PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 [143] 144 145

Vandroiy
08.05.2010, 10:37
Also wenn sie jetzt zum zweiten mal durchgefallen ist,hat sie doch noch einen Versuch,oder? Falls es an Prüfungsangst oder so hängt,würde ich mir evtl. entsprechende Hilfe suchen.Denke mal,dass man in so einer Situation extrem fertig ist und es bestimmt nicht mit zu wenig lernen zu tun hat.Ich kenne auch zwei Leute,die beim dritten mal ohne Probleme bestanden haben-wünsche ihr ganz viel Glück!

Bei uns kam gestern die Post und ich bin so froh und zufrieden,jetzt muss es nur noch mündlich klappen- da kommt jetzt auch langsam die Panik....leider war ich in mündlichen Prüfungen noch nie gut,weil ich mit der Situation immer schlecht klarkomme.Ich will nur,dass es vorbei ist und ich da durchkomme...

Nochmal Glückwunsch an alle,die es schon komplett hinter sich haben,und Daumen hoch für den Rest:-top

Fiscus
08.05.2010, 11:28
Ich würde vielleicht den kurs von Medilearn dann machen. KOsetet zwar Unmenge Geld, gibt aber bestimmt mehr sicherheit. Und wenn es um den dritten Versuch geht würde ich am Geld nicht sparen. Viel Glück!

ninchen77
08.05.2010, 15:31
@gracjanski : War die Post schon da?

rotstar
08.05.2010, 16:29
Vielen Dank für Eure Info. sie hat noch einen Versuch, hat aber Angst und panik. Sie hatte die Unterlagen von Medinlearn schon letztes Semester gakauft und auch zum teil danach gelernt.
Bei der münlichen Prüfung hatte ich 2 tage davor 3 Patienten bekommen, neuro, Innere und chirurgie. Habe 3 epikrisen schreiben müssen und wurde zu den patienten gefragt. alle haben mit 2 bestanden.
VG

christian79
08.05.2010, 21:11
Ich würde vielleicht den kurs von Medilearn dann machen. KOsetet zwar Unmenge Geld, gibt aber bestimmt mehr sicherheit. Und wenn es um den dritten Versuch geht würde ich am Geld nicht sparen. Viel Glück!

Der Kurs ist reiner Beschiss. Die Dozenten wissen selbst zum größten Teil nichts; ein Pathologe z.B. macht 8Fächer(HNO, Ortho, AUge usw)und sobald was gefragt wird kommt er selbst durcheinander.
Versuche lieber die Skripte zu bekommen, da im Kurs zu 90%alles abgelesen wurde. Habe den Frühjahrskurs 2010 selbst mitgemacht und habe auch von vielen mitbekommen, dass die durchgefallen sind.
DIe Skripte selbst sind zum größten Teil wortwörtlich übernommene Kommentare aus dem Mediscript CD oder Herold.
Glaube mir lieber die Fragen auf der CD richtig drauf haben bringt viel mehr als der KUrs.

Ehemaliger-User-13092010
08.05.2010, 22:52
Der Kurs ist reiner Beschiss. Die Dozenten wissen selbst zum größten Teil nichts; ein Pathologe z.B. macht 8Fächer(HNO, Ortho, AUge usw)und sobald was gefragt wird kommt er selbst durcheinander.
Versuche lieber die Skripte zu bekommen, da im Kurs zu 90%alles abgelesen wurde. Habe den Frühjahrskurs 2010 selbst mitgemacht und habe auch von vielen mitbekommen, dass die durchgefallen sind.
DIe Skripte selbst sind zum größten Teil wortwörtlich übernommene Kommentare aus dem Mediscript CD oder Herold.
Glaube mir lieber die Fragen auf der CD richtig drauf haben bringt viel mehr als der KUrs.
ui, das ist hart. Ich habe aber von einem das Gegenteil gehört. Er war während der Klinik sehr schlecht, aber durch den Kurs hat er eine 3 geschrieben. Na ja, ich würde so einen Kurs nie besuchen. Wenn man es schafft ohne 52t3tz35354rt323 € rauszuschmeissen, dann spare ich mir das Geld


@gracjanski : War die Post schon da?
Ja, die 3. Staffel von Enterprise ist endlich angekommen, fehlt nur noch die 2. Staffel :-dance . Vom LPA ist nix angekommen.

mariel
09.05.2010, 09:54
Hallo,
ich habe nur mit Scripten gelernt und gekreuzt und hat es nicht ausgereicht.Nämlich mir fehlten 2 Punkten..Obwohl dieses Exammen fand ich nicht sooo schwer.Ich würde euch bitten ein Paar Tips zu geben wie habt Ihr gelernt bzw.mit welchen Bücher(Schwarzen Reihen,Fallbucher,Herold,oder...).Danke voraus.

motoneuron
09.05.2010, 10:01
Hallo,
ich habe nur mit Scripten gelernt und gekreuzt und hat es nicht ausgereicht.Nämlich mir fehlten 2 Punkten..Obwohl dieses Exammen fand ich nicht sooo schwer.Ich würde euch bitten ein Paar Tips zu geben wie habt Ihr gelernt bzw.mit welchen Bücher(Schwarzen Reihen,Fallbucher,Herold,oder...).Danke voraus.

kreuzen, kreuzen, kreuzen.... ich hab gegen ende nach krankheitsbildern gelernt (kann man bei examen online einstellen) und mit dem buch "hammerexamen" manches nochmal nachgelesen. das hats gebracht. macht auch mehr spass, als das etwas eintönige nach fächern lernen. würde ich - wenn ich nochmal müsste - von anfang an so machen.
den medilearnkurs würd ich auch nicht machen. (sorry, medilearn) für die 3000 euro oder was lohnt es sich doch eher ein paar gute bücher zu kaufen und sich nen privaten coach zuzulegen, für meinetwegen 10 euro /h der einen regelmäßig abfragt und ein bisschen trimmt. gibt bestimmt leute, die das examen mit bravour bestanden haben und noch nicht direkt angefangen haben zu arbeiten und sich so gerne ein paar kröten dazu verdienen würden. viel glück jedenfalls bei der 2. runde!

Strodti
09.05.2010, 10:54
Zu den Skripten:
Die sind als begleitende Kursunterlage erstellt worden und nicht für das alleinige Selbststudium. Wenn man die Skripte bewerten will, muss man den Kurs dazu sehen.
Übrigens: Der Handel mit den Skripten ist verboten und wird von Medi-Learn auch verfolgt. Steht auch in grooooßen Buchstaben auf der ersten Seite.

mediziner2010
09.05.2010, 11:28
hallo zusammen

ich schreibe im Oktober d examen, habt ihr irgendwelche tips wie man sich am besten vorbereiten sollte so von anfang an

besten Dank

sputnik3k
09.05.2010, 11:29
Hallo,
ich habe nur mit Scripten gelernt und gekreuzt und hat es nicht ausgereicht.Nämlich mir fehlten 2 Punkten..Obwohl dieses Exammen fand ich nicht sooo schwer.Ich würde euch bitten ein Paar Tips zu geben wie habt Ihr gelernt bzw.mit welchen Bücher(Schwarzen Reihen,Fallbucher,Herold,oder...).Danke voraus.

hallo mariel: also ich hatte den exaplan. von den 3000 seiten habe ich ca. 2/3 gelesen. im nachhinein betrachtet fand ich den exaplan etwas zu umfangreich, aber irgendwie hat es ja auch gut hingehaun bei mir. des weiteren hab ich mich an den 100 tage lernplan gehalten, allerdings einige fächer schneller bearbeitet, als im lernplan vorgesehen war, so dass ich am ende noch viel zeit zum kreuzen hatte. im lernplan ist pharma eins der letzten fächer. das würde ich auf jeden fall vorziehen. am besten gleich nach Innere lernen. und wie im lernplan vorgesehen hab ich dann parallel die fächer gekreuzt. am ende habe ich die letzten ca. 8 examen noch ein zweites mal gekreuzt. neusten 2 examen nicht machen und erst als generalprobe kreuzen.

Kassia
09.05.2010, 13:23
Ich habe auch mal so ein Skript in der Hand gehabt und dachte mir, juhu, jetzt muss ich nicht mehr die 100 Seiten im Exaplan lesen, sondern habe die wirklich wichtigen Sachen auf 10 Seiten zusammengefasst.
Resultat: Ich finde diese Skripte sind gut, um NACH dem eigentlichen Lernen nochmal kurz und prägnant die häufig abgefragten Themen zu lesen (teilw. Wortlaut der IMPP fragen bzw. MediSkript Kommentare). Wenn man vorher nichts gemacht hatte, ist es fast sinnlos darauf zu hoffen, dass das reichen würde.... jedenfalls für die großen Fächer, da alles etwas aus dem Zusammenhang gerissen war...
Ist meine Meinung, gibt sicher auch andere, die gute Erfahrungen gemacht haben...
Jedenfalls denke ich geht nichts über Lesen (kann ruhig der Exaplan sein und nicht der Herold!!!) und Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen. Auch wenn diesmal kaum Altfragen drankamen übt das Kreuzen ungemein.

fabweb
09.05.2010, 14:26
.....

Ehemaliger-User-13092010
10.05.2010, 08:55
kreuzen, kreuzen, kreuzen.... ich hab gegen ende nach krankheitsbildern gelernt (kann man bei examen online einstellen) und mit dem buch "hammerexamen" manches nochmal nachgelesen. das hats gebracht. macht auch mehr spass, als das etwas eintönige nach fächern lernen. würde ich - wenn ich nochmal müsste - von anfang an so machen.
den medilearnkurs würd ich auch nicht machen. (sorry, medilearn) für die 3000 euro oder was lohnt es sich doch eher ein paar gute bücher zu kaufen und sich nen privaten coach zuzulegen, für meinetwegen 10 euro /h der einen regelmäßig abfragt und ein bisschen trimmt. gibt bestimmt leute, die das examen mit bravour bestanden haben und noch nicht direkt angefangen haben zu arbeiten und sich so gerne ein paar kröten dazu verdienen würden. viel glück jedenfalls bei der 2. runde!

gut , dass du das noch ma laufgreifst, ich werde es so in der nächsten Runde machen. Und ausserdem finde ich bringen die Examine nichts vor dem HEX, die kann man sich sparen.

motoneuron
10.05.2010, 15:29
gut , dass du das noch ma laufgreifst, ich werde es so in der nächsten Runde machen. Und ausserdem finde ich bringen die Examine nichts vor dem HEX, die kann man sich sparen.

ja, mach das, ist echt effektiver. man muss sich erst ein bisschen umstellen, weil man irgendwie meint, man müsste nach fächern lernen (warum eigentlich? vielleicht, weils alle machen). letztendlich hast du aber beim lernen nach krankheitsbildern alle fragen am ende auch gekreuzt. dieses komische dicke buch "hammerexamen" ist auch nach krankheitsbildern sortiert, das mcht etwa die hälfte des buches aus. ist auch erst gewöhnungsbedürftig, aber dann, wenn mans raus hat, echt ganz gut zum nachschlagen. und: das entscheidende: das lernen macht mehr spass. ich fands nämlich irgendwann öde: 3 tage radio, drei tage pharma usw. die examina vorher zu kreuzen fand ich schon sinnvoll, allerdings würd ich die fälle weglassen, die bringen ja rein gar nix und gehen einem nur auf die nerven, wg. der texte.
viel glück!

laura_b1
12.05.2010, 09:33
Hallo Liebe Kollege ,

was soll ich jetzt bei mein Lebenlauf als Abschluss angeben ??? einfach 2.te Ary. Prufung oder sonst was zeichnungen ?

Danke

*medimaus*
12.05.2010, 09:59
Du könntest zuletzt beispielsweise angeben:
12.4.-12.05.2010 Ablegen der zweiten Ärztlichen Prüfung
vorraussichtlich Juli 2010: Erwerb der Approbation als Ärztin/Arzt

das ist sehr vage und auf jeden Fall auch richtig, wenn du dein Zeugnis noch nicht hast. Wenn du schon alles beisammen hast, dir deine Noten usw. bekannt sind, dann kannst du in Klammern ja deine Note angeben.

chino
12.05.2010, 10:01
Aloa,

da ich meine mündliche Prüfung noch vor mir habe ( ca. 3 Wochen), wollte ich ganz gerne von euch wissen, besonders von denjenigen, die das mündliches Examen bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben, wie man sich am Besten auf Innere und Unfallchirurgie vorbereiten sollte!? Und reichen 3 Wochen für das mündliche???

Über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

Chino

Solara
12.05.2010, 11:44
Zu den Bewerbungen:

In meinem Lebenslauf stand dann xx/10 2.Abschnitt der Ärztlichen Prüfung.

@ chino

Bereite dich mit den Protokollen, sofern es welche zu deinen Prüfern gibt, vor.
Wenn du noch keine hast (alternativ deine Prüfer auch noch nicht kennst): die wichtigsten Themen mit den Frage&Antwort, Fallbüchern machen, je nach Wunsch mit nem Lehrbuch dazu.
Und: reden üben, abfragen lassen!

Viel Erfolg!

Fiscus
12.05.2010, 16:02
Hi, am besten mit Protokollen! Ich habe kein einziges Frage-Antwort oder Fallbuch gelesen und auch nie vor der Prüfung jemandem etwas vorgesprochen und hab trotzdem ne 2 bekommen. Und noch, egal wie viel man lernt, es kommen immer Fragen dran, die man nicht gelernt hat und... Wunder-man kann sie trotzdem beantworten, weil man ja 6 Jahre lang studiert hat und es immer was im Kopf bleibt. Also, nicht verrückt machen, wenn man irgendein Thema nicht drauf hat.Und selbst gute Laune in der Prüfung haben, dann haben die Prüfer sie auch und alles wird klappen!