PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Schreibprogramm?



EzRyder
26.11.2009, 22:27
Hmm, blicke gerade nicht ganz durch welche Schreibprogramme man verwenden sollte? Was verwendet Ihr? Also Word und Excel und SPSS?

Wäre für einen Rat dankbar!

Sabbel
26.11.2009, 23:02
Also als Schreibprogramm ist Word schon ok.
Excel macht bei mir Tabellen und SPSS die Statistik. So kommst gut zu einem Gesamtergebnis. Je nachdem welche Statistik du hast, kannst sie auch nur im Excel machen, aber SPSS ist sicher professioneller.

pottmed
27.11.2009, 06:52
Also für wissenschaftliche Statistik-Arbeit im "normalen" Bereich würde ich SPSS nehmen. Stata oder Eviews oder gar R sind eindeutig zu aufwendig.

Zum Schreiben auch Word, Latex ist sehr aufwendig, auch wenn die Ergebnisse gut ausschauen :-meinung

JHansen
27.11.2009, 12:34
Zum eigentlich Schreiben? LaTeX! Es braucht etwas Aufwand es zu lernen, aber da du gar nicht den ganzen fortgeschritten Formelsatz brauchst und es im Internet gute Leitfäden und Hilfen gibt (bei Bedarf fragen), dass ganze kostenlos ist und du sogar verlinkte PDFs damit erstellen kannst, dein Literaturverzeichnis komfortabel erzeugen kannst und auch sehr schnell und elegant einen Index machen kannst, kann ich dir nur LaTeX ans Herz legen.

VG
Jens

P.S. Latex ist 1000-mal stabiler als Word

MissGarfield83
27.11.2009, 12:53
Welchen Editor verwendest du für LaTex? Gibts da auch was WYSIWG mäßiges platformunabhängiges für oder muss man da wirklich nur im Quelltext rumkrauchen ?

Mäx
27.11.2009, 13:22
Welchen Editor verwendest du für LaTex? Gibts da auch was WYSIWG mäßiges platformunabhängiges für oder muss man da wirklich nur im Quelltext rumkrauchen ?

Da meinst Lyx! Das Programm verbindet die Stärken von LaTeX und Word. Ist für den Einstieg wirklich gut und bietet auch die Möglichkeit LaTeX-Quelltext einzubauen. Allerdings hat Lyx auf Dauer so seine Schwächen. Man kann den Text später aber problemlos nach LaTeX exportieren, um ggf. dort weiter zu schreiben.

Für Lyx/ LaTeX spricht wirklich vieles, aber man sollte schon ein gewisses Grundverständnis mitbringen. Ich kenne viele Leute (Medizinstudenten), für die das Programm aufgrund der vermeitlich hohen Komplexizität (gerade was Tabellen und Abbildungen) angeht, nicht geeignet ist.

Ich würds aber einfach mal ausprobieren. Und es gibt wirklich einen Haufen Foren, die einem ggf. helfend unter die Arme greifen.

Gruß

KoelnerMedizin
27.11.2009, 15:47
Zwar ist bei mir die Doktorarbeit noch so weit weg, wie bei Guido Westerwave das Amt eines gutes(!) Außenministers, denke aber, dass ich dir dennoch einen Rat geben kann, der defintiv auf LaTeX fällt.:-top
Ich habe meine Facharbeit in der Schule mit LaTeX gemacht, sowie die besondere Lernleistung, an der ich gerade sitze. Nimm' als Editor TeXnic-Center und dazu MiKTeX.;-)
Word macht einen wesentlich hässlicheren Blocksatz als LaTeX, wobei das noch das geringste Problem ist: Wenn du Pech hast, kommt es zur Apoptose der Word-Datei und dann kannst du selbige komplett vergessen, weil sie sich nicht mehr öffnen lässt. Bei LaTeX kann dir das nicht passieren, da du ja "Roh-Text" eintippst und dieser auch als solcher in der Datei gespeichert wird. Darüberhinaus bietet diese Eigenschaft von LaTeX auch plattformübergreifende Kompatibilität.
Graphen/Diagramme kannst du ja von Excel als Vektorgrafik importieren.

Also, wenn du mich fragst: Am Anfang habe ich auch nicht ganz den Durchblick gehabt, aber da ich ohne hin freizeitmäßig programmiere, und mir das eine kleine Hilfe war, hatte ich nach ein paar Tagen das Grundgerüst meines Dokuments. Und wenn du das hast, dann brauchst du einfach nur noch den TEXT eintippen, da LaTeX für dich sämtliche Formatierungen übernimmt. :-)
Schau dir mal ein paar Tutorials an und wenn du mal nicht weiterweißt, dann such in Google nach deinem Problem. Dort findest du mit Sicherheit Antworten.

Also ganz deutlich: PRO LaTeX; CONTRA Word/OpenOffice

JHansen
27.11.2009, 16:16
Mal von dem ganzen Krampf abgesehen, word beizubringen, dass das gerade keine Aufzählung/Nummererierung sein soll.
Die sich änderenden Seitenzahlen, der Krampf ein sich automatisch die Seitenzahl suchendes Inhaltsverzeichnis zu erstellen (wehe man hat mal was vergessen)... Dann die tausend Versuche von Word alles selber zu formatieren...

Strodti
18.08.2010, 20:03
Ich habe mal eine Frage an die LaTex Spezis:
Auf meine Rechner hab ich MikTex und Texnic-Center, als Reference-Manager möchte ich Endnoteweb nutzen. Die Statistik macht SPSS.

Nun fange ich ja gerade erst mit meiner Arbeit an, aber ich möchte schon einmal die Struktur aufstellen (Kapitel, Grundlagen des Inhaltsverzeichnisses,...), Methoden schreiben etc. Nebenbei halt Latex lernen und schauen ob das Zusammenspiel der Programme so läuft, wie ich mir das vorstelle...

Hat jemand einen Link für ein gutes Tutorium, erste-Schritte, etc.? Ich finde zwar einige, aber es fällt mir schwer die Qualität zu bewerten.

Die Ferien kann man ja schön zum ausprobieren nutzen :-)

KoelnerMedizin
19.08.2010, 16:59
Ich benutze diese Softwarekombination ebenfalls, nur dass ich statt Endnoteweb das kostenfreie JabRef verwende.
Das beste "Tutorium" liefert dir dante. e.V.. Diese Website bietet dir eine FAQ über diese gesamte (La)TeX-Umgebung.

Wenn man Zeit hat, und sich einarbeiten kann und die grundlegende Struktur von TeX, dann kann man hinterher sich in die Details vertiefen.

Hier (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/WebHome) der Link.

P.S.: Ich empfehle die Verwendung von KOMA-Script. ;-)

LG :-)

hennessy
28.08.2010, 16:21
auch eine Frage zu LaTeX:

meine Bücher hab ich alle mit Word geschrieben. Die Probleme damit wurden teilweise bereits angesprochen. Jetzt sitze ich über meinem Neuen, bin bei über 400 Seiten angelangt und ärgere mich wieder mal über das Redmonder Exsudat. :-kotz

Deshalb wünschte ich mir eine gangbare Alternative.
Ist es möglich, ein Word-Dokument in LaTeX umzuwandeln und dann dort weiter zu schreiben?

Gruß
hennessy

MissGarfield83
28.08.2010, 17:28
hallo Hennessy!

Schau mal hier : http://www.tug.org/utilities/texconv/pctotex.html

hennessy
29.08.2010, 10:53
hallo Hennessy!

Schau mal hier : http://www.tug.org/utilities/texconv/pctotex.html

Vielen Dank für den Tipp, Miss Garfield!
Wird wohl nicht ganz so einfach sein, weil ich viele Grafiken, Tabellen und Fotos eingebunden habe. Die guten Progs sind darüberhinaus Shareware und bevor ich z.B. 99 Europäer ausgebe, würde ich gerne wissen, ob es dann auch funzt.
Ich werde mich wohl eingehender mit der Sache beschäftigen müssen und da dies viel Zeit kostet (die ich nicht zusätzlich noch übrig habe) wirds wohl leider nix mit dem Umstieg. Denn wie ich mich kenne kann ich in der Zeit, die ich für die Einarbeitung brauche, noch ein Buch schreiben. Schade.
Trotzdem nochmals "Danke sehr"!

lg
h