PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologin im Zweitstudium



gormelchen
28.11.2009, 11:42
Hallo zusammen. Könnte mir jemand sagen, an wen ich mich zwecks Anerkennung von Leistungen aus dem Biologiestudium für ein Zweitstudium Medizin wenden muss. In welcher Reihenfolge müssen Bewerbung bei der ZVS und diese Anerkennung laufen. Bewirbt man sich dann automatisch für ein höheres Semester? Wäre dankbar für Rat, habe mich geardeerst für ein Medizinzweitstudium entschieden und überlege nun, wie es zu handhaben ist. Ich würde auch gerne an meinem Studiumort bleiben, hier wird Medizin aber nur im WS angeboten. Welche(r) Diplom Biologe(in) hat schon Erfahrungen mit Einstieg in höheres Semester durch Anerkennung gemacht?

tortet
28.11.2009, 11:50
1. Brauchst Du den Studienplatz (ggf. Ortsantrag bei der ZVS stellen, wissenschaftliche Gründe angeben, Gutachten an Deiner Uni erstellen lassen....)

2. Wenn Du dann den Platz hast und eingeschrieben bist, sprichst Du mit den Praktikumsleitern der betreffenden Fächer und bittest um eine Äquivalenzbescheinigung.

3. Kannst Du Dich nach Rücksprache mit der Studienberatung der med. Fak. evtl. hochstufen lassen - das macht dann das Studentensekretariat.

Ich kenne einen prom. Biologen, der ein Semester bei uns einsparen konnte.

aufeinneues
30.11.2009, 18:57
oder du lässt dir vom zuständigen lpa ne einstufung in semster x bescheinigen + bewirbst dich dann für das solche.funktioniert dann allerdings wie ein quereinstieg + da hängt dann alles maßgeblich von der anzahl der freien plätze ab.
viel erfolg!

Coxy-Baby
30.11.2009, 19:01
Dazu müßte sie sich aber schon Scheine anerkennen lassen und dazu muß man erstmal
jemanden finden...

pottmed
30.11.2009, 19:05
...Bei dessen Uni man sich dann auch bewirbt, schwierig wenn nicht fast unmöglich.

officium
11.12.2009, 00:15
...Bei dessen Uni man sich dann auch bewirbt, schwierig wenn nicht fast unmöglich.

Eigentlich nicht.

Man kann die Studienleistungen im zuständigen LPA auch ohne Äquivalenzbescheinigungen anerkennen lassen oder es zumindest versuchen.

Ich habe es so gemacht und einige Mitstudis, die Probleme bei den Äquivalenzbescheinigungen hatten, hatten beim LPA mehr Glück als an der Uni.

Gerade in Bio ist das ganz sicher kein Problem, sich Bio, Chemie und Physik anerkennen zu lassen. Als Physiker hat man mir Physik und Chemie anerkannt. Für Chemie hatte ich allerdings eine Äquivalenzbescheinigung.

Frag einfach im LPA nach!

Gruß,
Sven