Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzte ohne Grenzen
michi0789
26.11.2009, 22:11
Hallo Zusammen,
ich habe schon vor meiner Ausbildung überlegt medizinisch in Entwicklungsländern zu arbeiten habe jedoch oft gehört das da wo ich hinwollte medizinisches Personal gebraucht wird das sich auskennt was ja auch logisch klingt.
Jetzt habe ich mich gefragt ob man auch als Krankenpflegeschüler bei Ärzte ohne Grenzen mitarbeiten kann? Habe bisher nur grob das Anmeldeformular durchgesehen was scheinbar sehr auf erfahrene Kräfte baut.
Hat sich jmd von euch schonmal damit beschäftigt?
LG
Michael
Bei ÄoG kann ich dir nicht weiterhelfen, allerdings hab ich mich schon mit ähnlichen Angeboten des DRK befasst. Dort werden grundsätzlich nur Fachkräfte mit mehrjähriger Berufserfahrung genommen... Kann mir fast nicht vorstellen, dass es bei ÄoG anders ist, so ein Auslandseinsatz ist ja auch sehr teuer. :-/
Alzheimer
26.11.2009, 22:56
Ohne Examen kannst du es glaube ich vergessen. Bei Ärzten werden am liebsten Fachärzte genommen oder zumindest mehrjährige Berufserfahrung ist erwünscht. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei Pflegekräften anders ist.
Ohne Examen kannst du es glaube ich vergessen. Bei Ärzten werden am liebsten Fachärzte genommen oder zumindest mehrjährige Berufserfahrung ist erwünscht. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei Pflegekräften anders ist.
Ärzte= mindestens 4 Jahre klinisch tätig gewesen für ÄoG
Das gilt für Krankenpflegepersonal auch, Diplom muss eh sein und Berufserfahrung ist erwünscht...
Jepp, ÄoG nehmen z.B. auch keine Rettungsassistenten. Lediglich wie o.g. erfahrene Ärzte und examiniertes KPflg (3-jährig). Hatte es auch schonmal versucht...
MfG,
Flo
Shorty1988
27.11.2009, 14:09
Also ich weiß ja nicht wie es in deiner Ausbildung ist, aber wir haben ein Austauschprogramm, die von unserer Schule aus organisiert wird.Im Oberkurs dürfen wir zwei Monate entweder nach Ghana oder vielleicht nach Indien.Ist ja auch schon mal ein kleiner Anfang.
michi0789
27.11.2009, 14:38
Hey,
danke für all die Antwortet. Dann heißt es wohl warten oder privat was im Urlaub organisieren.
Ob bei uns etwas im OK angeboten wird weiß ich nicht, werde mich da aber mal schlau machen.
Vielen Dank,
Michael