PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe Kurs



Seiten : 1 [2]

medizininteressiert
04.08.2011, 18:32
Also ich hab meinen EH-Kurs jetzt schon (mit 15) gemacht, da ich ne JuLeiCa mache und den dafür brauche. Soweit ich das verstanden habe, kann man diesen Kurs auffrischen, also nicht so lange....??? Dann dürfte der doch nicht verfallen? Abgesehen davon, dass man sowieso regelmäßig auffrischen sollte weil man das gelernte eben nach diesen zwei Jahren fast vollständig vergessen hat. :-meinung

für den Führerschein sollte er dir noch angerechnet werden können. Ansonsten wirst du im Studium wohl nochmals einen Kurs belegen müssen. In der Zeit verändert sich ja so einiges ;-)

MetroTrash
04.08.2011, 18:42
Weiß jemand, wie es in Sachsen mit der Anerkennung aussieht? Ich würde den eigentlich gerne jetzt machen, was weg ist, ist weg...aber ich zahl ja keine 35€, wenn ich den vor'm Physikum nochmal wiederholen muss...

Darla
05.08.2011, 00:11
Weiß jemand, wie es in Sachsen mit der Anerkennung aussieht? Ich würde den eigentlich gerne jetzt machen, was weg ist, ist weg...aber ich zahl ja keine 35€, wenn ich den vor'm Physikum nochmal wiederholen muss...

http://www.ldd.sachsen.de/lpa/index.asp?ID=1422&art_param=78

Jana.
05.08.2011, 08:39
Bei mir (Niedersachsen) wurde die Ausbildung (KS) nicht für den 1. Hilfe Kurs anerkannt, und er verfällt nach 2 Jahren.

MetroTrash
05.08.2011, 15:23
alles klar...wenn ich den Kurs Ende August mache, hält er auch bis Ende August in 2 Jahren...aaaber..wann macht man denn in der Regel sein Physikum, wenn man im Wintersemester anfängt? Ist doch März und August oder? Also könnte ich ihn prinzipiell machen.

nikoniko
14.08.2011, 08:20
Nette Geschichte - nur leider mit dem Harken verbunden, dass ein Lehrrettungsassistent eben kein Erste Hilfe-Ausbilder ist. Er kann sich zwar (verkürzt) dazu weiterbilden, aber grundsätzlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Aber welcher LRA hat diesen Schein denn nicht parallel mitgemacht? Die Geschichte ist so gut, dass wir glaube einfach annehmen dürfen, dass er die Hospitationen und den Kurs erwachsenengerechte Bildung schon absolviert hat.
Ich selbst widerlege übrigens meine eigene Aussage: Selbst LRA, aber kein EH-Ausbilder...

epeline
14.08.2011, 14:47
ich wusste gar nicht, dass der verfallen kann...

Brutus
20.08.2011, 14:03
jeglicher bundesgesetzlich geregelter Gesundheitsfachberuf mit erster Hilfe im Lehrplan sowie Pflegediensthelferausbildung, Erste Hilfe Kurse im Rahmen von Wehrdienst, Polizeiausbildung o. Ä. und Ausbildungen im Rettungsdienst sowieso zählen da, klar. (Wobei, so klar ist das ja nicht, wenn man sich so manche absurde Regelung ansieht :-peng )

Tja, damals, vor vielen vielen Jahren in NRW: Ich habe einen EH-Schein bei der BW gemacht, da ich dort auch den LKW-FS erworben habe. Dieser EH-Schein wurde vom LPA NICHT anerkannt. Ich habe den Kurs dann bei einem Kommilitonen mit unserer Lerngruppe bei Grill und Bier gemacht. :-)) :-))

Außerdem leben wir in Deutschland! Bestes Beispiel: Wir wollten vor 2 Jahren von unserer Jugendgruppenleiterrunde geschlossen den Rettungsschwimmschein machen, damit wir bei Zeltlagern mit Schwimmmöglichkeit auf der sicheren Seite sind. Im Kursverlauf kam dann nach 4 Wochen die Ansage, dass die nächsten beiden Wochenenden der EH-Kurs anstehen würde. Da ich eh keinen Bock auf diesen Kurs bei DEM Anbieter hatte, und außerdem an den WE Dienst, teilte ich ihm mit, dass ich dann in drei Wochen wiederkäme. Daraufhin meinte er, er könne mir dann aber den Rettungsschwimmschein nicht ausfüllen. Selbst die Tatsache, dass ich FA für Anästhesie, Notarzt und Leitender Notarzt bin, konnte ihn nicht von seiner Meinung abbringen... :-wand:-wand:-wand:-wand:-wand

Deutschland! Fragen???

Muriel
20.08.2011, 14:12
Geil :-))

Feuerblick
20.08.2011, 14:20
Hehe... :-)) Als (L)NA haste von erster Hilfe aber auch nun wirklich keine Ahnung! *duckundweg*

Brutus
20.08.2011, 14:50
Hehe... :-)) Als (L)NA haste von erster Hilfe aber auch nun wirklich keine Ahnung! *duckundweg*

Wie schnell kannste eigentlich rennen? Kannst von Glück sagen, dass ich zur Zeit verletzungsbedingt ziemlich langsam bin... :-)) :-)) :-))

Feuerblick
20.08.2011, 14:53
Wie schnell kannste eigentlich rennen? Kannst von Glück sagen, dass ich zur Zeit verletzungsbedingt ziemlich langsam bin... :-)) :-)) :-))Dich alten Mann häng ich schon noch ab :-))
Was haste denn verletzt? Brauchst du erste Hilfe? :-top:-))

Brutus
20.08.2011, 14:58
Dich alten Mann häng ich schon noch ab :-))
Was haste denn verletzt? Brauchst du erste Hilfe? :-top:-))

Kannste Muskel? So einen nette Massage mit Lymphdrainage... :-love

Und alter Mann? Warte, ich geh mal eben die Flinte vom Dach holen... :-)) :-)) Dann musste schnell laufen...

Feuerblick
20.08.2011, 14:59
Öy, Waffen sind unfair! :-(
Soso, Massage mit Lymphdrainage hätte der alte Herr gerne... Okay, okay, ich renn ja schon. :-oopss

Brutus
20.08.2011, 15:22
Öy, Waffen sind unfair! :-(
Soso, Massage mit Lymphdrainage hätte der alte Herr gerne... Okay, okay, ich renn ja schon. :-oopss

OK. Dann ohne... Kommst Du denn dann jetzt vorbei? Dann lege ich den Fuß schon mal hoch. :-)) :-) :-))

Feuerblick
20.08.2011, 15:28
Wenn du meinen geschundenen Mittelzeh kühlst derweil..?:-wow

Brutus
20.08.2011, 15:34
Wenn du meinen geschundenen Mittelzeh kühlst derweil..?:-wow

Ich kann ja auch Teilnarkose! :-)) Nen schicken Oberst??? Und ich würde auch pusten!!! :-)):-top

Feuerblick
20.08.2011, 15:43
Okay :-top Klingt gut! Gibt nur einen Haken...

emergency doc
20.08.2011, 20:25
ALso ich kann ja nix sagen zu dem dubiosen Rettungsschwimmeranbieter, aber bei allen anderen Dingen die ich so kenne gilt eigentlich, daß die Vorlage eines Erste Hilfe Scheines durch Vorlage einer Approbation als Arzt obsolet wird..
:-kaffee

Muriel
20.08.2011, 20:40
Wobei ich es bei den dem Schamanismus und ähnlich gelagerten Fake-Doctor-Disziplinen zugetanen Kollegen noch verstehen könnte, dass die Approbation alleine nicht reicht. Die Qualifikation als NA jedoch nicht anzuerkennen, ist schon groß :-D