PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 [134] 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

motoneuron
28.04.2010, 10:07
weißt du denn, WER dich prüft?
Dann dort einfach mal nachfragen oder ältere Semester fragen?
Wobei ich das ganze ohne Protokolle schon sehr fies finde.

ja, das weiss ich. mit dem einen prüfer (psych) wird es auch auch alle fälle ein vorgespräch geben. der internist und der chirurg sind eher das problem: beim chirurg gibt es ein kurzprotokoll, das nicht zu verwerten ist. eigentlich kann man dem nur entnehmen, dass er alles fragen könnte. über ältere semester hab ich auch noch nix herausgefunden. ich würd eigentlich gerne anfangen, zu lernen, ich weiss nur echt nicht WIE. Mit frage-antwort büchern? oder fallbüchern?

*medimaus*
28.04.2010, 12:13
7 Wochen sind extrem viel ZEit, ich würde mir erstmal noch ne Woche gönnen und dann dann einfach mal ne Mail an den Prüfer schreiben im Sinne von:
Guten Tag, ich mach dann und dann bei Ihnen Prüfung und würde mich über ein Vorgespräch freuen...."
Bei mir hat das eine Menge an Themen gebracht. Ich hab erst recht spät ein ausführliches Protokoll bekommen und da gab es einige Überschneidungen mit den Themen, die ich bei dem Vorgespräch mitgeschrieben hatte.

Wenn du kein Vorgespräch bekommst, dann würde ich häufiges und Typisches aus der Inneren mit dem Herold und Basislehrbuch (Elsev.) wie Stemi, Diabetes, Hypertonie, KHK, COPD und Lungenembolie vorbereiten. Das sind Themen, die immer dran kommen könnten.
Dazu kannst du auch Untersuchungsmethoden lernen wie Lunge und Herz untersuchen, Puls- und Neurostatus. Gelenke wie Knie und sowas sollte man auch untersuchen können.

Chirurgie kommt ein wenig drauf an, ob du in einer Organklinik oder einer Knochenklinik warst. Ich war in einer Bauchklinik, deshalb lerne ich son Kram wie TMN-Klassifikation im Darm, Sigmadivertikulitis, Blinddarm, Pankreatitis, Hernien.... naja und Schulterluxation, weil er da so eine komische Andeutung gemacht hat.
Meine Freundin hatte in einer traumatologisch-orientierten Klinik PJ und hat so Kram wie Colles-Fraktur, Galeazzi und so gelernt. Hab ich allerdings nie gesehen und werd ich auch nicht lernen, weil ich nächste Woche schon Prüfung hab.

Viel Erfolg noch!

Ich hoffe ja, dass Freitag schon die Ergebnisse vom Schriftlichen kommen, dann könnte ich nach der Prüfung vielleicht schon feiern!

Ginchen
28.04.2010, 13:04
7 Wochen, wow, das reicht ja sogar fast, um alles zu lernen :-D
Ich hab ein ähnliches Problem in Chirurgie wegen Professorenwechsel, bisher hat er erst einmal geprüft und das recht willkürlich. Im Vorgespräch hat er lediglich gesagt, dass er prinzipiell alles prüfen kann....
Also werde ich Thorax/Bauch aus den Frage-Antwort Büchern komplett durchackern mit evtl etwas Vertiefung bei Hernien, Schilddrüse, Gallenkram und Pankreas. Irgendwie hab ich die Ahnung,dass Colon und magen zu "banal" sind.

Hab nur noch 2 Wochen, bekloppt mach ich mich aber nicht. Mehr als Lernen ist nicht drin und wers bis hier geschafft hat schafft auch den Rest :-top

THawk
28.04.2010, 13:48
Ich würds auch so machen wie Grinsemaus.

Auf jeden Fall verabschiede ich mich aus diesem Thread! Die letzten drei Tage waren echt anstrengend und ich bin sehr froh, dass es vorbei ist.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei den Prüfungen, es ist wirklich zu schaffen!!!!!

Mein Gott, ich bin Arzt :-D

Solara
28.04.2010, 14:54
Herzlichen Glückwunsch THawk und dem Rest, der's schon hinter sich gebracht hat :-dance!

littlesmurf
28.04.2010, 19:17
kann mir jemand eventuell sagen, ob das ergebnis 'medi-learn literaturergebnisse' bei der statistischen auswertung das eigene eingegebene ergebnis ist oder 'statistische ergbenisse'? möchte nur mal auf nummer sicher gehen........dann brauch ich nicht nachzählen.....danke

motoneuron
28.04.2010, 20:48
littlesmurf:
na das ist doch eigentlich ganz übersichtlich:
sind immer deine antworten in beziehung zu der statistischen auswertung ODER der literaturauswertung. steht doch auch in zahlen oberhalb der tabelle, da musst du nix nachzählen. vorausgesetzt natürlich, du hast deine ergebnisse eingegeben.

Vandroiy
28.04.2010, 20:52
Herzlichen Glückwunsch THawk und dem Rest, der's schon hinter sich gebracht hat :-dance!

Ich schliesse mich an-bin ganz neidisch,bei mir dauert es noch 4 Wochen,bis ich das vielleicht und hoffentlich auch sagen darf....

@motoneuron
Ich hab auch nicht viele Protokolle,einer der Profs hat erst einmal hier geprüft,aber in der Vorbesprechung schon ein paar Themen genannt.In Innere und Chirurgie wurde auch ein bißchen eingegrenzt.Mein größtes Problem ist Päd;der Prüfer ist total nett,aber prüft auch zum ersten mal,und da weiß ich irgendwie auch nicht,wo ich anfangen soll.
Ansonsten lernen wir teilweise zusammen in der Gruppe,untersuchen üben und so,das bringt schon was,finde ich.Und mit Herold,Skripten,Kurzlehrbüchern und teilweise auch Frage-Antwort-Büchern.Die finde ich persönlich ganz gut,weil man sich damit gut gegenseitig abfragen kann.
Du Arme,7 Wochen sind ja echt hart.Ich hätte es so gerne schon hinter mir.Aber das packen wir auch noch;-)

Fiscus
29.04.2010, 08:46
Ich drehe durch!!!Ich kann nicht mehr:-nix:-nix Ich sehe mich schon blamieren in der Mündlichen und dann falle ich durch!!!Ich hatte noch nie so krasse Panik wie jetzt. Bin in 3 Tagen dran und mir gehts wie vor einer Hinrichtung. :-((
Ich kann auch nicht mehr richtig schlafen:-heul:-heul Mein Sympatikus ist durchegend auf alle 200% aufgedreht.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich meine leztzen Tage erträglich gestalten könnte?? Ich weiss wirklich nicht weiter:-heul

DoFu
29.04.2010, 09:17
Also ich werd heute mal anfangen.
Hab aber keine Ahnung wie ich lernen soll.
Hab zu jedem Fach ein Fallbuch und werd die halt durcharbeiten :-/
Hat jemand den Masterplan?

Im Übrigen hab ich das Gefühl, dass ich das über drei Monate angehäugte passive Wissen schon wieder komplett aus dem Kurzzeitspeicher gelöscht habe.

:-/

*medimaus*
29.04.2010, 09:26
Ich versuche es auf folgende Weise:
Was ist das schlimmste was passieren kann: I
ch blamiere mich bis auf die Knochen und gehe mit ner 4 raus oder falle ganz durch. Ich müsste dann meinem zukünftigem Chef beichten, dass ich die Stelle nicht antreten kann.


Was hätte das für Konsequenzen: Ich würde mich erstmal sehr schlecht fühlen und wahrscheinlich werden mir alle gratulieren wollen, wo ich dann ablehnen müsste.
ABER: Ich würde nicht sterben, keiner würde mir den Kopf abreißen, ich würde wie geplant meinen Geburtstag nachfeiern und das ganze irgendwie überwinden um dann im Herbst nen neuen Versuch zu starten.

Und das ist die ALLERSCHLIMMSTE Version wie es verlaufen könnte. Die ist so unwahrscheinlich, dass ich nichtmal jemanden kenne, der schonmal durchgefallen ist ;-)

Wenn dein Sympathikus durchdreht, hilft zum einem etwas Sport, zum anderen kann ich immer nur wieder den Beruhigungstee von der Eigenmarke des Drogeriemarktes mit dem roten Pferdchen empfehlen. Gelegentlich hilft mir auch hysterisches Rumlaufen in der Wohnung für 10min. Ich mach Pläne, was ich nach der Prüfung und den Tagen danach alles Tolles tun werde (unabhängig vom Ausgang der Prüfung), das heitert mich auf und gibt Perspektiven.

Viel Erfolg!!
(in 3 Tagen ist aber doch Wochenende, oder nicht??)

Fiscus
29.04.2010, 09:40
Oh, ja, ich hab eigentlich Montag gemeint und war todsicher, dass heute Fr ist.
Vielen Dank für die Tipps, das mit dem Sport ist eine sehr gute Idee, hab nähmlich mich schon seit einem Monat keinen cm bewegt, bin wie erstarrt am Schreibtisch hängen gebliben;-) Tief in mir drinn glaube ich schon, dass ich bestehen werde, habe bloß einen kleinen persönlichen missmatch mit einem der Prüfer (war bei dem im PJ und wir haben uns nicht so gut verstanden, wenn ich das milde ausdrücken darf).
Aber noch mal vielen DAnk!!!

Alphaglukosidase
29.04.2010, 10:52
@Fiscus: Ich kann Dich sooooooooo gut verstehen!! Mir ging es 1000%ig genauso wie Dir (außer, dass ich noch keinen der Prüfer kannte). Mein Sympatikus hat auch total verrückt gespielt, ich hab meine Umwelt total verrückt gemacht, ich hab immer nur dran denken können, was ist, wenn ich durchfalle!
Ich hatte ja gut gelernt, aber trotzdem fielen mir immer nur Sachen ein, die ich nicht kann! Allen, die gesagt haben, dass es nicht so schlimm ist und dass die Prüfer einem nix böses wollen und dass sie noch das Beste aus einem rausholen, habe ich nicht glauben wollen!
Irgend innen in mir drin war ein kleines Fünkchen Verstand, aber die große, große Wolke Emotionen hat den total verdrängt!
Es ging mir einfach dreckig!

Jaaa, und Montag, Dienstag diese Woche hatte ich dann Mündliche und es war NATÜRLICH halb so schlimm, die Prüfer total nett und wohlwollend, die Themen sehr nah an den Protokollen und mehr klinisch-logisches Denken als Detailwissen von Klassifikationen gefragt!
Und ich kann Dir sagen: Man fühlt sich sooooooo gut hinterher!! Auch wenn ich jetzt noch in dem Stadium bin, es noch nicht ganz glauben zu können.

Also, ich bin jetzt nur einer mehr, der Dir sagt, dass es schon nicht so schlimm wird, aber steter Tropfen.... oder so. ;)

Versuch auf jeden Fall Dich am Wochenende noch was zu entspannen, geh raus, trink ein Glas Wein am Abend vorher (nein, keine ganze Flasche ;-) ) und dann wirst auch Du die Prüfung nächste Woche überleben und bestehen!!!!!
Ich drück Dir ganz besonders die Daumen, weil ich mich wirklich noch daran erinnern kann, wie es mir vor 1 Woche ging!!!!!!

seelenkind
29.04.2010, 11:03
@alpha

graaaaaaaaatulieeeeeere

genieß das wunderbare gefühl
hoffe,dass ich es auch bald kann
momentan wächst einfach nur die panik

Fiscus
29.04.2010, 11:10
Vieln Dank, Alphaglykosidase!Herzlichen Glückwunsch! Ich denke, es wird schon irgendwie. Ja, das mit Wein hatte ich auch vor;-)

Alphaglukosidase
29.04.2010, 13:55
Danke Euch! Und Ihr packt das auch!!!! :-dafür

Müdemaus
29.04.2010, 15:18
:-dance


GESCHAFFT!!!!!!!!

Habe das mündliche überstanden, habe eine zwei, bin betüttelt vom Schampus und kann es noch gar nicht glauben!!!!

Allen die es noch vor euch habt:

Es ist echt halb so wild, zwar sau anstrengend wegen der kurzen Zeit aber absolut fair!
Viel Glück Euch allen noch, gehe jetz mit meinem mann und meinen Kids lecker essen und dann gaaaanz früh ins Bett.


Eine betüttelte müdemaus

*medimaus*
29.04.2010, 16:52
Herzlichen Glückwunsch!!!! :-top

Wie bist du denn so schnell rausgekommen? Meine Prüfung fängt laut LPA-Ladung erst um 16 Uhr an, ich bin aber auch die einzige und hab keine Mitprüflinge. Ich will auch schon so früh fertig sein :-dafür

Wie wars denn so? Wie lange ging die Prüfung?

Müdemaus
30.04.2010, 05:54
:-winky
Ja, der zeweite Tag war besser, wir waren drei Prüflinge, am ersten Tag ging das ganze von 08:45 bis 17:00 wir hatten drei Stunden für den Patienmtenbereicht und wurden dann ab 14:00 erst am Patientenbett geprüft und anschließend gab es je 10 Minuten zu jedem Fach.
Der zweite Tag war der praktische Teil mit Fragerunde dran, jeder Prüfling wurde einzeln eine knappe Stunde geprüft, dann noch die Notenbesprechung und die Bekanntgabe der Noten, fertig.
Jetzt ist es irgendwie komisch, fertig zu sein, nicht mehr lernen zu müssen.

Ab heute werde ich alles zusammensuchen was man für die Approbation braucht und dann wird erst einmal alles erledigt, was so liegen geblieben ist :-wow

Drücke Dir Medimaus auch gaaaaaanz feste die Daumen, ist übverhaupt nicht schlimm und hinterher fragt man sich warum man sich so verrückt gemacht hatte ;-)

*medimaus*
30.04.2010, 08:06
Herzlichen Glückwunsch dann nochmals!
Vielen lieben Dank für die beruhigenden Worte, ich hoffe, dass ich bis zur Prüfung ein wenig runterkommen kann. Ich hab nette Prüfer, bin mit den Themen fast durch und durchfallen werde ich schon nicht.

In einer Woche und ein paar Stunden ist es geschafft... :-D
Zumindest muss ich dann in jedem Fall ne Zeit erstmal nix lernen!

Ich hoffe, dass heute die schriftlichen Ergebnissen vom LPA eintrudeln, dann könntest du so richtig feiern und die anderen und ich endlich aufatmen.