PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epiduralraum



Be_like_House_MD
28.11.2009, 19:53
Hallo allerseits,

kann mir vielleicht irgendjemand sagen wodurch der Epiduralraum im Rückenmark begrenzt wird?
Ich weiß, dass dieser Raum in den kranialen Meningen pathologisch wäre, er aber in den spinalen Meningen plötzlich physiologisch ist?

Weiß jemand bescheid?:-blush

Relaxometrie
28.11.2009, 20:09
Begrenzt von Periost und Dura Mater, wenn ich mich recht erinnere. Im Epiduralraum (auch Periduralraum) liegen Venenplexus und Fettgewebe. Aber die Anästhesisten können das bestimmt geauer sagen, denn die stechen da ja oft rein. Wie war das nochmal mit dem LOR (loss of resistance?)? Ich glaube, dieses Phänomen bezieht sich auf den Periduralraum, oder?

RSB
28.11.2009, 23:18
es wird doch durch cutis, subcutis, ligamentum supra und intraspinale gestochen und dann liegt noch das ligamentum flavum vor. wird dies durchstochen, so befindet man sich im epiduralraum.
Durch ständigen Druck auf die Spritze, die mit NACL gefüllt ist, merkt man durch den Loss of Resistance, wann man das Ligamentum Flavum durchstoßen hat. Denn nach Passage des Flavum löst sich der Widerstand sofort auf.

Be_like_House_MD
02.12.2009, 13:34
Vielen Dank euch beiden :-top

:-stud

Evil
02.12.2009, 13:39
Leute, epidural ist synonym mit peridural, d.h. besagter Raum wird von den beiden Durablättern begrenzt und von nix anderem.
Im Schädelbereich kleben die beiden Blätter aneinander, spinal ist dazwischen ein wenig Raum.

Die Ligg. flava sind zwar der letzte Widerstand, den Du beim Punktieren (spinal/epidural) spürst, sie begrenzen aber nicht den Epiduralraum!