PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in München ohne Latein / Biologie



Seiten : 1 [2] 3

pottmed
29.11.2009, 07:04
Nein, das steigert die Chancen nicht und mach dir um Gottes Willen keinen Stress wegen Latein/Terminologie, Deutschland ist nicht Österreich ;-)

risingsun
29.11.2009, 07:47
und das steigert keine chancen whatever

genieß einfach mal die freie zeit nachmittags ;)

prot
29.11.2009, 11:27
Na dann, alles cool alles cool :D

Wobei ich glaube, ich werd eher über die 60% des Auswahlverfahrens rein kommen.

So wie ich das aus dem Skriptum von dem Link verstanden habe, lag der NC für die 20% der Abiturbesten im SS bei 1,1.

Im Auswahl- und Nachrückverfahren sind sie dann bis 1,6 reingerutscht.

Hat denn die Medizin in München einen guten Ruf?
Wollte dort zuerst Physik studieren, doch das wäre eher zwangshaft gewesen.

Der Zivildienst zeigt mir, dass es noch viel interessantere Sachen gibt.

madniki
29.11.2009, 11:35
bin mir auch ziemlich sicher, dass du über die abibesten keine chance hast, sondern erst im adh ende sept. erfährst, ob es an der wunschuni geklappt hat.
münchen ist sicher nicht schlecht, ist eben eine große uni mit vielen studenten, ruf ist aber sicher gut. kannst ja über die suchfunktion hier im forum münchen eingeben, da findest du viele beträge, oder medizinstudium münchen oder ähnliches googeln, auch hier findest du viele infos
http://www.thieme.de/viamedici/studienort_muenchen_lmu/index.html
bzw. hier
http://www.thieme.de/viamedici/studienort_muenchen_tu/index.html

prot
02.12.2009, 22:30
Ich bins mal wieder,


Ich habe gerade auf der Seite der LMU gelesen, dass es äußerst empfehlenswert ist, den 90-Tage Krankenpflegerdienst bereits vor dem Studium zu absolvieren.

Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass der Zivildienst auch irgendwie angerechnet werden kann?

Stimmt das, und wo kann man das nachfrage?

Ansonsten bewirbt man sich einfach an einer Klinik für ein 3-monatiges Krankenpflegerpraktikum?

Danke!

konstantin
03.12.2009, 07:45
Je nach dem, wo zu deinen Zivildienst leistest, koenntest du Chancen haben, dass er als Krankenpflegepraktikum angerechnet wird. Zustaendig dafuer ist in deinem Fall das LPA Bayern. Bei denen kannst du auch anrufen und nachfragen, in wie weit dein ZD dir angerechnet werden kann.

edit: Wichtig waere dabei, dass du deinen Dienst auf einer Station abgeleistet hast. Funktionsbereiche werden in der Regel nicht anerkannt. Wenn man das frueh genug weiss, dann kann man ja vielleicht noch waehrend des Zivildienstes in die Peripherie springen ;-)

Mr. Pink online
03.12.2009, 22:38
Kann ich nur zustimmen. War Dialyse-Zivi mit dem Ergebnis, dass ich danach noch 3 months KPP machen durfte. (hab mir aber vorher auch keine Gedanken zum Med-Studium gemacht ... besser is es aber! ;-) )

madniki
04.12.2009, 10:34
du musst die 90 tage nicht am stück abdienen, natürlich sollst du schauen, dass du zumindest 1 monat oder wenn du wirklich zeit hast, 2 monate vor dem studium abdienen kannst. aber du wirst auch in den ferien bis zum physikum zeit haben ein oder 2 mal ein kpp zu 30 tagen einzuschieben.

wichtig ist, es auf den richtigen formularen bestätigen zu lassen, es müssen mind. 30 tage am stück sein, und der stempel und die unterschrift der pflegeleitung dürfen nicht vor dem letzten tag gemacht werden, datum des jeweils letzten tages einer solchen 30-tages- periode!!!

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Downloads/Zeugnisse_und_Formulare/

prot
04.12.2009, 18:54
Nochmal eine ganz andere Frage...

Besteht in München Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen?

Auf wieviel Stunden kommt man in etwa mit den Vorlesungen pro Tag/Woche?

SuperSonic
04.12.2009, 20:06
Besteht in München Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen?
Nein, nur in Seminaren, Kursen, Praktika etc. Vorlesungen sind eigentlich die einzigen nicht anwesenheitspflichtigen Veranstaltungen...


Auf wieviel Stunden kommt man in etwa mit den Vorlesungen pro Tag/Woche?
Das variiert sowohl von Semester zu Semester als auch innerhalb eines Semesters, da viele Fächer blockweise unterrichtet werden. Im ersten Semester sind die Vorlesungen überwiegend vormittags und die anwesenheitspflichtigen Veranstaltungen nachmittags.

prot
09.12.2009, 10:38
Was ich mich die ganze Zeit noch frage...

Kann man in Salzburg nur an der Privatuni Medizin studieren?


In Innsbruck, Wien etc. braucht man ja auch kein Latein und Biologie, denn sobald man ein Abiturzeugnis hat, kann man am Eignungstest teilnehmen - ist das richtig?

Solara
09.12.2009, 11:02
Ich habe bis Ende Juni Zivildienst. Ich bin aber aus Österreich. Da wird das vorzeitige Beenden nicht so leicht funktionieren oder?

Oder funktioniert das allgemein, dass mein seinen Zivildienst vorzeitig beenden kann?

Für München bringt ein vorzeitiges Ende deines Zivildienstes gar nix - die lassen eh nur zum Wintersemester zu.

Zum Pflegepraktikum:

http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/pruefungsaemter/07_med/pruefungsamt_mediz/erster_abs_aep/krankenpflegedienst/index.html

alternativ das MedizinerForum der LMU:
www.medi-board.de


Latein ist, wie bereits gesagt, egal - den Terminologieschein besteht man auch ohne das.

Zu Österreich:
ja, Salzburg hat nur die PMU (privat)
Zu Innsbruck, Wien und Graz findest sicher im Auslandsforum hier bei ML die richtigen Ansprechpartner.

madniki
09.12.2009, 13:17
"In Innsbruck, Wien etc. braucht man ja auch kein Latein und Biologie, denn sobald man ein Abiturzeugnis hat, kann man am Eignungstest teilnehmen - ist das richtig? "

zum eignungstest brauchst du diese fächer nicht, wenn du aber im abschlusszeugnis der maturaklasse diese fächer nicht hattest, musst du mit den anderen zeugnissen der oberstufe spätestens bei der immatrikulation nachweisen, dass du in der oberstufe diese fächer im ausreichenden ausmaß hattest, bzw. sonst eine eignungsfeststellungsprüfung in biologie machen und im ersten studienjahr das latinum nachholen. genaueres findest du aber wirklich im österreichteil des forums.

prot
09.12.2009, 16:56
Vielen Dank!

Das lasse ich dann wohl lieber.

Was ich jetzt so mitbekommen habe, büffeln alle wie verrückt für diesen Eignungstest. Wenn man das selbst nicht tut, hat man wenig Chancen, da reinzukommen, egal wie intelligent man ist, oder welche Fähigkeiten man hat.
Gibt natürlich Ausnahmen, aber die sind selten.

Will nicht umsonst gute Noten im Abizeugnis angestrebt haben, wenn es schlussendlich eh nur drauf ankommt, wieviel man auf diesen Eignungstest lernt.

Der Weg ist mir da ein bisschen zu aufwändig. Zuerst mal lernen was das Zeug hält, um zugelassen zu werden, dann noch Zeugnisse herzeigen, wo nix von Biologie und Latein drinsteht, und dann nochmal ne Eignungsfeststellungsprüfung in Biologie und dann noch Latein nachholen...
:-dagegen

prot
09.12.2009, 19:57
Ich bin schon etwas verwirrt.

Ich hab mir von einer Studienrätin in Bayern sagen lassen, dass, wenn ich als Österreicher in Deutschland Medizin studieren will, dann errechnet die ZVS meine Durchschnittsnote.

Weiters meinte sie, dass man Zusatzprüfungen in Darstellende Geometrie und Biologie nur in Verbindung mit einem Fachhochschulstudium braucht.


http://www.anabin.de/scripts/frmKapitel.asp?ID=1656

Hier steht wieder, weil ich von einer höheren technischen Schule komme, muss ich in Biologie eine Zusatzprüfung machen.


Ich versteh das grad nicht ganz.

Und wie bewirbt man sich für das Abibesten-Verfahren und das Auswahl-Verfahren?
Man bewirbt sich ja nur 1 mal bei der ZVS, und läuft dann sowieso durchs ganze Programm mit dem Abibestenverfahren und dem Auswahlverfahren der Hochschulen?

madniki
10.12.2009, 10:49
wenn du dich bei der zvs bewirbst, kannst du die quoten angeben,in denen du dich bewirbst, kannst also bei anton sowohl in der abibesten als auch der adh quote wunschhochschulen angeben.

natürlich berechnet die zvs deine dn, du brauchst nichts angeben, meine berechnung ist nur für dich gedacht, damit du weißt, wie die das einschätzen, aber wenn du dein erreichnetes ergebnis hinschreibst, dann rechen die das sowieso nochmal nach. bei deutschen zeugnissen steht die dn drauf, darum kann das jeder deutsche bewerber sofort eintragen und die vergleichen das nur mit der zeugniskopie, bei uns berechnen die das eben selbst.

ok, hab mir deinen link jetzt angesehen, das ist mir neu,was da drin steht. also dein htl-zeugnis verleiht dir die allgemeine hochschulreife, damit kannst du dich meiner meinung nach bewerben, egal welche noten/fächer da drin stehen. die deutschen schüler könnten zb ja auch bio abgewählt haben, dann hätten sie es auch nicht. das müsste also für dich völlig irrelevant sein. von wann ist diese aussage? da ja früher in österreich auch ein deutscher studienplatz nachgewiesen werden musste, um in ö studieren zu können, könnte das etwas ähnlich veraltetes sein, dass man also, um als ö in deutschland studieren zu können, die österreichischen voraussetzungen erfüllen musste. ob das aber noch eu-konform ist, bezweifle ich. deutsche schüler können ja bio abwählen, warum sollte man es von österreichern verlangen können.

bei einer bewerbung in ö sähe das anders aus. hier geht man von einem gym-zeugnis aus und setzt latein und bio voraus, wer das nicht hat (HTL,HAK, BORG ohne Latein...) muss eben die ergänzungsprüfungen machen.

in deuschland brauchst du - meiner meinung nach - sowas nicht, die gehen einfach davon aus, dass du auf der uni sowieso terminologie und biologie, chemie, biochemie etc. bestehen musst. mit welchem vorwissen du kommst, ist egal. hauptsache du hast eine allgemeine hochschulreife, und das ist das HTL-zeugnis ja.

also latein brauchst du sicher nicht, hatte ich in der oberstufe auch nicht, BORG! Bio hatte ich aber im Zeugnis, daher kann ich es nicht 100%ig sagen. Am besten du rufst bei der zvs an und fragst, die gruppe 21 ist für ausländer zuständig. oder schick ihnen eine formelle schriftliche anfrage, damit du was in der hand hast, nicht dass du an einen mitarbeiter kommst, der sich selbst nicht auskennt, und am ende stehst du dumm da.
lass dir die begründung schriftlich geben, was bei einem österreichischen HTL-zeugnis verlangt wird, oder frag bei der bayrischen zeugnisanerkennungsstelle nach. schick da überall mal eine kopie hin und frag, was wie berechnet und anerkannt wird, nur dann gehst du auf nummer sicher. alles andere ist spekulativ.

prot
10.12.2009, 20:43
Vielen Dank für deine Mühe


Habe jetzt direkt bei der ZVS per Email angefragt, und hoffe auf baldige Antwort.

prot
11.12.2009, 17:08
Also ich habe die ZVS - Stelle jetzt mal angeschrieben, und folgendes als Antwort erhalten:

Informationen über die Gleichwertigkeit eines ausländischen Schulabschlusses mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie in der Internetdatenabnk www.anabin.de.
Besondere Beachtung sollten Sie den fachspezifischen Voraussetzungen schenken.
Bitte beachten Sie, dass die ZVS keine Bewertung im Vorfeld der tatsächlichen Bewerbung vornimmt.

http://www.anabin.de

Wenn ich da bei meinem Reife- und Diplomprüfungszeugnis schaue, und zwar hier...

http://www.anabin.de/scripts/frmKapitel.asp?ID=1656

...dann steht da, dass ich in Biologie eine Zusatzprüfung nachweisen muss.

Was heißt das jetzt genau?

Muss ich da ne Studienberechtigungsprüfung im Fach Biologie machen?

Kann ich das machen?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich das gleich machen könnte, damit das alles geregelt ist, bevor ich mich bewerbe.

Geht denn das? Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank!

madniki
11.12.2009, 18:05
tja, sieht so aus, als brauchtest du wirklich ne zusatzprüfung in bio. wie und wo man die ablegt, keine ahnung. frag mal bei dieser zeugnisanerkennungsstelle an oder bei deiner wunschuni.

allerdings kann ich dir noch sagen, dass meine schwester mal sich informiert hat, ob sie eventuell in deutschland lehramt sprachen studiert, mit hak-zeugnis ohne latein. und da hat sie erfahren, dass sie eine lateinprüfung als externe im rahmen eines abiturs an einem deutschen gym machen müsste.
also befürchte ich fast, dass musst du eventuell auch machen. also schnellstmöglich erkundigen, bio lernen und beim nächsten abi irgendwo in deutschland mitmachen.
erkundige dich vielleicht auch bei dem örtlich nächstgelegenen deutschne gym. gibt es in freilassing eines oder in bad reichenhall, das sind doch von salzburg aus die nächstgelegenen orte, oder traunstein...
viel glück.

prot
11.12.2009, 18:11
Nochmal eine großes DANKESCHÖN an dich madniki.

Ich werd mich sofort darum kümmern, um das schnellstmöglich über die Bühne zu bringen.