PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheit



Dr.Tommy
27.11.2009, 10:08
Hallo,
habe folgendes Problem:
Bin im erstem Semester und bin und erkrankt und für 2!! Monate krankgeschrieben!!! :-?
wie soll/kann ich mich nun verhalten?? das semester im SS erneut im 1.Semester beginnen?? kann ja schließlich nicht alles im 2 Semester nachholen und dort die Scheine machen!! Außerdem habe ich ja nun alles Fehltermine in den Seminaren ausgenutzt!!!
:-???

pottmed
27.11.2009, 10:15
Ich kenne ja den Grund deiner Krankschreibung nicht, aber hier gehen die Leute auch mit gebrochenen Beinen zum Seminar...

Wenn Du noch eine Chance hast dieses Semester irgendeinen Schein zu machen,dann tu es, ansonsten geht es nächstes Semester von vorne los (vorausgesetzt, deine Uni bietet auch alle Kurse im Sommersemester an, was voraussetzen würde, dass man an deiner Uni auch zum Sommersemester das Studium beginnen kann).

der micha
27.11.2009, 16:10
entweder maximale fehlzeiten (15% überall oder nur hier?) ausnutzen und dann zur uni schleppen, wobei das eher die doofe variante wäre,... ansonsten klinken putzen gehen... professoren und studienberatung. hier im forum zu mutmaßen und auf hörensagengehörthabenvermutetem halbwissen zu bauen bringt ziemlich nix. zumal die unis auch ziemlich auslegungswütig sind bei solchen geschichten. (sind 15% = 1,8 termine nun 1 oder 2 fehltermine zB)

Rico
27.11.2009, 16:30
Also wenn Du so krank bist, dass Du zwei Monate während des Semesters physikalisch nicht in die Pflichtveranstaltungen gehen kannst, dann kannst Du in der Tat dieses Semester keine Scheine machen (außer irgendwelche Veranstaltungen inclusive Prüfungen sind außerhalb Deiner Krankheitszeit im Block zu haben).
Dann müsstest Du tatsächlich in Deinem zweiten Hochschulsemester die Kurse vom ersten Semester nachholen.
Falls es Dein Gesundheitszustand in der Zukunft aber zulässt hast Du evt. die Möglichkeiten dann schon Kurse aus den restlichen drei Semestern "vorzuziehen" - evt. reicht es dann doch in 4 Semstern die vorklinikurse unterzubringen.
Wobei das sicherlich hart wird... und ansonsten dauert das Studium halt ein Semester länger. Krankheit is ja ein fairer Grund - was will man da machen? :-nix

papiertiger
27.11.2009, 16:42
An einigen Unis ist es auch möglich, mit vernünftiger Begründung (Krankheit..) auch nach Ablauf der eigentlichen Frist quasi mitten im Semester noch rückwirkend ein Urlaubssemester zu beantragen, also zumindest keine Fachsemester zu verlieren, keine Studiengebühren zahlen zu müssen etc. (Wobei dem möglicherweise entgegensteht, dass du im 1. FS bist und da oft grundsätzlich kein Urlaubssemester gewährt wird..)

Würde da also auf jeden Fall mal bei den entsprechenden Stellen (Studienberatung, etc. ) direkt nachfragen.