PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

Müdemaus
22.12.2009, 06:45
Hi!

Kreuze so ein bißchen nebenher die ganze ZEit, richtig anfangen zu lernen kann ich erst wenn die Ferien zu Ende sind ( 10.Jan) und ´die Kids wieder in die Schule gehen-
Wie viel % kreuzt denn ihr so im Schnitt beim ersten Durchgang- da ich bei den aktuellen HAmmerexamina immer so auf 65-70% komme, bin ich nciht besonders im Stress( und ich brauche den Druck, sonst ist mein innerer Schweinehund so groß), mal sehen, wann es anfängt innerlich zu stressen ;-)
Wißt ihr bis wann wir ungefähr das Datum fürs mündliche gesagt bekommen? Und die Auslosung welches Fach noch dazu kommt?#


So, feirt schön Weihnachten

Liebe Grüße

Solara
22.12.2009, 12:19
Hammerexamina kreuze ich noch nicht - ich habe bislang nur die alte CD, die keine HEX enthält und kreuze da.

Wie das mit den mündlichen Prüfungen ist hängt von deinem Prüfungsamt ab.

An meiner Uni bekommst du mit viel Glück und GoodWill des LPAs zumindest deinen Termin so vier bis 6 Wochen vor den 19.04. - das vierte Fach & die Prüfer kommen per Post meist 21 Tage vor dem Termin.
Zusammen anmelden etc gibt's nicht - auch das wird willkürlich zugeteilt.
Geprüft wird fast ausnahmslos an der Uniklinik, auswärtige Prüfer reisen dann halt an, an den Lehrkrankenhäusern selbst wird nicht geprüft.

Ginchen
23.12.2009, 22:03
So, bin jetzt auch dabei. Habe mittlerweile sogar schon ein größeres Thema durchgelernt (aber auch nur, weil ich mitten in der Vorbereitungszeit noch nen Umzug schmeißen muss :-( und dann unfreiwillig ein paar Tage frei brauche

bin aber auch jetzt schon gefrustet. da denkt man, das kreuzen wird besser- und bums - nächstes Examen wird wieder ganz schlecht. Dumm wenn man dann mit dem Fach schon praktisch durch ist...
Kreuzt ihr auch so inkonstant? ich schwanke zwischen richtig gut und richtig schlecht ohne echte Tendenz... da könnte man sich das Lernen glatt sparen und einfach auf ein gutes Examen hoffen :-angel

Puh-Bärchi
25.12.2009, 15:00
Ginchen: Macht Dir keine Sorgen, ich glaube, das geht jedem so. Bei mir ist es auch nicht besser, ich schwanke auch extrem. kreuzt Du schon die Hammerexamina's?

also kopf hoch und noch schöne Feiertage:-dance

Ginchen
25.12.2009, 16:26
halb. ich kreuze die ersten drei mit um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen. Den Rest lasse ich mir fürs Ende zum Wiederholen um dann noch mal ein realistisches Bild zu bekommen, wie gut/schlecht man denn nun tatsächlich ist...

Epson
26.12.2009, 10:11
Dass man immer mal wieder schlechter kreuzt ist glaub ich ganz normal, weil in jedem Examen eben andere Schwerpunkte vom IMPP gelegt wurden und immer wieder mal neue Sachen drankommen. (Obwohl im Prinzip doch oft jahrelang der gleiche Sch... gefragt wurde)
Das geht denke ich jeden so, sollte einen aber nicht weiter verunsichern.
Meine CD geht bis 10/08.
Ich hebe mir nur die beiden letzten Examina (4/09 und 10/09) bis kurz vorm Examen als Generalprobe auf.

Was anderes:
Wie macht ihr es denn mit diesen Querschnittsbereichen auf der CD (z.b. klinisch-pathologische Konferenz oder dieses Patho-bio-physio-gedöns) ?
Empfielt es sich das erst zu kreuzen, wenn man (v.a.) Innere und Chirugie schon durch hat, damit man genug Hintergrund dafür hat? Weil da kommen ja querbeet zu allen Fachgebieten Fragen dran. Bin noch unschlüssig wie man da rangehen soll. Was meint ihr?

dr.hype
26.12.2009, 14:04
Post-Ex´ler: Meine Lernstrategie:

1.Fallbücher für die grossen Fächer (Innere,Chirurgie,Pharma,Anä,Päd,Gyn)
...einfach pro Tag 4-5 Fälle durchlesen so bekommt man einen guten Einblick in die Fälle mit kompletem Vorgehen von DD bis zur Therapie.

2.Kreuzen,Kreuzen,Kreuzen ich hab alle examen ab 2001 gekreuzt hat völlig ausgreicht hier fand ich es sehr nützlich mit Wiki online zu sein, und wirklich nur Wiki nebenbei laufen lassen (kein ebay,facebook,e-mails usw.).Hier kann man super schnell nachschlagen, es sind oft Bilder dabei und auch die angegebenen Links beachten.

3.Drei Monate Lernzeit sind im Grunde völlig ausreichend. Für Pausen hatte ich keinen genauen Plan die kamen einfach von selber.

4.Die kleinen Fächer habe ich nur gekreuzt und einige Mitschriften gemacht.

5.Beim Examen hab ich mit Ohrpax gearbeitet ist einfach ruhiger. Ein weiter Trick der mir geholfen hat war das ich die angegebenen Antworten bei jeder Frage sofort abgedeckt hab, nachdem ich die Frage durchgelesen hatte, habe ich gleich meinen ersten Gedanken/Lösung auf die Seite geschrieben hab, war diese in den Antworten gegeben,nochmals kurz gegenkorrigiert und sofort dann angekreuzt.

6.Bitte am Schluss nochmal die übertragenen Kreuze kontrolieren (hab 2 falsch übertragene Antworten gefunden und diese 2 Pkt können einem am Schluss fehlen)!!!! Ganz wichtig am Ende der Prüfung keine Ausbesserungen mehr an den Antworten durchführen das geht zu 98% in die Hose.

6.Keine Panik es ist gut zu machen der einzige Grund das man durchfällt ist einfach nur, wenn man Pech hat.

:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top

Puh-Bärchi
27.12.2009, 11:50
Vielen lieben Dank dr.hype.

ist denn Anästhesie wirklich so ein wichtiges Fach? Wollte dafür nicht mehr als einen Tag investieren:-lesen:-oopss

studierst Du an der LMu oder TU?? Wie war bei Dir mündlich:-love Ich probiere gerade Chirurgie fragen und antworten zu lesen, ist aber sehr mühsam und macht mir gar keinen spaß

bin ich heute die einzigste, die heute etwas liest???? :-oopss:-wow

orome
27.12.2009, 13:14
anästhesie ist so eine sache. wie man sichs vorstellt mir narkose, medis usw kommen nur einen hand voll fragen dran. dann gehört da aber ja auch noch notfallmedizin dazu, und das sind dann wirklich einige fragen. obwohl man für die nicht wirklich gescheit lernen kann. ich fands auch jeden fall super vor notfall, patho, pharma und so sachen innere schon komplett fertig zu haben. z.b. patho habe ich gar nicht gelernt oderr gekreuzt (außer hammerexamen) und bin mit meinem innere wissen (herold+exaplan) da ganz gut gefahren. meiner meinung nach spart man sich bei diesen fächern einiges an zeit und nerven, wenn man innnere vorherh durch hat.

dr.hype
27.12.2009, 18:24
:peace:
LMU

wie schon orome geschrieben hat kommt Anä in Kombi mit Notfallmedzin dran und das sind dann schon einige Fragen.



Hier kannst du dir die Fallbücher anschauen (http://www.thieme.de/titel/studium_humanmedizin_fallbuecher.html) die es zurzeit gibt, ich fand die vom Thiemeverlag richtig gut und auf jeden Fall den Antwort und Fragen Büchern vorzuziehen, diese kannst du zum Mündlichen benutzen. Macht dir keine Sorgen wenn du dich erstmal etwas reingelesen hast dann macht´s sogar fast etwas Spaß!!!!

Ich fand das Mündliche physisch sehr anstrengend und kraftraubend weil du durchgehend angespannt bist. Aber vom Verlauf her super zu machen. Wir haben den Patienten einen Tag vor der Prüfung bekommen, das kommt aber auf den Vorsitzenden an, du kannst den Pat. auch am ersten Prüfungstag bekommen. Dann hast du Zeit mit dem Pat. eine Anamnese und körp.Untersuchung durchzuführen. Dann Epikrise schreiben, wirklich nichts großartiges, hierbei ist zu beachten das alles was du in die Epikrise reinschreibst auch abgefragt werden kann, also nur Sachen reinschreiben wozu du auch etwas erzählen kannst. Der Innere-Prof. hat z.b. die einzelnen Laborwerte abgefragt, warum und wieso genau dieser Wert abgenommen wurde und wozu die verschiedenen Werte dienen.

1.Tag: Alle stellen ihre Patienten vor,mit anschließender Fragerunde von allen 4 Prüfern

2Tag:Freie Fragen im Wechsel (also die Prüfer/Fach wechselt und die Studenten auch)

Lernmaterial: Prüfungsprotokolle v.d. Fachschaft und Fragen und Antwort, hatte nur 8 Tage Zeit und hat gereicht....

So das Essen wird kalt, dat wird scho alles....:-top

LadyNightwish
28.12.2009, 13:29
Hi,
habe gerade bei Ebay geschaut wegen ner Hammerexamens-DVD -habe bisher nur die alte bis 10/ 2006- und da schreibt einer was von wegen man könne sich das aktuellste Hammerexamen per Update holen wenn man die DVD bis 04/ 2009 kauft. Stimmt das?
Weiß außerdem jemand welche Fragen von der alten CD relevant sind? Denn im 100-Tage-Lernplan von Medi-Learn sind zwar Fragen angegeben, da ja wohl die Fragen vom bisherigen 1.Staatsexamen weniger relevant sind, aber ich weiß halt nicht ob die sich auch auf die alte CD übertragen lassen.
Ansonsten gehts mir wie den anderen mit dem Kreuzen und meine Motivation sinkt angesichts des Riesenbergs vor mir! So richtig habe ich für noch nicht rausgefunden was die beste Methode für mich ist..... :-lesen:-lesen

submode
28.12.2009, 16:23
Hi,
habe gerade bei Ebay geschaut wegen ner Hammerexamens-DVD -habe bisher nur die alte bis 10/ 2006- und da schreibt einer was von wegen man könne sich das aktuellste Hammerexamen per Update holen wenn man die DVD bis 04/ 2009 kauft. Stimmt das?
Weiß außerdem jemand welche Fragen von der alten CD relevant sind? Denn im 100-Tage-Lernplan von Medi-Learn sind zwar Fragen angegeben, da ja wohl die Fragen vom bisherigen 1.Staatsexamen weniger relevant sind, aber ich weiß halt nicht ob die sich auch auf die alte CD übertragen lassen.
Ansonsten gehts mir wie den anderen mit dem Kreuzen und meine Motivation sinkt angesichts des Riesenbergs vor mir! So richtig habe ich für noch nicht rausgefunden was die beste Methode für mich ist..... :-lesen:-lesen

Hallo!
Ich habe am vergangenen Examen teil genommen.
Die Update-Idee bezieht sich nur auf "bugs" und falsch formulierte Fragen/Fehler. Ein examenbezogenes Update ist leider nicht möglich. Macht ja auch in Anbetracht der Marketingstrategie Sinn. Ein Übertragen der Fragen ist meiner Meinung nach auch nicht möglich. Du kannst lediglich Fragen der jeweiligen CD/DVD nutzen. Leider kommt man alles in allem nicht um den Kauf drum rum... Meine Examenshelferlein sind leider schon fast alle verkauft/verschenkt. Vielleicht hat ja auch jemand aus Deinem Bekanntenkreis eine Sicherungskopie...?
Die schwarze Reihe in Buchform stellt eine Alternative da. Elsevier produziert die gelbe Reihe in Buchform nicht mehr. Allerdings ist diese Information bereits 3-4 Monate alt. Eventuell wird das revidiert? Am besten bei den Verlagen anrufen/Mail schicken. Dann gab es noch eine Onlineversion (Examen Online, glaube ich...), von der ich allerdings nicht weiß, ob sie derzeit noch on ist. Ich wünsche jedenfalls allen viel Erfolg! Lasst Euch nicht unterkriegen! Der Berg an Arbeit wird kleiner/erklommen und das Wissen nimmt zu - versprochen! Wichtig sind Kontinuität und Durchhaltevermögen! Pausen müssen aber auch erlaubt sein! Es ist auf jeden Fall machbar und, man mag es kaum glauben, im Nachhinein geht die Zeit unglaublich schnell vorbei! Toi, toi, toi!! :-top
Beste Grüße

bine-heike
30.12.2009, 01:20
bei www.mediscript.de findest du zumindest die offiziellen aufgaben und die offiziellen lösungen...leider aber ohne kommentar.
ich hatte auf meiner dvd alle examina bis einschließlich 10/2008, das 04/09 Examen habe ich auf diese Weise bearbeitet...

lg Bine

Celine
30.12.2009, 11:00
Hallo,
bin auch dabei! Fange aber erst ab 5.1. an...ein bisschen Erholung muss sein!
Also, wie sieht es eigentlich mit diesen Fächern kl. Umweltmedizin, Geschichte der Medizin, Reha...u.s.w aus? Kommen die noch dran???
Bin noch total verunsichert mit dem Lernen...habe immer die Tendenz, meine großen Lehrbücher auszupacken und sie noch einmal zu lesen ( ja, das geht gar nicht...sonst bräuchte man zwei Jahre zum lernen!). Mein Pharma-Wissen ist echt ne Katastrophe, aber sich jetzt den ganzen Karow reinzuziehen??? Vorallem, wenn man das Fach mündlich bekommt...wollen die soviel Detailwissen wissen? :-oopss

Puh-Bärchi
30.12.2009, 14:32
Oh ja man braucht Erholung. Das PJ war ja auch kein Katzenschlecken:-D
Hab auch zu Hause festgestellt, ich kann und mag einfach nicht mehr.

Ich hab gedacht am Montag geht es bei mir langsam los, und eins weiß ich, ich will mich nicht streßen lassen. Es bringt auch nix, ich mach ein Fach nach den anderen und dann schaue ich weiter. Geschichte... wird nicht geprüft. Nimm die Fächer durch die im 100 Tagelernplan von medilearn stehen.

Oh ja Pharma und auch Radio sind für mich ein Alptraum, könnt Ihr mir ein Radiobuch empfehlen??? Wo Bilder gezeigt werden und dazu auch was erklärt wird:-heul

Bei Pharma werde ich schon ab und zu mal im Karow was nachschlagen, denke ich zumindest, na mal schauen, wenn ich soweit bin

ich wünsche Euch einen guten Rutsch íns Neue Jahr, ins erfolgreiche Neue Jahr

submode
30.12.2009, 15:40
Hallo Puh-Bärchi,
guck Dir/guckt Euch mal die folgenden Seiten an. Da ist bestimmt etwas dabei, dass Euch weiterhilft. Mir haben die pages sehr geholfen! :-) Ansonsten durchstöbert mal die "alten" Examinathreads. :-top
Beste Grüße!

Radio/Röntgen:
http://www.idr.med.uni-erlangen.de/orthorad/

Radio-Quiz:
http://www.tellmed.ch/tellmed/Fortbildung/Radiologie_Quiz/Radiologie_Roentgen_Diagnostik.php

Echo:
http://www.echobasics.de/dcm.html

P. Altmeyer: Enzyklopädie der Dermatologie,
Venerologie, Allergologie, Umweltmedizin:

http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/?tid=02889a105b4ea08fb58dcd19ff481c90

Pädiatrie in Bildern:
http://www.paediatrie-in-bildern.de/

Patho:
http://alf3.urz.unibas.ch/pathopic/intro.htm

Auge:
http://www.atlasophthalmology.com/atlas/frontpage.jsf

Labormedizin:
http://www.laborlexikon.de/

blumi
02.01.2010, 10:44
Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Unternehmen :-) Keine Angst, es ist kein Hexenwerk! Wer im Studium etwas geschafft hat, der wird das HEX auch bestehen :-top

Lieben Dank! Das sind doch mal aufbauende Worte, die ich jetzt zum Jahreswechsel gelesen habe. :-winky

Also in diesem Sinne nochmal prosit, auf ein Neues. :-party

Vielleicht kannst du oder Jm. von den frischgebacknen Assis noch 'nen Tipp fürs "Tod-sichre" Bestehen des HEXenwerks :-oopss verraten, bzw. was ihr vom Lernen her anders machen würdet.

Danke! :-)

Vandroiy
02.01.2010, 15:16
Euch allen ein frohes neues Jahr,das uns hoffentlich den gewünschten Erfolg bringt,gute Nerven,Gesundheit und Durchhaltevermögen!Denke das ist mal so grob das Wichtigste in den nächsten Wochen;-)
Mein Lernplan steht jetzt,wird recht stramm,aber ich hoffe einigermassen machbar.Ich hab mich grob am 100 Tage-Plan orientiert,ihn aber etwas angepasst,da ich zwischendurch auch mal Pausen machen wollte.
Montag gehts los.....

Puh-Bärchi
02.01.2010, 15:22
Ich wünsche Euch auch allen ein gutes und erfoglreiches Jahr :-dafür
Ich hab schon Schmetterlinge im Bauch:-nix bei mir geht es auch am Montag los.
Und heute werde ich mich noch belohnen und werde dann in die Stadt gehen, naja das Weihnachtsgeld muss doch ausgegeben werden, somit komme ich in meiner Lernphase nicht in Versuchung[-::-], da ich dann Pleite bin

habt Ihr eigentlich Studiengebühren gezahlt?? oder lässt Ihr Euch exmatrikulieren???

Schönes We

Shel
02.01.2010, 16:36
Ich habe zufällig ein Radio-Website gefunden. Ich finde es ziemlich cool. Vielleicht habt ihr sie schon vorher entdeckt :-blush

http://online-media.uni-marburg.de/radiologie/index.htm

Frohes Schaffen!!