PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CH- Welche Sparte?



custipel
24.11.2009, 00:19
Hallo :)
Wie die meisten hier in diesem Unterforum, will ich nächstes Jahr, wenn ich mein Abi erworben habe, anfangen nach Möglichkeit Medizin zu studieren.
Mein voraussichtlicher Schnitt wird bei 1,7-1,8 liegen.
(Der wird sich wahrscheinlich weder verbessern noch verschlechtern- gaaanz realistisch gesehen.)
Somit gehöre ich zu denjenigen berühmten "Türschwelle"-Leuten, die nächstes Jahr den Studienplatz hier in Deutschland über die AdH knapp verfehlen könnten.
Nun überlege ich, einen Blick nach Österreich und in die Schweiz zu werfen.
(Da dort nur das EMS- Ergebnis zählt.)
Ich gehöre zu den sogenannten Drittstaatsangehörigen, aber mein Abi werde ich in Deutschland erwerben.
Ich bin irritiert zu welcher Sparte ich nun gehöre.
EU-Quote oder nicht EU-Quote?
Kennt sich da jemand aus?
(oder mag allgemein zu der Situation in CH was erzählen?)
(oder versteht folgende Seite besser als ich LOL:-)
http://www.eignungstest-medizin.at/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=10?)

Vielen Dank schon mal im voraus :-bee

pottmed
24.11.2009, 08:25
Du gehörst in Österreich zur EU-Quote, es geht immer danach wo man sein Abi gemacht hat.

Was die Schweiz angeht, so kann ich dir da nicht groß weiterhelfen. Ich weiß nur, dass es sehr schwer bis unmöglich ist, als Nicht-Schweizer dort einen Platz zu erhalten.

PharmaThomas
24.11.2009, 09:10
Kann meinem Vorposter nur beipflichten, in Österreich EU-Quote und in der Schweiz so gut wie unmöglich! (Es sei denn du lebst schon ne ganze Zeit dort)