PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 [114] 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

Emsi
10.04.2010, 17:13
Hab mich getäuscht, war doch noch nicht dran
:-wow

baldärztin
10.04.2010, 17:17
Meine heissesten Anwärter sind übrigens

TVT und Lungenembolie
Syphillis
Irgendwas Nierenmäßiges (kam doch noch nie oder?) Niereninsuff, nephrotisches Syndron oder sowas....

SchildiDerZweite
10.04.2010, 17:25
[...]
Irgendwas Nierenmäßiges (kam doch noch nie oder?) Niereninsuff, nephrotisches Syndron oder sowas....
Da würde ich in der Prüfung erstmal in die Tischplatte beißen. Weil dann kommt garantiert die Frage was man in der Histo sieht und dann bin ich raus.
Kann noch gar nicht glauben, dass dann die schriftliche in vier Tagen rum ist. Hab das Gefühl, dass vorgestern noch Januar war mit Schnee und Eiseskälte.

Dann kommt ja bald die mündliche, ich hab Neuro als 4.Fach und darin auch noch den Prüfungsvorsitzenden.

Solara
10.04.2010, 17:27
Wehe Lues kommt nicht dran!!!
Dann hätte ich zudem nix gegen den Wilson, die LE (TVT könnte man ja da mit einbauen), das BAA und was Gynäkologisches, Pankreatits und ne Zirrhose.

Die Niere hab ich als erstes gelernt, die müsste jetzt nicht unbedingt umfangreich drankommen - denn: lang, lang ist's her :-oopss!

Und danach jammere ich dann, dass zwar die gewünschten Themen dran kamen, aber die Fragen dazu zu exotisch waren :-D!

SchildiDerZweite
10.04.2010, 17:36
Und danach jammere ich dann, dass zwar die gewünschten Themen dran kamen, aber die Fragen dazu zu exotisch waren :-D!

Ging mir mit dem Herzinsuffizienzfall im Herbstexamen so. Beim lesen gedacht klingt gut, hab die Fragen aber dann doch nicht so gut gelöst.

Ehemaliger-User-13092010
10.04.2010, 17:53
Ich dachte Kinder wären Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Forum und dachte der "Quotenpole" sei über die Minderheitenregelung reingekommen :-)).
Viel Erfolg Euch allen :-top! (Wenn ich Mo-Mi nicht mehr weiter weiß, werde ich die Zeit darauf verwenden, Euch die Daumen zu drücken :-winky.
jo, ich brauche keine quote, bin keine Frau.

@Epson: Ja, du bist nicht allein! Glaube mir, das geht einigen so. Die aufgestaute Energie will abgeführt werden, sprich endlich loskreuzen in der Prüfung, also zappelt man herum, ist unruhig.

Mir gehts aber v.a. beim Ged. an die Mdl. so.:-kotz Da gibts keine 5 Antwortmöglichkeiten vom Prüfer präsentiert.

Habe auch schon überlegt, wie es wäre, mir einen Schwangerschafts-Suit zuzulegen. Aber keine Bange, das werd ich nicht tun. Ist halt nur so´ne verzweifelte Spinnerei.

Ich finde es übrigends völlig i.O. das einer Schwangeren nur ordentliche Fragen gestellt werden, Schwangerschaft+ Prüfungssituation ist an sich schon eine enorme Belastung.
hä? gleichberechtigung für alle.

...meine Tochter sagt letzte Woche zu mir: Mama aua Kopf,fertig lesen(und macht das Buch zu)....die hat mit fast 2 schon kapiert ,wie's geht:-)!
Keiner von uns kann jetzt noch was leisten!
hehe, süss

Ja:-pengIch hab unsere Maus vor dem PJ bekommen und ganz ehrlich ein bißchen hilft es ,weil ich dadurch wirklich sehe,dass es wohl noch wichtigeres im Leben gibt,als unser Studium.
Bin aber natürlich auch mega nervös udn will es schaffen klar.....aber für alle ,die vielleicht nächste Woche ihr Ziel nicht ganz erreichen:es kommen auch wieder andere Zeiten!
manche kapieren ihr leben lang nicht, was wichtig im leben ist.

Ich hab übrigens kein Kind...
Hab mich jetzt bemüßigt gefühlt das hier mal festzuhalten, da hier ja irgendwie alle schon kinder zu haben scheinen....

Ich glaub dass wir alle nicht mehr so viel schaffen sieht man alleine schon daran wie viel wir in dieses Forum reinschreiben....
Hat mir aber in den letzten Wochen hier echt Motivation gegeben...

Ich schau mir jetzt noch ein wenig Ophthalmo an und dann werd ich heute abend ein schönes Glas Rotwein trinken und was fernschauen...
wir sind auch männer, was sollen wir in unseren Jahren mit Kindern? Nur bei Frauen ticken Zeitbomben bis zum 30en Lebensjahr, dann platzt es :-dance

Mallory
10.04.2010, 17:56
Gracjanski will plötzlich Gleichberechtigung. Immer wie´s ihm grade am Besten passt.

Emsi
10.04.2010, 18:11
Ähh, ich bin kein Mann!:-music

sputnik3k
10.04.2010, 18:20
stimmt ihr mir zu, dass es wenig sinn macht die altfragen der fälle zu wiederholen?

motoneuron
10.04.2010, 18:22
stimmt ihr mir zu, dass es wenig sinn macht die altfragen der fälle zu wiederholen?

stimme absolut zu. hab die alle nur einmal gekreuzt und jut is.

Solara
10.04.2010, 18:24
Hab es ebenso gemacht!

sputnik3k
10.04.2010, 18:26
ok, danke!!! ich wiederhole gerade meine falschen altfragen... das ist nicht unbedingt motivationssteigernd. macht mich eher fertig. meine denkprozesse sind die gleichen geblieben, also mache ich trotzdem wieder alles falsch und rege mich waaahnsinnig über diese kack fragen auf, norwegische scabies und so. wer kommt den auf den ganzen mist??

Emsi
10.04.2010, 18:26
Jup, no sense at all!

Ehemaliger-User-13092010
10.04.2010, 18:37
Gracjanski will plötzlich Gleichberechtigung. Immer wie´s ihm grade am Besten passt.

was emanzen können, kann ich schon lange :p

hier eine mögliche Antowrt zur Frage, wie man den Thomas Handgriff macht:

Da die Messung durch den klinischen Test zu ungenau ist, wird der Winkel der
Beugekontraktur heute magnetresonanztomographisch bestimmt. Dabei misst
man den Winkel zwischen der Oberschenkellängsachse und der Einstellung der
frontalen Beckenebene, definiert durch das Trapez der ventralen Spinae ilia-
cae.


hrhr...wer es verstanden hat, bekommt ein Keks, ich habe nach der Hälfte aufgehört zu verstehen, das kann nur eine Verarschung sein :D

Ehemaliger-User-13092010
10.04.2010, 18:42
grml.. nun bin ich wieder sauer:

Ein 44-jähriger Patient kommt aufgrund heftiger belastungsabhängiger Schmerzen
im Bereich des linken Vorfußes in Ihre Sprechstunde. Die Beschwerden bestehen seit
zwei Wochen und nehmen an Intensität zu. In den letzten Tagen treten auch nächt-
liche Schmerzen auf. In der Anamnese berichtet der Patient, dass er einen Mara-
thonlauf absolviert habe, für den er im vergangenen halben Jahr regelmäßig trai-
nierte.
Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich ein deutlicher Druckschmerz im Bereich
des Mittelfußes über dem zweiten und dritten Strahl. Sie veranlassen unmittelbar
eine Röntgenuntersuchung. Im Röntgenbild ist kein eindeutig pathologischer Befund
zu erheben.
Welche der genannten Untersuchungen ist als Nächstes am ehesten indiziert?
(A) Bestimmung der alkalischen Phosphatase zum Ausschluss eines Hyperpara-
thyreoidismus
(B) Bestimmung von HLA-B27
(C) Knochenbiopsie zum Tumorausschluss
(D) Sonographie bei Verdacht auf Plantarfasziitis
(E) MRT zum Nachweis einer Stressfraktur

super, an Stressfraktur habe ich auch gedacht, aber erstens würde ich dafür eher CT machen uns ausserdem hat das RöBild nix ergeben. Was sind das für Radiologen, die Stressfrakturen auf Röbildern nicht erkennen? Was soll die Aufgabe überhaupt?

Mallory
10.04.2010, 18:55
Soweit ich weiß sieht man eben genau eine Stressfraktur im Rö-Bild nicht unbedingt und macht deswegen eine MRT, wo man sie besonders gut sieht.

cristadeea
10.04.2010, 18:57
grml.. nun bin ich wieder sauer:

Ein 44-jähriger Patient kommt aufgrund heftiger belastungsabhängiger Schmerzen
im Bereich des linken Vorfußes in Ihre Sprechstunde. Die Beschwerden bestehen seit
zwei Wochen und nehmen an Intensität zu. In den letzten Tagen treten auch nächt-
liche Schmerzen auf. In der Anamnese berichtet der Patient, dass er einen Mara-
thonlauf absolviert habe, für den er im vergangenen halben Jahr regelmäßig trai-
nierte.
Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich ein deutlicher Druckschmerz im Bereich
des Mittelfußes über dem zweiten und dritten Strahl. Sie veranlassen unmittelbar
eine Röntgenuntersuchung. Im Röntgenbild ist kein eindeutig pathologischer Befund
zu erheben.
Welche der genannten Untersuchungen ist als Nächstes am ehesten indiziert?
(A) Bestimmung der alkalischen Phosphatase zum Ausschluss eines Hyperpara-
thyreoidismus
(B) Bestimmung von HLA-B27
(C) Knochenbiopsie zum Tumorausschluss
(D) Sonographie bei Verdacht auf Plantarfasziitis
(E) MRT zum Nachweis einer Stressfraktur

super, an Stressfraktur habe ich auch gedacht, aber erstens würde ich dafür eher CT machen uns ausserdem hat das RöBild nix ergeben. Was sind das für Radiologen, die Stressfrakturen auf Röbildern nicht erkennen? Was soll die Aufgabe überhaupt?

Ich glaube man erkennt nicht immer eine Stressfraktur im Röbild....man erkennt ja auch nicht immer ne traumatische Fraktur im Röbild. Da braucht man eher ein CT. Wieso die hier meinen ein MRT währe besser, keine Ahnung....vielleicht erkennt man im MRT eine Veränderung des umgebenden Gewebe als Zeichen eines Prozesses im Knochen...wie gesagt keine Ahnung. Aber was zur richtigen Antwort führen sollte ist die Aussage "kein EINDEUTIG pathol. Befund"...dh für mich , es sieht irgendwie patholiogisch aus aber man kann nicht sagen was es ist. Deswegen dann auch ein MRT (wieso nicht CT?) bei der Stressfraktur.

baldärztin
10.04.2010, 18:57
Klassischer fall von zu viel Nachgedacht!!! :-)

ich hab nur Marathon und Stressfraktur gelesen und den Punkt abgeräumt :-)))

Ehemaliger-User-13092010
10.04.2010, 18:59
Klassischer fall von zu viel Nachgedacht!!! :-)

ich hab nur Marathon und Stressfraktur gelesen und den Punkt abgeräumt :-)))

hrhr, ja sieht so aus. für mich ist aber trotzdem F richtig: Die Radiologen sind zu blind und gehören entlassen :p

hier übrigens tolle bilder zu courvoisier (-zeichen)

http://images.google.com/images?um=1&hl=de&safe=off&client=opera&rls=de&tbs=isch%3A1&sa=1&q=courvoisier&aq=0&aqi=g1g-s1&aql=&oq=courv&gs_rfai=&start=0

lernen macht spass :-)) v.a. wegen den "schnecken" da in der zweiten Reihe, hrhr.

baldärztin
10.04.2010, 19:03
mache jetzt auch gleich schluss... hab heute noch 500 Fragen Arbeits-, Sozial- Umweltmedizin Gesundheitsökonomie,Biometrie und den ganzen Scheiß gekreuzt. Bezweifle, dass ich jetzt schlauer bin. Aber zumindest hab ich dass mit RR und odds-ratio mal endlich gecheckt...:-dance

Meinfreund kocht grade Sherry-Hühnchen... bin ja mal gespannt :-))

Und dann schauen wir Schlag den Raab! Das find ich immer lustig...