PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 [137] 138 139 140 141 142 143 144 145

cat-sara
01.05.2010, 12:01
Hallo, was ist denn hier los??????
Also, vieler meiner Freunde habens in 12Sem geschafft. Ich halt nicht. Wo liegt das Problem. Die haben Persönlichkeit und ich auch.
Also, warum gehen die Mediziner immer aufeinander los, wenns um Leistung geht. Ich finds traurig, denn Arztsein ist Teamarbeit!!
Also, bitte.
Als Pat ist mir ein Arzt recht der nicht nur weiß was er will sondern auch im Teamarbeiten kann, denn das bedeutet auch, mal jmd um Rat/Hilfe zu fragen.
Wie mein Prof. Gallwitz an der Uni Tübingen in einem Seminar sagt:"Wann hört diese Korinthenkakerei und Rechthaberei unter den Medizinern auf. Das ist einfach nur ....!" :-dafür
Also die 18%Genies haben genauso Persönlichkeit und ich dies halt in 14 Sem gemacht haben, aus persönlichen Gründen, genauso. Also hört BITTE auf, aufeinander loszugehen.
Meine Kommilitonnen die schon seit einem Jahr arbeiten, haben genau das berichtet aus dem täglichen Klinikleben "Jeder gegen Jeden" -SCHADE
Machen wirs besser[-::-]

shake
01.05.2010, 12:17
3 Monate ist ja nix, aber um das Studium in 12 Semestern durchzuziehen, da gehört es ein bisschen mehr zu als nur 3 Monate Zeit seines Lebens zu verschenken.[/QUOTE]


quatsch. ich meine, du musst eineigermassen aufpassen während der seminare, tutorials usw, die btw eh meist pflicht sind und du anwesend sein musst. und dann eben ein paar wochen vor semsterende sich mal hinsetzen und was für die klausren tun. die restliche zeit hat mal viiiiiel freizeit für die schöneren dinge im leben. oder eben leider auch um geld zu verdienen, wenn man nicht so die finanzielle rückendeckung bekommen kann von der family und co..
also so langsam denke ich auch, es ist einfach nur totale selbstunsicherheit, die aus dir spricht und du brauchst ne entschuldigung oder denkst, du bist dafür in anderen bereichen den anderen haushoch voraus. das betonst du ja immer wieder auf echt peinliche art und weise...
naja, echt kindergarten und schade, dass du das nicht mit dir selbst ausmachen kannst.

Fiscus
01.05.2010, 12:24
ja einbildung ist auch eine bildung. du meinst also du brauchst deine persönlichkeit nicht mehr weiterzuentwickeln *hust* wie ich sehe, weisst du schon alles über das Leben und Welt. Mensch, dann hätte ich mir ja alles sparen können, ich hätte zu dir fahren sollen *g*

Also, ich glaube du checkst was nicht! Es ist nähmlich so- es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten das Leben erfüllt zu leben und zu genießen. Und alle diese Wege sind gut. Dein Problem ist aber- du denkst, dass deine Lebensart die beste ist , und das ist schlichtweg falsch und macht dich hier im Forum langsam unbeliebt ( ich gehe schwer davon aus, dass du im wahren Leben das alles nicht sagst, sonnst hättest du sehr bald keine Freunde mehr).

P.S Es tut mir aber trotzdem Leid, dass du durchgefallen bist

wattwurm
01.05.2010, 12:27
Man kann es von vielen Seiten betrachten, aber Tatsache ist nunmal, das Impp stellt die Fragen. Es ist ein System, das sich aber auch danach richtet wie erfolgreich die Studenten die Fragen beantworten. Alzu hohe Durchfallqoten kann auch Impp nicht zulassen. Ärzte werden nunmal benötigt. Es gibt immer Leute, die ja trotz sooo schlechter Bedingungen (was wirklich schlechte Bedinungen sind, wollen wir doch oft gar nicht genau wissen ) eine schöne 3 hinbekommen. Und Leute die ja kaum gelernt haben eine 2 schreiben (göttliche Eingebung-oder Genie).
Die meisten haben gelernt wie die Wahnsinnigen, sind halb wahnsinnig und mit tunnelblick in die Prüfung gegangen und haben es gut geschafft, befiedigend gschafft, ausreichend geschafft und so manch einer eben gerade nicht mehr ausreichend geschafft.
So, und jetzt gehts los.
Jeder,aber auch jeder hat in seinem Studium das eine oder andere erschummelt oder nicht ganz "rechtmässig" erlangt.Spielt keine Rolle,man schämt sich und ist einfach nur froh.
Doch jetzt gehts um die Zukunft, d.h. wir erlangen ein Ticket in die Freiheit mit unserem Examen. Eine Bescheinigung dafür, das wir die Macht, das Wissen und das Gewissen haben für kranke Menschen die beste Therapie zu finden. Studenten, die so verbissen sind, sich mit Zusatzmitteln einen Vorteil zu verschaffen besitzen kein Gewissen und haben wohl auch nicht verstanden um was es hier geht.Schade.

Solara
01.05.2010, 12:36
Studenten, die so verbissen sind, sich mit Zusatzmitteln einen Vorteil zu verschaffen besitzen kein Gewissen und haben wohl auch nicht verstanden um was es hier geht.Schade.

Wer, bitte, hat sich denn nun definitiv mit Zusatzmitteln (?) einen Vorteil verschafft?

Natürlich kann ich immer die anderen dafür verantwortlich machen, dass es bei mir selber nicht so gelaufen ist, wie ich das wollte - alternativ kann ich mich an der eigenen Nase packen, weil vielleicht doch mehr hätte drin sein können ...!

wattwurm
01.05.2010, 12:45
"Flach" sind Aussagen wie:"ja, ihr seid nur neidisch weil ihr durchgefallen seid und wir bestanden haben."
So einfach gehts nun nicht. Es ist auch nicht jeder für sich verantwortlich. Wer so denkt, sollte kein Mediziner sein.
Und was das ständige Hin und Her Kritisieren hier im Forum betrifft, fällt mir schon seit einiger Zeit auf, das es hier so manche Personen gibt, die meinen ganz nach dem Motto zu leben:"ich schreibe oft und viel, alle finden mich toll und darum habe nur ich eine Berechtigung zu denken und mich mitzuteilen, meine Meinung ist absolut und eine andere ,evt. außergewöhnliche, aufgrund evt. außer gewöhnlichen Erfahrungen ist nicht zu akzeptieren und viel zu exotisch."
Wie bitte sehr, will man sich mit solch einer Einstellung den vielen individuellen Problemen von Menschen beschäftigen? Im OP verschwinden ?
Ich denke, man hat uns gezwungen die Physiologie und Pathophysiologie und passende Therapien zu lernen, aber man hat vergessen den Menschen und das Menschsein wollen zu erkennen und zu respektieren. Das kann man auch nicht mehr in Berufsleben nachholen.

Ehemaliger-User-13092010
01.05.2010, 12:53
Wer, bitte, hat sich denn nun definitiv mit Zusatzmitteln (?) einen Vorteil verschafft?

Natürlich kann ich immer die anderen dafür verantwortlich machen, dass es bei mir selber nicht so gelaufen ist, wie ich das wollte - alternativ kann ich mich an der eigenen Nase packen, weil vielleicht doch mehr hätte drin sein können ...!
ich kenne leute, die sich sogar drogen reingepfiffen haben um durchzustehen. MDMA hilft nicht nur beim Tanzen, sondern auch um nicht einzuschlafen. wobei ich hätte mir vielleicht andere Drogen genommen, aber ich würde mich für den Beruf nie so weit verkaufen.


"Flach" sind Aussagen wie:"ja, ihr seid nur neidisch weil ihr durchgefallen seid und wir bestanden haben."
So einfach gehts nun nicht. Es ist auch nicht jeder für sich verantwortlich. Wer so denkt, sollte kein Mediziner sein.
Und was das ständige Hin und Her Kritisieren hier im Forum betrifft, fällt mir schon seit einiger Zeit auf, das es hier so manche Personen gibt, die meinen ganz nach dem Motto zu leben:"ich schreibe oft und viel, alle finden mich toll und darum habe nur ich eine Berechtigung zu denken und mich mitzuteilen, meine Meinung ist absolut und eine andere ,evt. außergewöhnliche, aufgrund evt. außer gewöhnlichen Erfahrungen ist nicht zu akzeptieren und viel zu exotisch."
Wie bitte sehr, will man sich mit solch einer Einstellung den vielen individuellen Problemen von Menschen beschäftigen? Im OP verschwinden ?
Ich denke, man hat uns gezwungen die Physiologie und Pathophysiologie und passende Therapien zu lernen, aber man hat vergessen den Menschen und das Menschsein wollen zu erkennen und zu respektieren. Das kann man auch nicht mehr in Berufsleben nachholen.

ja zum glück kam hier nicht dieser bekloppte Spruch mit der neid hier rein. so doof. aber ist halt schön, wenn man mit Menschen redet, die ein bisschen weiter denken als der Durchschnitt, also ich bin sehr stolz darauf bald mit Ärzten zusammenzuarbeiten.
wie schlecht bestimme ärzte mit menschen umgehen können, sieht man perfekt an der charite bei den oberen... also oberärzte, chefärzte. erster tag nach dem ich in polen und brasilien war: erasmus und Famulaturen, also ca. 8 monate ausserhalb deutschlands. Ich komme zum Blockpraktikum am montag morgen und da macht der oberarzt den assistenzarzt total fertig. So ein Umgang habe ich nirgends gesehen, eher das Gegenteil. In Ghana war die Atmosphäre so idyllisch, freundlich und herzlich. Aber hier muss man ja für den Beruf alles geben und immer schön Ellenbogen zeigen, v.a. in Berlin.

Penner10
01.05.2010, 13:16
Da kommen ein paar mit Ellenbogen von einer anderen Welt, sind unfreundlich ohne Ende, haben keine Ahnung, wie man das andere Geschlecht verführt, aber eine 1 haben sie. Ja respekt, Sie haben es nicht begriffen, dass das Leben aus mehr besteht als nur aus dem Beruf. Wie gesagt, diese Meinung habe ich schon vor dem Hex gehabt. Und wenn das IMPP sich auch noch auf dieses Grüppchen bezieht, aua.

Sehe das in Teilen genauso wie du. Das mit den Ellenbogen stimmt, und dass immer einige Leute im Semester rumlaufen bei denen man sich fragt, ob die denn überhaupt keine Sozialkompetenz haben. Soweit so gut.

Es ist aber nicht so, dass nur genau die Leute die du so kritisierst (Streber, 1er-Kandidaten, Weltfremde) die Referenzgruppe bilden. Denn gerade diese haben (zumindest bei mir im Semester) meist ein Freisemester genommen, weil sie eine extratolle, wahnsinnig anspruchsvolle Doktorarbeit gewählt haben, oder weil sie extra ein halbes Jahr oder jahr im Ausland waren mit Sprachausbildung und allem drum un dran. Und genau die schreiben dann eben oft nicht als Referenzgruppe mit!
In der Referenzgruppe gibt es klar auch welche von denen, aber Referenzler sind vor allem auch viele, die es zwar in 12 Semestern durchgezogen haben, die aber trotzdem oft Party machen waren, Freundinnen hatten, ne 3 oder 4 im HEX geschafft haben und einfach ganz lockere, normale Typen sind.

tomten
01.05.2010, 15:37
Zitat von gracjanski
Da kommen ein paar mit Ellenbogen von einer anderen Welt, sind unfreundlich ohne Ende, haben keine Ahnung, wie man das andere Geschlecht verführt, aber eine 1 haben sie. Ja respekt, Sie haben es nicht begriffen, dass das Leben aus mehr besteht als nur aus dem Beruf. Wie gesagt, diese Meinung habe ich schon vor dem Hex gehabt. Und wenn das IMPP sich auch noch auf dieses Grüppchen bezieht, aua.

mann, mann, hast du komplexe.
oute mich hier mal als referenzgruppler, so als einer mit nur 1, persönlichkeitsstörung und ohne leben und mit schlechtem sex... oder wie war das... yep, 12 semester stimmen, aber sonst... vorklinik war auch bei mir ne absolute katastrofe, physikum mit 4.0 aber bestanden aber, hey, danach wurds doch spannend. und das lernen viel leichter weil auf einmal machte doch so vieles sinn. hat ja schon einer oben geschrieben, 3-4 wochen lernen und gut wars. und die welt gesehen hab ich auch. famulatur in kanada, england und schweden, pj in usa und schweden. nebenher immer gearbeitet und nen bisschen promoviert und ansonsten party ich komme. und über mangel an bettgenossinnen konnte ich mich auch nicht beschweren :-oopss . hexlernen hat mit weniger als 3 monaten auch gut gereicht, länger hätte ich eh nicht gepackt. und wozu auch. hab auch so ne 2. und jetzt urlaub :-dance :-dance :-dance sommar sonne sonnenschein :)

wahrscheinlich bist du in wirklichkeit ja auch ein ganz artiger und netter ;-)

Elenchen
01.05.2010, 18:44
@tomten: genau so ist es.
Ich finde dieses Referenzler-bashing so was von kindisch und albern. Ich kenne nette und nicht nette Kommilitonen, welche, die gut und welche, die nicht besonders gut mit Menschen umgehen können. Mit der Anzahl an Semestern bis zum Examen hat das absolut nichts zu tun. Und mit einem zuviel an Ellenbogen auch nicht. Das Studium ist ganz normal in 12 Semestern zu schaffen, so einfach ist das. Dafür braucht man nicht einmal ein "1er Kandidat" zu sein oder sein Leben aufzugeben (Oder Sex).
Und so dermaßen unter der Gürtellinie zu argumentieren und persönlich beleidigend zu werden, wie es hier in vielen Posts geschieht, ist einfach nur ein Zeichen von Neid (oh ja, da ist das böse Wort) oder der Tatsache, daß man mit sich selbst nicht zufrieden ist.

Ich bin übrigens auch nicht in der Referenzgruppe (nur, falls jemand gerne behaupten möchte, daß ich das hier nur schreibe, weil ich beleidigt bin oder so...)

SidVicious
02.05.2010, 01:04
i

ja zum glück kam hier nicht dieser bekloppte Spruch mit der neid hier rein. so doof. aber ist halt schön, wenn man mit Menschen redet, die ein bisschen weiter denken als der Durchschnitt, also ich bin sehr stolz darauf bald mit Ärzten zusammenzuarbeiten.


Und du meinst, dass du mit deinem Intolleranten gelaber über den Tellerrand schaust?

Frei nach Wiglaf Droste:" Verstand heißt die Hürde, die nehmen muss, wer das viel gepriesene positive denken hinkriegen möchte. Bei .... und den seinen war das Hinderniss niedrig und wurde einfach überrant."

Fiscus
02.05.2010, 08:07
"Flach" sind Aussagen wie:"ja, ihr seid nur neidisch weil ihr durchgefallen seid und wir bestanden haben."
So einfach gehts nun nicht. Es ist auch nicht jeder für sich verantwortlich. Wer so denkt, sollte kein Mediziner sein.
Und was das ständige Hin und Her Kritisieren hier im Forum betrifft, fällt mir schon seit einiger Zeit auf, das es hier so manche Personen gibt, die meinen ganz nach dem Motto zu leben:"ich schreibe oft und viel, alle finden mich toll und darum habe nur ich eine Berechtigung zu denken und mich mitzuteilen, meine Meinung ist absolut und eine andere ,evt. außergewöhnliche, aufgrund evt. außer gewöhnlichen Erfahrungen ist nicht zu akzeptieren und viel zu exotisch."
Wie bitte sehr, will man sich mit solch einer Einstellung den vielen individuellen Problemen von Menschen beschäftigen? Im OP verschwinden ?
Ich denke, man hat uns gezwungen die Physiologie und Pathophysiologie und passende Therapien zu lernen, aber man hat vergessen den Menschen und das Menschsein wollen zu erkennen und zu respektieren. Das kann man auch nicht mehr in Berufsleben nachholen.

Doch, im Studium ist jeder für sich selbst verantwortlich und später im Beruf bist du nur für den Patienten und deinen Gewissen verantwortlich. Also, ich will nicht, dass meine Kollegen für mich irgendwelche Verantwortung tragen.

blib
02.05.2010, 11:10
Ich kenne welche die in 12 Semstern studiert haben und verdammt geile Stecher sind :-p

Ich auch!

SoniXXX
02.05.2010, 23:24
Ich finds schon erstaunlich, dass Würzburg und Freiburg über 5% besser abschneiden als der Rest. Wahrscheinlich sitzten so viele schlaue Köpfe im Westen und die Ossis sind einfach bissl doof. Da brauchst Du echt nur 5 Stunden deine Telefonrechnung laufen lassen, dein iphone einschalten, jemand zu Hause vorn Rechner setzten, die für Dich alles im Internet nachschlägt, und Dir einen Stöpsel ins Ohr stecken und die Kamera an den Krawattenknopf hängen. Wird schon alles mit rechten Dingen zugegangen sein, bestimmt!!! Es lohnt sich für diese Prüfung eine halbes Jahr seines Lebens zu investieren, der Westen machts uns vor!!! Schönen Tag noch.

THawk
03.05.2010, 06:38
Mein Gott, wie platt kann man eigentlich noch argumentieren?!
Schau dir wenn dann die ganze Tabelle an, wenn du so argumentieren willst.

Und natürlich sind es nur die bösen "Wessis", die vielleicht versucht haben zu betrügen.

Peinlich.

Lars
(glücklicher Wessi im Osten)

morgoth
03.05.2010, 06:40
Ohjee und für so ein Bullshit-Posting hast du dich extra hier anmelden müssen?

Schöne Grüße aus Freiburg

*medimaus*
03.05.2010, 08:11
Ich störe nur ungern eure Diskussion hier (hach wie schön...wie inner Soap:-oopss), aber wenn heute Ergebniss-Briefe ankommen sollten, dann postet das doch bestimmt einer, oder?
Bei uns regnet es in Strömen und ich bin so aufgeregt, dass ich bestimmt trotzdem alle halbe Stunde runter in den Regen rennen würde, nur um nachzuschauen, ob Post da ist.:-)
Nur noch drei Tage lernen... hoffe ich mal :-D

ravenna
03.05.2010, 08:46
Also ich hab im Westen geschrieben....und kann dir garantieren ,dass keiner einen Stöpsel im Ohr hatte.....wir hatten nämlich tatsächlich auch Aufsichtspersonen .
Dass der schnitt besser ist,war schon immer so(ich bild mir darauf nichts ein,dass sind reine Fakten!!!):-dafürund dass liegt am höheren NC(dazu gibt es übrigens recht ausführliche Studien)!

Wenn bei mir ein Briefchen kommt,poste ich das selbstverständlich ....bin auch total nervös und hoffe:-D:-D:-D

wattwurm
03.05.2010, 09:21
Also, bin erstaunt, warum denken manche, das alles mit rechten Dingen passiert ist? Tatsache ist, es wird immer geschummelt, NUR das ganze richtig als Organisierte Sache abzuziehen regt normale Leutchen auf.
Ich kenne so manche, die die Antwoten über sms erhalten haben. Das sind nicht wenige. Und auch nicht immer ganz üble Typen, die sowiso ja keine Ahnung haben, nee. Eben nicht.
Es wird einfach ungerecht und nimmt Überhand.Am Ende gehts ja anscheinend nur um die Statistik, wieviele sind durchgefallen, wer sind die besten und wer die schlechtesten? Doch auf welchem Weg, das werden wir wohl nie genau erfahren, da bleibt wohl nur noch ein übler Nachgeschmack, vor allem für die die es ehrlich meinten.

ravenna
03.05.2010, 09:28
......aber ist es nicht philosophisch gesprochen im ganzen Leben so:-).....manche sind ehrlich ,andere nicht.
Und meine Gott,natürlich will jeder dieses Examen und wenn Hilfsmittel möglich sind,dann versteh ist auch die Leute ,die dies nutzen.....bei uns im Examen war es sicher auch möglich ,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass es sich um massiv viele Punkte handels kann.......man kann ja schließlich nicht das halbe Examen auf dem Klo verbringen:-))))))))))))))