PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in München ohne Latein / Biologie



Seiten : 1 2 [3]

prot
12.12.2009, 15:34
Ich habe mich jetzt erkundigt, und weiß wie es funktioniert.

Ich kann in Österreich eine Nachmatura machen, in der ich dann Biologie nachhole.
Da habe ich keine Anwesenheitspflicht, und kann mir den Termin, an dem ich die Matura nachholen will, selber aussuchen. Das finde ich super. Somit habe ich dann auch meine Matura in Biologie.


Das wird in Deutschland dann sicherlich anerkannt oder?
Sonst könnten ja keine Österreicher in Deutschland ohne weiteres studieren, Deutsche aber sehr wohl in Österreich.

madniki
12.12.2009, 16:18
da du dann sicher eine offizielle bestätigung (zeugnis) bekommen wirst, wird das sicher anerkannt, denk ich. schau aber dass du dir dann den notenschnitt nicht verhaust, denn das wird - nehm ich mal an - mit einbezogen. also viel lernen.
bzw. erkundig dich mal bei den unis wien und innsbruck, die bieten ja auch so externistenprüfungen an in bio, ob du dort auch eine bestätigung bekommst, die du dann einreichen kannst. das müsste ja auch funktionieren, wenns für österreichisches med.studium ok ist, müsste es auch für das deutsche reichen. könnte mir vorstellen, dass dann die note nicht für die zvs berechnung zählt, sondern vielleicht nur einbestanden. aber erkundige dich gut.nicht dass die bewerbung an einem formalfehler scheitert.

prot
12.12.2009, 19:45
Oh Mann, ich hab irgendwie voll Schiss, dass ich schon beim Einsenden der Bewergunb Mist baue.

Ich habe gerade den Bildungsberater meiner damaligen Schule gefragt, und der erzählt mir, dass ich Biologie nur beim offiziellen Termin nachholen kann.

Das heißt also irgendwann im Mai oder Juni.

Und auf der ZVS - Seite steht jetzt aber, dass ich mich bis zum 31. Mai bewerben muss, weil ich Alt-Abiturient bin.

Das geht dann aber nicht.

Ich habe jetzt gesehen, dass in meiner Nähe - Salzburg - Externistenprüfungen angeboten werden. Ich werde mich mit denen mal in Verbindung setzen und alles genau erfrage.

prot
12.12.2009, 20:48
Endlich mal ein Erfolgserlebnis:

Ich hab nem Professor geschrieben, der für diese Externistenprüfungen in Salzburg verantwortlich ist.

Der hat mir gesagt, mit dieser Prüfung bin ich befähigt, in Deutschland und Österreich alles zu studieren.

Hat mir auch schon einen Prüfer genannt. Prüfungstermine sind jeder Mittwoch, nur muss ich 2 Wochen vor Prüfungstermin Bescheid geben.

Falls man besteht, wird einem gleich ein Zeugnis ausgestellt.

Das sind ja mal gute Neuigkeiten... :-winky

madniki
13.12.2009, 09:35
:-top

prot
01.01.2010, 20:39
Kann mir bitte jemand schreiben, wie in etwa der Studienplan im 1. Semester aussieht, also wieviele Stunden da man in etwa hat, wie die über den Tag verteilt sind, und wann anwesenheitspflicht herrscht und wann nicht?

Danke

Miniwini
02.01.2010, 09:14
Hab gegoogelt :-oopss

http://www.ciao.de/Medizin_Uni_Munchen__Test_2055465

Das ist ein kleiner Erfahrungsbericht, sogar von München. DAbei sind was verpflichtend ist die Einschreibung, die ersten Tage und natürlich der ungefähre Stundenplan ;)

SuperSonic
02.01.2010, 09:54
Schön und gut, aber dieser Erfahrungsbericht ist gut 8 Jahre alt - seitdem hat sich sehr viel geändert!
Hier sind zeitgemäße Infos zum Stundenplan im 1. Semester: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=685137#post685137

Miniwini
02.01.2010, 09:57
Ups :-blush

Okay nächstes mal guck ich mal besser auch nach dem Datum :-nix

prot
25.01.2010, 19:47
Kann mir bitte einmal einer erklären wie das in München abläuft.

Man studiert Medizin und schließt das Studium mit dem 2 Abschnitt der ärztlichen Prüfung ab. Erst danach schreibt man die Doktorarbeit?

Oder kann man mit der Doktorarbeit schon während des Studiums beginnen?

Danke

Muriel
25.01.2010, 19:51
An jeder deutschen medizinischen Fakultät kannst Du mit den Arbeiten zu Deiner Dissertation bereits während des Studiums beginnen. Du kannst die Arbeit auch schon komplett während des Studiums fertig schreiben. Das Führen des Dr-Titels ist, auch wenn die Verteidigung schon vor dem letzten Examen erfolgt sein sollte, was an einigen Fakuläten wohl möglich ist, oder wenn man gar keine zu machen braucht (ich glaube, in HD ist das so) erst nach der Beendigung des Studiums möglich.

madniki
25.01.2010, 20:00
du musst auch gar keine schreiben, dann bist du eben arzt ohne doktortitel, kannst genauso arbeiten, facharzt machen etc...

ist für die österreicher vielleicht etwas ungewohnt und kann schon sein, dass dir bei bewerbungen nachteile daraus erwachsen, auch in deutschland wirst du vielleicht an ner uniklinik keinen job bekommen, an normalen krankenhäusern aber schon und praxis eröffnen kannst du auch , aber doktor bist du eben nicht.

viele studenten arbeiten neben den klinischen semestern an ihrer diss, manche nehmen auch ein freisemester dafür, manche machen sie erst im pj oder in der ausbildungszeit zum facharzt fertig, und manche machen eben keine.

du wirst dafür in deutschland ein echter doktor, mit einer echten diss. kannst dich dann dr.med nennen. in österreich wirst du nur dr. med. univ. dh. von der universität verliehen, als eine art amts - und berufstitel. natürlich machen auch österreichische studenten eine schriftliche arbeit, aber nur eine diplomarbeit und keine dissertation.

Solara
25.01.2010, 20:01
In München verteidigst du deine DrArbeit - und machst sie normalerweise während des Studium - du hast extra ein Semester, in dem du nur wissenschaftlich arbeitest, dafür. Verpflichtend (also das Semester, nicht die Diss ;-) - es wird ein Nachweis verlangt, dass du mehr als 20h/Woche wissenschaftlich gearbeitet hast, alternativ könntest du ein Auslandssemester machen, aber auch da mit Scheinnachweis - also nix mit Urlaubssemester, Freisemester oder so).

prot
25.01.2010, 21:12
danke an euch.

die titelgeilheit der österreicher hat mich hier ein bisschen irritiert. die nennen sich schon dr. med. univ. nach nem normalen diplomstudium.

und in österreich läufts dann so, dass man nach diesem diplomstudium ein doktoratstudium anhängt und dann dürfen sie sich Dr. med. dent. et scient. med. nennen.

und das kann man dann erst mit dem dr. med. in deutschland vergleichen.

da bescheißen sich die österreicher hier bei uns selbst.
genauso wie sich sehr viele lehrer an höheren schulen professoren nennen, obwohl es damit mal gar nichts zu tun hat.

danke und gute nacht

ps: lernen für bioprüfung ist schon im gange:-stud

madniki
26.01.2010, 05:07
alles gute für die bioprüfung.
aber ich muss dich korrigieren. lehrer an höheren schulen nennen sich nicht einfach professoren, sondern das ist ein österreichischer beamtentitel, den zu führen, pragmatisierte lehrer berechtigt sind. und weil die schüler nicht wissen, wem dieser titel jetzt zusteht und wem nicht, hat sich prof. als allgemeine anrede für lehrer an gyms. eingebürgert. *g*

hennessy
26.01.2010, 05:55
das war bei uns (Bayern) am Gymnasium auch noch so. Wir mussten zu allen Lehrern Prof. sagen, auch wenn die noch im Referendariat waren. Hat sich aber inzwischen geändert. Jetzt sind aus den Profs. die Herrschaften Müller / Meier /Schmid geworden.

prot
22.11.2010, 12:51
Das war einmal....ich hatte eigentlich vor, zum WS in München anzufangen, aber da ich die Biologieprüfung erst später machen konnte, hab ich mich jetzt für das SoSe beworben.

Ich muss neben dem üblichen Zeugs nur das Jahreszeugnis der 13. Schulstufe mitschicken, das Halbjahreszeugnis brauchen die nicht,...stimmts?

Was ich auch noch heftig finde,...ich musste ja die Biologieprüfung machen, und nach der Methode, wie meine DN berechnet wird, zählt diese Bioprüfung genauso viel wie jedes andere Fach, dass ich in der 13. Schulstufe hatte.
Ich gebüffelt, damit ich ne 1 bekomme, und dadurch ändert sich mein Schnitt von 1,33 auf 1,31. Toll :D

Solara
22.11.2010, 13:13
???

Zum SoSe lässt München nicht zu, falls du immer noch nach München willst - das geht nur im Winter.

Brauchen tun die das Abiturzeugnis, was du mit Jahres- oder Halbjahreszeugnis meinst, versteh ich leider nicht. Also bei dir die Matura?

prot
22.11.2010, 13:20
???

Zum SoSe lässt München nicht zu, falls du immer noch nach München willst - das geht nur im Winter.

Brauchen tun die das Abiturzeugnis, was du mit Jahres- oder Halbjahreszeugnis meinst, versteh ich leider nicht. Also bei dir die Matura?

Ja, das München nicht zulässt ist mir klar. Ich wollte mich zum letzten Wintersemester in München bewerben, und jetzt habe ich mich in Nürnberg zum Sommersemester beworben.



Ich bin Österreicher, und hatte kein Bio in der Oberstufe, musste deshalb an der Med Uni Wien eine Bioprüfung machen. Die ZVS hat mir gesagt, sie berechnet meine DN, indem sie die Noten aus dem Maturazeugnis nehmen, und mit denen die Noten der gleichen Fächer im Jahreszeugnis der 13. Schulstufe ersetzen. Die Bioprüfung wird dann einfach den Fächern im Jahreszeugnis gleichgesetzt, und dann wird die DN berechnet.

Ich war mir nicht mehr sicher, ob die das Halbjahreszeugnis der 13. Schulstufe auch wollten, aber die brauchen von mir nur das Jahreszeugnis der 13. Schulstufe, das Maturazeugnis und das Zeugnis der Bioprüfung.

Was ich jetzt daran ein bisschen heftig finde, ist die Tatsache, dass jetzt die Bioprüfung gleich gewichtet wird. wie z.B. Turnen. Das finde ich ein bisschen schräg. Die 1 in der Bioprüfung verbessert mich jetzt von 1,33 auf 1,31; das finde ich dann schon ein bisschen schräg.

Viele Grüße