Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Vorlesung Physik u. Physikum

Seiten : 1 [2]

KoelnerMedizin
05.12.2009, 11:22
Und alles nur, weil ich mir erlaubt habe zu sagen, dass ich am liebsten mit der Hand rechne...:-blush

Miniwini
06.12.2009, 11:22
Und alles nur, weil ich mir erlaubt habe zu sagen, dass ich am liebsten mit der Hand rechne...:-blush

Ohja genau deshalb! :-angel

Encephallus
06.12.2009, 18:28
.....ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber woher willst du als Schüler wissen wer ein guter und wer ein schlechter Arzt ist ???? Kennst du soooooooooo viele
das du hier Pauschalaussagen treffen kannst?

ich bin kein schüler mehr, ich habe bereits eine abgeschlossene berufsausbildung und arbeite als pta in einer apotheke...den sinnlosen verschreibungen vieler ärzte kann man entnehmen, dass sie nicht sonderlich am wohle des patienten orientiert sind..im unterschied zu dir verfüge ich schon über bereufserfahrung im medizinischen bereich...von daher...

kleiner_medicus_mh
06.12.2009, 18:57
ich bin kein schüler mehr, ich habe bereits eine abgeschlossene berufsausbildung und arbeite als pta in einer apotheke...den sinnlosen verschreibungen vieler ärzte kann man entnehmen, dass sie nicht sonderlich am wohle des patienten orientiert sind..im unterschied zu dir verfüge ich schon über bereufserfahrung im medizinischen bereich...von daher...

Meinst du nicht das das zu sehr verallgemeinerst? :-oopss Nenne doch mal ein Beispiel für eine deiner Meinung nach sinnlosen Verordnung eines Medikamentes...( rein interessehalber )...Das es bescheuerte Ärzte gibt möchte ich garnicht abstreiten, aber es gibt auch das Gegenteil, ich selber habe beides kennengelernt ( vom arrogantes Schnösel, der eine Diagnose stellte und nebenher mit dem Mieter seines Hauses telefonierte bis zum Doc der sich für den Patienten fast nen Bein ausreißt war alles dabei..) Davon ab, was willst du mit der Aussage " ich hab schon Erfahrung im med. Bereich ( im Bezug auf Coxy-Baby ) bezwecken? :-? stell dir vor ich habe ne kaufm. Ausbildung und Erfahrungen im med. Bereich und jetzt? :-));-)

Coxy-Baby
06.12.2009, 19:20
Nur so am Rande ich war vor meinem Studium Rettungsschlumpf und selbst das hat mehr mit Medizin zu tun als Tabletten inner Apotheke zu verticken, also das es auch schlechte Ärzte gibt steht ja gar nicht zur Frage, aber woher weißt du nur anhand des Rezeptes das
der Arzt schlecht ist ??????????Denn du pauschalisierst hier ohne Ende.

Encephallus
06.12.2009, 19:35
Nenne doch mal ein Beispiel für eine deiner Meinung nach sinnlosen Verordnung eines Medikamentes...

beispielsweise folgende verordnete salbe(mengenangaben vernachlässigt):

-betamethason-17-valerat
-erythromycin
-in ungt. emulsificans aquosum

betamethason ist ein glucocortikoid und erythromycin ein antibiotikum..das letzte ist die salbengrundlage...diese salbe wird von einem arzt regelmäßig verschrieben,so dass sie aufgrund der hohen nachfrage bereits auf vorrat (stichwort defektur) hergestellt wird..während bethametason-17-valerat einen besonders niedrigen ph-wert benötigt, um wirken zu können, ist dies bei erythromycin genau umgekehrt...dies ist noch nicht so lange bekannt, die rezeptur ist also veraltet, früher war es legitim dies zu verordnen, weil man es ja noch nich besser wusste..aber obwohl wir per rücksprache die ärztin aufzuklären versuchten, verlangte sie, dass wir es weiterhin auf diese weise herstellen...
auch vor seit kurzem als eindeutig cancerogen eingestuften stoffen wird nicht zurückgeschreckt...auch diese sollen laut dieser ärztin weiterhin eingesetzt werden...und mein chef, der apotheker, der sich mit medikamenten besser auskennen sollte als die ärzte, schüttelt immer wieder nur den kopf...
dies ist allerdings kein einzelfall..häufig kommt es vor, dass mit antibiotika sehr unbekümmert umgegangen wird...da wird bei jeder leichten erkältung aus aktionismus ein antibiotikum verschrieben...

Meinst du nicht das das zu sehr verallgemeinerst?
natürlich sind nicht alle ärzte so..es gibt auch wirklich ärzte, denen das wohl ihrer patienten am wichtigsten istdiese liegen wohl auch weiterhin in der mehrheit...

Davon ab, was willst du mit der Aussage " ich hab schon Erfahrung im med. Bereich ( im Bezug auf Coxy-Baby ) bezwecken? stell dir vor ich habe ne kaufm. Ausbildung und Erfahrungen im med. Bereich und jetzt?

naja..coxy-baby wollte mir doch klarmachen, dass ich keine ahnung davon haben könne,wie es um die einstellung der ärzte bestellt sei, weil ich doch noch schüler sei...

minzi
21.12.2009, 04:58
also manchmal krieg ich angst, wenn ich hier so rumlese :-keks [-::-] ;P

Stromer
21.12.2009, 13:39
Hab jetzt nur die letzte Seite angeschaut und da frage ich mich schon, WHAT?!:-nix

Mondo Medicale
22.10.2010, 20:30
Bin Ersti und unser Phsyikprofessor meinte: "Im ersten Semester Ihres Studiums lernen Sie in der Physik so viel wie ein Physikstudent in 8 Semestern." Ich hielt es zuerst für einen Scherz, weil das Physikstudium ja sehr anspruchsvoll sein soll. Aber dafür gab es keine Anzeichen, niemand hat geschmunzelt. Stimmt das?

Coxy-Baby
22.10.2010, 20:34
...nein!

papiertiger
22.10.2010, 20:35
:-)):-top (sorry ;) )

Strodti
22.10.2010, 23:14
Das meinst du nicht ernst, oder? ;-)

Ich bin mir sicher, dass ein großer Anteil der Medizinstudenten nicht bis zum 8. Semester Physik durchhalten würde... ("Ich soll ein Protokoll schreiben??? Wie gemein!")

astrophys
23.10.2010, 02:21
Das kannst du einfach selbst testen. Wenn du am Ende des Semesters weißt, was diese Gleichungen bedeuten, wie man darauf kommt und du mit ihnen rechnen kannst, dann hat dein Prof recht gehabt ;-):

9832

9833

9834

9835

9836

(Quelle: Wikipedia)

flavos
23.10.2010, 03:42
Meinerseits auch noch mal ein klares und entschiedenes "Nein!"

Mondo Medicale
23.10.2010, 23:20
Danke für die entschlossenen Antworten!

Wie gesagt hielt und halte ich es ja auch für einen offensichtlichen Scherz! Aber mir ist kein Anzeichen dafür aufgefallen, kein Lachen oder verschmitztes Lächeln vom Professor - irgendwas. Einige haben sogar getuschelt und hinterher Bedenken geäußert, ob sie das alles mit ihren rudimentären Physikkenntnissen hinbekommen werden, etc. Aber gut, möglicherweise habe ich auch die Semesterzahl falsch verstanden oder der Scherz kam einfach nicht als solcher rüber! Merkwürdige Geschichte...

Gut, dass es wenigstens den einen oder anderen amüsiert hat ;)

bremer
24.10.2010, 16:32
Welche Semesterzahl solltest du denn gehoert haben? 1/8? Das, was man an Physik in 2 Semestern im Medizinstudium lernt, wissen die meisten Physikstudenten schon bevor sie ueberhaupt mit dem Studium angefangen haben.

maggi90w
24.10.2010, 23:15
Naja, vielleicht meinete er ja nur die Themengebiete.Man nimmt ja im Medizinstudium alles mal kurz durch, Mechanik, Optik, blabla, etc.
Das machen die Phyisik-Studenten vermutlich auch alles bis zum 8. Semester.
Nur halt richtig, volle Kanne, nicht so wie wir, auf Oberstufenniveau.