PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 [101] 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

-prinzessin-
08.04.2010, 20:09
Leute,
wir schaffen das schon :-(
nicht runterziehn lassen........:-keks
und das mit der Referenzgruppe: (auch wenn ihr jetzt alle lacht) ich check net, welches meine Referenz ist? Also die, die letztes Jahr Hex geschrieben haben, oder die, die jetzt Hex schreiben, die nur 12 Semester studiert haben (und nicht, wie ich 13) ......aber jetzt ist wirklich egal wer wo wie die Referenz ausmacht.
Wir schaffen das.... :-keks
Ps: ich war auch manchmal sehr knapp unter der Bestehensgrenze beim Kreuzen....aber das schaffen wir trotzdem .....hoffe ich......

cristadeea
08.04.2010, 20:15
Also das mit der Refernzgruppe interessiert mich auch und verstehe es immer noch nicht. Wenn die Referenzgruppe, die sind die nur 12 Semester studiert haben, dann gibt es ja bei uns Springer ja keiner der in der Regelzeit studiert hat, denn man kann ja das Medizinstudium nur im Wintersemester anfangen, dh dass die die im frühjar hammerexamen schreiben wenigstens ein Semester mehr studiert haben müssten. Vielleicht gehören die zur referenzgruppe die nach dem Physikum nur noch 8 Semester zum hammerexamen gebraucht haben, also die die kein Freisemester oder Urlaub oder schon mal durchgefallen sind. Ansonsten gibt es ja keine, oder verstehe ich es falsch.

Magdachen
08.04.2010, 20:29
Nö das siehst du falsch. An vielenn Unis kann man zweimal im Jahr anfangen, also gibts immer eine Referenzgruppe. Ich finde aber, dass das mit der Referenzgruppe total egal ist, weil sich danach ja nur die Bestehensgrenze richtet und wir die ja eh erst später erfahren.

Ich würd viel lieber wissen wie das ist mit den Fragen die nachträglich gestrichen werden. Wenn ich die Aufgabe richtig habe gilt dann der Punkt und meine persönliche Bestehesgrenze ist einen Punkt höher als beim Rest?
Und was is wenn sie falsch ist? Kann mir da jemand vielleicht die Verfahrensweise erklären?

SchildiDerZweite
08.04.2010, 20:33
Also das mit der Refernzgruppe interessiert mich auch und verstehe es immer noch nicht. Wenn die Referenzgruppe, die sind die nur 12 Semester studiert haben, dann gibt es ja bei uns Springer ja keiner der in der Regelzeit studiert hat, denn man kann ja das Medizinstudium nur im Wintersemester anfangen, dh dass die die im frühjar hammerexamen schreiben wenigstens ein Semester mehr studiert haben müssten. Vielleicht gehören die zur referenzgruppe die nach dem Physikum nur noch 8 Semester zum hammerexamen gebraucht haben, also die die kein Freisemester oder Urlaub oder schon mal durchgefallen sind. Ansonsten gibt es ja keine, oder verstehe ich es falsch.


Referenzgruppe = Studenten in der Regelstudienzeit
Medizin kann an einigen Unis auch im Frühjahr begonnen werden. Andere haben sich ein Urlaubssemester genommen, z.B. für Promotionsstipendium oder nach Schwangerschaft/Geburt/weil der Lieblingshase plötzlich gestorben ist. Diese befinden sich jetzt im 13. Fachsemester.
Ich habe zwischendrin auch ein Semester ausgesetzt wegen Laborarbeit für Promo aber ohne mich beurlauben zu lassen. Deswegen zähle ich nicht mehr zur Referenzgruppe, da ich mich jetzt im 14.Fachsemester befinde.

mainzer
08.04.2010, 20:36
Ich würd viel lieber wissen wie das ist mit den Fragen die nachträglich gestrichen werden. Wenn ich die Aufgabe richtig habe gilt dann der Punkt und meine persönliche Bestehesgrenze ist einen Punkt höher als beim Rest?
Und was is wenn sie falsch ist? Kann mir da jemand vielleicht die Verfahrensweise erklären?


das würd ich auch gern wissen..!!!!

-prinzessin-
08.04.2010, 20:36
:-nix
ich glaub ich werds einfach net checken, es geht nit in mein überfülltes erweichtes Hirn aber is mir mittlerweile egal
:-keks

SchildiDerZweite
08.04.2010, 20:41
Ich würd viel lieber wissen wie das ist mit den Fragen die nachträglich gestrichen werden. Wenn ich die Aufgabe richtig habe gilt dann der Punkt und meine persönliche Bestehesgrenze ist einen Punkt höher als beim Rest?
Und was is wenn sie falsch ist? Kann mir da jemand vielleicht die Verfahrensweise erklären?

Also soweit ich dieses System verstanden habe gilt die Frage wenn sie rausgenommen wird als nicht gestellt. Anhand der z.B. 319 Aufgaben wird die Bestehensgrenze ermittelt. Hat man diese Frage richtig beantwortet wird einem die richtige Antwort angerechnet(man hat dann 320 Fragen beantwortet) und deshalb werden dann die Bestehensgrenze/Notengrenze für 320 Fragen ermittelt.
Diese Jahr im ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung wurden 2 Fragen gestrichen. Hatte man jetzt beide richtig beantwortet stieg die Bestehensgrenze von 184 auf 185 Punkte. Hatte man nur eine der beiden Fragen richtig beantwortet bekam man den Punkt auch und die "persönliche" Bestehensgrenze blieb bei 184 Punkten.
(siehe IMPP Homepage http://www.impp.de/index.php?id=25)

*Jen*
08.04.2010, 20:42
@magdachen: ich versuche mal zu erklären, wie ich das mit den punkten verstehe, natürlich ohne gewähr ;-)

also, falsch beispielsweise eine frage gestrichen wird, zählt das zunächst so, als wäre diese frage nicht gestellt worden, also lässt man die frage in der auswertung weg und es sind sozusagen nur noch 319 fragen insgesamt.

stehst du persönlich jetzt aber an der grenze zwischen zwei noten/an der bestehensgrenze, und der eine punkt würde bei dir einen unterschied machen (bestehen vs. nicht bestehen, oder 2 vs. 3), dann guckt man sich diese ausgeschlossene frage an. hattest du sie richtig wird sie gezählt, wenn nicht bleibt es so wie es ist. damit soll sicher gestellt werden, dass der prüfling keinen nachteil hat, wenn die vom impp es nicht gebacken bekommen, eindeutige fragen/antworten zu formulieren.

ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe und es einigermaßen erklären konnte.

edit: ups, da war schildi schneller ...

Magdachen
08.04.2010, 20:47
... und wenn ich sie aber falsch habe, dann fehlt mir der punkt also nicht, weil die Bestehensgrenze ja niedriger ist oder wie?

*Jen*
08.04.2010, 20:50
genau, dir fehlt dann nichts, weil es diese frage dann praktisch nie gab. und die bestehensgrenze errechnet sich dann als anteil von 319 und nicht mehr 320.

SchildiDerZweite
08.04.2010, 20:52
... und wenn ich sie aber falsch habe, dann fehlt mir der punkt also nicht, weil die Bestehensgrenze ja niedriger ist oder wie?
Korrekt. Die Frage gilt als nicht gestellt. Es gilt die "allgemeine" Bestehens/Notengrenze
-> Hättest du in diesem Frühjahr im Physikum die beiden Fragen falsch beantwortet dann wäre deine Bestehensgrenze bei 184 richtig beantworteten Fragen bei 318 gestellten Fragen.

Jetzt war Jen schneller

SchildiDerZweite
08.04.2010, 20:57
:-nix
ich glaub ich werds einfach net checken, es geht nit in mein überfülltes erweichtes Hirn aber is mir mittlerweile egal
:-keks

Ist auch egal, ich glaube dadurch wird es weder viel Bewegung nach oben noch nach unten geben.

-prinzessin-
08.04.2010, 20:59
dann is es doch eigentlich für uns von Vorteil, wenn so viele Fragen wie möglich gestrichen werden? :-bee

Magdachen
08.04.2010, 21:09
...weiß ich noch nicht.....muss ich noch n bißchen nachdenken:-???:-???

Alexa1982
08.04.2010, 21:13
Ja mir gehts genauso... hatte im letzten Examen knappe 175 Punkte...(Bestehensgrenze war 189 Punkte) :( Habe davor alle theoretisch bestanden... Ich war nie ein guter Kreuzer... daher find ich diese Kreuzexamen so schlimm und schiss hab ich riesig Das Mündliche hab ich zwar auch aber das ist wurscht..lieber 1000mal mündliches... da hab ich meistens ne 1 oder 2 aber schriftlich zum kreuzen hab ich nie besser als ne 4 gekreuzt... :(
Das mit der Referenzgruppe ist schon so ne Sache. Es gibt zwar imer wieder Leute die Pause machen wegen Baby, Doktorarbeit etc aber bei uns waren die meisten die länger studiert haben doch eher Leute die halt ein bisschen "fauler" waren, viel gearbeitet haben oder aus was für Gründen auch immer einfach länger gebraucht haben...
Die Referenzgruppe ist somit eigentlich "stärker" als die nicht-reeferenzgruppe...
Nun werden die Punkte bzw Noten ja so festgemacht, dass der Beste der Referenzgruppe 100% hat und dann wird nach unten gerechnet.
Würde man aber "uns" mit reinzählen, dann würden wir den "Schnitt" runterziehen und es würden noch mehr bestehen bzw die Noten wären besser... Das wär schön :)
Ich will nur bestehen... habe tierisch Angs....
Ganz liebe Grüße und Durchhalten...

Solara
08.04.2010, 22:54
@ Alexa

neugierig wie ich bin ;-):
hast du das Mündliche schon weg oder steht dir das diesmal noch bevor?

@ blumi
die Bestehensgrenze letzten Herbst war 189.
Aber schlimmer als 192 kann es ja nicht werden bei uns :-top!

stef10
09.04.2010, 06:21
[QUOTE=Alexa1982;886248]
Das mit der Referenzgruppe ist schon so ne Sache. Es gibt zwar imer wieder Leute die Pause machen wegen Baby, Doktorarbeit etc aber bei uns waren die meisten die länger studiert haben doch eher Leute die halt ein bisschen "fauler" waren, viel gearbeitet haben oder aus was für Gründen auch immer einfach länger gebraucht haben...
Die Referenzgruppe ist somit eigentlich "stärker" als die nicht-reeferenzgruppe...QUOTE]

Hier bei uns haben bestimmt 90% derjenigen, die jetzt schreiben, für die Doktorarbeit oder Forschung ausgesetzt und sind also eher nicht so "faul".

Man kann nur hoffen, das die Referenzgruppe in unserem Sinne kreuzt!

lebendanach
09.04.2010, 06:29
Bestehensgrenze, Referenzgruppe etc etc hin oder her...das ändert nichts an der Tatsache, dass die 3 Tage verdammt stressig werden!!! Leider empfinde ich die letzten Tage vor der Prüfung - also den "Jetztzustand" - fast noch stressiger...was macht ihr denn so am Wochenende? Alles nochmals panisch durchackern? Repetitorien lesen? Spazierengehen? Ins Kino gehen? ... ich hab gestern um etwas "runterzukommen" 3 Glässchen Wein getrunken und Loriots "Papa ante portas" angeschaut :-top ...und siehe da - ja man kann auch kurz vor einer Hammerprüfung herzlich lachen und mal etwas abschalten...! Nur leider merke ich den Wein heute morgen noch ein wenig...man ist halt kaum mehr etwas gewöhnt... :-party

Mein Tipp um gut einschlafen zu können: morgens früher aufstehen - bin jeden morgen zwischen halb 7 und halb 8 aufgestanden und abends nie nach 23 Uhr eingeschlafen :-sleppy ...hoffe dass sich das bis nächste Woche nicht ändern wird!

Marissa2010
09.04.2010, 06:42
Hi Leute

Ich würde gern wissen wieviel ihr im Hex 10/09 gekreuzt habt,
ich hab den ersten Tag so gerade bestanden und mache mir sorgen!

majamami
09.04.2010, 07:11
Hallo Marissa,

kein Stress!!!
Bei mir hat´s in den offenen Fragen mit 56% angefangen und am Schluss war ich bei 60%. Insgesamt war der 2. Tag besser und der 3. wieder etwas schlecjter und am Schluss waren´s 65% - heißt für´s EX noch ca 15 Fragen Luft nach oben. Und ich glaube wirklich, dass es nicht viel schwerer werden kann... - sonst kann auch jedweder Referenzgruppe das nicht hochhalten - seit mal ein wenig optimistischer (leichter gesagt als getan...), aber ihr braucht eure Nerven nächste Woche!!!:-winky