PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

wenke81
02.12.2009, 18:47
ich glaube, das ist immer die frage, wie fit man vorher schon war.

mein vorwissen war so lala, hab 3,5 monate gelernt, hab für 4 wochen unterbrochen wegen der mündlichen (zugelost) vor der schriftlichen.

hab einmal "das hammerexamen" komplett durchgearbeitet und dann ca 12 000 fragen geklickt , mit fallbüchern / in frage und antwort gelernt, hin und wieder mit dem " müller ( chirurgie) , in dem aber auch viel innere steht. lernfreie tage gab es bei mir gar nicht, habe jeden tag 12-16 h gelernt und am ende ne zwei gemacht.

euch alles gute !

Vandroiy
02.12.2009, 19:12
Danke!
Mein Vorwissen ist leider nicht besonders gut,ich werde es aber auch sicher nicht schaffen,gar keine freien Tage zu nehmen und 12 Std und mehr am Tag zu lernen.Ich peile so ungefähr 8 Std tägliche Lernzeit ein und hab mir eine grobe Einteilung gemacht,wie sie in der schwarzen Reihe auch vorgeschlagen wird.Das muss ich wohl noch etwas korrigieren,da in der schwarzen Reihe (Bücher) Pharma und Infektio nicht als Einzelfächer aufgeführt sind.
Ich hab dann vor,parallel mit Büchern und DVD zu kreuzen (ich brauch zusätzlich zur CD was zum Rummalen und "in der Hand").Kommentare halt gut lesen und noch in Büchern nachschlagen,wenn was unklar ist oder mir zu knapp erscheint.Vielleicht auch noch ein paar Notizen machen,denke aber,dass ich da ein Zeitproblem bekomme. Und Fälle würde ich mir auch gern noch dazu angucken.
Mann,irgendwie liest sich das gerade doch viel.Aber mehr als 8 Std. am Tag 3,5 Monate lang,das packe ich einfach nicht...schon gar nicht ohne freie Tage.
Will auch erstmal hauptsächlich bestehen.Eine 3 wäre ein Traum,und bei einer 2 würde ich wohl Schnappatmung bekommen:-oopss

morbusmacke
02.12.2009, 21:41
Noch n Tip: Versucht gar nicht erst, Euren normalen Tagesrhythmus zu ändern, das bringt nicht viel, gerade die Motivation geht dabei flöten. Wenn ihr nachmittags oder abends oder nachts besser lernt, macht es. Macht euch nicht verrückt, weil andere schon morgens fit fürs Lernen sind. Ich habe vormittags auch so sinnvolle Dinge wie mal Staubsaugen oder Einkaufen oder Scrubs-gucken gemacht. ;-)
Ich habe es auch nur auf effektive 6 Stunden täglich gebracht, noch 2 Stunden höchstens gekreuzt, danach waren die Schotten dicht. :-oopss Und ich habe aufgepasst, dass ich freie Tage bekomme.

Und wichtig: NICHT VERRÜCKT MACHEN!

wenke81
02.12.2009, 22:11
ich hab immer, egal , wann ich aufgehört habe zu lernen ob mitternacht oder 3 uhr morgens, immer den wecker auf 8 stunden später gestellt und hab dann morgens gleich wieder weiter gemacht... muss rückblickend sagen, ich würde es immer wieder so tun. so bummelt man nicht so viel rum. :-dafür

hana84
03.12.2009, 06:53
Mein Tipp für euch: Fangt zwar rechtzeitig an, am besten nach den Feiertagen, aber lasst es auch entspannt angehen. Der große Stress am Ende kommt so und so, und dann ist man nicht ganz so fertig. Hab zum Beispiel erst in einer Woche Mündliches und lern nun mittlerweile schon seit 6 Monaten.. Nicht mehr sehr effektiv, aber man hat doch ein schlechtes Gewissen, wenn man nichts tut.

Wegen der Tagesplanung: Ich denke, dass es schon gut ist, sich anzugewöhnen, morgens anzufangen. Denn das Examen ist ja auch vormittags.. :-) Aber wenn jetzt einer der typische Nachtlerner ist, macht es sicher auch nicht viel Sinn, sich zu quälen und jeden Vormittag uneffektiv am Schreibtisch zu sitzen.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall mind. 1 freier Tag pro Woche! Danach fühlt man sich viel erholter und kann am nächsten Tag wieder besser lernen.

Hab erst die großen Themen wie Innere, Chirurgie, Neuro und Pharma gelernt. Damit deckt man dann auch für die weiteren Fächer schon einiges mit ab. Hab immer so bis 16 Uhr gelesen und dann noch so 2 Std das jeweilige Thema in der schwarzen Reihe gekreuzt. Die letzten 4 Wochen hab ich dann nur noch auf der Cd gekreuzt und meine Skripte wiederholt.

Was ich auch empfehlen kann: Sucht euch die wichtigsten Krankheitsbilder raus, zu denen Fälle dran kommen könnten und lernt die etwas genauer. Meist kann man es doch zumindest ein bisschen einschätzen und sich dann gut vorbereiten auf das spezielle Zeug, das die oft fragen.

Wünsch euch viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen bei der Vorbereitung!! Ihr schafft das! :-party

haemo
03.12.2009, 09:43
Das mit den Fällen vorbereiten fand ich persönlich quatsch. Ich habe mir aber Themen, bei denen ich generell total unsicher war (das waren Rheumatologie, Hämatologie, Psychopharmaka) mir noch mal komplett im ausführlichen Lehrbuch angeguckt. Das, was die zu den Fällen manchmal wissen wollen, guckt man sich eh nicht an ... auf so bescheuerte Sachen kommt man gar nicht, sich die zu merken :-meinung

Und um Himmels Willen, freie Tage müssen sein und 8 effektive Stunden am Tag tun es dicke. Macht euch nicht fertig! Es ist zu schaffen, wri sind der lebende Beweis ;-)

Muriel
03.12.2009, 11:11
So, und bevor hier alle noch mehr verrückt gemacht werden mit dem 384872389. Rat: Ich gebe Euch einen Tipp: Hört auf keinen anderen und macht, was Ihr für richtig haltet :-)

christoph 77
03.12.2009, 20:56
Moin zusammen.
Wie werdet Ihr kreuzen?! Kreuzt ihr z.b Innere Herz und Gefäße komplett (z.b 2000-2006, hab noch die alte GK3 CD) oder obwohl ihr erst Herz und Gefäße gelsen habt gleich ein ganzes Examen?! Wäre total dankbar über Erfahrungsberichte, bin gerade verwirrt welche Form die beste ist...

Vandroiy
03.12.2009, 21:17
Also ich hab die schwarze Reihe in Buchform,die ist ja nach Themen geordnet.Danach werde ich auch meinen Plan ausrichten,das wären grob so etwa 100 Fragen am Tag.Dann will ich zwischendurch was anderes machen (Fallbücher,nochmal was nachlesen oder so),und dann noch ein bißchen CD kreuzen.
Hoffe,dass es einigermaßen realistisch ist,dieses Pensum in etwa 8 Std. tgl. zu schafffen- das sehe ich halt erst,wenn ich angefangen habe zu lernen.Ist es zu stramm,stelle ich um,aber ich plane schon überwiegend kreuzen.

Puh-Bärchi
04.12.2009, 13:04
Hallihallo,

ich bin auch dabei:-dance
also ich will erstmal mit Innere und Pädiatrie anfangen. Und zwar werde ich erst lernen und dann kreuzen (schwarze Reihe und CD). Ich hoffe das es reichen wird.

Bin so froh, dass WE ist und PJ fertig:-dafür:-meinung[-::-]

Solara
04.12.2009, 22:46
Bin so froh, dass WE ist und PJ fertig:-dafür:-meinung[-::-]

:-party:-top

Wobei ich mir doch jetzt auch intensiv überlegen muss, wie ich lerne - dummerweise fällt mir jetzt keine Ausrede mehr ein, das nicht zu tun :-lesen!

Danke für den weiteren Link mit Skripten!
Sind das nun eigentlich diese besagten Skripten oder waren unter dem Link (unter dem ich nur Rechtsmedizin finde :-oopss) aus dem anderen Thread nochmal andere Skripten zu finden?

Puh-Bärchi
05.12.2009, 09:58
Doch ich hab eine neue Ausrede gefunden, ich muss doch erstmal Weihnachtsgeschenke besorgen:-wow

also werde ich heute somit meinen Pflichtteil erfüllen und notgetrungen einkaufen gehen

wann fängt Ihr mit dem Lernen an??:-))
schönes Wochenende

3rbor
07.12.2009, 10:31
hi

ich fange ab nächste Woche an, :-lesen:-lesen:-lesen

jaggery
07.12.2009, 13:42
hallöle....

hab mal ne frage an die erfahrenen, also die die das hex erfolgreich bestanden haben.....
lohnt es sich eine alte mediscript cd zu besorgen um die fragen die nicht auf der aktuellsten cd sind (3/01-4/09) zu kreuzen?

bin seit 2 wochen am lernen und komme gut mit innere voran und dachte mir ob das vielleicht einen sinn hätte, weil man ja hört es wiederholt sich viel etc...:-nix:-???

thx schonmal im voraus:-)

Puh-Bärchi
07.12.2009, 16:12
Hallo Jaggery

wahnsinn, beneidenswert, dass du schon seit zwei Wochen lernst

Hab leider während des PJs nichts geschafft, dafür habe ich heute angefangen, und zwar mit Pädiatrie. Das lief eigentlich ganz gut. Ich habe leider nur die alte CD bis 2006, und hatte heute so ein schlechtes Gewissen bekommen, dass ich in die Bibo gefahren.

fazit: keine CD mehr da, gar nix Somit habe ich jetzt mir die neue gekauft, also bis 4/09. Geld ade, dafür habe ich ein besseres Gewissen[-::-]

welche CD hast Du? und wie lernst?
lg und schönen Abend:-party

Mäx
07.12.2009, 17:11
Ich persönlich finde gerade die alte CD (hab die bis 03/06) gut, da man da noch nach Themen kreuzen kann und auch ältere Fragen (vor 2000) enthalten sind.
Die Hammerexamina (bis auf eins, dass ich in der nächsten Woche mal kreuzen will) behalte ich mir fürs Wiederholen im März/April auf.
Halte die Idee für wirklich stimmig! Die Skripte sind zum Wiederholen oder fürs schnelle Lesen wirklich auch genial...

Grüßli

jaggery
07.12.2009, 20:47
hi@ll und puh bärchi

ich hab auch die aktuellste cd, allerdings bin ich eher der non-mainstream lerner...möchte niemanden angreifen aber man sollte anstatt wochenlang pläne schmieden einfach anfangen, dann merkt man was man wie machen sollte und ehrlich gesagt geb ich jedem recht der sagt lernpläne sind für die katz da jeder individuelle stärken und schwächen hat ( tageszeiten, dauer etc ). einige vorschläge von drmedwurscht fand ich interessant, wobei ich auch noch in der absoluten findungsphase bin:-nix
mein plan sah bisher so aus:

ich halte innere für das wichtigste fach und kann den leuten nicht zustimmen die sagen 2-3 wochen ( kommt natürlich aufs vorwissen an )
ich hab 5 wochen angepeilt und versuche darin innere fertig zu machen..
angefangen hab ich mit gastro, der menge wegen. hab zuerst herold 2010 komplett gastro gelesen ( 3 tage ) und danach gekreuzt und hatte ein ergebnis was für mich i.o war...
danach hab ich bei kardio allerdings andersherum verfahren. zuerst die fragen gekreuzt um einen eindruck zu bekommen, im herold hatte ich das gefühl erschlagen zu werden, war mit dem kreuz ergebnis zu meiner überraschung zufrieden und werde jetzt die nächsten tage versuchen meine defizite aufzuarbeiten....abends würde ich gerne noch eine wiederholung mit skripten einbauen, aber bisher ging das nicht (motor läuft sich noch warm :-) )
so werde ich komplett innere lernen, könnte sein das ich chirurgie genauso, keinesfalls so lange, lerne....die kleinen fächer plane ich wirklich nur zu kreuzen und sauber jedes kommentar lesen ( siehe drmedwurscht )
die letzten 4 wochen möchte ich dann komplett alles wiederholen durch reines kreuzen
obs klappt = :-nix
lernen tu ich momentan ca 6-8h, aber wie gesagt,das kann auch mehr werden,reserve ist noch genug da

naja, jeder hat halt so seine vorlieben, ich bin aber der überzeugung das lesen zwar eine gute sache ist ( man lernt ja nicht nur für das schriftliche sondern auch fürs mündliche bzw für das berufsleben später ) aber kreuzen ist das a und o, denn entweder bist du ein medizin genie oder du lernst halt durchs kreuzen diese komische themenvorliebe des impp, denn was ich im herold für wichtig erachte fragen die kaum und andersherum :-winky

so long und gutes gelingen @ll

Minikite
08.12.2009, 10:51
Hallo zusammen!

Also ich bin auch dabei!!!:-winky Hab seid gestern mit Innere angefangen und werde von Anfang an das Hammerexamen kreuzen und mir nur das letzte als Schmankerl zum Schluss aufheben. Sich die Hammerexaminas bis zum Schluss aufzuheben ist meiner Meinung nach völliger Schmarrn, dann merkt man nur dass die auf einmal komplett andere Schwerpunkte setzen und dann hat man am Schluss keine Zeit mehr seine Defizite auszubügeln.

Mein Tipp: Hammexaminas von Anfang an Kreuzen:-dafür

Und jetzt zurück zu Innere :-))

Puh-Bärchi
08.12.2009, 11:22
Ja Ihr habt Recht, kreuzen ist das wichtigste. Habe gestern mit Pädiatrie angefangen und fand das Ergebnis auch gar nicht so schlecht. Also Hopfen und Malz ist noch nicht verloren. Werde ab 2000 kreuzen, und mir wahrscheinlich das Herbst Examen für die Generalprobe aufheben.

Na mal schauen:-keks

Im Moment komme ich auch super früh aus dem Bett, das ist echt erstaunlich.

Jaggery: ich geb Dir Recht, Innere ist super wichtig. Hab auch den herold 2010 ist ein tolles Buch

Also viel Spaß wünsche ich Euch und gutes Gelingen
jetzt kreuze ich :-love:-))

Vandroiy
08.12.2009, 19:06
Oh,seid ihr schon fleissig:-lesen
Gibt es noch Leute,die wie ich vorhaben,erst im Januar richtig anzufangen,und mich jetzt noch beruhigen können?Ich hab zwar in den letzten Wochen verstärkt gelesen,aber ich hab noch 2 Wochen PJ vor mir (bis zum 23.12.,und den Resturlaub nehme ich am Schluss,regulär wäre ich erst Ende Januar fertig),und dann muss ich Weihnachten noch arbeiten.Vor dem 4.1. werde ich keine Zeit haben.Und meine Vorkenntnisse sind echt nicht doll:-blush