PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

Solara
17.02.2010, 13:15
Ich red' mal kurz schlau daher ;-): du hast es wenigstens gleich hinter dir ...!!

Im Ernst: mir graust es schon so - frühestens in 3 Wochen erfahren wir, wann wir haben (leider nicht das vierte Fach) - und der erste mögliche Prüfungstermin liegt noch früher.
Wäre gut zu wissen, wenn man dann gleich dran ist - andererseits fängt dann die Nervosität noch richtig an.
Ich hätte gerne so um den 6.5. rum - mit 3 Wochen Abstand zum Schriftlichen optimal - und nicht als letzter im Juni, wenn alle schon fertig sind (die Fussball-WM angefangen hat) und nur man selber befindet sich noch in (guter??) Gesellschaft der Bücher ...

Dann harren wir mal weiter der Dinge die da kommen mögen :-keks!

THawk
17.02.2010, 13:20
Ja, da hast du schon Recht. Allerdings auch damit, dass ab jetzt die Nervosität merklich ansteigt.
Ich habe nach meiner Vorbereitung fürs IMPP nur wenig aktives Wissen. Und das innerhalb von knapp zwei Wochen auf das Niveau einer mündlichen Prüfung zu heben wird, naja, sagen wir mal "anspruchsvoll" ;-)

Dafür hab ich gerade eine Freundin geneckt, die um den 24.Mai hat. Ich würd ihr dann eine Daumendrück-Karte aus dem Urlaub schicken :-P Fand sie nicht so lustig :-)

Vandroiy
17.02.2010, 15:37
Das mit dem aktiven Wissen (bzw. Nicht-Wissen) ist auch mein Problem.Ich hab bisher noch nirgends extrem schlecht gekreuzt,aber für mündlich reicht das einfach nicht.
Und mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen,fast nur zu kreuzen und nur Lücken nachzuschlagen oder mir ein paar immer wieder falschgemachte Sachen aufzuschreiben.Damit fahre ich eigentlich ganz gut.Ich hab trotzdem Angst,dass nachher irgendwie ganz andere Themen gefragt werden und ich dann denke,hätte ich nur mal mehr gelesen.Aber was soll man machen?Bei mir bleibt irgendwie nur richtig hängen,was ich kreuze.
An dunklen Tagen bekomme ich jetzt mittlerweile schonmal Panik,auch weil ich bisher nicht so wiederholt habe,wie ich das eigentlich wollte (Innere ist schon soooo lange her).Und in guten Momenten denke ich mir,wäre es nur jetzt schon soweit,bisher lief es ganz gut,vielleicht würde es schon zum Bestehen reichen....Aber geht wahrscheinlich den meisten so.

An die,die schon HNO und Auge hinter sich haben:Wie lange braucht man etwa dafür und ab welchem Jahr sollte man kreuzen?Und lässt noch jemand Arbeitsmed und/od. Humangenetik weg?Hab nämlich gegen Ende meines vorgesehenen Plans ein kleines Zeitproblem.Radio hab ich auch nur einen Tag geplant,das gefällt mir irgendwie auch nicht so.

motoneuron
17.02.2010, 16:55
mir gehts auch so: ich hab das gefühl, passiv ist jetzt schon viel abrufbar und vielleicht ausreichend, um zu bestehen, aber fürs mündliche fühl ich mich definitiv nicht gewappnet. ich hör aber immer wieder, dass zwei wochen vorbereitungszeit, v.a. auf basis der prüfungsprotokolle absolut ausreichend sind. ich kreuze auch überwiegend und schlag nur vereinzelt nach und fahre damit ganz gut. hno und auge hab ich jeweils zwei tage geplant. mal sehen, vielleicht gehts auch schneller. humangenetik lass ich weg. arbeitsmedizin kreuz ich durch und lese das skript. am ende sollten noch drei wochen fürs wiederholen zur verfügung stehen (innere ist in der tat schon ewig her...) und für die wichtigsten fälle. und ganz zum schluss hab ich mir die letzten vier hex vorgenommen. ich glaube nicht, dass so viel neue themen rankommen. die bisherigen examina zeigen ja eher, dass sich das allermeiste wiederholt. klar gibts immer mal n paar brandneue fragen, aber zum ordentlichen bestehen reicht es allemal, wenn man die altexamina gut gekreuzt hat (glaube ich).
viel spass noch.

Solara
17.02.2010, 19:22
Vandroiy, deinen kompletten ersten Absatz kann ich unterschreiben. Geht mir exakt genauso!

Zu HNO erstmal: ich habe alles ab 01 gekreuzt. In den HEX wiederholen sich die Fragen, da habe ich dann nur noch zwischen 70-90% gekreuzt - anfangs war das wesentlich schlechter, da hätte ich nur alle Jubeljahre mal bestanden.
Ich hab zwei Tage drangesessen, nur das Skript verwendet.

Auge (mein persönl. Albtraum :-peng) auch da hab ich alles gekreuzt, allerdings sind mir da keine so offensichtlichen Wiederholungen in Erinnerung geblieben - da war ich übrigens 4 Tage dran und hab das Basic durchgearbeitet.

jaggery
17.02.2010, 20:05
ich kann nur jedem empfehlen psycho in der alten gk3 cd zu kreuzen, weil man da nach themen kreuzt und ich, obwohl ich wirklich keinen schimmer hab von psycho, bestehe immer, hab sogar 78% beim thema heute...hex kommt erst am ende der gk3...sind zwar mehr fragen, aber für schubladendenker wie mich ist das system top...

sesambeinium
18.02.2010, 07:04
ich weiß nun auch seit gestern meinen termin und viertes fach, habe am 29.30./4. und das zugeloste fach ist pädiatrie. kann mir jemand ein gutes buch zum lernen empfehlen, bisher habe ich päd nur gekreuzt, kann nichts wiedergeben und habe noch nie ein kind untersucht. tolle aussichten :), gibt es eigentlich ein spezielles buch über die untersuchung am kind? und welches ist gut zum lernen? vielen dank für eure tipps.

für alle leute, die auch so einen frühen termin haben, ich bin total glücklich über ihn, hatte es mir auch insgeheim gewünscht. alle sagen, es ist gut, es weg zu haben und man lernt in den 12-14 tagen alles, was man braucht und macht dann eh nciht mehr viel mehr, und letztendlich kann man auhc an einem späten termin an einen nicht so dollen prüfer geraten und so hat man es weg und kann den mai geniessen. (so werde ich es machen, und dann im juni anfangen zu arbeiten) lg

Lilica
18.02.2010, 07:51
Vielleicht kann ich euch bezüglich der mündlichen Prüfung mutmachen!! Die habe ich schon im Herbst 2009 hinter mich gebracht. Ich habe mich total verrückt gemacht und Angst, Sorgen und 3 Wochen zum Lernen gehabt. Dabei war es überhaupt nicht schlimm gewesen. Die Prüfer fragten wirklich nur basics und je nachdem, wenn sie gemerkt haben, dass das Thema einem liegt, vertieft!!
Macht Ihr Euch keinen großen Kopf!!! Ich denke um durchfallen zu können, muss man wirklich nur Mist erzählen oder gar nichts sagen!!!
Wenn ich jetzt zurück blicke muss ich sagen, dass meine Nervosität und die Aufregung mir das Leben schwer gemacht haen und wenn man trotz Panik versucht Souverän und selbsbewust zu wirken, hat man schon die halbe Strecke. Ich habe mit den Fragen und Antwort Büchern von Elsevier gelernt. Innere habe ich im Herold gelesen, aber nur die Schwerpunktthemen von meinen Internist.
Ihr schafft das!!!!!!

THawk
18.02.2010, 08:27
@sesambeinium
Spezielle Untersuchungsbücher für Päd kenne ich nicht. Am Beginn der größeren Pädiatriebücher (Speer/Gaahr, Mayatepek etc.) gibts immer ein Untersuchungskapitel. Aber so richtig gewinnbringend sind die in den beiden o.g. Büchern zumindest nicht. Aber vielleicht schauste in der Bib einfach mal rein und liest etwas quer. Du wirst schneller was lernen wenn du jemanden fragst, der in der Päd PJ gemacht hat. Die Frage ist aber auch, ob die überhaupt eine pädiatr. Untersuchung von dir fordern, da es nunmal dein viertes Fach ist. Am Patienten kann ich es mir kaum vorstellen.

Ich werde mich auch mit den F&A-Büchern aufs mündliche vorbereiten und in den drei Hauptfächern noch vertiefen. Nur fürs vierte Fach sind die beiden o.g. Bücher sicherlich zu umfangreich.

@Lilica
Danke, das beruhigt. Aber am Ende kann man's doch immer erst glauben, wenn man's selbst durchgemacht hat ;-)

motoneuron
18.02.2010, 08:41
@ sesambeinium
ich beneide jeden, der jetzt schon seinen termin und v.a. das fach kennt.
wie gesagt: jeder, aber auch jeder, sagt, die vorbereitung bringt nur was, wenn man die protokolle hat. ich kann mir schwer vorstellen, dass ihr eine komplette untersuchung am kind durchführen sollt, denn in der regel machen das die kinder nicht so ohne weiteres mit und es wäre ziemlich mies, sie dazu zu zwingen. bei den größeren, so ab zehn jahren, ist es nicht viel anders als beim erwachsenen. falls eine untersuchung dran käme, deneke ich eher, du müsstest erzählen, was du tun würdest, wenn... dazu braucht man kein kind untersucht zu haben. pädiatrie als prüfungsfach ist glaube ich ganz okay, zumindest sind die pädiater, die ich bisher so kennengelernt habe, total in ordnung.

THawk
18.02.2010, 09:03
Hm, Patho-lernen macht keinen Spaß, daher vielleicht ein paar inhaltliche Sachen wegen der pädiatrischen Untersuchung, die Prüfer evtl. gehören würden:

- Kinder immer ganz untersuchen, dafür auch ganz ausziehen lassen
- es gehört auch die Otoskopie immer dazu
- schmerzhafte / unangenehme Sachen immer an den Schluss der Untersuchung; also z.B. Auskultation recht am Anfang damit das Kind in der Zeit noch nicht schreit. Otoskopie und Mundraum anschauen am Ende, danach hats Kind keinen Bock mehr
- bei Säuglingen auf die Femoralispulse achten (Ao.isthmusstenose)
- bei kleineren Jungs den Deszensus der Hoden überprüfen
- je kleiner die Kinder, desto weniger ausgeprägt sind die klinisch fassbaren meningitischen Zeichen, daher b. Vd. immer LPieren

Naja, das waren so ein paar Extras, die mir spontan einfallen.

blumi
18.02.2010, 09:12
Hat Jm. einen Tipp, wie man sich den Unterschied zw. Thrombolyse und Antikoagulation merkt, bzw. e. gelungene Übersicht?! In einigen Büchern wirds ziemlich überlappend dargestellt. :-oopss

preciosa
18.02.2010, 09:17
Hi,
falls jemand noch auf der Suche nach Büchern fürs Hammerexamen ist, habe ich eben mein Angebot unter "Biete" bei dem Flohmarktforum reingestellt.
Ihr könnt mich auch gerne per PM oder hier im Forum kontaktieren, falls ihr irgendwelche Tipps beim Lernen braucht. Ich habe das Hex diesen Herbst gemacht.
Grüßle,
preciosa

motoneuron
18.02.2010, 09:33
hi,
ich find neuro super; ist alles so schön logisch. bin jetzt durch und hat richtig spass gemacht. aber was ich nicht kapier: warum macht sich bei pat. mit polyneuropathie eine gangunsichereit v.a. IM DUNKELN VERSTÄRKT bemerkbar. hat jemand ne ahnung?

THawk
18.02.2010, 09:40
Weil du im Hellen die gestörte Propriozeption deiner Fußsohlen durch die Augen ausgleichen kannst. Ist eigentlich ganz logisch: Du fühlst nicht wie der Untergrund beschaffen ist, hast also ein Problem mit deinem Gleichgewicht. In dem Moment sagen dir aber die Augen, ob du gerade umfällst ;-)

LadyNightwish
18.02.2010, 09:53
hi, sorry, wenn ich mit nem ganz anderen thema hier anfange, aber kann mir jemand nen tipp für radio geben, das ist ein echter schwachpunkt von mir und ich kreuze mich gerade in die katastrophe....und der exaplan hilft da auch net so wirklich weiter!

motoneuron
18.02.2010, 09:55
Weil du im Hellen die gestörte Propriozeption deiner Fußsohlen durch die Augen ausgleichen kannst. Ist eigentlich ganz logisch: Du fühlst nicht wie der Untergrund beschaffen ist, hast also ein Problem mit deinem Gleichgewicht. In dem Moment sagen dir aber die Augen, ob du gerade umfällst ;-)
danke. hab mir sowas schon gedacht. mir ist das nur nie in ner klinischen untersuchung begegnet (wahrscheinlich auch schwer umzusezten). ausserdem find ichs wenig spezifisch. ich fühl mich im stockfinstern auch (gang-) unsicher, obschon ich keine pnp hab. aber man weiss es ja eigentlich: dieses impp zeug hat nur selten klinische relevanz...

THawk
18.02.2010, 10:06
ne, so eine hohe Spezifität wie das IMPP würde ich dem Merkmal auch nicht anrechnen. Da haste absolut Recht. (Wie? Hat etwa nicht jeder Kanalarbeiter mit Fieber eine Leptospirose?!)

motoneuron
18.02.2010, 10:19
ne, so eine hohe Spezifität wie das IMPP würde ich dem Merkmal auch nicht anrechnen. Da haste absolut Recht. (Wie? Hat etwa nicht jeder Kanalarbeiter mit Fieber eine Leptospirose?!)

stimmt. super find ich auch: jeder mit kopfschmerzen, der aus ländern wie kasachstan, pakistan u.ä. kommt, hat TUBERKULÖSE meningitis. alle, die aus mitteleuropa stammen haben immer VIRALE meningitis. man muss sich den liquorbefund in den fragen gar nicht mehr durchlesen, die kenntnis über die herkunft reicht da aus.

Lilica
18.02.2010, 10:37
hi, sorry, wenn ich mit nem ganz anderen thema hier anfange, aber kann mir jemand nen tipp für radio geben, das ist ein echter schwachpunkt von mir und ich kreuze mich gerade in die katastrophe....und der exaplan hilft da auch net so wirklich weiter!


Habe heute Radio fertig bekommen. Hatte auch keine Ahnung von dem Fach und habe NUR gekrezt. Die ersten mit ca. 30%, heute mit über 80%. In den neueren Examinas wird Strahlen und aufbau von Geräten nicht mehr abgefragt, sondern hauptsächlich Bilder!!! und mit ein wenig übung kriegt man es hin!!!