PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und jetzt?? Welche kurzfristigen Möglichkeiten bzw. What to Do?



Hell-Girl
25.11.2009, 14:58
Hallo!

Ich hatte eigentlich dieses Jahr eine Ausbildung zur MFA angefangen um noch die letzten Jahre zum Studienplatz zu überbringen. Nun bin ich gekündigt worden, bzw. ich durfte kündigen, da ich mich übel mit dem Chef in die Haare bekommen hatte (Ich finde es halt nicht in Ordnung, seine Mitarbeiter vor Patienten zu beschimpfen, zwar ging es nicht um mich, aber er hat es nicht ertragen, dass ich was gesagt habe) und jetzt stehe ich natürlich ziemlich blöd da.. Alle Ausbildungen haben angefangen, Einschreiben ist auch nicht mehr und überhaupt ist mein ganzer "Plan" dahin... Ich weiß gerade nicht so genau was ich machen soll.. Hat jemand irgendwie eine Art Idee??

Liebe Grüße

Hell-Girl

loewin
25.11.2009, 15:03
wie siehts denn mit ner alternativen ausbildung aus? MTAL oder so vielleicht?
was anderes wird dir wohl nicht bleiben, wenn du noch ein paar jahre warten musst. oder eben ein artverwandtes studium im ausland.
eine andere möglichkeit eine so lange zeit zu überbrücken gibts wohl nicht.

darf ich mal fragen in welcher fachrichtung du die ausbildung gemacht hast? rein persönliches interesse ;-)

risingsun
25.11.2009, 15:08
Ich verstand das so, dass sie wissen wollte, was sie jetzt kurzfristig machen kann..

Ich weiß ja jetzt nicht wie alt du bist.. aber momentan gibts wohl nicht mehr viel, was du "anfangen" kannst. Vllt irgendne FSJ sache .. oder vllt rettsan?

loewin
25.11.2009, 15:13
aber kommt man denn nicht auch noch kurzfristig an nen ausbildungsplatz? wenn nicht, wäre die zeit bis dahin natürlich mit praktikum oder FSJ am besten überbrückt, das stimmt.
war aber vielleicht auch etwas blauäugig gedacht von mir :-nix
kenne mich jetzt mit medizinischen ausbildungsberufen nicht so aus, aber in anderen "sparten" ist auch ein ausbildungsstart zum februar möglich.

zvesda
25.11.2009, 15:18
wieso bewirbst du dich nicht in anderen praxen und erklärst ihnen deine situation, damit du da deine ausbildung weiter machen kannst? das haben bei uns auch einige gemacht

fallenangel30487
25.11.2009, 15:35
Was hällst du von FSJ es gibt viele FSJ Stellen die Ganzjähig Plätze vergeben ich fang auch am 1.12 ein FSJ an. Oder probiers mal als Gesundheits und Krankenpfelgerin an größeren Kliniken...ich weiß dass bei uns einige 2 mal im Jahr mit der Ausbildung beginnen - Oktober und April. Genauso wie die Physiotherapieschule, da fangen die meisten auch 2 mal im Jahr an.
lg fallenangel

Shiek89
25.11.2009, 16:29
Oder du machst ein unentgeldliches Praktikum am Klinikum o.ä. es werden (zumindestens an meinem Krankenhaus) händeringend nach Praktikanten gesucht ;)
Schönen Gruß,
Shiek89

Mano
25.11.2009, 16:58
Ich kenn mich zwar mit Arbeitsrecht nicht aus, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Kündigung nicht wirklich berechtigt ist. Würde vielleicht erstmal schauen, ob du dagegen angehen kannst? Bist du in einer Gewerkschaft? Dann kannst du dort einfach mal unverbindlich anfragen, ob es grundsätzlich Sinn macht dem weiter nachzugehen.

pottmed
25.11.2009, 17:01
Wenn Du zur Kündigung genötigt wurdest, ist das rechtswidrig. Auch in der Probezeit sollte es da eine Abfindung geben...

loewin
25.11.2009, 18:00
also wenn sie in einer arztpraxis arbeitet und solche differenzen mit dem chef hat, dann macht es definitiv KEINEN sinn gegen die kündigung vorzugehen. was soll das bringen? schließlich ist eine rückkehr in die praxis wohl von beiden seiten nicht gewünscht.
so wie ich das verstanden habe, erfolgte die kündigung im einvernehmen.
lieber was anderes suchen und nochmal neu anfangen. :-meinung

schmuggelmaeuschen
25.11.2009, 18:04
wenn du es dir leisten kannst, kann du am RBZ ein vorsemester machen, wie lange musst du den noch warten?

pottmed
25.11.2009, 18:10
also wenn sie in einer arztpraxis arbeitet und solche differenzen mit dem chef hat, dann macht es definitiv KEINEN sinn gegen die kündigung vorzugehen. was soll das bringen? schließlich ist eine rückkehr in die praxis wohl von beiden seiten nicht gewünscht.
so wie ich das verstanden habe, erfolgte die kündigung im einvernehmen.
lieber was anderes suchen und nochmal neu anfangen. :-meinung

Das ist klar, aber aus Arbeitnehmersicht könnte eine Abfindung rausspringen wenn klar ersichtlich ist, dass die Kündigung erzwungen wurde...

Linda.1001
25.11.2009, 19:56
Ich würde die Sache vielleicht einem Ausbildungsombudsmann bei der ÄK schildern, die haben manchmal ganz gute Ideen und Vorschläge.

Allerdings sehe ich auch nur die Möglichkeit in einer anderen Praxis unterzukommen oder halt ein KPP oder FSJ zu machen. Aber quäle dich nicht, du kannst in der Berufsschule jederzeit wieder einsteigen, musst dann halt ein halbes Jahr länger machen, wenn du keinen Notendurchschnitt von 'Sehr gut' schaffst.

Alles Gute :-)