PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F*****´ZVS - Status als Teilzeitstudentin



Seiten : [1] 2

Trianna
29.11.2009, 13:47
Hallo!

Ich habe gerade einen Riesenstress mit der ZVS bzw. wissen die selbst nicht was sie wollen, da ich völlig gegensätzliche Aussagen bekommen habe. Ich habe mich zu diesem WS an der UdS als Teilzeitstudentin für Chemie eingeschrieben (um die Vorlesungen besuchen zu können um ein bissl aufzufrischen) NACHDEM ich mich bei der ZVS rückversichert hatte, dass dies nicht Wartezeitschädlich sei... Leider erfolgte diese Rückversicherung nur Telefonisch. Jetzt hatte ich aus irgendeinem blöden Impuls raus am Freitag noch mal angerufen und hatte dann einen Herrn dran, der behauptet hat, dass dies nicht stimmen würde...

Kann mir jemand helfen bzw. hat Infos? Ich schreibe jetzt noch mal eine Mail an die ZVS aber wenn der Typ recht hat und nicht die Tussi mit der ich damals gesprochen hatte, dann raste ich aus...

Danke

PharmaThomas
29.11.2009, 13:52
Ich befürchte, dass Du leider kein Glück hast. Denn als Wartezeit gilt ja nur die Zeit, in welcher du nicht an einer deutschen Uni eingeschrieben bist. Kann natürlich nur schätzen, aber da Teilzeitstudiengänge nicht überall üblich sind, dachte der ZVS-Mensch damals sicher das es sich um eine Gasthörerschaft oder ähnliches handelt. Befürchte aber deine Wartezeit ist auf 0 gesunken....sorry :-((

loewin
29.11.2009, 14:00
Befürchte aber deine Wartezeit ist auf 0 gesunken....sorry :-((

vorsichtig, das stimmt nicht!!!
wenn du vor deiner immatrikulation bereites wartezeit angesammelt hast, verfällt diese nicht...
das heisst im zweifelsfall wieder exmatrikulieren. habe hier mal gelesen, dass es da eine gewisse frist gibt, in der man die einschreibung quasi zurückziehen kann. jetzt mal grob ausgedrückt.
im schlimmsten fall hast du also 1 semester wartezeit verschenkt...:-nix

Trianna
29.11.2009, 14:01
Naja O wohl nicht... Aber wenn sie mir WS 09/10 nicht anerkennen dann drehe ich durch

loewin
29.11.2009, 14:06
Naja O wohl nicht... Aber wenn sie mir WS 09/10 nicht anerkennen dann drehe ich durch

wenn du dich für dieses semster eingeschrieben hast...dann ist es im zweifelsfall futsch.
hast du denn sonst schon semester gesammelt??
sonst siehe o.g. post. vielleicht weiss hier jemand was bzgl. der frist. da wir aber schon fast dezember haben, ist diese vermutlich abgelaufen.

PharmaThomas
29.11.2009, 14:09
vorsichtig, das stimmt nicht!!!
wenn du vor deiner immatrikulation bereites wartezeit angesammelt hast, verfällt diese nicht...
das heisst im zweifelsfall wieder exmatrikulieren. habe hier mal gelesen, dass es da eine gewisse frist gibt, in der man die einschreibung quasi zurückziehen kann. jetzt mal grob ausgedrückt.
im schlimmsten fall hast du also 1 semester wartezeit verschenkt...:-nix

Oh achso, sorry in deisem Fall für die Panik meinerseits. Hoffe natürlich für Dich das beste!

loewin
29.11.2009, 14:12
Oh achso, sorry in deisem Fall für die Panik meinerseits. Hoffe natürlich für Dich das beste!

dafür gibts hier doch so viele user!
einer weiss es immer besser ;-)

Trianna
29.11.2009, 14:14
Ich warte seit 2006...


Was ich einfach nur so beschissen finde, ich hätte nie was gemacht was micht WS kostet, und daher wirklich umgehend nachdem ich von der Möglichkeit des TZ Studiums gehört hatte mich bei der ZVS rückversichert... Und die dumme Tante hat mir bestätigt das es ginge... Und jetzt rufe ich aus Spaß an der Freud am Freitag bei denen an und bekomme das komplette Gegenteil...


Das ist doch beschissen...

LilacAngel
29.11.2009, 14:14
Um jetzt eine endgültige Antwort geben zu können: Das Semester wird dir als Wartezeit angerechnet, obwohl du den Teilstudienplatz angenommen hast!

"Ein "Teilstudium" wird nicht als wartezeitschädliches Parkstudium gewertet, so dass diese Studienzeiten auch als Wartezeit gezählt werden."

Ausführlicher zu finden ist das hier: http://www2.zvs.de/index.php?id=792


Das gilt jetzt natürlich für Medizin, aber ich denke mal das macht keinen Unterschied ob Chemie oder was auch immer, oder?

madniki
29.11.2009, 14:17
naja, in diesem artikel ist von einem medizin-teilstudienplatz die rede, der einem von der zvs per los zugeteilt wurde, ich weiß nicht, ob man das 1:1 auf die situation von trianna ummünzen kann....:-heul

LilacAngel
29.11.2009, 14:19
Hm ja, das ist mir dann eben bei genauerem Hinsehen auch aufgefallen. Tja, gute Frage. Da wirst du dich tatsächlich nochmal bei der ZVS versichern müssen :-nix

loewin
29.11.2009, 14:21
Hm ja, das ist mir dann eben bei genauerem Hinsehen auch aufgefallen. Tja, gute Frage. Da wirst du dich tatsächlich nochmal bei der ZVS versichern müssen :-nix

aber UNBEDINGT schriftlich!!! :-nix

Trianna
29.11.2009, 14:24
Ich habe ihnen jetzt eine Mail geschrieben..

Aber versteht ihr was mich so aufregt??? Es war mein erster Anruf, den ich gemacht habe, als ich von der Möglichkeit gehört hatte... Der ERSTE... Mein Leben dreht sich ja nur um diese beschissenen WS... Und dann erwischt man so ne beschissene Trulla die sonst was versteht und die kostet einen dann den Studienplatz für weitere 6 Monate... Das ist doch einfach völlig *******....

Distress Misstress
29.11.2009, 15:57
Hallo Trianna,
deine Situation ist sehr sehr ärgerlich! Ich verstehe, warum du so aufgebracht bist - wäre ich an deiner Stelle auch, mit dem Unterschied, dass ich womöglich längst wen erschossen hätte...

Zwar habe ich keine Erfahrung damit, aber loewin hatte bereits etwas wichtiges angesprochen: es gibt tatsächlich Fristen, wo man seine Immatrikulation annulieren kann. Zwar geht dies nur, wenn das Semester noch nicht begonnen hat, aber ich würde an deiner Stelle mit viel viel Beten versuchen, so schnell wie möglich exmatrikuliert zu werden. Ansonsten, wie schon gesagt, kann es durchaus sein, dass du ein Wartesemester verloren hast.

Viel Glück!

pottmed
29.11.2009, 16:01
Ja, ich würde auch versuchen, mich so schnell wie möglich zu exmatrikulieren. Ich drück dir die Daumen, dass es noch reicht um den Verlust eines Wartesemester zu verhindern.

Linda.1001
29.11.2009, 16:12
Naja, das Semester, das du als TZ-Studentin in Chemie eingeschrieben warst, ist trotz TZ-Status pfutsch! Sorry.

Das einzige TZ Studium was als Wartesemester anerkannt wird, ist an der FernUni Hagen... :-nix

wenke81
29.11.2009, 16:17
Naja, das Semester, das du als TZ-Studentin in Chemie eingeschrieben warst, ist trotz TZ-Status pfutsch! Sorry.

Das einzige TZ Studium was als Wartesemester anerkannt wird, ist an der FernUni Hagen... :-nix


mal eine frage an dich : du bist echt im zehnten wartesemester????

wow, was ist denn passiert ? gibt es so wenig studienplätze ? oder ist der nc der knackpunkt ? vor 7 jahren konnte man mit 6 WS und einem NC von 3,8 medizin studieren .... bin grad echt erschrocken !

pottmed
29.11.2009, 16:21
Ich bin schon im 11. Wartesemester.... das ist leider so :-nix

DeSeal
29.11.2009, 16:21
@Trianna: Oh Shit, weisst du noch den Namen von der ZVS Mitarbeiterin? Vielleicht kann man das ja wieder geradebiegen, wenn du versuchst, dass mit denen zu klären :(

@Wenke: Tja, die Bewerberzahlen sind explodiert und man hat die Wartesemesterplätze um die Hälfte reduziert... Derzeit braucht es 10 Wartesemester bei nem Schnitt von höchstens 2,0 :-wand

wenke81
29.11.2009, 16:22
Ich bin schon im 11. Wartesemester.... das ist leider so :-nix

find ich echt schlimm. was ist passiert in der zwischenzeit ? keine plätze, zu viele bewerber, nc so hoch ??