PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 [63] 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

motoneuron
17.03.2010, 10:28
so, tag 2 vom hex F09 gleich mal schlechter (63%) und auch wieder das meiste geraten.
das hier in der art sind so meine lieblingsfragen, denn das MUSS man als angehender Arzt einfach wissen, ja?! bittschön, das gehört ZU DEN GRUNDLAGEN!!!:

Angesichts der Familienanamnese der Patientin liegt die Vermutung eines hereditären Ovarialkarzinoms nahe. Welche der Keimbahnmutationen ist am ehesten anzunehmen?
A)
BRCA1/BRCA2

(B)
RB

(C)
MLH1

(D)
CDKN2A

(E)
APC

Kommt schon, macht Euch locker, Ihr wisst das alle!!!

Marissa2010
17.03.2010, 10:34
ich hoffe A

Solara
17.03.2010, 10:39
Ich stelle mich mal neben Marissa bei dieser Frage.

Werde ich gleich selber in Angriff nehmen, den Tag 2 und danach Tag 3.

Bin übrigens total ernüchtert von dem Malariafall - Himmel, was war ich da schlecht!

motoneuron
17.03.2010, 10:44
@marissa und solara
wow, ihr beiden! ich bin echt platt. ich habe keine ahnung von dem zeug und bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es normal ist, keine ahnung davon zu haben.
anerkennende grüße!

3rbor
17.03.2010, 10:48
hallo

was mich noch nervt, ich verliere bei jedem Hex ca 18-20 Punkte nur wegen Arbeitsmedizin, Umweltmedizin, Ökonomie, Epidemiologie, manchmal sogar mehr als 20

und das ist werklich viel für solche Fächer

3rbor
17.03.2010, 10:49
so, tag 2 vom hex F09 gleich mal schlechter (63%) und auch wieder das meiste geraten.
das hier in der art sind so meine lieblingsfragen, denn das MUSS man als angehender Arzt einfach wissen, ja?! bittschön, das gehört ZU DEN GRUNDLAGEN!!!:

Angesichts der Familienanamnese der Patientin liegt die Vermutung eines hereditären Ovarialkarzinoms nahe. Welche der Keimbahnmutationen ist am ehesten anzunehmen?
A)
BRCA1/BRCA2

(B)
RB

(C)
MLH1

(D)
CDKN2A

(E)
APC

Kommt schon, macht Euch locker, Ihr wisst das alle!!!

das wusste ich A

BRCA1/BRCA2 --> Mamma- und Ovarca.

Emsi
17.03.2010, 11:01
Also ich wußte es nicht... Gyn ist mein 4. Prüfungsfach..., naja. So was fragen die in der mündlichen schon nicht. Und wenn ja, weiß ich es ja jetzt:-stud

Emsi
17.03.2010, 11:03
Ach, jetzt bin ich gerade über so ne ähnliche Frage gestolpert: Merken: RB 1 Gen ist nicht nur mit Retinoblastom assoziiert, sondern auch mit dem Osteosarkom!

carishma
17.03.2010, 11:07
HEX 10/06 komplett gekreuzt und 245 Fragen richtig.
Gutes Ergebnis, aber dafür dass ich es schon mal gekreuzt habe, bin ich so selbstkritisch.

Im Grunde genommen, ist es ja eine reine Wiederholung mit Wiedererkennungswert einiger Fragen.

Oder wie seht ihr es. Wie kreuzt ihr bei den Wiederholungen? Und bei den neuen noch nicht gekreuzten? HEX 10/09 ist das einzige Examen, dass ich bisher noch nicht gekreuzt habe, mache es aber etwas später. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Habe manchmal das Gefühl, man müsste krass viel auswendig lernen, um die einzelnen Krankheitsbilder richtig erkennen zu können, grade in Neuro z.B. Sonst ist nix mit Wiedererkennungswert. Kreuzt ihr jetzt nur noch oder versucht ihr auch, bestimmte Dinge stur auswendigzulernen. Das ist zwar mühsam und viel, aber nur kreuzen allein und hoffen auf Wiederholungen reicht glaub ich nicht.

Alphaglukosidase
17.03.2010, 11:23
Ach, jetzt bin ich gerade über so ne ähnliche Frage gestolpert: Merken: RB 1 Gen ist nicht nur mit Retinoblastom assoziiert, sondern auch mit dem Osteosarkom!

Lass das Gen da raus. Ich merk mir nur, dass Retinoblastom und Osteosarkom assoziiert sind. ;)

motoneuron
17.03.2010, 12:08
die spinnen doch mit diesen blöden gen-fragen...

-prinzessin-
17.03.2010, 12:20
Hallo Mitleidende....
Ich hab da ein paar Fragen und da ich "relativ" neu bin, weiß ich nicht, ob das schon mal jemand so Ähnliches gefragt hat....ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, weil ich grad ziemlich frustriert und deprimiert bin :-heul
Am Anfang hab ich mehr gelesen, weniger gekreuzt, in der Mitte beides, und jetzt, da mir die Zeit immer knapper wird, kreuze ich nur noch. Und das deprimierende ist, ich werd immer schlechter :-nix....Ich komme selten über 65%...Ich hab Angst, dass es da im Examen relativ knapp werden wird... Ist das bei euch auch so? Außerdem komme ich auch mit diesen Fällen in den letzten Examina zurecht...Wie geht ihr da vor? Hat jemand nützliche Tipps? Lest ihr zuerst den ganzen Fall und beantwortet nach und nach die Fragen, oder Lest ihr zuerst die Fragen durch, und dann den Text? Oder lest ihr überhaupt den ganzen Text, oder überfliegt ihr den nur? Das nimmt ziemlich viel Zeit ein und die Hälfte davon scheint mir eh unnützes Zeugs zum Verwirren zu sein.
Zu dem kommt noch, dass ich einfach nicht fertig werde mit den Fächern. Ich würde einiges weglassen, aber weiß nicht genau, was man da "am ehesten" weglassen könnte?! Ich hab auch noch kein Examen komplett gekreuzt, und mir die letzten vier "aufgespart". Ich hoffe, das wird nicht zu knapp.
Und wie wiederholt ihr eigentlich am Schluss alles? Kreuzt ihr dann die schon gekreuzten Examina nochmal? (v.a. ab welchem Jahr ist das sinnvoll) Oder lest ihr euch eher eure Skripte durch?
Zu guter Letzt nur noch eine Frage: Wisst ihr, wie man an die Kommentare von 10/2009 kommt, ohne die neue CD kaufen zu müssen?

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.....Bin schon ziemlich frustiert von allem und habe einfach keine Lust und keine Nerven mehr.......

Liebe Grüße...

motoneuron
17.03.2010, 13:01
Hi prinzessin,
blätter einfach mal ein paar seiten in diesem thread rum (würde schätzen so zwanzig seiten zurück) , da werden all deine fragen immer wieder diskutiert. wie man an die kommentare kommt, weiss ich nicht. ich hab examenonline, da sind die immer automatisch dabei.

Actrose
17.03.2010, 13:20
Am Anfang hab ich mehr gelesen, weniger gekreuzt, in der Mitte beides, und jetzt, da mir die Zeit immer knapper wird, kreuze ich nur noch. Und das deprimierende ist, ich werd immer schlechter :-nix....Ich komme selten über 65%...
Ich liege auch immer zw. 50 und 75 % (im Schnitt ca 65 %) je nach Fach; komplette Examina habe ich noch nicht gekreuzt.


Ich hab Angst, dass es da im Examen relativ knapp werden wird... Ist das bei euch auch so?
Fakt ist min. 9 von 10 Prüflingen bestehen. Da bei einer Prüfung auch immer Leute antreten, die kränklich sind oder sich unzureichend vorbereitet haben (zugegeben, der Anteil wird beim M2 gering sein) gehe ich davon aus, daß die, die die letzten 3 Monate vorm Stex irgendwie gepaukt haben auch bestehen.


Außerdem komme ich auch mit diesen Fällen in den letzten Examina zurecht...Wie geht ihr da vor? Hat jemand nützliche Tipps? Lest ihr zuerst den ganzen Fall und beantwortet nach und nach die Fragen, oder Lest ihr zuerst die Fragen durch, und dann den Text? Oder lest ihr überhaupt den ganzen Text, oder überfliegt ihr den nur? Das nimmt ziemlich viel Zeit ein und die Hälfte davon scheint mir eh unnützes Zeugs zum Verwirren zu sein.

Schwieriges Thema. Ich persönlich finde das kleine Textfeld am rechten Rand der mediscript-DVD-Anwendung zu klein und sehr nervig. Unterm Strich läuft es so, daß ich zunächst die Frage lese und schaue, ob sie ohne Text zu beantworten ist (oft geht das). Leider ist es manchmal von Nöten sich den Text reinzuziehen - das kostet Disziplin :-kotz
Im Stex werde ich den Text lesen und für mich augenscheinlich wichtige Informationen (IMPP-Schlüsselwörter!) durch Unterstreichen hervorheben.


Zu dem kommt noch, dass ich einfach nicht fertig werde mit den Fächern. Ich würde einiges weglassen, aber weiß nicht genau, was man da "am ehesten" weglassen könnte?!
Take a chance: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/medizinstudium/hammerexamen/faecherverteilung/ Hat jemand aktuellere Zahlen?

Ich hab auch noch kein Examen komplett gekreuzt, und mir die letzten vier "aufgespart". Ich hoffe, das wird nicht zu knapp. Ich würde definitiv mit den Examina jetzt anfangen, um evtl ein bißchen Luft nach hinten raus zu haben. Mach am Vormittag einen Tag eines HEX und am Nachmittag wiederholst Du Innere, Chirurgie, Pharma etc.


Und wie wiederholt ihr eigentlich am Schluss alles? Kreuzt ihr dann die schon gekreuzten Examina nochmal? (v.a. ab welchem Jahr ist das sinnvoll) Oder lest ihr euch eher eure Skripte durch?
Meine approbierte Gattin drückte ihre Meinung folgendermaßen aus: Wiederholen ist Luxus! Wenn Du Zeit hast, wiederhole die großen Fächer :-meinung


Zu guter Letzt nur noch eine Frage: Wisst ihr, wie man an die Kommentare von 10/2009 kommt, ohne die neue CD kaufen zu müssen?
Kann ich leider nicht helfen, hätte aber auch Interesse :-))


Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.....Bin schon ziemlich frustiert von allem und habe einfach keine Lust und keine Nerven mehr.......
Nicht den Kopf hängen lassen. Es haben schon andere vor uns geschafft. Jeder Schritt zählt und die letzten Wochen (wir haben noch 3,5 Wochen Zeit!) bringen noch einmal enorm viel!

Emsi
17.03.2010, 13:41
@ Prinzessin: Im Notfall würd ich die kleineren Fächer (Umwelt, Sozmed, Arbeitsmed) weglassen und nur durch die Hammerexamina mitkreuzen. Mit den Hammerexamina, oder ganze Examina kreuzen würd ich jetzt schon anfangen. Ist ne gute Wiederholung (bringt mir zumindest sehr viel).
Schau doch mal auf der THieme Seite nach ob deine Uni Examen online hat, da kannst du die Examen dann kostenlos mit Kommentaren kreuzen. Wenn nicht kaönntest du dir das auch "kaufen".
Nicht verzweifeln! 65% ist doch immerhin auch bestanden und in 3,5 Wochen kann man sich doch noch viel reinziehen!!

seelenkind
17.03.2010, 14:40
noch immer keine ladung...panik-habe ich nachher etwas vergessen abzugebe

noch immer kein termin zur mündl..und vor allem keine ahnung übers 4 fach
zum kotzen

und dann heute auch noch mibi gekreuzt...unterirdisch kann ich nur sagen

Actrose
17.03.2010, 14:51
noch immer keine ladung...panik-habe ich nachher etwas vergessen abzugebe
noch immer kein termin zur mündl..und vor allem keine ahnung übers 4 fach
zum kotzenIch habe auch noch keine Ladung - das LPA Stuttgart verschickt die Ladungen in der ersten Aprilwoche. Freiburger haben auch noch keine Termine für die mündliche Prüfung.


und dann heute auch noch mibi gekreuzt...unterirdisch kann ich nur sagenSeelenkind, warum kreuzt Du auch Mibi? (da würde mir intrauterin auch schlecht werden). Wie geht es Dir/Euch denn?

Ehemaliger-User-13092010
17.03.2010, 15:07
Schwieriges Thema. Ich persönlich finde das kleine Textfeld am rechten Rand der mediscript-DVD-Anwendung zu klein und sehr nervig. Unterm Strich läuft es so, daß ich zunächst die Frage lese und schaue, ob sie ohne Text zu beantworten ist (oft geht das). Leider ist es manchmal von Nöten sich den Text reinzuziehen - das kostet Disziplin :-kotz
Im Stex werde ich den Text lesen und für mich augenscheinlich wichtige Informationen (IMPP-Schlüsselwörter!) durch Unterstreichen hervorheben.

du kannst den Falltext als eine ganze Seite darstellen, es gibt doch da die Wörter " im fenster anzeigen" oder so...klicke mal darauf ;)

seelenkind
17.03.2010, 15:41
@actrose
war wieder in KH
habe nun die lungenreife bekommen
falls es doch noch zur frühgeburt kommen sollte
bin ja jetzt erst 28 woche
und regelmäßige wehen
liege also brav im bett
die große maus ist eine woche ausquartiert
..mann wie ich die vermisse...

wollte mibi wenigstens einmal durch haben
aber kann es keinem empfehlen
purer frust

dem kleinen mann gehts bestens
hat knapp 1300g
aber soll mit dem auszug noch mind 8 wochen warten..bitte

Solara
17.03.2010, 16:03
Oje, was für ein Stress, seelenkind! Alles gute für euch!

Aber Mibi :-sleppy?? Soviel Mibi kommt doch gar nicht dran, oder?
Mach doch was aufmunterndes, ein HEX zB ;-).

Hab ich grad hinter mir - Tag2 dieses ekligen F09 auch bestanden, auch wenn mich die ersten beiden Fälle etwas reingerissen haben, dafür war der Fall mit dem Ovarialkarzinom sehr nett, auch der mit GBS.

Zu den Texten: ich machs momentan wie Actrose - lesen nur, wenn sich's nicht vermeiden lässt.
Im HEX werde ich sie allerdings brav lesen, was soll ich denn sonst mit den 5h anfangen.

Und jetzt gehe ich erstmal Pharma nachlesen, das ist immer noch ein Fass ohne Boden!