PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

Alphaglukosidase
07.03.2010, 17:38
Na toll! Meine ganze Theorie wurde zunichte gemacht: Hatte gerade eine Frage mit einem Patient aus Kasachstan, der KEINE Tuberkulose hatte!!!! :-((


Ansonsten muss ich sagen, dass ich Radiologie ganz nett zur Wiederholung von Innere (v.a. Gastro), Chirurgie und Orthopädie finde! Kreuzt sicht ok - Skript oder so hab ich nicht in dem Fach und Buch auch kein gescheites, aber ich glaube so reicht's auch! Auch wenn manche Bilder auf der CD einfach so eine grottige Qualität haben, dass man nur raten kann. Ich hoffe die Bildbeilagen im Examen sind da besser!!

luckyscrub
07.03.2010, 17:51
Na toll! Meine ganze Theorie wurde zunichte gemacht: Hatte gerade eine Frage mit einem Patient aus Kasachstan, der KEINE Tuberkulose hatte!!!! :-((


Das kenn ich;-)

Solara
07.03.2010, 18:12
Na toll! Meine ganze Theorie wurde zunichte gemacht: Hatte gerade eine Frage mit einem Patient aus Kasachstan, der KEINE Tuberkulose hatte!!!! :-((


Die Frage hatte ich auch grad - Frechheit, dass der keine Tbc hatte!!

Epson
07.03.2010, 18:55
Ansonsten muss ich sagen, dass ich Radiologie ganz nett zur Wiederholung von Innere (v.a. Gastro), Chirurgie und Orthopädie finde! Kreuzt sicht ok - Skript oder so hab ich nicht in dem Fach und Buch auch kein gescheites, aber ich glaube so reicht's auch!

Das kann ich nur bestätigen, mir ist es ähnlich ergangen! Radio ist echt ne gute Widerholung und es reicht wenn man da zumindest die neueren Examen macht.

Dann möchte ich noch was zu Patho sagen, da siehts nämlich genauso aus, wie ich finde:
Ich kann nur jedem empfehlen sich wenigstens einen Tag für Patho frei zu nehmen und da einfach mal 200 Fragen der neueren Examen und Hammerexamen durchzukreuzen.
Es ist zum einen eine sehr gute Wiederholung für Innere und Chirurgie, denn vieles was man aus den beiden Fächern schon kennt kommt da nochmal dran und man sieht so, wo man wissensmäßig steht. Außerdem kommt man deshalb relativ schnell voran mit den Fragen.
Zum anderen kommen zwischendrin aber auch immer wieder Aspekte zu Themen aus Innere, Chir usw dran, die bei den eigentlichen Innerefragen NICHT vorkamen, aber durchaus relevant erscheinen. Man lernt so also auch noch wichtige neue Sachen dazu.
Wiegesagt: Kreuzt in Patho zumindest mal ab 2005 oder 2006. Das lohnt sich!!
Die älteren Examen würde ich ohnehin weglassen, da ist vieles dabei, was so nicht mehr gefragt wird.

djvolle
07.03.2010, 20:19
@Alpha:

kenn die frage und das problem;)

@EPson:

ein guter ansatz,werde es berücksichtigen.

auch an alle,wäre wirklich sehr hilfreich:-meinung , wenn alle hier mal kurze feedbacks zu geradé bearbeiteten fächern oer ähnliches geben wüden,denke das die anderen daraus profitieren...also ich hatt eigentlich nicht vor patho zu kreuzen aber hab dank Epson:-top nochmal drüber nachgedacht und denke,dass 'Ep' recht hat:-dafür

übrigens,urologie ist schön zum nachschlagen,manchmal auch ganz interessant...jetzt wird gekreuzt,mal schaun wie es läuft,hab heut nämlich den ganzen tag mal ausnahmsweise nur gelesen(uroskript,war ne empgehlung von jemanden der das hex grad hinter sich hat,würde wohl lohen,genau wie auch gyn)....und werde jetzt kreuzen:-))

blumi
07.03.2010, 20:19
leider ja...:-?

...PJ dann auf 1/2 Jahr gekürzt?! ???????

...ok. aber wir schaffen das hier mal. :-peng

djvolle
07.03.2010, 21:57
aber sischaaa doch:-top:-dance:-top

und dann heißt det:"ich bin durch,lass mich arzt!":-D

Kristina1982
07.03.2010, 22:19
Hallo allerseits! :)

bis jetzt hat man den jeweiligen Teil "einfach" 1/2 Jahr später wiederholt... im Falle des Durchrauschens... das mit PJ wiederholen neu oder Ironie, die ich nach 8 h Psychiatrie-Kreuzen nicht gecheckt hab'? :-))

hello--
07.03.2010, 22:57
Danke Motoneuron für Deine Arbeit der Facherverteilung.
Ich hab das benutzt um ein Modell zu erstellen. Bitte sagt mir, ob Ihr Fehler entdeckt.

Ich hab jetzt fast alles einmal durchgekreuzt, außer Patho und Arbeits und Sozialmedizin. Da dachte ich mir es wäre doch gut genau zu wissen in welchem Fach ich aufgrund meines Kreuzergebnisses die meisten Punkte herausholen kann. Deshalb folgende Rechnung:

Ich nehme die Prozentzahl der Fächerverteilung mit 100- meinem Kreuzergebnis mal. Dann bekomme ich ein Ranking der Fächer, die sich am meisten lohnen. Dann mit etwas Dreisatz bekomme ich Prozentzahlen raus, wie viel jedes einzelne Thema meiner Restzeit verschlingen sollte.

Kann jemand, der etwas Ahnung von Mathe hat das mal überprüfen? Müsste ich vielleicht anstatt 100-Kreuzergebnis lieber 1/Kreuzergebnis rechnen?

Vielen Dank, falls es jemand nach-vollziehen möchte. Ansonsten noch schönen Sonntag
Björn

tennis
08.03.2010, 00:33
HalloOOo! In Bezug auf Patho: was sollte man kreutzen??
GK2+GK3 oder nur GK3? Oder nur GK2????DA kriege ich die Kriese!!!!!
Mille grazie!

djvolle
08.03.2010, 00:56
hallo,
also das mit dem pj nach nicht besandenem mündl. teil ist kein scherz,könnte aber sein das es vonbundesland zu bundesland unterschiedlich ist.

zu dieser interessant aber wie ich finde umständlichen rechnung,die ich rein interesse halbermal nachvollzogen habe,kann ich nur sagen: hab ich ähnlich gemacht nur mit 1 aber denke das es wenig bringt,aufgrund doh unterschiedlicher gewichtungen inerdisziplinär sowohl auch zw. den einzelnen HEX selbst.

zu patho hat verehrte/r Kollege/-in Epson eine lohnenswerte Erfahrung mitgeteilt,die man zumindest mal überdenken sollte wie ich finde.


ansonsten: kreuze aktuell urologie und ich muss sagen,so langsam funzt die ganze sache mit priapismus nach koismus:-lesen

noch ne sache,kreuze seit diesen monat immer weniger,geht euch das auch so??? sind die batterien allmählich leer or what??? komme ja kaum noch über 100 fragen:-(

Ehemaliger-User-13092010
08.03.2010, 03:21
ganzes PJ falls man mündl. nicht besteht? ja genau -.-

"Ist der Zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung ganz oder teilweise nicht bestanden, entscheidet das Landesprüfungsamt, ob und wie lange der Prüfling erneut an einer praktischen Ausbildung teilzunehmen hat. Die Dauer dieser Ausbildung kann mindestens vier, höchsten sechs Monate betragen."

http://www.berlin.de/lageso/gesundheit/akademische-berufe/arzt/m2_pruefung.html

kann sein, dass es für andere Länder anders gilt, aber ganzes PJ wird man sicherlich nirgends voll bestehen müssen.


ist euch schon aufgefallen, dass es in der Rechtsmedizin paar deutsche Wörter gibt, die sehr selten benutzt werden. Manche Wörter kenne ich einfach nciht. Unter Versengung z.b. konnte ich mir nix vorstellen, dabei ist es kein fachbegriff, sondern ein normales deutsches Wort. ich hoffe, ich kriege ein bisschen Hilfe beim Hex, weil es nicht das erste mal ist.

Ehemaliger-User-13092010
08.03.2010, 04:30
das ist so lächerlich.. kennt ihr die rechtsmedizin frage:

Ein 11-jähriger Junge muss wegen einer malignen Neoplasie einem gravierenden operativen Eingriff unterzogen werden; nur noch wenige Tage ließe sich die vital indizierte Operation ohne Gefährdung und sonstige Nachteile für das Kind hinauszögern.

Die präoperative Aufklärung der Eltern durch den behandelnden Arzt erfolgt ordnungsgemäß; den Eltern steht die Personensorge gemeinsam zu. Während die Mutter in die Operation einwilligt, verweigert der Vater aus Uneinsichtigkeit hartnäckig seine Zustimmung zu dem Eingriff. Sowohl der Arzt als auch die Mutter versuchen eindringlich, den Vater von der Notwendigkeit der Operation zu überzeugen und ihn zur Operationseinwilligung zu bewegen; ihre Bemühungen stimmen den Vater jedoch nicht um; die Einholung einer ärztlichen Zweitmeinung lehnt er strikt ab. Der nicht (selbstständig) einwilligungsfähige 11-Jährige wird vom Arzt altersgerecht aufgeklärt; der Junge wünscht die Operation. Der Arzt fragt sich, wie er gegenwärtig vorgehen soll.

genau diese frage gab es schon mal, nur war die mutter uneinsichtig und jetzt ist es der Vater...

warum hat man das wohl vertauscht? lol Emanzen

oh gott und das geht so weiter. auf einmal sind es Chefärztinnen, Chirurginnen. Eine Antwortmöglichkeit war auch lustig:
Eine Haftung des Assistenzarztes Dr. B. scheidet deswegen aus, weil die ärztliche Approbation den Ärzt(inn)en Kurierfreiheit garantiert.
wo die sich ihr "innen" nicht überall reinstecken wollen. Warum nicht mal in den Hintern? Bäh, jetzt will ich gar nicht mehr zurück nach Europa, dieser Geschlechterkrieg nervt ungemein, meine lieben noch Medizinstudentinnen und Medizinstudenten...*hust* ah und die texte sind noch länger geworden *seufz* bäh, das macht keinen spass mehr mit Rechtsmedizin. Bisher fand ich es super, aber seit ca. 2007 stehen da so viel unnötiger Müll drin :(

motoneuron
08.03.2010, 08:29
hab von einer gehört, die nach nicht bestandenem mündlichen ihr innere tertial wiederholen muss. gibt es also.
ich kapier das nicht: wenn ich hochkonzentriert und mit ambitionen kreuze, komme ich z.b. bei pharma knapp über 60%. mach ich das mal eben so ne stunde als fingerübung auf der halben arschbacke und mit scannerblick (also gar nicht so genau lesen, sondern nur die wichtigsten infos rausscannen auch auf die gefahr, dass ich eine übersehe) bin ich gleich bei 78%. wie kann man es denn schaffen, in der prüfung ebenso so locker und auf halber backe zu kreuzen?

Solara
08.03.2010, 08:42
Kreuze gestern geduldig *g* ein Examen - was passiert? 5 Fragen vor Schluss beschließt die DVD, dass sie nicht mehr möchte :-kotz. So ein Sch*****!!!! Und nix mehr mit wiederherstellen der letzten Prüfungsituation, nööö!!

Also: auf ein neues.

Übrigens: auch hier darf man das PJ wiederholen, je nachdem, was die Prüfer so wünschen, gerne mal auch alle Fächer, so dass man auf 6 Monate weiteres unbezahltes Klinik-Dasein zurückblicken kann. Kann aber auch sein, dass man nix mehr machen muss, je nach Prüfer.

Kristina1982
08.03.2010, 08:43
[QUOTE=gracjanski;876273]ganzes PJ falls man mündl. nicht besteht? ja genau -.-

"Ist der Zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung ganz oder teilweise nicht bestanden, entscheidet das Landesprüfungsamt, ob und wie lange der Prüfling erneut an einer praktischen Ausbildung teilzunehmen hat. Die Dauer dieser Ausbildung kann mindestens vier, höchsten sechs Monate betragen."

http://www.berlin.de/lageso/gesundheit/akademische-berufe/arzt/m2_pruefung.html

kann sein, dass es für andere Länder anders gilt, aber ganzes PJ wird man sicherlich nirgends voll bestehen müssen.



na wenigstens ein Vorteil von Dresden, das sich sowas garantiert noch NICHT einfallen lassen hat... da kommen die garantiert noch hin, bin bis dahin hoff. schon fertig..:-music

sesambeinium
08.03.2010, 09:40
kenne persönlich zwei leute, die in dresden 2monate innere und 2 monate chirurige machen mussten, aber das ist denke ich, die absolute ausnahme, dass man mündlich nicht besteht, oder? lg.

Kristina1982
08.03.2010, 09:50
uppps... ich meinte lpa dresden... studiere in Leipzig und habe hier noch nie was davon gehört... wie auch immer.. wir werden das einfach bestehen!

sesambeinium
08.03.2010, 11:06
das denke ich auch, einfach weitermachen, bei mir kommt auch langsam die anspannung, hat jemand ne coping strategie, wenn ich aufgeregt bin, geht irgendwie gar nichts mehr. am besten versuchen, nicht drüber nachzudenken und einfach weitermachen?

ich kreuze gerade klinisch pathologische konferenz, das sind monster 900 fragen, manche sind natürlich totaler müll, aber ein teil ist ne gute innere wh wie ich merke, man kommt recht schnell voran, ich würds empfehlen.
lg

Alphaglukosidase
08.03.2010, 11:16
@Gracjanski: Kenn die Rechtsmed-Fragen, aber so genau, ob das Vater oder Mutter waren, hab ich mir die gar nicht durchgelesen. :-blush
Aber zu dem -innen kann ich Dir nur zustimmen, das nervt, ich hasse es!! Ich hasse auch Leute, die mich immer verbessern, wenn ich sage "ich möchte Arzt werden" - "Nein, ÄrtzIN heißt das". Aaaaaaargh. :-kotz

So, ich starte jetzt mal die Woche mit Pharma durch, erwarte nix, ann kann's ja eigentlich nur besser werden, oder? :-stud