PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

Lilica
27.01.2010, 09:12
hallo, ich verfolge den thread jetzt schon eine weile und hätte mal eine frage an die vielen mütter und väter hier. wieviele stunden lernt ihr effektiv am tag und was macht ihr, wenn eure kinder krank oder ständig zuhause sind? ich sehe momentan schwarz (leider nicht die schwarze reihe :) ) mein großes kind (2) ist ständig krank zuhause und mein kleines kind (1) sowieso. ich hatte mir ein pensum von 6h pro tag gesetzt, was ich fast noch keinen tag geschafft habe. habt ihr einen trick? liebe grüße.

HI, ich versuche am Vormittag ca. 6 Stunden zu schaffen und abends bin ich so k.o., dass ich nicht mehr Aufnahmefähig bin!!!
Ich finde aber, dass die Zeit viel zu wenig ist und ich komme nie mit mein Lernstoff durch. Ich weiss es auch nicht wie es klappen sol, aber auf jeden Fall gebe ich nicht auf!!!
Ich bin immer noch bei Innere und wollte am Sonntag fertig sein, was sich warscheinlich nicht machen lässt, denn ich bin jetzt schon im verzug.

Ich würde Vorschlagen.. einfach weiter machen und nicht über versagen nachdenken!!! Es haben auch anderen geschaft... auch mit Kinder!!! Mann muss wirklich jeder Sekunde ausnutzen und persönlichen Berdürfnissen wie " schlafen" zurückstecken!!!!

THawk
27.01.2010, 09:16
Erzählt wurde es uns im U-Kurs ebenfalls. Aber so wirklich viel Wert wird natürlich nicht mehr drauf gelegt. In der Erwachsenen-Medizin bekommt ja eh fast jeder Patient beim geringsten Verdacht nen Rö-Thorax.

Und beim Kind - stimmt. Wobei man das dann "pueriles AG" nennt.

Lilica
27.01.2010, 09:18
sorry, dass ich jetzt klugscheisse, aber es ist doch altbekannt, dass Mediscript DVDs und CDs verbuggt rauskommen, da kannst du nicht erwarten, dass bei Release alles super glatt läuft, musst halt warten, bist Patches raus sind. Ich arbeite mit der 4/09 und alles läuft bestens.

Hi gracjanski, soweit ich mitgekriegt habe, wars du bis vor kurzem in Brasilien!!!, oder?? Wo wars du da?? hast du Pj gemacht??? würdest du da arbeiten wollen??
Ich bin selber brasilianerin und denkt oft ans zurück gehen, aber ich kenne mich nicht mehr mit dem brasilianischen Gesundheitssystem aus!!bin mittelweile sei 12 Jahren hier!!
Uns noch was.... du hast auch erst nach deine Ankunft angefangen zu lernen oder??? wie klappts??? wie weit bist du???

DoFu
27.01.2010, 14:37
So... muss mich mal wieder aufregen!

Was stellen die bitte in Innere für bescheuerte Fragen?
Die Fragen zu den Herzgeräuschen haben mit dem was man als Student so lernt, mal rein gar nichts zu tun!

Was ich noch viel schlimmer finde ist, dass ich den halben Tag Innere im Exaplan lese und danach beim Kreuzen merke, dass die Fragen mit dem gelesenen fast NICHTS zu tun haben.

So ein Scheiß!

Mäx
27.01.2010, 15:51
Was ich noch viel schlimmer finde ist, dass ich den halben Tag Innere im Exaplan lese und danach beim Kreuzen merke, dass die Fragen mit dem gelesenen fast NICHTS zu tun haben.

Das ist ja ein allgemeines Problem des Hammerexamens. Es kommt einfach nicht nur darauf an, was man in den drei Monaten vorher gelernt hat, sondern vielmehr darauf, sein Wissen, was man über Jahre angesammelt hat, richtig einzusetzen und zu kombinieren.
Deshalb glaube ich auch, dass Leute die während des Studiums immer aufmerksam dabei waren, auch ohne großen Lernaufwand bestehen können. Von mir aus auch ganz ohne Lernen. Leider gehöre ich nicht zu dieser Gruppe...

DoFu
27.01.2010, 15:55
Ich auch definitiv nicht!
Gerade in Innere werden manchmal Verbindungen hergestellt, die ich noch nicht mal beim Lesen der Erklärung nachvollziehen kann.
Echt Wahnsinn!

Bin mir auch noch nicht so ganz im Klaren wie ich das alles wiederholen soll...
Nochmal kreuzen, nur die falschen nochmal kreuzen?

Wahrscheinlich muss ich mich einfach an dieses planlose Gefühl gewöhnen.
Werd es wohl kaum schaffen, mit einem Gefühl des gut-vorbereitet-seins ins Examen zu gehen.

Machen wir das Beste draus.

jaggery
27.01.2010, 19:05
@dofu
ist zeitverschwendung sich aufzuregen, ich bin darin weltmeister und hab nichts verändert, ausser das ich wertvolle lebensjahre verloren habe:-(

also einfach weiter und weiter, auf das wir auf unserer examensfeier uns vor glück einnässen ( scherz;-) )

blond
27.01.2010, 20:28
Deshalb glaube ich auch, dass Leute die während des Studiums immer aufmerksam dabei waren, auch ohne großen Lernaufwand bestehen können. Von mir aus auch ganz ohne Lernen. Leider gehöre ich nicht zu dieser Gruppe...

ah bitte... es gibt so viele Leute, die 1er Kandidaten im Studium waren. Für jede Klausur unr Prüfung megaviel gelernt und sich sehr ordentlich aufs HEX vorbereitet haben. Und trotzdem mit eine 3 oder 4 im schriftlichen rausgehen.

Mäx
27.01.2010, 21:06
Bin mir auch noch nicht so ganz im Klaren wie ich das alles wiederholen soll...
Nochmal kreuzen, nur die falschen nochmal kreuzen?
Das Skript, was hier kursiert, bietet da wirklich ne gute Möglichkeit. Alles nochmal zu kreuzen, werde zumindest ich nicht schaffen. Ich versuche ab Anfang März zu wiederholen und dann vor allem die HEX zu kreuzen. Ggf. dann auch nochmal die falschen Antworten aus dem alten 2. Stex.



Wahrscheinlich muss ich mich einfach an dieses planlose Gefühl gewöhnen.
Werd es wohl kaum schaffen, mit einem Gefühl des gut-vorbereitet-seins ins Examen zu gehen.
Wie soll das auch gehen? Wie soll man in drei Monaten Stoff reinpauken, den angehende Fachärzte teilweise in vielen Jahren lernen?! Es geht um ein solides Grundwissen, zumindest zm Bestehen! Meine Meinung.



Machen wir das Beste draus.
Absolut! Es ist noch sauviel Zeit. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.. 2-Euro-ins-Phrasenschwein-werf.

@blond: Du sagst es! Es kommt in der Tat nicht darauf an, wie gut man im Studium war, weil im HEX ganz andere Sachen gefragt sind. Das widerspricht ja überhaupt nicht meiner Meinung!
Ich habe ja bewusst nicht davon gesprochen, dass die super Studenten das HEX ohne Lernen bestehen, sondern die, die die Praktika, Vorlesungen, Seminare usw. aufmerksam verfolgt haben und sich nicht nur auf die so oft in Semesterabschlussklausuren gefragten Details gestürzt haben.
Ich kenne andersherum viele Leute, die immer am unteren Bestehensrand waren und ihr HEX mit ner 2 abgeschlossen haben...

Lilica
27.01.2010, 21:36
Hi, ich möchte mit Euch meine ersten Erfolgserlebnissen teilen. Kreutze meine 4. Innere Examina und habe gerade das erste Mal bestanden mit 62,2%. Ein LIchtblick am ende des Tunnels.:-dance:-lesen

Magdachen
27.01.2010, 23:13
Tut mir jetzt schon leid die Frage, aber ich find's nicht mehr. Ich weiß, dass es hier irgendwo schon mal erwähnt wurde.....Sorry also....aber vielleicht hat's ja jemand parat.
Ich will meine HammerexamenDVD auf nen anderen PC spielen und sammelkörbe und statistiken mitnehemen. Was muss ich hierfür rüberkopieren.

Danke Danke! :-blush

Und gute Nacht!

Ehemaliger-User-13092010
28.01.2010, 00:27
Hi gracjanski, soweit ich mitgekriegt habe, wars du bis vor kurzem in Brasilien!!!, oder?? Wo wars du da?? hast du Pj gemacht??? würdest du da arbeiten wollen??
Ich bin selber brasilianerin und denkt oft ans zurück gehen, aber ich kenne mich nicht mehr mit dem brasilianischen Gesundheitssystem aus!!bin mittelweile sei 12 Jahren hier!!
Uns noch was.... du hast auch erst nach deine Ankunft angefangen zu lernen oder??? wie klappts??? wie weit bist du???

mit einem wort: geh da bloss nicht hin: sei es als patientin oder als ärztin, beides mist. Vielleicht lohnt es sich nach der Weiterbildung dahinzugehen, aber das bezweifle ich.
In der Weiterbildung darfst du dich zu Tode arbeiten und in der wenigen Freizeit musst du für den nächsten Test lernen (alle 3 monate gibt es da was), der Lohn ist mist.
Als Pat. darfste lange bleiben bist du dran kommst oder viel zahlen um schnell behandelt zu werden. Da wirst du als KAssenpatient in Deutschland deutlich besser bedient.

Ich habe heute meinen zweiten Lerntag *hust* und es läuft gut, wie Physikum halt. Damals hatte ich aber 250-300 Fragen am Tag geschafft, jetzt geht es etwas langsamer.

luckyscrub
28.01.2010, 06:33
Guten Morgen:-)

Heute und Morgen mache ich Radiologie....bin mal gespannt:-D

Viel Erfolg für den heutigen Tag

seelenkind
28.01.2010, 07:05
am durchdrehen
großbaustelle im haus-wänder werden rausgestemmt
kind krank

hilfe..kann jemand die zeit anhalten damit ich eine chance habe

sorry aber das musste mal raus:-kotz

Marissa2010
28.01.2010, 08:06
ich kreuze heute pädiatrie weiter,hoffentlich schaffe ich alle fragen die ich mir vorgenommen habe.....ich brauche immer so lange und die HEX fragen finde ich sehr anstrengend(sooviel lesen!).hat jemand schon fragen aus dem letzten examen gekreuzt?

motoneuron
28.01.2010, 08:21
Pädiatrie ist vielleicht ein Kack: entweder diese ewigen Impfkalender oder Rötelnfragen oder bekloppte Syndrome oder Stoffwechselerkrankungen, von denen ich noch nie gehört habe. fast nix orthopädisches; worüber ich im grunde ganz froh bin (konnt ich mir nie merken) taucht das unter orthopädie vielleicht auf? hat einer ne ahnung? und wie ist es mit epilepsie? auch dazu in päd. so gut wie keine frage. dabei ist das häufiger, als z.B das Smith-Lemli-Opitz Syndrom, oder?

christian79
28.01.2010, 08:40
Pädiatrie ist vielleicht ein Kack: entweder diese ewigen Impfkalender oder Rötelnfragen oder bekloppte Syndrome oder Stoffwechselerkrankungen, von denen ich noch nie gehört habe. fast nix orthopädisches; worüber ich im grunde ganz froh bin (konnt ich mir nie merken) taucht das unter orthopädie vielleicht auf? hat einer ne ahnung? und wie ist es mit epilepsie? auch dazu in päd. so gut wie keine frage. dabei ist das häufiger, als z.B das Smith-Lemli-Opitz Syndrom, oder?


Oh, ja:-kotz

Ginchen
28.01.2010, 09:24
*lach* über das Smith-Lemli-Opitz Syndrom bin ich gestern auch gestolpert....
aber mal im Ernst, es geht doch nicht daraum, 100%zu wissen und jedes exotische Syndrom auswendig zu lernen - das IMPP hat eh jedes Examen mindestens ein Syndrom dabei, von dem man noch nie was gehört hat. Also auch einfach mal hinnehmen und Mut zu Lücke- denn insgesamt sind doch grad die Päd-Fragen gut lösbar und wiederholen sich sehr.
Im übrigens bringt mir das Aufregen über die einzelnen Syndrome schon was -je dämlicher ich sie finde, desto besser merk ich sie mir ;-) oder was war noch mal das Rett- Syndrom....

und die Statistik spricht eindeutig für uns- die letzten Jahre sind immer über 90% durchgekommen

Marissa2010
28.01.2010, 09:31
so,nachdem ich direkt die ersten fragen alle falsch gekreuzt hatte,habe ich mir eine packung schoko-apfelringe gegönnt...wenn das so weitergeht dann verdoppelt sich mein gewicht statt mein wissen!!!gestern war ein guter tag und heute?vielleicht gehe ich schlitten fahren solange es noch geht...
euch viel erfolg

docsilke
28.01.2010, 10:26
hallöchen ..mal was anderes. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die potentiellen Fälle für das kommende Examen finde. Irgendwie such ich schon so lange und finde nix, echt verschenkte Zeit...
danke..