PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 [115] 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

SchildiDerZweite
10.04.2010, 19:14
mache jetzt auch gleich schluss... hab heute noch 500 Fragen Arbeits-, Sozial- Umweltmedizin Gesundheitsökonomie,Biometrie und den ganzen Scheiß gekreuzt. Bezweifle, dass ich jetzt schlauer bin. Aber zumindest hab ich dass mit RR und odds-ratio mal endlich gecheckt...:-dance

Meinfreund kocht grade Sherry-Hühnchen... bin ja mal gespannt :-))

Und dann schauen wir Schlag den Raab! Das find ich immer lustig...

Schau ich auch gern. Aber das geht meistens so ewig. Morgen vormittag kommt die Olsenbande. Hab ich zwar als Kind schon zig mal gesehen aber ich schaue es mir trotzdem immer wieder an.

Ehemaliger-User-13092010
10.04.2010, 19:27
rofl... ich liebe das HEX 10/2010:

Ein 25-jähriger Lkw-Fahrer war auf der Autobahn bei einem plötzlichen Stau mit
hoher Geschwindigkeit auf einen vorausfahrenden Lkw aufgefahren, wobei es zu
einer starken Deformierung seines Führerhauses kam. Die Befreiungsaktion durch
die Feuerwehr nahm 1 ½ Stunden in Anspruch. Danach zeigte sich ein bei defor-
miertem Gesichtsschädel mit äußerer Blutung nicht ansprechbarer Patient, Pupillen
beidseits mittelweit mit träger Lichtreaktion, Spontanatmung, RR 80/60 mmHg,
HF 120/min, Becken stabil, Instabilität des rechten Oberschenkels und beider Knie-
gelenke mit sichtbarer Fehlstellung bei geschlossenen Weichteilen. Nach Intubation
und Volumengabe Transport in die Klinik und Aufnahme in den Schockraum.
Bei in Anbetracht der Reanimationsbemühungen mit RR 90/60 mmHg kreislaufstabi-
ler Situation und suffizienter Beatmung wird der mehrfachverletzte Patient zur pri-
mären Diagnostik einer Ganzkörper-Computertomographie unterzogen. CT-Befund:
ausgedehnte frontale Schädelfraktur (siehe Abbildungen Nr. 14 und Nr. 15 der Bild-
beilage) und intrazerebrale Blutungen (siehe Abbildung Nr. 16 der Bildbeilage). Tho-
rax und Abdomen ohne Organverletzungen, Femurschaftfraktur rechts und Tibia-
kopffrakturen beidseits (siehe Abbildung Nr. 17 der Bildbeilage).
Welches weitere Vorgehen ist nach Stabilisierung der Vitalfunktionen bei dem po-
lytraumatisierten Patienten am ehesten adäquat?
(A) umgehende Verlegung auf die Intensivstation zur weiteren Intensivtherapie mit
dem Ziel, zunächst alle Organfunktionen sicherzustellen, Schienenlagerung der
Beine
(B) definitive Komplettversorgung durch operative Rekonstruktion der Gesichts-
schädelverletzung und in gleicher Sitzung Nagelosteosynthese der Femurfraktur
und Platten- bzw. Schraubenosteosynthese der Tibiakopffrakturen
(C) operative Blutstillung im Gesicht, beidseitige Anlage von Kalkaneusdrahtexten-
sionen bis zur definitiven Frakturversorgung in einigen Tagen
(D) notfallmäßige operative Versorgung der Schädelverletzung und schonendste
Stabilisierung der Extremitätenfrakturen durch äußere Fixateure, anschließend
Intensivtherapie und definitive operative Versorgung nach Stabilisierung der
Organfunktionen
(E) Verlegung auf die Intensivstation, vor weitergehenden Entscheidungen zunächst
die Entwicklung der Hirnschädigung abwarten

EEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! C ist auch gut, erstmal hübsch aussehen, dann die lebenswichtigen Organe ,hrhr

khani
10.04.2010, 19:40
die Luft ist bei mir auch raus. Seit Tagen kreuze ich gar nicht mehr. Jetzt klicke ich mich so durch YouTube und simultan pseudo-medizinisches Wissen der Wikipedia. Es ist ja peinlich genug, dass ein sog. Staatsexamen mit Originaltexten aus dem Internet versehen ist. Den Initiatoren des Threads hier vorab besten Dank für die hervorragende und lehrreiche Kommunikation. Das hat bestimmt vielen geholfen.

Emsi
10.04.2010, 19:55
Wikipedia. Es ist ja peinlich genug, dass ein sog. Staatsexamen mit Originaltexten aus dem Internet versehen ist.

Es ist wohl eher anders herum- die Texte bei Wiki sind nach den Fragen ergänzt worden...

Einalem
10.04.2010, 19:57
Den Initiatoren des Threads hier vorab besten Dank für die hervorragende und lehrreiche Kommunikation. Das hat bestimmt vielen geholfen.


Ja, auch von mir vielen vielen Dank! Ohne diesen Thread wären die letzen 3,5 Monate nur halb so schön gewesen! :-love

Irgendwie schade, daß es dann vorbei ist! Vielleicht kann der Thread ja einfach in "HEX 04/2010-Wir haben es bestanden" umbenannt werden... :-oopss

mainzer
10.04.2010, 19:58
Klassischer fall von zu viel Nachgedacht!!! :-)

ich hab nur Marathon und Stressfraktur gelesen und den Punkt abgeräumt :-)))

dito
so, fertig gekreuzt; hätte H2009 mit einem gigantischen überschuss von 4!!! pkte bestanden und geh jetzt mal ans lagerfeuer im garten.
allseits einen angenehmen abend und einen hoffentlich entspannten sonntag und gutes gelingen für mo-mi! :-)
haltet die ohren steif

Vandroiy
10.04.2010, 20:23
Ich gehe gerade die Fragen von H 09 noch einmal durch,dann mache ich auch Schluss.Hab heute einen Bruchteil von dem geschafft,was ich eigentlich noch machen wollte....
Ich habe noch die schwarze Reihe daheim rumliegen,und den Fehler gemacht,mir ein paar konstruierte Fallstudien anzugucken.Beim Nachlesen und hin- und herblättern bin ich dann auf tausende von Sachen gestossen,zu denen mir dann eingefallen ist,dass ich dazu nichts mehr weiß.Irgendwann war ich total unruhig und es ging absolut nichts mehr,da bin ich dann rausgegangen,weil das Wetter auch gerade gut war.
Später ging aber auch nichts mehr so wirklich.Ich hab nicht jeden potentiellen Fall nachgeguckt und weiß eine ganze Menge Kleinkram nicht bzw. hab ihn wieder vergessen.Ich kann keine EKGs befunden,keine Frakturklassifikationen oder Klassifikationen überhaupt,keine Antikörper,keine Bilder (egal ob Radio,Patho oder Derma),Pharma nur sehr rudimentär usw. usw. Ich schmeisse Conn und Addison und Hyperpara und Paget und AGS und wie sie alle heissen immer durcheinander,von Leukämien und Lymphomen will ich gar nicht reden....

Ich hoffe,dass bald das Stadium einsetzt,wo es mir egal wird,dann bin ich normalerweise wieder entspannter.Im Moment fühle ich mich gerade ziemlich mies.Ich bin soooo froh,wenn es endlich Montag ist!

Und mir hats auch Spaß gemacht,hier immer wieder reinzuschauen.Ich hoffe,wir packen es alle:-top
Und danach gehts ja noch weiter,gibt ja noch die mündliche Prüfung:-oopss

seelenkind
10.04.2010, 20:28
@vandroj

mit dem durcheinanderschmeißen sprichst du mir aus der seele:-???

Epson
10.04.2010, 20:31
Das hier hab ich grad eim Thread vom letzten Jahr gefunden... :-peng

Naturheilkunde:
Mit einem ganz speziellen Pfeffer
landeten Mönche einen Treffer:
Hergestellt aus Keueschlamm
Half er Frauen auf den Damm.
Nur beim Stillen und beim Tragen
sollt man sich nicht dran wagen.

Hast Du Beschwerden drin im Bauch,
schmerzt die Leber auch,
hast dabei noch keine Fistel
hilft Dir Mariendistel.

Dein Katarhh der wird Dir schnurz
mit Rettich und Senegawurz´.
Dyspetischen Beschwerden,
kannst auch mit Rettich Herr werden.

Bist gespannt und hast Du Angst:
Nach Kara-Kara Du verlangst.

Senna und Aloe
machen Diarrhoe.
Auch mit Rhabarber und Faulbäumen
kannst Du den Darm wieder leerräumen.

Innerlich bei Dyspepsie,
äußerlich bei Myalgie,
bei Trauma und bei Hitzschaden.
sollst in Hypericum-Öl baden.

Nimm Kraut von der Adonis
wenn das Herz Dir schwach ist.
In diesem Falle auch nicht übel:
Maiglocke Weißdorn Meerzwiebel.

Bei den Nieren im Harntrakt
Naturheilkunde nicht versagt:
Steine in der Niere
ich mit Goldrutenkraut ausschmiere.
Ist die Prostata zu gross
wirst sie mit Säg´palmfrüchten los.
Ist der Harnweg gar entzündet
Bärentraube Einsatz findet.

Plagt Dich morgens sehr die Gicht:
Vergiß´ die Herbstzeitlose nicht.
Bleib´n Deine Wunden sehr lang offen,
kannst auf den Sonnenhut gut hoffen.

Nicht nur bei Vampiren
sollst Du Knoblauch indizieren.
Auch bei dickem, fettem Blut
tut Dir die Stinkeknolle gut.

Vandroiy
10.04.2010, 20:32
@seelenkind
Ist echt ätzend,oder? Ich frage mich manchmal,was ich die letzten 3 1/2 Monate gemacht habe und hoffe wirklich,dass ich das nächste Woche hinbekomme.Ich kann unmöglich noch alles nachschlagen.

Ich bewundere dich echt,dass du das schwanger noch so gut schaffst,ich drück dir auch ganz fest die Daumen!

Epson
10.04.2010, 20:35
Hab heute einen Bruchteil von dem geschafft,was ich eigentlich noch machen wollte....
Ich habe noch die schwarze Reihe daheim rumliegen,und den Fehler gemacht,mir ein paar konstruierte Fallstudien anzugucken.Beim Nachlesen und hin- und herblättern bin ich dann auf tausende von Sachen gestossen,zu denen mir dann eingefallen ist,dass ich dazu nichts mehr weiß.Irgendwann war ich total unruhig und es ging absolut nichts mehr,da bin ich dann rausgegangen,weil das Wetter auch gerade gut war.
Später ging aber auch nichts mehr so wirklich.Ich hab nicht jeden potentiellen Fall nachgeguckt und weiß eine ganze Menge Kleinkram nicht bzw. hab ihn wieder vergessen.
(...)
Ich hoffe,dass bald das Stadium einsetzt,wo es mir egal wird,dann bin ich normalerweise wieder entspannter.Im Moment fühle ich mich gerade ziemlich mies.Ich bin soooo froh,wenn es endlich Montag ist!

EXAKT so ging es mir heute auch! Eigentlich die ganzen letzten Tage schon, aber heute wars besonders schlimm. mach dir nichts drauß, so geht es vielen. Das Schlimmste was man jetzt machen kann ist die Nerven zu verlieren, sich verrückt zu machen und in irgendwas reinzusteigern.
Ziel muss jetzt sein am Montag morgen entspannt und konzentriert (!!) sein zu können, sonst hat man gleich mal 10 Fragen mehr falsch, bloß weil man sich gestresst hat. :-dafür

motoneuron
10.04.2010, 20:38
ui seid ihr alle noch fleissig. hab grad ganz entspannt dvd geguckt. @vandroiy: ich kann das auch alles nicht. sag mir seit einer woche… kann ich ja morgen nochmal durchgehen. und machs dann nicht. aber morgen lern ich ganz bestimmt wenigstens diese hepatitis serologie. das ist doch schon mal was.
einen schönen abend noch allerseits.

Emsi
10.04.2010, 20:38
Hab auch nur nen Bruchteil von dem geschafft was ich wollte. Naja. Hab immer das Gefühl ich müßte noch sooo viel weiderholen aber ich glaub wir müssen uns auch einfach drauf verlassen, was wir die letzten Wochen gelernt haben...
Bin trotzdem froh wenn endlich Montag ist. Wir schaffen das schon! Wir haben so viel gelernt und es wird ja nicht nur nach norwegischer Krätze gefragt sondern auch nach Mayer-Küster-Hauser- Roki-- whatever:-music:-music

Ich wünsch euch (und mir) viel Erfolg! Mal schaun wies dann bei uns am Montagabend aussieht.

Epson
10.04.2010, 20:39
Finger-Arthrosen:


Bouchard, so ist es Brauch und Sitte,
sitzt an den Fingern in der Mitte.
Heberden, kannst dir jetzt denken,
sitzt deshalb an den Fingerenden.
Am Daumengrund, Potz-Donner-Blitz,
kriegt die Arthros´ vorn dran ein "Rhiz"

Erwischt´s nur einen Fingerstrahl,
steht nur Psoriasis zur Wahl.

Ist sonst noch vieles los,
die Enden jedoch g´sund,
Ist´s Rheumapolyarthros´,
das weiß doch jeder Hund.

Vandroiy
10.04.2010, 20:42
@epson
Danke,das beruhigt mich!Ich werde auch nicht mehr so sehr viel machen,morgen nur noch ein paar Sachen nachschlagen und spätestens nachmittags aufhören und noch versuchen zu entspannen.
Montag morgen wird auch noch anstrengend genug,wir müssen ja eine Std. früher da sein.Ich gehe jedem aus dem Weg,der über Frageninhalte spricht.

Solara
10.04.2010, 20:54
@ epson

danke :-top - allein schon die ersten vier zeilen helfen ungemein, ich rätsle doch jedesmal wieder von neuem, was wo ist *g*.

Morgen soll's hier schneien :-oopss - also nix mit viel an die frische Luft, geh' wir lieber Kaffeetrinken!

blumi
10.04.2010, 21:04
...muss kurz was dazwischen werfen. Dachte immer es gibt AT-2 u. 1 Antagonisten. Im Herold steht Angiotensin II Antagonist = AT1-Blocker?! Hab ich 'nen Denkfehler? Danke! :-oopss

Keek78
10.04.2010, 21:14
...muss kurz was dazwischen werfen. Dachte immer es gibt AT-2 u. 1 Antagonisten. Im Herold steht Angiotensin II Antagonist = AT1-Blocker?! Hab ich 'nen Denkfehler? Danke! :-oopss

Ist es nicht so, dass Angiotensin II am AT1 Rezeptor wirkt! Somit das Medikament die Wirkung von Angiotensin II antagonisiert, indem es den AT1 Rezeptor blockt?!
Muß aber gestehen, dass Pharma mein Hassfach ist, insofern übernehm ich keine Gewähr! *g

Jannah
10.04.2010, 21:16
Angiotensin II kann an drei verschiedenen Rezeptoren wirken: AT1-, AT2- und AT3-Rezeptoren. Losartan blockiert die AT1-Rezeptoren und senkt so den Blutdruck. Medikamente, die an den anderen beiden Rezeptoren wirken, kenn ich nicht. Also denk ich, dass man AT1-Antagonisten mit ATII-Hemmern gleichsetzen kann.

-prinzessin-
10.04.2010, 21:40
uiiiiiiiiiiiii
da ist man mal n Tag nicht da, und schon habt ihr sooo viel geschrieben :-)
ich muss sagen, ihr habt mir irgendwie aus Seele gesprochen :( mir gehts auch so....Hirn wie matsch, Psyche am A***, Nerven kaputt :( und gelernt haschd au nix.
:-keks
aber es beruhigt unheimlich, dass ich weiß, dass es nicht nur mir so geht....
@ gracjanski:
wie war das mit den Keksen??? :-) :-) alle Kekse zu mirrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
:-keks