PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Vorlesung Physik u. Physikum



Seiten : [1] 2

olosan
23.11.2009, 19:56
Hi,

Ich werde sehr wahrscheinlich im WS 10/11 über die Wartezeitquote nen Studienplatz bekommen und beginne daher jetzt schon mal mein Wissen in Bio,Chemie,Physik aufzufrischen.
Allderdings habe ich festgestellt, dass meine Kenntnisse in Sachen Mathe etwas sehr eingestaubt sind und daher wollt ich mal fragen wie das so wird im Studium. Wieviel Mathe werde ich dort brauchen ?

Muss ich Analysis (Differentialrechnung,Integralrechnung) und Vektorrechnung (für Physik ja alles elementar) draufhaben um die Klausuren, Übungen und das Physikum zu schaffen ? Und wenn ja auf welchem Nivau ? Muss man irgendwo aktiv viel rechnen ?

mfg

der micha
23.11.2009, 20:03
weiss ja nicht wie das in anderen städten ist, aber hier ist das eher auf grundkurs-niveau, also wenn du bissl formeln umstellen kannst, vor einer vierten potenz nicht zurückschreckst und sogar schonmal 5 zahlen hintereinander in den taschenrechner eingetippt hast dürfte es kein problem sein. am ende läuft eh alles auf hagen-poiseuille oder lambert-beer hinaus. :-)
keine spur von vektoren, matrizen, integralen und dem ganzen schnickschnack der physik so eklig aussehen lässt.

Gammaflyer
24.11.2009, 09:28
Unsere Uni hat eine kleine Stichprobe zu dem Thema online
http://www.med.uni-frankfurt.de/stud/erstsemester/vorher1/mathe_vorkurs/index.html

Was man praktisch braucht sind, Potenzen und Einheiten, Lagarithmen, trigonometrische Funktionen.
Die höheren Dinge wie Analysis(höchstens mal ein wenig Differenzieren) und Vektoren spielten bei uns keine Rolle.

abi07
24.11.2009, 11:13
Ja, aber das o.g. musst du nicht mal verstehen, sondern nur richtig in den Taschenrechner eintippen können. Also keine Panik.

Stromer
24.11.2009, 11:54
Naja, wir durften keinen Taschenrechner benutzen. Aber es war auch alles nicht allzuschwer.

abi07
24.11.2009, 12:24
Bei uns durfte man in der Physikklausur und in der Physioklausur einen TR benutzen, ebenso in den Chemie-, Physik-, BC- und Physio-Praktika. Viel zu rechnen gab es nur in der Physikklausur (aber MC-Klausur!), in allen anderen Klausuren nur vereinzelt.

Nilani
24.11.2009, 18:38
bei uns war kein Taschenrechner erlaubt, im Physikum darf man den ja schließlich auch nicht benutzen.

Was Mathe angeht: Wie schon erwähnt ... Potenzrechnung, Grundrechenarten, ansonsten nix, was wirklich so wahnsinnig kompliziert ist. Vektor ... gut, wenn man weiß, was es ist, um in Physio diese blöden theoretischen Herz-Erklärungen nachvollziehen zu können, aber das war's dann auch schon

KoelnerMedizin
03.12.2009, 19:20
Auf der anderen Seite kann man sich eigentlich auch den Taschenrechner sparen bzw. man braucht kein CAS sondern nur für wirklich notwenige Rechnungen wie Wurzel aus 67.9, wobei man auch da natürlich schätzen kann (im Falle von Multiple-Choice). So Sachen wie Gauss-Verfahren, p-q-Formel oder per Hand integrieren oder differenzieren ist bei rationalen bwz. gebrochen rationalen Funktionen sind ja eh nicht so schwer...Also ich rechne eh lieber mit der hand, so weit es geht...

Coxy-Baby
03.12.2009, 19:28
....na du bist ja auch ein besonders toller Hecht.

Sorry aber ich konnts mir echt nicht verkneifen.

KoelnerMedizin
03.12.2009, 20:11
....na du bist ja auch ein besonders toller Hecht.


Nein, so meinte ich das nicht :-)) Ich wollte damit nur sagen, dass man sich eigentlich - soweit ich das überhaupt beurteilen kann - eigentlich nur den Grundkenntnissen aus dem Mathematikunterricht besinnen sollte und man sich dann keine Sorgen machen braucht, weil bei klassischer Physik es eben mit der Hand relativ gut geht (zumindest algebraisch, das Endergebnis muss man vielleicht schon mit der TR berechnen) ;-)

Flemingulus
03.12.2009, 20:23
Nein, so meinte ich das nicht

Dochdoch! Du meintest das schon so... der Onkel Coxy ist unter uns gesagt total schlecht im Integrieren von Hand - aber ansonsten machste dem so schnell nix vor ;-)

Macht aber alles gar nichts. Wer bin ich, auf anderer Leute Eitelkeiten mit dem Finger zu zeigen, hab an meinen eigenen genug. Aber sei gewarnt, junger Padawan! Je besser man auf bestimmten Gebieten wird, desto schwieriger wird es, sich den Blick für eigene Defizite auf anderen Gebieten zu erhalten. :-party

der micha
03.12.2009, 20:27
und solltest du mal nen studienplatz bekommen, hau da nich so aufn schlamm wie hier, sonst werdens einsame 6 jahre

KoelnerMedizin
03.12.2009, 20:35
OK: Um jetzt hier Mißverständnissen vorzubeugen: Da habe ich mich wohl dummerweise etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte hier auf jeden Fall nicht den Schlauberger markieren. Also Leute, verzeiht mir, denn auf einsame 6 Jahre habe ich nicht wirklich Lust ;-) :-P

LG :-)

abi07
04.12.2009, 07:00
weil bei klassischer Physik es eben mit der Hand relativ gut geht (zumindest algebraisch, das Endergebnis muss man vielleicht schon mit der TR berechnen) ;-)
Soll das vielleicht heißen, dass es in der übrigen Mathematik nicht so ist? Man berechnet immer nur das Endergebnis mit dem TR, sonst bekleckert man sich echt nicht mit Ruhm.

Sorry, das musste sein...:-D

Encephallus
04.12.2009, 20:02
....na du bist ja auch ein besonders toller Hecht.

Sorry aber ich konnts mir echt nicht verkneifen.



und solltest du mal nen studienplatz bekommen, hau da nich so aufn schlamm wie hier, sonst werdens einsame 6 jahre


lasst mich raten, ihr wollt euch beide ganz bestimmt nicht auf psychotherapie spezialisieren?eher chirurg werden oder in die gerichtsmedizin gehen?

denn als psychotherapeut müsste man schon etwas mehr einfühlungsvermögen und verständnis für seine mitmenschen haben...selbst,wenn einer scheinbar prahlt,sind seine beweggründe meistens,dass er akzeptiert und gemocht wird..heilende worte aus den mündern angehender mediziner waren das jedenfalls nicht..

sorry, das konnte ICH mir jetz nich verkneifen

Lizard
04.12.2009, 20:28
Lass mich raten,

du studierst gar nicht Medizin, weisst aber jetzt schon ,dass du auf jeden Fall der verständisvollste und einfühlsamste Arzt sein wirst.

Ausserdem glaubst du also, dass "KoelnerMedizin" eine Psychotherapie benötigt ?:-))

Encephallus
04.12.2009, 20:55
naja, ich würde mir jedenfalls etwas mühe geben...dazu gehört die einstellung, sich konstruktiv und nicht destruktiv verhalten zu wollen...man kann auch schon an den beiträgen bestimmter personen erkennen, ob sie nur provozieren und ihr gegenüber bei vielen gelegenheiten erniedrigen wollen:-dagegen


du studierst gar nicht Medizin, weisst aber jetzt schon ,dass du auf jeden Fall der verständisvollste und einfühlsamste Arzt sein wirst.


weshalb muss ich dazu medizin studieren, um das jetz schon wissen zu können?ich glaube nich, dass ich mich in negativer weise ändern werde, was diese angelegenheit betrifft..abgsehen davon finde ich deine formulierung bemüht,aber nicht ganz getroffen,ich würde der verständnisvollste und einfühlsamste arzt werden..es gibt doch viele einfühlsame ärzte, die alle auf gleich hohem niveau einfühlsam sind...es soll doch kein wettkampf stattfinden,wer am einfühlsamsten ist..entweder jemand hat verständnis für das auffällige benehmen eines anderen oder nicht, da ist gar keine steigerung möglich..
und ich finde, jeder arzt sollte versuchen, auffällige verhaltensweisen anderer nicht sofort vollkommen abzulehnen und sich zu denken, "was ist das denn für einer", sondern er sollte versuchen, zunächst ein verständnis für diese auffälligkeit zu entwickeln..gerade als ARZT!!:-angel




Ausserdem glaubst du also, dass "KoelnerMedizin" eine Psychotherapie benötigt ?

das hast du ein wenig aus dem zusammenhang gerissen...lies mal genauer...:-D

Coxy-Baby
04.12.2009, 22:37
Gnnnaaa.
Als Psychiater/Psychotherapeut sollte man Einfühlungsvermögen für seine PATIENTEN haben aber nicht zwangsläufig für jeden.Und ums Verständnis gehts auch nicht immer, oder was meinst du wieviele Psychiater durch die Welt laufen die wissen wie es ist paranoid-schizophren zu sein???Und du studierst augenscheinlich noch nicht Medizin, da du sonst wüßtest das Psychiater auch eine gewissen Schärfe/Härte aufweisen und nicht
immer so ala "Hm ja ich verstehe, natürlich alle anderen sind schlecht"rumwandeln.
Und es ist auch niemandes Aufgabe hier "heilende Worte" auszusprechen, daß Board
spiegelt ja einen Teil der Gesellschaft wieder, also darf es auch hier Sarkasmus geben, denn so war es gemeint.

Encephallus
04.12.2009, 23:04
Und du studierst augenscheinlich noch nicht Medizin, da du sonst wüßtest das Psychiater auch eine gewissen Schärfe/Härte aufweisen und nicht
immer so ala "Hm ja ich verstehe, natürlich alle anderen sind schlecht"

wieso alle anderen sind schlecht...welcher psychiater, bzw welcher patient sollte das sagen???großes fragezeichen dahinter...vllt nich ganz so viel scrubs gucken??:-dafür

wenn diese psychiater, die du ja im medizinstudium kennengelernt hast, alle so hart sind, dann sind es ja vllt. SCHLECHTE psychiater..es gibt seeehr viele schlechte ärzte, die wirklich nur aufs geld gucken...

Coxy-Baby
04.12.2009, 23:25
...es gibt seeehr viele schlechte ärzte, die wirklich nur aufs geld gucken...

......ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber woher willst du als Schüler wissen wer ein guter und wer ein schlechter Arzt ist ???? Kennst du soooooooooo viele
das du hier Pauschalaussagen treffen kannst? Vielleicht etwas weniger Bild/Super Illu lesen.
Und da sich damit für mich weitere Diskussionen zum Thema erübrigen noch nen
schönen :-keks von mir und Gute Nacht.