PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 [104] 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

cristadeea
09.04.2010, 12:05
Danke an Euch Alle!... :)
Macht sich auf dem Jobmarkt richtig gut wenn man sooo lange studiert hat wie ich... okay... ich arbeite auch 4-5x die Woche neben der Uni aber das interessiert später ja keinen mehr...
Naja und ich war auch so wagemutig und hab mir für den 15. gleich einen Flug gebucht... einfach weg hier... Hoffe ich kann mit einem guten Gefühl fliegen....

Haha!!! Da muss ich echt laut lachen. Momentan braucht man so viele Ärzte, dass es egal ist wo du studiert hast und wie lange. Wir hatten im PJ ein Seminar in Chirurgie , gehalten von einem Chefarzt, der zu uns gesagt hat er gibt jedem von uns einen Job , jetzt gleich, ohne Vorstellungsgespräch wenn wir wolle. das gleiche geschah im Innere-Seminar, da hätte der chefarzt (Nähe Hamburg) uns den Vetrag auf einen Bierdeckel (Wortwörtlich) jedem von uns unterschreiben. Also keine angst, jeder von uns kreigt einen Job.....Hauptsache, bestehen!!!

sputnik3k
09.04.2010, 12:29
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich in Dermatologie vielleicht mal die 20% Grenze knacken kann??? Lernen hilft wohl nicht, DAS habe ich schon versucht.

ARGH!!!

naja, außer lernen und raten gibt es nicht viele andere möglichkeiten =) Derma ist auch nicht so mein fach, ich rate dir einfach mal das skript von medilearn durchzulesen, das hat man in max. einer stunde durch und ich finde, man kann danach doch einige fragen besser beantworten.

ich mache mir auch keine sorgen um den job! wenn man nicht sein traumfach bekommt, macht man halt ein paar jahre was anderes, was solls? ich persönlich bin zum glück auch noch etwas jünger, da könnte ich es mir rein theoretisch auch leisten erst mal in diverse fächer reinzuschnuppern... ich muss nicht gleich einen facharzt vertrag anstreben, ich lass das alles mal ganz entspannt auf mich zukommen :D :D

luckyscrub
09.04.2010, 12:39
(...)ich rate dir einfach mal das skript von medilearn durchzulesen, das hat man in max. einer stunde durch und ich finde, man kann danach doch einige fragen besser beantworten.(...)

Ich befürchte ich habe damit schon 8 Stunden verbracht....:-(

motoneuron
09.04.2010, 12:40
@alex
beim "staat" ist das die buwe?

@emsi
ich wusste noch nie was das prehn zeichen ist, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. na, werds gleich mal nachgucken.

Emsi
09.04.2010, 12:43
@alex
beim "staat" ist das die buwe?

@emsi
ich wusste noch nie was das prehn zeichen ist, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. na, werds gleich mal nachgucken.

Prehn-Zeichen: bei Hodentorsion verschlimmert sich der Schmerz bei Hochlagerung des guten Stücks- Zeichen negativ

Bei Enzündungen (Epididymitis) Zeichen positiv- Schmerzverbesserung beim Hochlagern

motoneuron
09.04.2010, 12:43
@ emsi,
ach schau an, kannte ich doch. hatte nur den namen nicht mehr im kopp. also prehn heisst das. wenn ich damit 1 punkt hole, dann dank ich dir.

mainzer
09.04.2010, 12:49
so, bevor ich bis sonntag abend ununterbrochen mails schreibe lad ich die datei, von der ich gesprochen hab einfach mal hoch, dann kann sie jeder runterladen er mag.
k.a. wo sie her ist.

viel spaß damit

baldärztin
09.04.2010, 13:02
Hallo an alle MitstreiterInnen!

Wollte mal hören wie ihr so die letzte Tag vor dem HEX verbringt... Bin etwas ratlos... Die Fragen wiederholen sich in den HEX ja nicht wirklich, deshalb bin ich unsicher ob ich noch mehr kreuzen oder doch lieber nochmal mehr lesen soll.:-nix

Egal was Ihr tut: Viel Erfolg dabei und viel Glück für montag!

Liebe Grüße

Ehemaliger-User-13092010
09.04.2010, 13:05
@blumi.
also lt. hp vom impp - und das deckt sich mit meinem examen online lag die bestehensgrenze bei 189pkt...d.h. 63pkt/d ist die magische grenze ;-)

boah...grad f2009 zu ende gekreuzt...3 pkte FEHLTEN!!!! man!
bin in 04/2009 auch durchgeflogen, hatte 58% :(


Ich bin auch Wiederholer, hatte beim letzten Mal 181 Punkte (8 zu wenig) und hab das Gefühl, dass ich diesmal auch nicht so viel mehr weiß.
Das mündliche hab ich zwar im Sack, aber nachher kann ich den Arztberuf doch an den Nagel hängen wegen schriftlich. Dann wären 7 Jahre Studium für die Katz.
Habe so Schiss, dass es wieder nicht klappt.
ich wünsche allen wiederholern vom ganzen Herzen, dass sie durchkommen. Beim 2. Mal sollte es zu 100% klappen.

Nö das siehst du falsch. An vielenn Unis kann man zweimal im Jahr anfangen, also gibts immer eine Referenzgruppe. Ich finde aber, dass das mit der Referenzgruppe total egal ist, weil sich danach ja nur die Bestehensgrenze richtet und wir die ja eh erst später erfahren.

Ich würd viel lieber wissen wie das ist mit den Fragen die nachträglich gestrichen werden. Wenn ich die Aufgabe richtig habe gilt dann der Punkt und meine persönliche Bestehesgrenze ist einen Punkt höher als beim Rest?
Und was is wenn sie falsch ist? Kann mir da jemand vielleicht die Verfahrensweise erklären?
gab es doch schon alles im 1. Staatesexamen auch. Langsam glaube ich, manche haben das Physikum nie geschrieben.

Bestehensgrenze, Referenzgruppe etc etc hin oder her...das ändert nichts an der Tatsache, dass die 3 Tage verdammt stressig werden!!! Leider empfinde ich die letzten Tage vor der Prüfung - also den "Jetztzustand" - fast noch stressiger...was macht ihr denn so am Wochenende? Alles nochmals panisch durchackern? Repetitorien lesen? Spazierengehen? Ins Kino gehen? ... ich hab gestern um etwas "runterzukommen" 3 Glässchen Wein getrunken und Loriots "Papa ante portas" angeschaut :-top ...und siehe da - ja man kann auch kurz vor einer Hammerprüfung herzlich lachen und mal etwas abschalten...! Nur leider merke ich den Wein heute morgen noch ein wenig...man ist halt kaum mehr etwas gewöhnt... :-party

Mein Tipp um gut einschlafen zu können: morgens früher aufstehen - bin jeden morgen zwischen halb 7 und halb 8 aufgestanden und abends nie nach 23 Uhr eingeschlafen :-sleppy ...hoffe dass sich das bis nächste Woche nicht ändern wird!
ich mache gerade das Oktober 2009 HEX und bisher sieht es gut aus, aber sind nur wenige Fragen bisher. Am Sonntag fahre ich nach Berlin und mache sonst nix.

10/2009 hab ich 77% gekreuzt. Find ich ganz ok. Was bei mir sehr schlecht war, war 04/2009. ich fand es super schwer, eigentlich eins von den schwierigsten Examina. Da hab ich 66% gekreuzt. Immerhin besatnaden. Ich hab aber Angst dass ich wegen dem Stress im Examen Sachen übersehe oder nicht richtig lese. deshalb denke ich, dass ich eher schlechter werde im Examina als zu hause kreuzen.
In den letzten zwei Wochen hatte ich überhaupt keine Lust mehr zu lernen oder kreuzen und hab wenigstens 5 mal mein Lernplan geändert. Haute weiss ich wirklich nicht was ich noch wiederholen soll. Es ist ja so viel und ich find ich hab sooooo viele Lücken. Ich kreuze nicht mehr. Das frustriert grade richtig. Hab einen Sammelkorb mit 1000 Fragen die ich immer falsch beantwortet haben. Da krieg ich , wenn ich mich richtig anstenge vielleicht 40-50% richtig...deshalb hab ichs gelassen...frustriert. Wiederhole glaube ich heute Neuro (das 100. mal) und bin mir sicher ich hab schon alles vergessen. ich hasse Neuro:-kotz
Allen hier viel Glück am Montag...wie schffen das!!!
lol, wieder so ein opfer, macht 100%, ist aber nur am kotzen *kopf schüttel*

Hab im HEX 10/09 65% gekreuzt. Also als Generalprobe ohne das vorher je gesehen zu haben. Werd ganz neidisch, wenn ich von 77% lese. Davon träume ich :-) Viel Erfolg allen. Und ich bin der festen Ansicht, dass man im Examen nochmal ein paar % drauflegen kann. Allein schon wegen dem Tunnelblick und keine facebook skype und engadget - Ablenkungen.
Machts gut. (hoffe ich konnte mit meinem miserablen Ergebnis wenigstens denen Mut machen, die über 65% waren hahaha)
Hab mir in Arbeitsmedizin angewöhnt immer Blei anzukreuzen. Dann hat man ne gute Chance, dass es wenigstens einmal richtig ist :-)
haha, ja ja die ablenkung.

@solara: Ja, hab das Mündliche hinter mir. Hatte da leider auch super Pech...War 3 Wochen nach dem schriftlichen und wenn man schriftlich schon durchgefallen ist dann ist es unglaublich hart sich zu motivieren... Hatte dann auch noch ne echt üble Prüferkombi und als 4. auch noch Strahlenmedizin!!!! Es war Horror...Schlimmer als bei mir kanns nicht werden und wir haben trotzdem alle bestanden. Also vorm Mündlichen braucht ihr wirklich keine Angst haben! Das schafft JEDER! :) Ganz sicher!

Mir macht das Schriftliche gerade echt Sorgen hab den 3. Tag F2008 (was ja super leicht sein soll gestern gekreuzt (ok es war schon 01:00h... und war bei 53%....!!!!) Ich könnte echt heulen...wie kann das sein??? Verkreuze mich einfach IMMER! Checke danach meißtens sofort warum es falsch ist aber das Kreuz setze ich trotzdem Falsch....
Am 1. Tag hatte ich 70,1%...versteh das nicht...
Mache Heute 4/2009 und melde mich wenn ich mich nicht schon erhängt habe...

An ALLE die 10/2009 über 60% gekreuzt haben! Dann schafft ihr es sicher... Knapp bestanden ist auch bestanden! Und schwerer wirds bestimmt nicht!

Viel Kraft u liebe Grüße!
dieses verkreuzen... habe mal gehört das impp macht mit absicht die antworten so, dass man sich häufig zwischen 2 antworten entscheiden soll. lieber das nehmen, was das gefühl ankreuzen wollte *G*

Danke an Euch Alle!... :)
Ich kenn da jemanden der 2x durchgefallen ist... einmal F2009 und H2009 dann mit einem noch schlechteren Ergebniss... :(((
Und jetzt könnte ich mir schon imnd en A... beißen...Nach dem Mündlich hab ich erstmal "Pause" gemacht und im Nachhinein wie ich find auch wieder mal zu spät angefangen...
ABER Es MUSS einfach... Macht sich auf dem Jobmarkt richtig gut wenn man sooo lange studiert hat wie ich... okay... ich arbeite auch 4-5x die Woche neben der Uni aber das interessiert später ja keinen mehr...
Naja und ich war auch so wagemutig und hab mir für den 15. gleich einen Flug gebucht... einfach weg hier... Hoffe ich kann mit einem guten Gefühl fliegen....
wohin geht es?

ich sach jetzt ma: das wird n leichtes examen. sag ich jetzt einfach mal. ich bin manchmal top in selbsterfüllender prophezeiung. das wird jetzt ein leichtes examen, weil die letzten zwei nicht so leicht waren. ganz leicht. gar nicht schlimm. am montag nachmittag schon werden wir alle aufatmen und sagen: ach die ganze aufregung, dabei war es doch gar nicht so schlimm. und so geht es dann die nächsten zwei tage weiter. ihr werdet noch an meine worte denken. wir werden noch sagen: ja halten die beim imp uns denn für so blöd, dass die so ein eierleichtes examen für uns basteln?
höret meine worte und glaubet dran!
ìch vote dafür, dass das unser neues gebet wird *g*

so, bevor ich bis sonntag abend ununterbrochen mails schreibe lad ich die datei, von der ich gesprochen hab einfach mal hoch, dann kann sie jeder runterladen er mag.
k.a. wo sie her ist.

viel spaß damit

das ist doch nur dieses skript, dass man sich schon vorher runterladen konnte, oder?

Ehemaliger-User-13092010
09.04.2010, 13:08
ah ich habe hier noch so eine verarschungsaufgabe:


An einem Freitagnachmittag wird eine 55-jährige Frau von ihrem Hausarzt über die
Notaufnahme bei Ihnen eingewiesen. Leitsymptom sei eine plötzlich aufgetretene
und mehrfach wiederkehrende „Steifigkeit des Nackens“, in Begleitung mit
leichtgradigem, allgemeinem Unwohlsein − alles ohne erkennbaren äußeren Anlass.
Diese Symptome seien zuletzt vor 4 Tagen aufgetreten und hartnäckigerweise dies-
mal nicht weggegangen, selbst nach einer Infusionsbehandlung mit Acetylsalicylsäu-
re nicht. Sie untersuchen die Patientin: Sie ist wach mit ungetrübtem Sensorium,
stabile Vitalparameter, kein fokalneurologisches Defizit, keine sonstigen Schmer-
zen, keine Hinweise auf äußere Verletzungen oder Entzündungen. Offensichtlich
fühlt sich die Patientin im Liegen und bei nicht zu greller Raumbeleuchtung wohl.
Aufgrund des pathognomonischen Krankheitszeichens „Nackensteifigkeit“, das Sie
unschwer mit den eigenen Händen und Sinnen erheben können, führen Sie ohne
Zeitverzögerung eine native Computertomographie des Schädels durch. Diese Unter-
suchung erbringt den Befund einer Subarachnoidalblutung. Infolge dieses CT-
Befundes und der beschriebenen Symptome ist nun eine zeitliche Dringlichkeit ent-
standen und die Patientin wird noch an diesem späten Freitag weitergehend diag-
nostiziert und behandelt.
Die lebensgefährliche Ursache der klinischen Beschwerden − ein hirnarterielles
Aneurysma − wird durch eine digitale Subtraktionsangiographie gefunden (siehe Ab-
bildung Nr. 9 der Bildbeilage). Sie weicht wesentlich von der Einweisungsdiagnose
ab. Im Nachhinein erkennen Sie, dass die Fehleinordnung von Schmerzen im Na-
cken-, Hals- und Hinterkopfbereich nicht nur zu überflüssigen, sondern auch ganz
wesentlich zu patientengefährdenden Medikationen im präklinischen Bereich führen
kann.
Bei der Patientin konnten Sie eine zielführende Therapieform finden, die auf Abbil-
dung Nr. 10 der Bildbeilage dokumentiert ist.
Wie nennt man die hier durchgeführte Therapie am ehesten?
(A) Clipping eines hirnarteriellen Aneurysmas
(B) Coiling eines hirnarteriellen Aneurysmas
(C) Stenting der Stenose einer hirndrainierenden Sinusvene
(D) therapeutischer Verschluss der A. carotis interna
(E) dekompressive Kraniektomie zur Hirnödem-Prophylaxe


(wer es endlich gelernt hat erstmal die frage zu lesen vor einem langem text, kriegt ein Keks :D alle anderen dürfen sich verarscht fühlen :p )
(A) Clipping eines hirnarteriellen Aneurysmas
(B) Coiling eines hirnarteriellen Aneurysmas
(C) Stenting der Stenose einer hirndrainierenden Sinusvene
(D) therapeutischer Verschluss der A. carotis interna
(E) dekompressive Kraniektomie zur Hirnödem-Prophylaxe

mainzer
09.04.2010, 13:09
das ist doch nur dieses skript, dass man sich schon vorher runterladen konnte, oder?

wie gesagt...k.a.!

Solara
09.04.2010, 13:12
..., deshalb bin ich unsicher ob ich noch mehr kreuzen oder doch lieber nochmal mehr lesen soll.:-nix



Du kannst tatsächlich noch MC-Fragen sehen ;-) ?
Ich les nur nochmal die Skripte und schau' mir Bilder (v.a. Derma und Auge - da erkenne ich im Zweifel nämlich nix :-oopss) und EKGs an und les' vielleicht noch den ein oder anderen Fall in diesen Fallbüchern und treffe mich mit netten Leuten zur Ablenkung :-top.

baldärztin
09.04.2010, 13:22
Hi Solara!

Nee kann die Sch...-Fragen nicht mehr sehen, aber der dämliche Exaplan lacht mich auch nicht grade an. Könnte höchstens nochmal in ner 13. Farbe alles unterstreichen:-D

Es macht mir echt sorgem, dass man Stifte in der Prüfung gestellt bekommt!
Ich kann ohne Textmarker nicht lesen!!!!!!!!

Schon gar nicht bei den endlosen Fällen...
Beim kreuzen hab ich gemerkt, dass man einige Fälle kreuzen kann ohne den Fall zu lesen, aber das werd ich nächste Woche nicht bringen...

Was ich auch noch mal loswerden will:
Können die bei den Fragen zu den Fällen das MEdikament zu dem sie fragen nicht hinschreiben???? Es nervt, dass man das dann immer im Fall suchen muss...
Die schreiben immer nur "...das zuletzt verordnete Medikament" oder so. Und ich muss dann blättern und ggfs dann ganzen KACK-Fall nochmal lesen!!!!

Sorry aber das nervt echt....

Alexa1982
09.04.2010, 13:24
@motoneuron: Genau! :)

@gracjunski: Mit dem Rucksack über Dubai nach Bangkok und dann ab in den Süden runter nach Ko Tao zum Tauchen :)
Hoffentlich mit guten gefühlen... und aus Glück und nicht besoffen im Flieger taumelnd....

Äh... Und wat is die richtige Antwort???:)

Also mir fehlt noch F und H 2009 werd das heute u morgen machen...

Solara
09.04.2010, 13:29
@ baldärztin

deswegen erstmal die Fragen lesen und antworten und erst anschließend den Fall - irgendwie müssen wir die 5h ja rumbringen :-)).

@ Alexa
schöne Reise - will auch!!

Müdemaus
09.04.2010, 13:40
Hi, also ich kreuz noch ein bißchen, aber lerne eher schon Fälle fürs mündliche, da wiederholt man ja auch ein bisserl was ;-) Z.B. Diabetes

Und Kommentar eben von meinem Mann als der Heim kam: Wow, Kannst du nicht öfter Examen machen?? - Habe heute den ganzen vormittag in der Sonne den Garten aufgeräumt, hat super abgelenkt und auch kein schlechtes Gewissen dabei gehabt ;-), vorhin auf der Gartenliege noch ene Stunde gedöst :-bee

lebendanach
09.04.2010, 13:42
YESSSSS...WIE GEIL IST DAS DENN...nein, ich habe nicht das HEX-Safe des IMPPs geknackt...Aber ich gehe heute abend auf ein NENA-Konzert! Es gibt Menschen, die meine trostlose Situation erkannt haben und heute abend es mit mir krachen lassen wollen...! YIPPPIIIIEEE...ist sicher die optimale Chance etwas Durchzug im Oberstübchen zu gewähren...:-party :-party :-party :-dance :-dance :-dance :-dance:-)

-prinzessin-
09.04.2010, 13:43
@ gracjanski
auf diese Verarscherfrage bin ich auch reingefallen und war dann am Schluss richtig sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:-keks

*medimaus*
09.04.2010, 13:47
So, ich war heute morgen mal quasi unter Realbedingungen unterwegs zur Wattenscheider Stadthalle (schreibt da noch wer von euch?). Hat super geklappt und ich war 8:00Uhr schon da.

Dann hab ich Tag2 von H09 gekreuzt (77%, Tag 1 war 70%) und genüsslich was gegessen.
Jetzt bin ich ganz entspannt und leg mich ne Runde aufs Ohr und werde dann noch Tag3 machen und nachgucken.

Ich hab ein ganz gutes Gefühl mittlerweile... ich lern aber auch seit Oktober ein wenig (da immer so 2-3h) und seit Weihnachten so richtig.
Ich bin nur froh, dass meine Mündliche schon im Mai ist. Ne Stelle hab ich mündlich auch schon.

Alles wird gut:-meinung

danke @ mainzer fürs skript

Wer schreibt noch von den Bochumern??

sputnik3k
09.04.2010, 14:11
wollte gerade das patho skript durchlesen, aber das sind 17 seiten plus ~140 seiten mit bildern... dat geht nich! kennt jmd was kürzeres???