch die alten Altfragen (vor 2000) gekreuzt. Alle Bilder angucken und lernen, zum Beispiel bei Derma oder Auge. Hilft auch, da es sich immer wiederholt. Und wie gesagt: die kleinen Fächer bis auf die, die unten stehen, lernen.

Weggelassen habe ich: Patho, MiBi (weil auch Bestandteil von Innere), KliC, Psychiatrie (nur gekreuzt), HNO (geht mir aufn Keks). :-))

Der 100 Tage-Plan ist nett, wenn man nur noch wiederholen möchte. Zum Lernen direkt könnte er etwas knapp ausfallen.

Pausen nicht vergessen, mal nen Tag nüscht machen, bringt Wunder und Motivation. Sport ist toll, alternativ Hausputz :-)) Und anständig und viel schlafen, sonst dreht man durch.

Coronavirus
24.11.2009, 07:00
Sorry, aber ich finde es dumm, wenn man beim zweiten Anlauf Fächer weg lässt.
Ich habe das Examen zum ersten Mal (direkt nach dem PJ) geschrieben, und habe aufgrund von Zeitmangel auch die kleinen Fächer weggelassen. Bei mir hat das gereicht (3). Wenn ich aber durchgefallen wäre, und jetzt ein halbes Jahr Zeit hätte, würde ich selbst diese Fächer lernen. Zeitlich zur schaffen ist das allemal. Sicher ist sicher. Ich hätte keine Lust, mir hinterher sagen zu müssen, aufgrund von Faulheit auch den zweiten Versuch verpatzt zu haben.. Meine Meinung.
LG und viel Durchhaltevermögen.

morbusmacke
24.11.2009, 09:32
Denke nicht, dass es hier um Dummheit oder Faulheit geht, sondern eher um die Zeiteinteilung. Und es fällt dabei vielen schwer nach dem Prinzip "Mut zur Lücke" zu arbeiten. Da fallen einfach mal kleinere Fächer unterm Tisch, auch wenn sie in ihrer Gesamtheit Punkte im zweistelligen Bereich bringen. :-meinung Aber beim zweiten Anlauf weiß man es dann besser.

frank.thurer
30.11.2009, 11:44
Beim ersten Versuch darf man versuchen effizient zu sein. Beim zweiten mal muss man effektiv sein.