PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in München ohne Latein / Biologie



Seiten : [1] 2 3

prot
26.11.2009, 17:59
Hallo,

Erstmal zu meiner Situation:

Ich mache zurzeit den Zivildienst im Landeskrankenhaus Salzburg. Ich habe einen Abiturschnitt von 1,2 aber in der Oberstufe kein Latein und kein Biologie gehabt.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob das in München zu den Mindestanforderungen gehört, weil ich glaube, einmal gehört zu haben, dass das heutzutage nicht mehr zwingend erforderlich ist.

Außerdem hab ich noch bis Mitte nächsten Jahres Zivildienst. Dort habe ich schon immer um 15:00 aus, das heißt also, ich könnte noch eine Abendschule besuchen. Doch weiß ich nicht genau, ob sich das bis zum Wintersemester nächsten Jahres ausgeht.

Kann mir da bitte jemand Auskunft geben?

Danke

Elena1989
26.11.2009, 18:05
Also, normalerweise braucht man fürs Medizinstudium allgemein nur die allgemeine Hochschulreife. Also, egal an welcher Uni, bewerben musst du dich ja über die ZVS. (www.zvs.de; lektüre kann dringend empfohlen werden ^^)
Dieses Wintersemester gings in München im Nachrückverfahren bis 1,6 runter.
Also, hab noch nie gehört, dass man Latein und Bio in der Oberstufe gehabt haben muss.

LG
Elena

PS: Ich hatte übrigens niemals Latein und studiere jetzt auch Medizin *g*

Ehemaliger User 280111
26.11.2009, 18:06
Mach dir nicht soviele Gedanken, Latinum kannst du ohne Probleme im Studium nachholen, dafür gibts Terminologiekurse. Biologie kriegst du mit deinem Willen auch in den Griff! ;-)

Willst du schon zum Sommersemster anfangen? Ich könnte dir helfen den Zivildienst vorzeitig zu beenden, ich war bis vor Kurzem in einer ähnlichen Situation wie du.

prot
26.11.2009, 18:09
Also erstmal vielen Dank! Sehr gute Neuigkeiten.


Ich habe bis Ende Juni Zivildienst. Ich bin aber aus Österreich. Da wird das vorzeitige Beenden nicht so leicht funktionieren oder?

Hab also auch ein österreichisches Abitur.

Oder funktioniert das allgemein, dass mein seinen Zivildienst vorzeitig beenden kann?

prot
26.11.2009, 18:36
Und wie funktioniert das mit dem Auswahlverfahren?

Gibt es da irgendwelche Aufnahmetests?

Elena1989
26.11.2009, 21:05
Hi!

Also, erstmal denke ich, wird deine österreichische Abinote in ne deutsche umgerechnet (oder wird die so anerkannt, da kenn ich mich nicht aus, tut mir leid.)
Dann hast du also die Endnote (gehn wir jetzt einfach mal von deinen 1,2 aus) und kannst dich damit dann bewerben (insgesamt 6 Unis).
Wie genau das Auswahlverfahren bei den einzelnen Unis abläuft, kannst du der Seite der ZVS oder den Uniseiten entnehmen, das unterscheidet sich nämlich von Uni zu Uni gravierend. Einige Unis gehen nur nach Durchschnittsnote und rechnen lediglich 0,1 für eine abgeschlossene Berufsausbildung an.
Andere Unis gewichten zum Beispiel den TMS (Test für medizinische Studiengange klick (http://www.tms-info.org/)), Hamburg hat zum Beispiel einen eigenen Test (HamNat), Berlin rechnet bestoimmte Punktzahlen in naturwissenschaftlichen Fächern an und so weiter.
Aber du willst ja eh nach München, was red ich also ^^ Da sieht das Auswahlverfahren so (http://www2.zvs.de/index.php?id=010330000132072) aus. Nachdem es dieses Jahr im NAchrückverfahren bis 1,6 ging, wird es mit 1,2 wohl definitiv klappen ^^

SuperSonic
26.11.2009, 21:07
Latinum kannst du ohne Probleme im Studium nachholen, dafür gibts Terminologiekurse.
Also nee, das Latinum holt man sicher nicht mit Terminologiekursen nach. :-))

pottmed
26.11.2009, 21:44
Also die Matura wird umgerechnet werden, dafür solltest Du dich mal an bayrische Kultusministerium wenden, die wissen wie das geht.

Eine österreichische Matura mit 1,2 entsprich nicht einem Abi mit 1,2 ! Denn in Deutschland zählen zur Abinote die letzen 4 Halbjahre, während in Österreich nur die Matura-Klausuren zählen...

Ansonsten findest Du das gesamte Aufnahmeprozedere unter http://www.zvs.de :-top

Das Latinum brauchst Du nicht, Bio auch nicht, wir sind ja schließlich nicht in Östereich. Und selbst in Österreich könnte man das Latinum nachmachen...

prot
26.11.2009, 23:08
Vielen Dank an alle

Ich habe jetzt mal wegen der Umrechnung der Abinote nachgefragt, und melde mich wieder, sobald ich näheres weiß.

gute nacht

machonachoman
27.11.2009, 17:03
Also nee, das Latinum holt man sicher nicht mit Terminologiekursen nach. :-))
?!
Also mit Latein brauchst du dir die geringsten Sorgen machen. Wir haben hier letzte Woche Terminologie Klausur geschrieben und von ca. 980 Studenten sind so 14-20 Leute durchgefallen. Mein Latein, zum Beispiel, beschränkt sich auf ein "Servus". Man sagt auch, dass man in Termi nur durchfallen kann, wenn man nich antritt. Zudem gibt es auch einen Terminologie Aufbaukurs für Lateinanfänger, den man aber nicht unbedingt braucht sag ich ma.
Ich kenn auch genauso viele die kein Bio in der Oberstufe hatten. Musst halt dann n bischen früher anfangen mit Pauken, aber sonst auch kein Prob.
also no stress:-top

madniki
27.11.2009, 18:50
hallo, ganz so recht hat pottmed nicht. wenn du dich mit einem österreichischen maturazeugnis bei der zvs bewirbst, dann zählen nicht nur die maturanoten, sondern die noten der abschlussklasse, d.h. entweder 8.Gym oder 5. BHS. und in den fächern, in denen du zur matura angetreten bist, ersetzen diese die noten im abschlusszeugnis. dh. je nachdem ob du in einem maturafach besser oder schlechter warst als im jahreszeugnis, wird deine durchschnittsnote besser oder schlechter. wahlpflichtfächer aus dem gym werden aber nicht zum notenschnitt gerechnet.
du musst das zeugnis nicht bei der bayr. zeugnisanerkennungsstelle umrechnen lassen. du kannst es (d.h. abschluss - und maturazeugnis) wie ein deutsches abizeugnis bei der zvs in beglaubigter kopie einreichen, die rechnen dann die durchschnittsnote aus.
zumindest war das bei mir 2006 so. hat sich aber meines wissens nach nichts geändert. aber du musst dich auf der zvs - seite informieren, denn viele unis gehen mittlerweile nicht mehr nach der DN alleine, sondern gewichten bestimmte fächer und leistungskurse besonders. das ist für uns österreicher sicher von nachteil, weil wir keine leistungskurse haben.
aber rechne dir mal nach der oben genannten methode die DN aus, dann kannst du leicht abschätzen, wo du eine chance hast.

bio und latein brauchst du in deutschland nicht im abizeugnis, das wird nur in österreich verlangt als voraussetzung um medizin immatrikulieren zu können.
ich hoffe, ich konnte dir helfen,
lg niki

prot
28.11.2009, 00:17
Also ich habe jetzt mal den Durschnitt inklusive Zeugnis berechnet.

Da kommt 1,33 raus

Auf der ZVS - Homepage steht dann, dass die Uni München nur die Durchschnittsnote bewertet.

Ich müsste also gute Chancen haben, da reinzukommen oder?

pottmed
28.11.2009, 08:51
Ja, mit 1,3 schaut das gut aus :-)

madniki
28.11.2009, 10:51
denk ich auch, dass das gehen könnte, regensburg müsste auch gehen, je nachdem ob du an eine riesige uni oder an eine kleine willst, den regelstudiengang oder die klassische variante bevorzugst. ps. bedenke auch, dass münchen eine sehr teure stadt ist, besonders auf dem wohnungsmarkt.

such dir möglichst viel info über das medstudium in den städten, die in frage kommen, entweder hier im forum mit der suchfunktion oder auf den jeweiligen seiten der medunis, der fachschaft, in anderen foren etc... sodass es dann kein böses erwachen gibt.
aber mit deinem schnitt kriegst du ziemlich sicher in deutschland einen med.studienplatz.

viel glück bei der bewerbung und entscheidung.

ps. wenn du deine matura schon 2009 gemacht hast, zählst du zu den sogenannten altabiturienten, da gelten andere fristen bei der zvs. also gut informieren.

prot
28.11.2009, 18:52
Ich muss euch allen für die informativen Antworten danken. Es freut mich sehr, dass ich hier gleich so zahlreiche Antworten bekommen habe.

Ich werde mich mal ausreichend informieren, und falls dann noch Fragen offen sind, werde ich mich hier wieder melden.

Vielen Dank!

prot
28.11.2009, 19:24
Hab da jetzt kurz mal auf der ZVS FAQ Seite gelesen und folgendes gelesen:

7. Was zählt als Wartesemester? Muss ich mich bewerben, um Wartesemester angerechnet zu bekommen?
Wartesemester sind Semester (Halbjahre) ab dem Erlangen der Hochschulzugangsberechtigung – bei Medizin dem Abitur – in denen nicht studiert wurde. Eine Bewerbung bei der ZVS ist nicht notwendig, um Wartesemester angerechnet zu bekommen. Zur Wartezeit zählen auch Ausbildungen, Wehr- oder Zivildienst und das FSJ.
NICHT zur Wartezeit hingegen zählt die Zeit, in der man an einer deutschen Uni, Fachhochschule oder anderen Form der Hochschule eingeschrieben ist! (Auch ein Grund, sich den Weg als Quereinsteiger lieber nochmal zu überlegen...) Dieses sogenannte "Parkstudium" bringt einem also keinerlei Vorteile im ZVS-Vergabeverfahren! Ein Studium im Ausland zählt allerdings nicht als Parkstudium, so dass in diesem Fall die Wartesemester angerechnet werden.

Ich habe Juni 2009 Abitur gemacht und im September mit dem Zivildienst angefangen. Kann also erst Wintersemester 2010 anfangen.

Heißt das jetzt, ich bekomme 2 Wartesemester angerechnet?

leofgyth77
28.11.2009, 19:30
mit deinem abi sind wartesemester nicht wichtig für dich.
bewirb dich im abibesten-verfahren und im auswahlverfahren der universitäten.
wartesemester bringen einem erst was ab 10/11 wartesemester.

prot
28.11.2009, 19:39
Verstehe.

Auf der ZVS Seite sehe ich aber immer nur Abischnitte von 1,0 - 1,2 oder so.
Da steht nirgends was von 1,6 oder ähnliches?

madniki
28.11.2009, 20:01
schau hier da sind alle 3 verfahren:

http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2009/nc-001-medizin-ws2009.pdf

prot
28.11.2009, 22:51
Nochmal eine kurze Frage...


Steigert es irgendwie die Chancen auf eine Studienplatz, wenn ich jetzt schon irgendwie Latein nachhole. Ich habe ja jeden Tag um 3 Dienstschluss, da wäre am Abend noch viel Zeit.


Welche Möglichkeiten gibt es da? Abendkurse, Fernkurse etc.?