PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

STEX2010
24.01.2010, 13:37
@gracjanski...dann greife ich auch mal was auf :-D
....muss schon @solara grundsätzlich recht geben

[QUOTE=gracjanski;858054]grüsse aus der copacabana... ich habe noch nix angefangen und bin alles andere als ein Vorbildstudent... stress? morgen erstmal die Jesus Christus Statue besichtigen und die Sonne geniessen... ........

weiters zitat von gracjanski:

Aber stupide theorien, "ich gehe jetzt x machen" kann man auf Hartz4-forum posten, aber bitte nicht hier.


..............beherzigst du denn auch selbst deine ratschläge???:-???

3rbor
24.01.2010, 13:51
gestern habe ich die schriftliche Einladung bekommen :-)
**Panik**

jaggery
24.01.2010, 14:13
gestern habe ich die schriftliche Einladung bekommen :-)
**Panik**

wie jetzt?

mit datum der mündl prüfung??oder nur deine prüfer/fach kombination?

3rbor
24.01.2010, 14:16
nur die schriftliche Prüfung

Ehemaliger-User-13092010
24.01.2010, 14:34
@gracjanski...dann greife ich auch mal was auf :-D
....muss schon @solara grundsätzlich recht geben


grüsse aus der copacabana... ich habe noch nix angefangen und bin alles andere als ein Vorbildstudent... stress? morgen erstmal die Jesus Christus Statue besichtigen und die Sonne geniessen... ........

weiters zitat von gracjanski:

Aber stupide theorien, "ich gehe jetzt x machen" kann man auf Hartz4-forum posten, aber bitte nicht hier.


..............beherzigst du denn auch selbst deine ratschläge???:-???

für alle, die das wort kleinkariert nicht kennen, hier ein gutes beispiel. ein paar Sätze aus einem einzigen beitrag herausgenommen und sich daran ergötzt. wow, das ist jetzt eine Leistung. Wärer aber trotzdem schön, wenn du mal den Überblick nicht verlieren würdest, z.b. den ganzen Beitrag mal verstehen würdest, dann würdest du sehen, dass er nicht so flach wäre wie eines der vielen von bärchi for example

Solara
24.01.2010, 15:43
@ gracjanski

Wenn es denn alles so schrecklich ist, was hier twitter-mäßigem abläuft - warum wiederholst dann auch du diesen "Fehler"?
Du wiederholst hier zum x-ten Mal, dass dir an Bärchi irgendwas sauer aufstößt - warum?
Bei anderen kritisieren, aber sich an die eigene Nase fassen geht nicht.

Und könnten wir vielleicht jetzt endlich mit diesem Gekeife untereinander aufhören? Ohne namentliche "Anschuldigungen"?

@ jaggery
nein, zu neuro sag ich nix - liegt daran, dass das erst Mitte Februar bei mir dran kommt :-D

Übrigens, mein Grund für gleich mehrere HEX, die ich mir als Generalprobe aufhebe: punktemäßig war bspw das F09 eines der schwereren Examina - hätte ich nur das als Generalprobe :-oopss ...! So denke ich, dass ich dann kurz vor dem Examen eine gute Mischung habe, scheinbar leichtere mit scheinbar schwereren HEX gemischt.
Ob's ein sinniger Weg ist, kA - kann ich dann postHEX sagen ;-).

jaggery
24.01.2010, 15:57
klar, jeder so wies ihm/ihr beliebt, ich meine ja nur das das was wir jetzt kreuzen wenig aussagekräftig ist sofern man nicht 20 oder 90% kreuzt...und mittlerweile ists mir sowieso "egal" mein gott, dann halt ebend herbst 2010, wird mich schon keiner erschiessen :-D
wobei an meiner uni ( nein ich werds nicht sagen welche :-dance ) wir schon wissen wer und welches fach in der mündl. und ich kann nur sagen: glück is mit de doofen, ich bin einmal im leben der doofe :-D:-top

so long

Solara
24.01.2010, 16:00
Neid, neid, neid!

Wann hast du denn das mündliche? Und welches Fach?

jaggery
24.01.2010, 16:24
das wann wissen wir noch nicht, hab 3.ortho und 4 radio:-))

Epson
24.01.2010, 18:07
heute abend poste ich dann mein neuro fazit...wundert mich nur das da sonst kaum jemand was zu sagt, lernt das keiner?:-lesen

Doch, ich hab Neuro schon gemacht. Hab einfach drauf los gekreuzt, Kommentare gelesen und teilweise auch im Exaplan nachgeschaut. Hat etwa eine Woche gedauert, hab allerdings zwischendrin immer wieder paar Tage Pause gemacht.
Da in Neuro anscheinend sehr viel Spezielles drankommt, habe ich mir viele Kommentare rauskopiert und werde mir die noch mal intensiv anschauen/auswendig lernen, wnen ich mit dem restlichen Stoff einmal durch bin.
Habe nämlich vor - ähnlich wie du es glaub ich auch geschrieben hast - etwa 4 Wochen vor dem Examen mit allem einmal durch zu sein, um dann alles nochmal wiederholen zu können.
Das scheint mir auch mit das Wichtigste zu sein (Kurzzeitgedächtnis!!), wiel man sonst wohl vieles umsonst gelernt hätte.


So, jetzt bin ich aber langsam mal gespannt auf dein Neuro-Fazit! Wehe das kommt heute nicht mehr!! :-))

Solara
24.01.2010, 18:19
Danke, na, Radio wäre jetzt grad nicht mein Wunschfach für's vierte - bin durchs Kreuzen da arg ernüchtert :-oopss.
Bin mal gespannt, was mich da wohl ereilen mag.

Werdet ihr vor dem Schriftlichen oder ausschließlich danach geprüft? Irgendwo gibt's doch auch welche, die vorher dran kommen?
Wann geht denn bei euch allen das mündliche los?

Wir werden komplett nach dem Schriftlichen geprüft, von 19.4. bis irgendwann Mitte Juni.

Epson
24.01.2010, 18:28
Wir werden komplett nach dem Schriftlichen geprüft, von 19.4. bis irgendwann Mitte Juni.

Ist bei uns zeitlich fast genauso.
Welche Fächer könnt ihr als Viertes bekommen? Alle oder ist das irgendwie eingeschränkt auf ca. 8 Stück, so wie bei uns?

Solara
24.01.2010, 18:40
28 verschiedene Fächer - incl so toller Sachen wie Humangenetik, MKG, Pharma, Palliativ und Neuropatho :-oopss :-oopss :-oopss - und das ganz normale Zeugs halt.
Palliativ wäre jetzt mein ganz persönlicher Horror :-dagegen

Welche Fächer sind das denn bei euch?

Epson
24.01.2010, 19:14
Bei uns kann man nur Pharma, Mikrobio, Patho, Labormedizin (=Klin. Chemie!?), Radiologie, Anästhesie, Strahlentherapie und Transfusionsmedizin kriegen.

Wobei davon die ersten drei genannten natürlich ne echte Katastrophe wären... :)

jaggery
24.01.2010, 22:31
ne, bei uns erst nach dem schriftlichen mit einer latenz von 3-4 tagen, ich hab das glück eine machbare bis sehr dankbare kombi zu haben, bei uns gibts eher kombinationen, ortho (3fach) kriegt radio/kinder, anäs= pharma, derma=psycho usw, also ziemlich absehbar :-)

sooooooooooo ich bin durch:-party

also neuro ist schon ziemlich ernüchternd :-? aber hier mein fazit:
ich, als anerkannter Aneurologe mit Adiplom:-blush hatte natürlich so gut wie keinen schimmer von neuro. habe direkt angefangen zu kreuzen und wollte dann wie in chi mir eine word mit themen erstellen welche ich dann nach dem kreuzen abarbeite und danach alles nochmal kreuzen und dann ist das ergebnis "repräsentativ" für mich(vorwissen, steigerung, defizite etc)....nach ca 400 fragen war ich durch mit meinen nerven (hatte so 50-55%) weil es einfach nicht ging, dank den eigennamen blieb kaum was hängen...
ich mir ein basics geschnappt-2tage durchgenommen und nochmal angefangen zu kreuzen....und es wurde besser (70%incl kein bock mehr auf neuro faktor)

ich kreuze IMMER alle fragen die auf der dvd sind ( 04/09 ), da kann ich sagen das die fragen von der tendenz her angenehmer werden...am anfang bis ca 2006 reiten die ohne ende auf den myotonien etc rum und ich bin verzweifelt daran, weil es diese super-duper-fein-unterschiede sind die gefragt werden, welche ich jetzt weiss, aber vorher natürlich nicht....in den hex wird das nicht mehr so sehr gefragt....man merkt wann die gk3 fragen aufhören...auch wird je aktueller die fragen werden mehr auf diagnostische methoden bzw pharma wert gelegt...

kurz und knapp: neuro ist anstrengend und ein absolutes muss ( big 5!!)...für alle mit "solidem" vorwissen empfehle ich das neuro skript aus den pdf lernskripten, wobei da nahezu jedes wort entscheidend ist, also nix überlesen/weglassen.

ich werde meine sammelkorb/falschen fragen später nochmal wiederholen und bin froh es jetzt hinter mir zu haben, so langsam :-kotz mich neuro an und mache ab morgen pharma...falls hier jemand ein rapidshare prem acc hat bei mir melden, ich hab pharma lernkarten die jeder haben kann...lasse es dann dem/der per mail zukommen zum uploaden

so long

chino
25.01.2010, 04:00
also neuro ist schon ziemlich ernüchternd :-? aber hier mein fazit:
ich, als anerkannter Aneurologe mit Adiplom:-blush hatte natürlich so gut wie keinen schimmer von neuro. habe direkt angefangen zu kreuzen und wollte dann wie in chi mir eine word mit themen erstellen welche ich dann nach dem kreuzen abarbeite und danach alles nochmal kreuzen und dann ist das ergebnis "repräsentativ" für mich(vorwissen, steigerung, defizite etc)....nach ca 400 fragen war ich durch mit meinen nerven (hatte so 50-55%) weil es einfach nicht ging, dank den eigennamen blieb kaum was hängen...
ich mir ein basics geschnappt-2tage durchgenommen und nochmal angefangen zu kreuzen....und es wurde besser (70%incl kein bock mehr auf neuro faktor)

ich kreuze IMMER alle fragen die auf der dvd sind ( 04/09 ), da kann ich sagen das die fragen von der tendenz her angenehmer werden...am anfang bis ca 2006 reiten die ohne ende auf den myotonien etc rum und ich bin verzweifelt daran, weil es diese super-duper-fein-unterschiede sind die gefragt werden, welche ich jetzt weiss, aber vorher natürlich nicht....in den hex wird das nicht mehr so sehr gefragt....man merkt wann die gk3 fragen aufhören...auch wird je aktueller die fragen werden mehr auf diagnostische methoden bzw pharma wert gelegt...

kurz und knapp: neuro ist anstrengend und ein absolutes muss ( big 5!!)...für alle mit "solidem" vorwissen empfehle ich das neuro skript aus den pdf lernskripten, wobei da nahezu jedes wort entscheidend ist, also nix überlesen/weglassen.

Also,

ich bin auch mit Neuro durch und muss jaggery bezüglich seines Resümees recht geben, da ich Neuro nach Innere als das zweitwichtigste Fach ansehe (bezüglich Anzahl der Fragen im Examen)!!! :-meinung
Hatte vor Neuro etwas Respekt, aber ich muss sagen nach dem Kreuzen inkl. Lesen aller Kommentare und das Bearbeiten des Neuroskriptes ist man relativ gut gewappnet. Ich denke es wäre recht Ratsam sich alle Kommentare durch zulesen und das Skript gut zubearbeiten. Ich habe das Skript durch die Kommentare ergänzt und mir Notizen dazu gemacht und habe für mich somit einen guten Überblick von Neuro bekommen. Es ist sicherlich nicht einfach zu Beginn die verschiedenen Syndrome zu unterscheiden, aber je mehr man kreuzt und sich die Kommentare vergegenwärtigt, desto mehr Überblickt bekommt man. Also, nicht entmutigen lassen, Neuro ist wirklich machbar! Ich lag zu Beginn auch so bei ca. 55%-65% und konnte am Ende mich so zwischen 70%-80% halten :-)

Morgen geht es mit Pädiatrie weiter!

Uns allen ein frohes Schaffen!

:-winky

motoneuron
25.01.2010, 08:17
zwei fragen:
1. wieso wissen manche von euch jetzt schon, wann und in was sie mündlich geprüft werden? wieso gibt es an manchen unis so eine enge auswahl an 4. prüfungsfächern??? wir erfahren das (termin und fach) erst ab mitte/ende februar und es kann jedes fach drankommen.
2. wie haltet ihr es mit dem fach hygiene? lernt ihr das richtig oder schafft man das mit gesundem menschenverstand?

Magdachen
25.01.2010, 08:48
Wir kriegen die Info welches und wann Mündlich erst so 4 Wochen vorher. Mach mir darum aber auch noch keine Gedanken muss ich zugeben. Wenn schriftlich rum ist werde ich meine restlichen Zeit mit Fallbüchern verbringen und normalerweise fällt man bei uns nicht im Mündlichen durch - außer natürlich man bringt jemanden um :-music

Hygiene werd ich die paar Fragen die auf der DVD sind mal durchkreuzen aber das war's dann auch schon. Lesen werd ich bestimmt nur Kommentare zu falschen Antworten und sonst nix. Der Aufwand für eine richtige Frage mehr ist mir sonst zu groß.

Hab auch noch ne Frage: Es gibt doch so ne Tabelle wo die Anzahl der Frgaen in den HEX aufgelistet ist und dann die Prozent wie viel von den Gesamtfragen das dann sind. Meine endet H07 gibt es da irgendwo was aktuelles?

Danke

Lilica
25.01.2010, 08:54
Hallo, krezt Ihr zum Beispiel ein kompletes examina Innere oder themenweise??
Ich habe leider erst vor 5 Tagen angefangen und blicke nicht durch. Die Zeit reicht von vorne is hintern nicht!!
Brauche Vorschläge!!! DRINGEND!!!! HILFEEEEEEEE!!!!:-heul:-heul:-heul:-heul

seelenkind
25.01.2010, 08:59
ruhig bleibe
es ist noch viel zeit
erstmal die großen fächer
zur not müssen eben hygiene etc hinten runter fallen

ich muss das ganze mit zwei kleinen kindern (2+3) und schwanger ET juni schaffen

krieg auch regelmäßig die panik ;-)