PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was in drei freien Monaten machen?



Moonchen
26.11.2009, 10:21
Hallo,

ich würde gerne mal von ein paar anderen Medizinern hören, was ihr für sinnvoll erachtet. Und zwar bin ich jetzt im 5. klinischen Semester, das 6. klinische Semester an unserer Uni ist frei. Sprich, ich werde nächsten Sommer drei Monate frei haben, und weiß nicht wirklich was ich dann machen soll.

Meine Optionen sind:

1. Freiwilligendienst in Afrika für ca. 2 Monate: hier würde ich gerne etwas nichtmedizinisches machen; Nachteil ist nur, dass das sehr teuer wird

2. Famulatur im Ausland: Ich hab zu dem Zeitpunkt halt schon 6 Famulaturen, hiervon 2 im Ausland. Wäre zwar nochmal nett, aber irgendwie sind das natürlich auch wieder zusätzliche Kosten.

3. Famulatur im Inland: Es gibt noch 1-2 Fächer die ich mir gerne ansehen würde (auch vor allem im Inland, da es da denke ich doch teilweise ziemliche Unterschiede zwischen Ausland und Inland gibt) - Nachteil ist natürlich, dass ich deutsche Krankenhäuser in Zukunft noch so oft sehen werde ;)

4. Ein bischen fürs PJ Stoff wiederholen und an meiner Doktorarbeit arbeiten, wobei ich genau weiß, dass da wahrscheinlich der innere Schweinehund eher siegen wird :D

Fürs Reisen finde ich leider keine Begleitung (und alleine will ich nicht) und arbeiten kann ich leider auch nicht bzw. nützt nichts, da mir dann mein Waisengeld gestrichen wird und ich quasi für nichts arbeite.

Welchen der Vorschläge findet ihr denn am Besten, vor allem auch in Bezug auf die spätere Bewerbung (=> Was würden Chefs gerne sehen?), Nutzen für PJ und Hammerexamen usw?

Liebe Grüße
Saskia

Relaxometrie
26.11.2009, 10:39
Erstmal eine Gegenfrage: warum hast Du nur 3 Monate frei, wenn das gesamte 6te Semester frei ist? Mit den Semesterferien davor müsstest Du doch mindestens ein halbes Jahr frei haben? Oder fängt das PJ so früh an?

DeKl
26.11.2009, 10:41
Vielleicht die Doktorarbeit voran treiben, weil, wie Du bereits festgestellt hast, Du demnächst viel Zeit in Krankenhäusern verbringen wirst und Du da vielleicht keine Zeit mehr dazu hast (soweit ich das von Freunden mitbekommen habe, ist der innere Schweinehund in der Situation, also nach einem Arbeitstag, noch viel stärker).
Außerdem habe ich schon von einigen Ärzten die Klagen vernommen, wie wenig fit die PJler nach der Abschaffung des 2. und 3. StEx geworden sind...
Aber sicherlich wird es noch Meinungen von Leuten geben, die dichter an Deiner Situation dran sind als ich.

chil-i
26.11.2009, 20:24
bin ja erst im ersten klinischen, aber wäre es nicht sinnvoll, die doktorarbeit so gut es geht fertig zu machen, damit vielleicht das pj etwas stressfreier wird?